PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer CRX Turbo vom Team MKR



Ralle_Be
24.06.2005, 13:31
Auf unserer Seite ist eine neuer Dynosheet von einem am Wochenende fertig gewordenen CRX EE8. Zu finden unter Cars/Andre´s EE8

MfG
Kevin

www.mkr-turbo.de.vu

sabo
24.06.2005, 17:07
damn bist Du schnell Kevin....

Das ist mein EE8. Bin vollends zufrieden mit dem Setup. Folgt dem Link für nähere Info's.

Kann MKR nur weiter empfehlen, Ansprechverhalten wie ein Sauger!
Turboloch? Nie von gehört... :D
Superverarbeitet, Abstimmung perfekt meiner Meinung nach.
Er fährt als wenn er nie ein anderes Setup gesehen hat!
(Natürlich nicht Leistungstechnisch gesehen!)

Evtl fahre ich auch zu dem Hondapowertreffen dieses Jahr, ist aber leider noch nicht raus! (Der Gute Tüv...)

Video wird demnächst folgen...

Speed-Steve
24.06.2005, 17:13
ja, macht bitte vernünftige videos.. am bessten mit sound ;)

wäre super :)


hört sich aber shconmal ganz gut an ...

sabo
24.06.2005, 17:43
Hoffe Du meinst den Turbosound?! Ansonsten ist meine Anlage superleise, was ich sehr schön finde! Aber das Turbopfeifen sowie das Forge BOV sind der absolute Hammer...

Speed-Steve
24.06.2005, 17:45
genau das meine ich....

sound vom innenraum ;P

ACe
24.06.2005, 22:59
Wie hoch ist der max. Ladedruck? Bei welcher Drehzahl baut er den max. Ladedruck auf?
Ansonsten, netter Drehmomentverlauf. Schon sehr gut für einen Turbo. So ein kleiner GT Lader bringt untenrum am meisten von allen Ladern.
Aber die whp Angabe ist "ungenau". Ihr habt nur bis 7500 gezogen. Nochmal 1000 drauf und es wären locker 220 whp gewesen. :wink:

chico
25.06.2005, 02:48
wo ist da ein video?

Truman
25.06.2005, 08:04
Serienverdichtung??? :eek:

ACe
25.06.2005, 09:43
Fragen über Fragen. Bis es die Antworten gibt, wollte ich nur nochmal anmerken dass ein Turbo niemals das Ansprechverhalten eines Saugers oder eines Jackson Racing Kompressors haben kann. JEDER Turbo hat ein Loch.
Nur, Du hast einen kleinen Lader der GT Serie und auch noch serien Verdichtung. Das hilft schon sehr um das Loch klein zu halten. Dennoch kann ein Turbo einem Sauger oder roots style Kompressor im Bereich Ansprechverhalten und Druck untenrum nicht das Wasser reichen.
Aber bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ich wollte Dein Setup nicht abwerten sondern eine Aussage technisch berichtigen. :wink:

MalteEE8
25.06.2005, 10:06
Hallo,

na dann will ich mal ein paar Fragen beantworten ;-)

Ja das Setup hat Serienverdichtung: 10.2:1
Maximaler Ladedruck war glaub ich 0,5bar wenn ich mich recht errinere, evtl. 0,05bar mehr oder weniger da bin ich jetzt nicht 100%ig sicher, war ein anstrengendes Wochenende mit wenig schlaf :-)

Was Andre meinte mit "Kein Turboloch" sicher hat er eins, aber es ist echt so gut wie nicht spürbar. Der Lader fängt bei 2500rpm an druck aufzubauen und bei 2800rpm dann effektiven Ladedruck zu produzieren. Sobald mal mal Drehzahl und Ladedruck aufgebaut hat und z.B. einen Gangwechsel vollzieht und die nötige Anschlußdehzahl (>3000rpm) anliegt ist sofort wieder Druck da, die verzögerung wie sie z.B. bei Ralfs DelSol oder auch bei meinem Turbo zu spüren ist, ist dort subjektiv NICHT spürbar, wirklich garnicht! hat mich selber ziemlich beeindruckt.

