PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querlenker Lagerung



MuckyPub
23.06.2005, 22:15
War heut beier Dekra, und mein Querlenkerlager links, wo das Federbein festsitzt, hat wohl erheblich Spiel, deshalb keine Plakette. :(

Was koste jetzut so nen Querlenker für nen EG3? Einbau mach ich selber!

Achja, und wenn man vorne beim originalen Stoßdämpfer noch die Hülse entfernt, wo der Bremsschlauch dran festgeschraubt ist, um nochma 20 mm tiefer zu kommen, dann mag der TÜV das gar nicht gern sehen :D

madman
23.06.2005, 22:33
War heut beier Dekra, und mein Querlenkerlager links, wo das Federbein festsitzt, hat wohl erheblich Spiel, deshalb keine Plakette. :(

Was koste jetzut so nen Querlenker für nen EG3? Einbau mach ich selber!

Achja, und wenn man vorne beim originalen Stoßdämpfer noch die Hülse entfernt, wo der Bremsschlauch dran festgeschraubt ist, um nochma 20 mm tiefer zu kommen, dann mag der TÜV das gar nicht gern sehen :D

Also das Lager ansich kostet rund 7-8€ und muß eingepreßt werden.
Den kompletten Querlenker wechseln ist sicherlich teurer :wink:

Vorne oder hinten?

Maha
23.06.2005, 22:35
welche querlenker brauchst denn? unten oder oben?

unten hätte ich noch da, dann kannst da einpressen lassen :wink:

MuckyPub
23.06.2005, 22:41
Vorne links unten, wo die Gabel vom Federnbein festgemacht wird.

@ Maha, dann kann ich ja auch bei mir eins reinpressen lassen :wink:
Was kostet denn das einpressen? Muss man ja sicher vorher das alte rausschlagen?!

starlein
24.06.2005, 01:57
so will ma mein senf dazu geben:

war damals so schlau und hab gleich neuen querlenker geholt: preis 160 takken und einbau waren bestimmt auch 40. :lol:

Davon ist absolut abzuraten da es einfach nur ne honda-querlenkerkrankheit ist dass das gummilager schnell ausschlägt. genauso hinten.

das lager an sich kostet wohl unter 10euro nur wie willst du es rausholen und reinpressen? besorg das gummilager von nem händler und geh dann mit ausgebauten querlenker und den neuen lager zu ner freien werkstatt (die auch paar geräte hat) und lass dir das lager wechseln (wie schon erwähnt, muss es eingepresst werden). preislich solltest du bei 20-30euro pro querlenker liegen.

Holly
24.06.2005, 08:40
wenn Du bissel Geschick hast und n wenig Werkzeug daheim brauchste das Teil nichmal irgendwo einpressen lassen.
N Schraubstock und ne NUSS die ungefähr den gleichen Durchmesser hat wie die Gummiebuchse funzen Prima zum wechseln.

Rausbekommen tut man die alte buchse mit ner Eisensäge.dabei vorsichtig die äussere Metallhülse der alten buchse zersägen.Grad so das sie durch ist.dann kriegt man sie ohne Probleme raus.
Den Gummie, der noch im Weg ist, brenn ich vorher immer mit ner Lötlampe aus...

Zum einbauen nimmste die oben erwähnte Nuss als Stempel und den schraubstock als Presse und eins fix drei ist die neue Buchse eingebaut.

Leichter gehts, wenn man die neue Buchse über nacht ins Gefrierfach legt.

MuckyPub
24.06.2005, 11:14
Wow, danke für den Tipp, das werd ich mal machen! Hab ja zwei begabte Hände und jede Menge vernünftiges Werkzeug! Die Buchse bekommen man beim Händler, oder?

starlein
24.06.2005, 11:24
thanks 4 advice holly 8) GREAT!!