PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorgeräusche nach Ölwechsel



HondaBB3
17.06.2011, 13:04
Hallo,

kurze Vorgeschichte:

Durch ausschließlich Kurzstrecken war mein Öl verschlammt.
Die Öldruckwarnleuchte flimmerte (also leuchtete nicht richtig)
etwas. Bin sofort zur Werkstatt ran. Öldruck ist okay. Neues
Öl wurde eingefüllt. Ölfilter auch getauscht. Auf Nachhauseweg
null Probleme.

Nächsten Morgen (Kaltstart) gabs Geräusche die man deutlich
hört. Nach ca. 10-20 Sekunden sind diese weg. Seitdem ist dieses
Phänomen grundsetzlich da.

Morgens (Kaltstart) wenn ich auf Arbeit fahre stets folgendes:

- Öllampe leuchtet ca. 2 sekunden nach, nach Motorstart.
- Öllampe geht aus, es gibt ein seltsames Geräusch vom
Motor. Es hört sich dann für 10-20 Sekunden so an als ob
er nicht ganz rund läuft. Röhrt auch ziemlich. Öllampe bleibt
aber aus. Flimmert auch nicht mehr auf.
- Dann ist alles ganz normal. Auto fährt auch normal. Die
Öllampe bleibt auch aus. (Motorkontrolllampe verhält sich normal).
- Nach Feierabend (6 Stunden Standzeit fürs Auto) springt
es sofort an, keine Erscheinungen von oben passieren.
Öllampe geht auch sofort nach Motorstart aus. Auch mehrmaliges
Starten kann oben beschriebene Sympthome nicht hervorrufen.

Es ist grundsätzlich nur, wenn das Auto ca. 8-12 Stunden oder
über Nacht steht. Ansonsten ist mir beim Fahren nix aufgefallen.
Alles schön ruhig. Die Öllampe geht auch nicht an. Motor wird
nicht überhitzt.

Ich habe die Vermutung das es an dem neuen Öl liegen könnte.
Ist ein 0W40 laut Zettel. Habe Ölstand bereits mehrmals kontrolliert.
Alles im grünen Bereich. Hab das Gefühl, das neue Öl ist viel dünner als
das alte. Welches das war kann ich nicht sagen. Auto hat keine ÖLverlust
und daher musste ich nix nachfüllen. Ölstand im grünen bereich.

Hat jemand eine Idee? Achso Auto hat 190000 km runter. Ist ein Prelude BB3 2.0.

J*FAST*K
17.06.2011, 15:21
is ja klar das dein neues öl dünner aussieht als das alte, das mit wasser versetzt war (verschlammt), zumal du jetzt 0w40 drin hast welches etwas dünner ist von der viskosität her, vermute du hattest vorher 5,10 oder 15w40

würde bei der laufleistung und bei den temperaturen wenigstens auf 10w40 gehen und bei kurzstrecke die ölwechselinterwalle verkürzen
dann gibts auch weniger komische geräusche ;-)

fischi
17.06.2011, 15:56
Wenn die Öldruckwarnleuchte was anzeigt, dann ist der Öldruck schon tödlich niedrig! "Öldruck ist okay" ist leider nur eine vage Angabe. Aussagekräftig sind die Angaben bei kalt und bei 90°C im Leerlauf und bei 3000 U/min. Die sollte Dir die Werkstatt liefern können.
Bei der Laufleistung ist es gut möglich, daß die Lager durch den geringen Öldruck einen Schaden haben. Dann gibts morgens Geräusche, bis der volle Öldruck an allen Lagern anliegt. Ich würde schnellstens mal die Ölwanne abnehmen, nach Spänen Ausschau halten und die Lager prüfen. Zwischen beginnendem Lagerschaden und endgültigem Aus können mitunter nur 100km liegen!

Corvo
17.06.2011, 17:44
Klingt für mich auch eindeutig nach beginendem Lagerschaden...

SKUM
17.06.2011, 19:24
so ein ähnliches symptom gibts beim ep3 zuhauf. da ist es meistens ein ritzel vom anlasser das hängt. nur mal so als möglichkeit (man muss ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen)

fischi
17.06.2011, 21:52
Anlasser...naja...irgendwo auch nicht ganz abwegig. Teufel an die Wand malen und Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :D Ich würde mir dennoch mal die Lagerschalen angucken.

EG3-Style
17.06.2011, 23:55
Wenn die Öldruckwarnleuchte was anzeigt, dann ist der Öldruck schon tödlich niedrig! "Öldruck ist okay" ist leider nur eine vage Angabe. Aussagekräftig sind die Angaben bei kalt und bei 90°C im Leerlauf und bei 3000 U/min. Die sollte Dir die Werkstatt liefern können.
Bei der Laufleistung ist es gut möglich, daß die Lager durch den geringen Öldruck einen Schaden haben. Dann gibts morgens Geräusche, bis der volle Öldruck an allen Lagern anliegt. Ich würde schnellstens mal die Ölwanne abnehmen, nach Spänen Ausschau halten und die Lager prüfen. Zwischen beginnendem Lagerschaden und endgültigem Aus können mitunter nur 100km liegen!