Was die Leistungsmessung angeht, hab ich auch schon gesehen, da bin ich wohl nen Tick zu früh vom Gas... hab mich nach dem Serien DZM gerichtet und der stand da bei 8100rpm und in den Begrenzer wollt ich nicht drehen... aber wie man ja sieht ist da noch etwas platz... die Leistung wäre sicher noch einen Tick nach oben gegangen da hast du recht Ace... wir hatten aber am Wochenede so viel zu tun das dafür leider keine Zeit mehr blieb... nutzbar wäre die Leistung da oben eber ja ohnehin nicht gewesen... wer fährt schon ständig zwischen 7500-8000rpm!? ;-) von daher nicht so wild, mal sehen vieleich holen wir das irgendwann mal nach wenn Andre mehr Leistung will ;-)

Ein Video gibts auf unserer Seite noch keins, das muss Andre erst noch machen ;-) hoffe bald ;-) und lass die Karre dabei heile.

Gruß
Malte.

Leventis
25.06.2005, 10:22
@MalteEE8: was glaubt ihr lässt sich aus einem B18C4 mit gleichem Setup und Serienverdichtung rausbringen? Habt ihr schon auf diesen Motor schon ein Turbo installiert? Ich denk der wär auf jeden Fall ne saugute Basis für nen Turbo im vergleich zum ITR

MalteEE8
25.06.2005, 10:47
was glaubt ihr lässt sich aus einem B18C4 mit gleichem Setup und Serienverdichtung rausbringen?

Ist immer schwer zu sagen. Grundsätzlich sind die B18 Motoren zu mehr Leistung bei gleichem Ladedruck im stande. Da wir aber noch keinen gebaut haben kann ich dir da keine genauen Zahlen nennen. Rechne aber mal mit ca. 250-280 Rad-PS ich denke die Region könnte hinkommen.
Welche Grundverdichtung hat der C4 denn eigentlich? Gibt von den B18C Motoren ja ne ganze Menge... bei >10:1 würd ich auf jeden fall irgendwie die Verdichtung zurücknehmen wenn du nicht permanent mit V-Power durch die gegend fahren willst.


Habt ihr schon auf diesen Motor schon ein Turbo installiert?

Nein, bisher noch nicht, wir sind aber gerade an einem ITR dran und grundsätzlich ist es relativ egal um welchen Motor es sich handelt, die basics sind überall die selben.

Falls du interesse hast, kannst du dich ja mal per Mail melden...

Gruß
Malte.

wrath`-
25.06.2005, 11:59
darf man fragen was so n setup ca kostet ? also in welchem preisrahmen man sich bei der leistung bewegen würde =)

Leventis
25.06.2005, 12:01
Welche Grundverdichtung hat der C4 denn eigentlich?
der hat soweit ich weis 10:1, ist der gleiche wie der Integra GSR Motor (B18C1)

CTR SB
25.06.2005, 12:28
wollte ich nur nochmal anmerken dass ein Turbo niemals das Ansprechverhalten eines Saugers haben kann. JEDER Turbo hat ein Loch.
Dennoch kann ein Turbo einem Sauger im Bereich Ansprechverhalten und Druck untenrum nicht das Wasser reichen. . :wink:

Danke :)

Habe ich gestern wieder bestätigt bekommen :)

Sauger ist zwar teurer, aber irgendwie geiler.

Aber ich denke das so ein EE8 oder ED9 Turbo sehr viel Spass machen kann, vorallem wenn man ihm absolut garnix ansieht :)

MalteEE8
25.06.2005, 14:25
Hi,

naja obs geiler ist ist denk ich ansichtssache... man kann hier viel schreiben wie sich so ein Auto fährt, aber letztendlich ersätzt das keine Probefahrt... ich für meinen Teil finde das Andres Turbo einem Sauger in nichts nachsteht.

So ein Setup wie Andres und auch Olafs bewegt sich in der Region um 4200 Euro inkl. Einbau, Abstimmung und eben sämtlicher benötigten Materialien.

Gruß
Malte.

sabo
25.06.2005, 16:20
Ja, André wird sicher mehr Leistung haben wollen! Man gewöhnt sich leider recht schnell daran... :eek:

Danke für Deine Ausführungen Malte! Laut Anzeige drückt er ein klein bissel über 0,5 bar.

