PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fahrwerk für meinen TEG



crxvtec86
12.06.2011, 19:45
Will mir jetzt eine Gewindefahwerk holen für meinen teg für so 500 euro wie sind eure erfahrungen damit dachte so an ap oder supersport vogtland

Spartacus_526
13.06.2011, 09:10
Spar dir die 500 Euro und lass das Originalfahrwerk drin.Das ist allemal besser als AP Supersport oder Vogtland.Damit tust du dir keinen Gefallen.Wenn es nur höhenverstellbar sein soll dann kauf dir KW V1.Wenn es Härte und Höhenverstellbar sein soll KW V2.Sonst gibts noch H&R zur Auswahl.Ansonsten benutzt einfach mal die Suchfunktion.Es gibt reichlich Threads zu dem Thema

hondasash
13.06.2011, 10:26
jup, recht hast Du.. spar noch ein bisschen undn hol Dir was vernünftiges, was das Fahrverhalten auch verbessert

ROVA
14.06.2011, 13:10
Spar dir die 500 Euro und lass das Originalfahrwerk drin.Das ist allemal besser als AP Supersport oder Vogtland.Damit tust du dir keinen Gefallen.Wenn es nur höhenverstellbar sein soll dann kauf dir KW V1.Wenn es Härte und Höhenverstellbar sein soll KW V2.Sonst gibts noch H&R zur Auswahl.Ansonsten benutzt einfach mal die Suchfunktion.Es gibt reichlich Threads zu dem Thema


Oh da ist einer Superschlau.

1. AP ist viel besser als das Originalfahrwerk.

2. AP ist das gleiche wie KW V1 nur mit blauen Federn

3. Vogland ist das gleiche wie KW V1 nur mit lila Federn

4. Gehören AP, Weitec, Vogland zu KW, haben alle die gleichen Dämpfer nämlich Al-Ko, nur die Federn sind vom jeweiligen Hersteller.

5. Steht das hier schon 10000000 mal im Forum.


Alle diese Fahrwerke sind qualitätiv gleich, nur die Preise sind unterschiedlich, werden anders vermarktet. Ich hatte ein AP in meinem EE8, war zufrieden, jetzt hab ich eins im Impreza und bin zufrieden, war damit schon am Lausitzring und es war gut dort. Also Aussagen dass das Originalfahrwerk besser sei, treffen überhaupt nicht zu.

BTW: Im DTS Shop gibts die AP Fahrwerke am günstigsten. Dort sind sie DTS Fahrwerke ausgeschrieben, bekommen tut man ein AP, nur nicht im AP Karton, sondern in einem normalen. Preise fangen hier bei rund 300€ an, für ein top Fahrwerk!!!!

PS: Supersport ist Schrott, das ist wirklich schlecht, genauso wie FK (Fehl Kauf).

JHMEK4
14.06.2011, 13:16
KAnn dem nur zustimmen!!

Hatte es im EK4 gehabt und war sehr zufrieden, für den EE liegt nun auch eins hier.

Nur als kleine Info: Man bekommt nach wie vor das AP wenn man das DTS bestellt, jedoch sind sie im Gegensatz zu früher nun auch mit DTS gelabelt, was aber für das Fahrwerk an sich natürlich keinen Unterschied macht!

ITR529
14.06.2011, 14:36
Vor meinem jetzigen Gewindefahrwerk (D2) hatte ich AP Federn in Verbindung mit den Seriendämpfer verbaut. Für meine damaligen wenige Besuche am Ring durchaus ausreichend. Das Gewindefahrwerk ist definitiv besser als die erstgenannte Kombination. Nur vermisse ich den alten Fahrkomfort in der Stadt.

crxvtec86
14.06.2011, 17:36
hab mir jetzt das ap bestellt

Spartacus_526
14.06.2011, 20:20
Oh da ist einer Superschlau.

1. AP ist viel besser als das Originalfahrwerk.

2. AP ist das gleiche wie KW V1 nur mit blauen Federn

3. Vogland ist das gleiche wie KW V1 nur mit lila Federn

4. Gehören AP, Weitec, Vogland zu KW, haben alle die gleichen Dämpfer nämlich Al-Ko, nur die Federn sind vom jeweiligen Hersteller.

5. Steht das hier schon 10000000 mal im Forum.


Alle diese Fahrwerke sind qualitätiv gleich, nur die Preise sind unterschiedlich, werden anders vermarktet. Ich hatte ein AP in meinem EE8, war zufrieden, jetzt hab ich eins im Impreza und bin zufrieden, war damit schon am Lausitzring und es war gut dort. Also Aussagen dass das Originalfahrwerk besser sei, treffen überhaupt nicht zu.

BTW: Im DTS Shop gibts die AP Fahrwerke am günstigsten. Dort sind sie DTS Fahrwerke ausgeschrieben, bekommen tut man ein AP, nur nicht im AP Karton, sondern in einem normalen. Preise fangen hier bei rund 300€ an, für ein top Fahrwerk!!!!

PS: Supersport ist Schrott, das ist wirklich schlecht, genauso wie FK (Fehl Kauf).


Hat mit Superschlau nichts zu tun.Sondern mit eigener Erfahrung mit den jeweiligen von mir genannten Herstellern.Ich hatte mal einen Golf 2 mit einem Supersport Fahrwerk und das war der letzte Müll.Dann AP Federn im Polo.Und da hatte Ich nach 15000 eine gebrochene Feder.Vogtland hatte ein Freund von mir.Und der war damit vollkommen unzufrieden.Ich muß allerdings dazu sagen das es derweil 10 jahre her ist.Es mag sein das die Qualität sich zwischenzeitlich verbessert hat.

