PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher rostumwandler ist am besten



zahnratte
16.07.2004, 15:00
soooo am wochenende geht es los mein luder wird saniert und nun bräuchte ich nur von euch einen tip was für ein rostumwandler ich verwenden soll dankeschön gruss micha

Timekiller
16.07.2004, 15:06
Fertan!

zahnratte
16.07.2004, 15:14
fertan!!! time gibts das zeug im baumarkt :-? :-? :-? :-?

fischi
16.07.2004, 15:32
Fertan! Guckst Du hier:http://www.korrosionsschutz-depot.de gibbet auch Anleitungen dazu.
Selten daß man hier mal so geschlossen einer Meinung ist :roll:

zahnratte
16.07.2004, 15:48
kann man dieses fertan nun im baumarkt kaufen oder muss ich es bestellen :-? :-? :-? :-?

Timekiller
16.07.2004, 17:15
ATU hat Fertan im Standartprogramm.... :wink:

axsimuc
19.07.2004, 21:35
F e r t a n !

Warnung vor "Löwe Top Rost-Bremse", vertrieben von NIGRIN:

Trotz "Test mit sehr gut" rosten allen behandelten Stellen nach einem Winter wie "die Sau", wenn die Stellen mit Streusalz in Berührung kommen. Natürlich wurde nach dem Rostumwandler ein Primer, dann Grundierung und Decklack aufgetragen, trotzdem: bei Salzwassereinwirkung durch Streusalz rostet die Karre an den behandelten Stellen stärker als je zuvor, die Arbeit war für die Katz. Im Innenraum dagegen gibt es keine Probleme.

Flowi
19.07.2004, 21:49
es gibt auch noch BOB rostversiegelung! ist kein umwandler, aber isoliert den rost, so das nix mehr kommen kann! einfach draufpinseln, grundierung drauf und lackieren! ist spitze

Bösi
19.07.2004, 21:52
ich stimm auch für !Fertan!, richtig guter shit :)

dj-dlyx2002
19.07.2004, 22:23
alleine wie man auf son namen kommt: Rostumwandler

was soll der denn umwandeln??? :P

ist bullshit sowas...gegen rost hilft nur gescheites und neues Blech...möglichst schwefel und kohlenstoff arm oder frei... ==> Edelstahl

r3vilo
20.07.2004, 00:09
... aber isoliert den rost, so das nix mehr kommen kann...

Darf ich das so verstehen, dass wenn ich jetzt z.B. 'ne rostige Stelle hab - also kein Flugrost, sondern schon was auf'm Blech bzw. der Karosse - und das drüberpinsel wie Du sagst, dass der Rost auf dieser Stelle schon bleibt, aber sich nicht mehr weiter ausbreitet? Nach links u. rechts wär's mir noch verständlich, dennoch kann der Rost doch trotzdem noch weiter nach "hinten", also nach innen bzw. es kann sich doch trotzdem ein Loch reinfressen, wenn man's genau sieht. Oder kriecht dieses Mittel tatsächlich so tief rein, dass da wirklich alles 100%-ig isoliert wird?

Ansonsten bin ich dj-dlyx's Meinung, was natürlich viel aufwendiger wäre als so 'ne kurze Action mit dem Zeug da.

Achja, und Konverter bzw. Umwandler: Macht der den Rost wieder "flüssig", so dass man ihn wegwischen kann, oder was? Kaum vorstellbar, aber wenn es wahr wäre, absolut genial.

EDIT: Ich seh gard, da gibt's auch sog. "Rostentferner", da steht sogar in der Beschreibung dabei, dass der den Rost wirklich entfernt :o Wie gesagt, kann mir nur erklären das man Flugrost wegbekommt... da kann ich aber auch mit dem blosen Finger drüberwischen u. der ist weg... sobald das Blech angegriffen ist, geht da doch nix mehr u. wenn, dann müsste doch Material fehlen, also ist es doch allein mit lackieren nicht getan?