Vid dauert noch...

baloo
25.06.2005, 16:24
@MalteEE8: was glaubt ihr lässt sich aus einem B18C4 mit gleichem Setup und Serienverdichtung rausbringen? Habt ihr schon auf diesen Motor schon ein Turbo installiert? Ich denk der wär auf jeden Fall ne saugute Basis für nen Turbo im vergleich zum ITR

Ein Motor mit 10:1 ist nie eine gute Basis für einen Turboumbau. Gerade wenn man schon sich die Mühe macht, einen Motor zu importieren, dann kann man auch einen vernünftigen Umbau mit der richtigen Verdichtung machen.

MalteEE8
25.06.2005, 16:59
Ein Motor mit 10:1 ist nie eine gute Basis für einen Turboumbau. Gerade wenn man schon sich die Mühe macht, einen Motor zu importieren, dann kann man auch einen vernünftigen Umbau mit der richtigen Verdichtung machen.

Dem Wort NIE kann ich nicht zustimmen... weshalb hab ich hier und woanders schon oft genug gepostet, das spar ich mir jetzt einfach mal. Sicher gibts für 10:1 ein Limit aber das macht es IMHO noch nicht zu einer grundsätzlich schlechten Turbo Verdichtung. Es kommt immer drauf an was man damit erreichen möchte und was für sonstige Ansprüche man noch an sein Setup legt.

Gruß
Malte.

baloo
25.06.2005, 17:05
Ich denke mal jeder möchte ein effizientes Setup, und dafür ist 10:1 nun mal nicht geeignet. Beim Zündwinkel gibt's nur richtig oder falsch, und mit 10:1 bleibt dir nur letzteres.

MalteEE8
25.06.2005, 17:14
Wer bitte hat dir den denn Müll erzählt. Der maximal mögliche Zündwinkel hängt nicht nur allein von der Verdichtung ab aber ich gehe mal davon aus das du mit deiner Meinung so festgefahren bist das ich jetzt hier sonstwas schreiben könnte und dich doch nicht vom Gegenteil überzeugen könnte. Von daher lass ich das einfach und lass dich in deinem Irrglauben das man mit >=10:1 kein effizientes Setup auf die Beine stellen kann.

Nur so als kleiner Hint, Ace Motor hat ca. 11:1 und der dürfte deiner Ansicht nach ja dann vermutlich überhaupt nicht fahren.

baloo
25.06.2005, 17:31
Sicher fährt er, nur schlechter als mit der passenden Verdichtung.

MalteEE8
25.06.2005, 17:42
Sicher fährt er, nur schlechter als mit der passenden Verdichtung.

Sicher kannst du uns auch den exakten technischen Hintergrund für deine Behauptung liefern.
Ace Auto haben wir exakt auf MBTT abgestimmt. Eine geringere Verdichtung hätte da auch nicht mehr geholfen. Aber wenn du meinst.

baloo
25.06.2005, 17:45
MBT bei welchem AFR und bei welcher Last?

MalteEE8
25.06.2005, 17:54
MBT bei welchem AFR und bei welcher Last?

Abgesehen davon das es unschön ist eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten... das exakte AFR kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen, zumal es Ace vorher selber abgestimmt hat... denke aber mal das es in der Region um 12:1 lag.

Abgesehen davon hat deine Frage nix mit der Verdichtung zu tun... MBTT ist MBTT und wenn man diesen Punkt erreich hat erziehlt man durch zurücknahme der Verdichtung auch keine Mehrleistung mehr, im Gegenteil dann verlierst du Drehmoment und Leistung.

Wär aber mal nett wenn du uns jetzt endlich mal aufklärst anstatt hier nur altklug irgendwelche Fragen zu stellen und Behauptungen in den Raum zu werfen.

baloo
25.06.2005, 18:10
Ich habe deswegen gefragt, weil MBT an sich nicht viel heisst, wenn ich den Motor dafür mit Sprit zuwerfen muss und nur auf einem Trägheitsprüfstand oder im dritten Gang auf Klopfen geprüft wird. Daher hat es sehr wohl was mit der Verdichtung zu tun.

Über was soll ich dich aufklären? Dass eine Aufladung die Klopfneigung verstärkt, weisst du. Ich sage ja nicht, dass man den Motor nicht auch mit 11:1 klopffrei zum Laufen kriegt, aber optimal ist halt was anderes. Hersteller reduzieren ja bei aufgeladenen Motoren nicht umsonst die Verdichtung, sondern um zu vermeiden dass sie ums Klopfen herumtunen müssen. Und genau darauf läuft so ein Setup im Endeffekt hinaus.