Was jetzt aber nicht heißen soll das Ich alles weiß oder das Du mit deinen Angaben im Unrecht liegst;)

Alf
14.06.2011, 22:43
Also ich hab nen KW V2 im ITR. Schön ist die Verstellung der Dämpferstufe, so kann man auch gut einstellen wie ausgeprägt Über- und Untersteuern sich im Handling verhalten sollen. Natürlich im Alltag auch nicht zu verachten.

Wenn man das Ding voll "zudreht" dann fühlt sichs an als würde man auf Solid-Shocks fahren, quasi wie auf nem Holzfahrrad mit Holzreifen und Stahllauffläche :P


Nochmal würd ichs mir jedoch nicht kaufen. Ich hab mir bei RoVa jetzt schon mehrere Fahrwerke zeigen lassen, auch ein K-Sport/D2. Ich würde mir auf nen H&R oder AP holen, verstellbar natürlich.

Nen H&R für ITR kostet da so um die 600-750€. Da haste auch kein Gesch1ss mit ABE/Gutachten/TÜV. Für jemand der nicht VLN fährt oder jedes Wochenende auf Zeitenjagd auf die Rennstrecke geht, tuts so nen Fahrwerk locker flockig.

Selbst wenn man einmal im Quartal auf nen Speedday geht, reicht nen normales Fahrwerk (KW1 & Co) locker aus. DAS Fahrwerk kann locker schon mehr als man als Anfänger umsetzen kann ohne Training und KnowHow :)

Fakt ist, das ITR OEM Fahrwerk ist von der Balance schon voll ok, aber leider viel zu weich bzw ein zu guter Alltags-Kompromiss für Leute über 40/mit Bandscheibenproblemen ;)
Wenn nur die Höhe stört, dann tuns Federn von H&R oder Eibach locker. Das macht das Ganze auch etwas straffer bei Lastwechseln. Aber wie gesagt, das Serienfahrwerk ist einfach zu bootig. Frag mal Spy-#2194 ;)


btw: Wichtig sind auch die Buchsen am Auto. Wenn schon X km drauf sind und die Karre schon X Jahre alt ist, dann sind die Buchsen meist auch total pflaumig. Also neben nem guten Fahrwerk sollte man auch frische Buchsen und ne gute Verstrebung drin, dran und drauf haben =)

ROVA
15.06.2011, 20:00
Hat mit Superschlau nichts zu tun.Sondern mit eigener Erfahrung mit den jeweiligen von mir genannten Herstellern.Ich hatte mal einen Golf 2 mit einem Supersport Fahrwerk und das war der letzte Müll.Dann AP Federn im Polo.Und da hatte Ich nach 15000 eine gebrochene Feder.Vogtland hatte ein Freund von mir.Und der war damit vollkommen unzufrieden.Ich muß allerdings dazu sagen das es derweil 10 jahre her ist.Es mag sein das die Qualität sich zwischenzeitlich verbessert hat.

Was jetzt aber nicht heißen soll das Ich alles weiß oder das Du mit deinen Angaben im Unrecht liegst;)

Bei Supersport stimmt das auch noch, aber AP, Vogtland und Weitec gehören zu 100% zu KW und verbauen Al-Ko Dämpfer mit ihren Federn. AP ist von den drei Marken meist am günstigsten, bzw. DTS, welche aber auch AP sind. Ich hab mit für meinen Impreza GT ein AP von DTS bestellt und zwar vor rund zwei Monaten und da steht immernoch AP drauf, nur der Karton war einer ohne Aufschrift, bei AP direkt bekommt man einen AP Karton.

BTW: Vor paar Jahren hatte ich AP Federn in meinem BB6, Gott ist das lange her, und die waren auch top, sind glaub ich immernoch drin beim jetzigen Besitzer, der wohnt hier in der Nähe, seh die Kiste öfter noch.

Wie dem auch sei, AP ist ein KW V1 nur mit blauen Federn und Alu Federteller bzw. Nutenmuttern. Im CRX war ich damit zufrieden, im Impreza ebenso. Klar, für die aller derbste Zeitenhatz auf dem Ring ist ein voll einstellbars Fahrwerk natürlich besser, ganz klar, aber für ein einfaches Gewindefahrwerk aller erste Sahne, Qualität ist mehr als top.

bobo
16.06.2011, 19:26
Also ich fand mein SerienITRfahrwerk Top aber nur in Verbindung mit serienrädern!
war ich mal krass beeindruckt von!
Mein AST fand ich auch Top,ähnlich wie Serie nur halt mit Härteverstellung(Druck und Zug in einem)und Gewinde eben^^
jetzt fahre ich ein H&R rennfahrwerk mit dem ich sehr zu frieden bin/war,hab's letztens zu H&R geschickt zur überarbeitung(neues setup und Federn)und bin jetzt sehr gespannt drauf wie's wird.
Das ganze soll einwenig strassentauglicher gemacht werden.
Solche Fahrwerke sind aber halt nur was wenn man auf gutachten etc verzichten kann ;)

JAPO Marcus
17.06.2011, 20:39
Hi,

ich mein die H&R Federn für den ITR kosten ~220€ mit den Serien Dämpfern machen die schon ordentlich Spaß...

Gruß marcus