Dem schließe ich mich an.Aber was ich mich frage ist....warum kippt man in so einen alten Bock mit über 190tkm 0W40 rein wenn man weis das er vorher noch ewig mit verschlammten ÖL gefahren iss...:ugh:

HondaBB3
18.06.2011, 09:30
So ich bin es noch mal.
Hab gestern mir noch mal den Ölzettel angeschaut. War mein Fehler. Es ist 10W40 Öl drin. Die Eins war nur so dicht an die Null geschrieben, dass man es so beim flüchtigen Blick nicht richtig erkennen konnte.

Heute bin ich das erstemal nach sonstigen Kurzstrecken ca. 10 km das erste Mal wieder "längere" Tour gefahren (30 km). Hab das Auto natürlich nicht sofort auf volle Leistung fahren lassen und erst nach 5-6 km dann 100 gefahren. Dabei viel mir auf, dass die Anzeige der Motortemperatur, zwar bis auf Stufe 2 kletterte. Aber die Stufe 3 nicht erreichte. Nach 30 Km sollte er aber schon Stufe 3 (also mittler stufe - Betriebstemperatur erreichen). war aber nicht der Fall. stufe 1 und 2 erreichte er. 5ter Gang, 100, ca. 3000 rpm ist auch alles ganz normal. Keine Seltsemen Geräusche, alles sehr ruhig.

Als ich dann nach 30 km abbremste und in die Stadt fuhr, blinke die Öldruckkontrolllampe.

Vielleicht hat nun jemand eine Idee?

Der Öldruck wurde überings in der Werkstatt kontrolliert und soll okay sein.

fischi
18.06.2011, 10:05
Wenn die Lampe blinkt, ist er eben nicht ok. Laß Dir doch einfach von der Werkstatt ein Prüfprotokoll geben. Falls die das nicht machen, wollen oder können, dann ist auch die Aussage "Öldruck ok" auch nichts wert. Defekte am Druckschalter sind äußerst selten. Für mich hört sich das immer mehr nach einem handfesten Defekt am Motor an. Möglicherweise ist auch die Ölpumpe hinüber, da läßt sich aus der Ferne aber nur raten. Die Ölwanne muß runter und da muß reingeguckt werden. Möglichst von einer Werkstatt, die nicht nur mit wenig Arbeit schnell reich werden will.
Wenn die Temperatur nur sehr langsam steigt, ist das Thermostat defekt. Das ist eine andere Baustelle und hat mit dem Öldruck nichts zu tun.
In welcher Ecke wohnst Du?

HondaBB3
18.06.2011, 11:31
Wenn die Lampe blinkt, ist er eben nicht ok. Laß Dir doch einfach von der Werkstatt ein Prüfprotokoll geben. Falls die das nicht machen, wollen oder können, dann ist auch die Aussage "Öldruck ok" auch nichts wert. Defekte am Druckschalter sind äußerst selten. Für mich hört sich das immer mehr nach einem handfesten Defekt am Motor an. Möglicherweise ist auch die Ölpumpe hinüber, da läßt sich aus der Ferne aber nur raten. Die Ölwanne muß runter und da muß reingeguckt werden. Möglichst von einer Werkstatt, die nicht nur mit wenig Arbeit schnell reich werden will.
Wenn die Temperatur nur sehr langsam steigt, ist das Thermostat defekt. Das ist eine andere Baustelle und hat mit dem Öldruck nichts zu tun.
In welcher Ecke wohnst Du?

Bis zu dem oben erwähnten Tag hat das Auto keine Mucken gemacht. Im Winter ist es immer gleich angesprungen. Nie ausgegangen, keine seltsamen Geräusche, alles 1 A. Und es kann ja nicht sein dass nun das Thermostat kaputt ist und der halbe Motor - nur weil ich einmal in der Werkstatt war. Die Abgaswerte sind auch in der Norm - weil vor 2 Monaten war ich erst zum TÜV. Dementsprechend bin ich knapp bei Kasse, da ich einen Scheinwerfer verbaut bekommen habe und möchte diesmal erstmal allein versuchen, bevor ich wieder in die Werkstatt ranfahre.
Die Ölwanne abschrauben ist eine Möglichkeit, aber ich bezweifeile, dass ich die dann noch einmal "dicht" angeschraubt bekomme. Sie saut zwar nicht, aber ist nicht im besten zustand. Eine neue Ölwanne mit Dichtungsring wollte ich mir nun nicht aufbürgen - zumal falls da nix dann ist zu erkennen. Eventuell dachte ich nun an Verschlammungen, die was Verstopfen oder so. Oben wo man Öl einfüllt ist alles gut geschmiert.

Ich wohne um den Berliner Raum.

J*FAST*K
18.06.2011, 12:28
ja, das Thermostat schließt wohl nicht richtig.

Check mal ob die überhaupt genug Öl eingefüllt haben. Wenn ja, kann es ja nur die Ölpumpe, verstopfter Ölkanal oder Verschleiß am Kurbeltrieb sein. Ist nur leider ungünstig das auf die schnelle genau in der Garage herrauszufinden.

allein repariert sich dein Motor leider auch nicht...

HondaBB3
18.06.2011, 13:12
So Diagnose bei HONDA Werkstatt: Ölpumpe defekt.

Sollte bei 3000 rpm ca. bei 4 (bar denk ich liegen) liegen schafft aber nur 1
Bei 1000rpm muss er 1 schaffen und schafft da gute 1,2


Naja ist wohl mein Auto bald zum ausschlachten bei ebay zu finden.