MalteEE8
25.06.2005, 18:19
Ich habe deswegen gefragt, weil MBT an sich nicht viel heisst, wenn ich den Motor dafür mit Sprit zuwerfen muss und nur auf einem Trägheitsprüfstand oder im dritten Gang auf Klopfen geprüft wird. Daher hat es sehr wohl was mit der Verdichtung zu tun.

Über was soll ich dich aufklären? Dass eine Aufladung die Klopfneigung verstärkt, weisst du. Ich sage ja nicht, dass man den Motor nicht auch mit 11:1 klopffrei zum Laufen kriegt, aber optimal ist halt was anderes. Hersteller reduzieren ja bei aufgeladenen Motoren nicht umsonst die Verdichtung, sondern um zu vermeiden dass sie ums Klopfen herumtunen müssen. Und genau darauf läuft so ein Setup im Endeffekt hinaus.

Das ist richtig, aber was du bedenken musst ist auch das Serienhersteller an gewisse Benzinnormen gebunden sind und z.B. auch keine Wasser Alkoholeinspritzung verwenden können (können schon aber etwas unpraktikabel für den Ottonormalverbraucher). Mit Super hätte man bei einem 11:1 Setup sicher seine Probleme. Wenn man aber wie oben gesagt mittels hochoktanigem Sprit und evtl. Wassersinrptizung die Klopfneigung herabsetzt kann man trotz 11:1 (wie gesagt ist ein Extrembeispiel) in gewissen grenzen MBTT erreichen ohne das es klopft. Dann hat man trotz hoher Verdichtung das gesamte Potential ausgeschöpft. Sicher ist es schwieriger und aufwendiger als bei z.B. 9:1 und 400 PS sind damit auch sehr schwer nur schlecht ist es deswegen noch nicht.

Wenn du das ganze weiter denkst (Siehe USA) dort fahren viele mit 9:1 aber wenn es weit über 1,2bar Ladedruck geht müssen auch die mit 9:1 auf verbleites Rennbenzin umsteigen um das Klopfen zu vermeiden. Wenn du deine Argumentation dann durchziehen würdest müsstest du 8:1, 7:1 oder 6:1 Verdichtung fahren um die Ladedrucke ohne Klopfen fahren zu können. Man kann es drehen und wenden wie man will. Es ist Fallabhängig.
Bei 0,5bar denke ich ist eine 10:1 Verdichtung durchaus gerechtfertigt ohne das man zu viel Zündung wegnehmen muss damits nicht Klopft. Will man mehr, gebe ich dir recht das 9:1 einfacher und praktikabeler ist. Nicht umsonst machen viele Serienhersteller das so.
Es gibt aber wiederrum auch welche die auf High Compression stehen. Nur muss man dafür halt etwas mehr Aufwand treiben.

Ich hoffe mal das wir da auf einen Nenner kommen oder?

baloo
25.06.2005, 20:40
Dem würd ich so grösstenteils zustimmen. Allerdings stimmen Hersteller nicht nur für unterschiedliche Benzinqualitäten ab, sondern da darf der Motor auch bei 30° draussen, bergauf im fünten Gang, nach 2 Minuten Vollgas nicht klopfen. Bei den meisten Umbauten, gerade mit hoher Verdichtung, würde ich da kein Geld drauf wetten.

Ich weiss nicht, wie ihr das handhabt, aber die wenigsten benutzen gebremste Prüfstände um die hohen Lastzustände zu simulieren, die auf der Autobahn auftreten können.

Im Prinzip läuft's darauf hinaus, dass du mit >10:1 grosse Schwierigkeiten hast, einen flachen Drehmomentverlauf und das Optimum an Leistung aus dem Motor zu kriegen, egal was man für einen Aufwand betreibt (von WAES mal abgesehen).