Kai_ED9
20.07.2004, 05:41
Also jetzt mal was von mir zum Thema "Rostumwandler".
Das Zeug taugt nur (wenn überhaupt) was, wenn das Blech nur ganz eben angerostet ist (also nicht durchgerostet) und man an den Rost von allen Seiten rankommt.
Wenn man aber an den Rost ohnehin rankommt, kann man ihn auch gleich wegschleifen.
Wenn das Blech durch ist (was bei Honda leider schnell der Fall ist) hilft das Zeug NIX.
Somit ist der Kram meines Erachtens nach ziemlich nutzlos.
Hier ist übrigens ein netter Produkttest zu diesen und ähnlichen "Wundermittelchen":
http://www.lt-freunde.de/rostschutz.pdf
Der Rost wird übrigens nicht in Metall, sondern in eine Art Grundierschicht umgewandelt.

axsimuc
20.07.2004, 23:13
@ Kai

Fertan ist ein wässriges Produkt, welches in den Rost eindringt, diesen chemisch zersetzt und auf der Oberfläche "brüniertes" Metall zurückläßt. Fertan überdeckt nicht den Rost wie andere Produkte, sondern löst ihn auf. Das dabei entstehende schwarze Pulver kann einfach abgewaschen werden.

Wo schon Durchrostungen sind (also Löcher), da kann niemand ausser Schweißen helfen. Und an jede Roststelle kommt man beim Auto ohnehin nicht, also da ist nix mit abschleifen.

Ich habe vor einigen Tagen stark verrostete Schellen der Bremsleitungen grob entrostet, mit Fertan behandelt und heute mit einem Dremel und Stahldraht-Rundbürsten den umgewandelten Rost entfernt. Heute nochmals Fertan aufgepinselt, ab übermorgen kann alles lackiert werden. Der Rost hatte sich prima in ein schwarzes Pulkver verwandelt, die Kleinteile waren nach der Dremelei fast metallblank.

Neben Fertan ist Por noch empfehlenswert, aber wer seine Karre total verrosten läßt, dem kann niemand helfen!

Kai_ED9
20.07.2004, 23:33
Wie gesagt: Wenn man rankommt, funktioniert der Kram.
Nur für Karosserie instandsetzen kann man es meist (wegen nicht rankommen) vergessen.
(Und ich schätze mal zahnratte hatte das vor.)
Der meiste Rost an der Karosse (z.B. Schweller und Radläufe) kommt ja von innen und wenn mans merkt, ist das Blech schon von innen nach außen durchgerostet.
Ich hab meinem ED9 dieses Jahr mal ne Versiegung mit Korrosionsschutzfett spendiert und die über den Winter wieder von etwas Flugrost befallenen Schweller mit ner Flex mit Drahbürste dran entrostet und anschließend 3-4 Schichten BAR Meisterklasse Rostschutzgrundierung drüber gemacht.
Bin gespannt wie lange das jetzt hält.
Nächstes Frühjahr werd ich es sehen.

fischi
21.07.2004, 07:45
Überschüssiges Fertan muß (!) nach ein paar Stunden wieder abgewaschen werden. Dort wo kein Rost ist, wandelt sich ja nix um und nicht "umgewandeltes" Fertan haftet verdammt schlecht auf nacktem Blech. Je nach Rosttiefe und Gründlichkeit der Vorbereitung muß auch mitunter 2x behandelt werden. Mit Drahtbürste hinterher drüber ist kein Fehler, aber die brünierte Schicht muß dabei nicht abgetragen werden.

Fertan ist übrigens so mit da einzigste Mittelchen, was auch problemlos für die Behandlung von Schwellern und Tanks VON INNEN eingesetzt werden kann. Läßt sich nämlich wunderbar mit Wasser verdünnen und spritzen :roll:

devin
21.07.2004, 10:35
Wenn ihr Rost vorbeugen wollt dann

http://mike.british-cars.de/Korrosionsschutzfett.htm

Was besseres gibts ned

Gruss

devin

fischi
21.07.2004, 11:54
Der Umgang mit dem 100°C heißen Fett is aber dafür net jedermanns Sache :roll:

Kai_ED9
21.07.2004, 17:12
Kannst es ja von ner Werkstatt machen lassen.
Hab für die Behandlung meines ED9 um die 300€ bezahlt (inklusive Fett).
Innenverkleidung ausbauen mußte ich allerdings selbst machen.
Hab die Versiegelung direkt beim Hersteller machen lassen.
War der erste CRX, der jemals in seiner Werkstatt stand.