Schau dir zum Vergleich mal diesen Umbau an:
www.ismirdochlad.de/dyno_02.jpg

Ist ein Ford 16V. Vorher 130PS, nachher um die 300PS und ca. 400Nm. Bei 2500 schon volles Drehmoment und eine komplett flache Kurve, das ganze bei netten 12.8:1 (über 5500 war er zu dem Zeitpunkt noch nicht gemapped). Und jetzt rat mal die Verdichtung. :)

MalteEE8
25.06.2005, 22:06
Klar das Serienhersteller noch viel mehr machen als das bei so einem Umbau der fall sein kann. Ich arbeite Beruflich in genau diesem Umfeld und da wird auch ein Motor nicht an 2 Tagen abgestimmt sondern der Entwicklungsprozess dauert monate in unterschiedlichen Klimazonen etc. etc. Es gibt ja sogar Tuner die ein Auto in ein paar stunden abstimmen das man da nicht alle eventualitäten berücksichtigen kann ist klar. Ich für meinen Teil lasse mir pro Auto min. 2 Tage Zeit und selbst das halte ich für zu wenig.

Ich werde jetzt hier öffentlich nicht alle meine Tricks verraten aber ich bin mir schon recht sicher das z.B. Andres umbau trotz 10:1 auch im 5. Gang bergauf unter 2min. vollast nicht klingelt. Das ich dafür natürlich sicherheitsreserven einbauen muss die letztentlich ein paar PS kosten ist klar aber jeder der das nicht tut arbeitet in meinen Augen unprofessionell da man sich nie auf dem Neveau eines Serienherstellers bewegt. Da pfeif ich blieber auf 5-10 WHP und hab dafür nen Motor der hält. Bei ner 9:1 er Verdichung müsste ich genauso handeln nur das meine Leistungsschwelle da halt höher liegt.

Bei dem Ford, tippe mal das das besagte 9:1 waren oder?
Der hat aber bestimmt auch mehr als 0,5bar Ladedruck gehabt oder?

So Vergleiche find ich immer ein bischen blöd sofern es sich nicht um den selben Motor handelt. Ich habe noch nie nen Hondamotor gesehen (egal ob FI oder NA) der bei 2500 schon maximales Drehmoment hatte. Die Dinger sind halt Drehzahlmonster und dementsprechend ist auch der Drehmomentverlauf.

Worauf ich ja aber eigentlich nur hinaus wollte war das 9:1 zwar ein guter Kompromiss ist (darum verwenden ihn ja auch viele Serienhersteller) es aber nicht die einzig ware Lösung ist und wenn ich mit 12:1 AFR mein MBT ereichen kann, was will ich denn dann mehr? Klingelt er vorher hab ich natürlich Leistung verschwendet das ist ganz klar und da geb ich dir auch recht aber ich habe mittlerweile schon viele 10:1er Motoren gesehen und selber getunt bei denen es möglich war. War zwar immer mit relativ wenig Ladedruck das ist logisch aber wenn man halt nicht mehr will ist das doch ok so?

ACe
25.06.2005, 22:31
Sicher fährt er, nur schlechter als mit der passenden Verdichtung.

Ich hatte auf meinem Motor sowohl eine niedrige 9er, eine serienmäßige 10er und jetzt die 11er Verdichtung. Die 11er ist die beste, trotz Aufladung mit Kompressor, also ohne LLK. Macht mehr Leistung bei weniger Ladedruck, flachere Drehmomentkurve, besseres Ansprechverhalten, geringerer Verbrauch.
Kannst Du also mal bitte zeigen dass die Aussagen die Du triffst begründet sind? Vllt sind meine praktischen Erfahrung ja wertlos....

Ist das wirklich wichtig dass der Motor im 5. Gang minutenlang Dauervollgas aushält? Diese Situation ist nicht alltäglich. Kommt eher niemals vor.
Man bewegt sich meistens im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Dort braucht man ein gutes Ansprechverhalten, gute Leistung und einen niedrigen Verbrauch.
Dies sind meine Präferenzen und genau diese erreicht man durch eine höhere Verdichtung, sprich durch so ein Setup wie meines.
Die Zeit der Setups wo jeder drauf steht den höchsten Ladedruck zu fahren ist vorbei. Wer hat schon noch Bock auf so unfahrbare Setups? Untenrum ist die Karre tot, obenrum nicht beherrschbar.
Ansprechverhalten wie ein Sack Kartoffeln, aber dafür einen Verbrauch wie Flugzeugträger. Aber gut, sowas ist auch Geschmackssache.

ACe
26.06.2005, 23:42
Nachtrag. Bevor jemand die obige Aussage versucht als Definition für f/i Setups hinzustellen, nein, so war das nicht gemeint.
Es ist halt auf mein Setup bezogen. Oder andere Turbosetups wo nicht mehr wie 0,8 bar gefahren wird.