PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ep3 hat keine Leistung



mr-alternative
17.06.2011, 16:58
Eröffne den Thread, vllt. kann jemand helfen.

Der Motor lief die ganze Zeit durchgehend ohne Fehler, aber in letzter Zeit is taufgefallen dass der V-Tec nicht wirklich schaltet. ist mir erst aufgefallen, als ich den R vom bekannten gefahren, welcher allerdings vtec hat.

Das jetzt als Problem bekannte Phänomen hatte ich im Serienzustand somit auch schon.

Habe heute mal Leistung gemessen mit 138kW als Ergebnis, allerdings mit Indivdia G200 verbaut.

Habe gestern den Luftfilter gewechselt (Luftfilterkastne absolut original).

Zündkerzen sind laut rechnungen vom Vorbesitzer bei der 120000er Inspektion gmeacht wurden.

Auto hat jetzt 156000 runter, wurde aber der Motor bei 135000 gemacht wegen Ventilschaden.

Drosselklappe ist die vom US Dc5 (Acura RSX Type S) drin.

tobnotyze
17.06.2011, 18:21
Vtec schaltet nicht?

Genug Öl drin?
Vtec funktioniert mit ÖL-Druck. Ist nicht mehr genug ÖL drin, setzt der Vtec wegen zu geringen ÖL-Druckes nicht mehr ein

Brezno
17.06.2011, 18:27
Wenn der nicht in Vtec schalten würde hätte er mehr Leistungsverlust als nur 9 kw.
Klackert der Motor mehr als der von deinem Kollegen?
Vllt wurde das Ventilspiel nicht eingestellt oder falsch eingestellt als die den Motor repariert haben.
Ansonsten Kompressionsdruck prüfen lassen.

mr-alternative
17.06.2011, 18:29
hab ich vergessen zu schreiben, hab ich auch gestern kontrolliert und war genau mittig zwischen minimum und max.

Ist ja bekannt dass der R ab und an sich nen Schluck genehmigt.

Öl ist 5 W40.

Wurden bereits 2 Ölwechsel gemacht seit der Überholung des Motors.

Klackern tut er nicht, dass einzige was Geräusche macht ist das Krümmerblech.

Corvo
17.06.2011, 19:14
wann wurde der motor denn überholt?tritt das problem seit der überholung auf?wurde eine neue kette und spanner verbaut?vielleicht stimmen die setuerzeiten nicht?hast du nen fehlercode?steuerkette gelängt? erzähl mal was^^

mr-alternative
17.06.2011, 19:42
Motor wurde vor nem Jahr überholt.

Problem ist vor 3-4 wochen aufgefallen, aber erst nicht ernst genommen, da wie gesagt ich es für eine Verfälschung wegen subjektiven Eindrucks der Geräsuchkulisse durch das offene AI bei dem R vom Bekanntne hielt.

Fehlercode sind keine gespeichert, MIL war auch nicht an.

Der Civic
18.06.2011, 00:00
evt. mal das vtec magnetventil ausbauen und reinigen das kann verstopft sein so kann es zu störung kommen ;)

projektcivic
18.06.2011, 06:49
hat dein kollege einen offenen luftfilter?`
vielleicht hörst du ihn einfach dadurch nur mehr als bei dir und denkst das er bei dir nicht einsetzt.
wenn du in den v-tec fährst, im 2ten gang, also von unteren drezahlen nach oben solltest du dann schon einen ordentlichen leistungszuwachs spüren.

mr-alternative
18.06.2011, 08:25
hast du bei dir nen Ai drin oder stock box?
Da könnte ich das nochmal verlgeichen, bist nun auch net allzu weit weg von mir.
Der Kollege hat nen offenen drin.

Werde heute mal das Ganze zerlegen und mir die Ölsiebe und das Magnetventil mal anschauen. Vielleicht öffnet es nicht vollständig oder die Siebe sind ziemlich zu.

Glaube nicht das die Siebe neu gemacht wurden. Und wer weiß wie das Öl vorher ausgesehen hat.

habe das Auto ja erst seit der Motorreparatur.

Der Civic
18.06.2011, 08:40
ich fahre zur zeit wieder orig. box und der unterschied ist schon groß beim einsetzten des v-tec wenn man einen ai fährt, hatte auch erst das gefühl das der v-tec nicht schaltet vom hören her

mr-alternative
18.06.2011, 08:47
das erklärt aber immer noch nicht die 9kw Verlust gegenüber Serienleistung bei einem überholten Kopf mit neuen Schaftis, Ventilen

Der Civic
18.06.2011, 09:09
hier war mal einer der hatte das auch,das lag mit den steuerzeiten und der kette zusammen, wurde dann neu ein gestellt und es war weg, hatte auch leistung verlust da durch das die zeiten nicht richtig waren

mr-alternative
18.06.2011, 11:46
Also VTEC Siebe und Magnetventil hab ich mit Reiniger sauber gemacht, an dem vorderen Sieb war bissel Schmodder, hat alerdings torzdem keinen Erfolg gebracht.

Denke werd das Ventilspiel nochmals prüfen, ansonsten bleibt nur wie du sagst die Kette.

Spinal
18.06.2011, 18:20
Also 9 Kw hört sich zwar unschön an, liegt aber meiner Ansicht nach noch im Bereich der üblichen Streuung der Ep3s. Wenn der VTEC schaltet, höre ich das bei meinem auch nicht immer, aber er schaltet, da bin ich mir ganz sicher.
Ich wünsche dir, dass es vielleicht tatsächlich eine Kleinigkeit ist und du den Wagen wieder flott kriegst. "Ventilschaden" und "Motor wurde gemacht" kann ja auch alles Mögliche heißen :/

Will keine negative Stimmung machen und hoffe das Beste, aber ich finde, 138 Kw, erst gemerkt als du nen anderen R gefahren bist, überholter Motor, 156 tkm hört sich nicht zwangsläufig nach einem Defekt an.

bye
Spinal

Corvo
18.06.2011, 19:13
wurde die kette denn erneuert beim motorbau?

Tralien
19.06.2011, 08:08
ich hatte mal nen ep3 da, den haben wir "vor dem tuning" mit 205 ps gemessen. der hatte auch ne g200 verbaut. zur besseren orientierung haben wir den original auspuff verbaut, und schwups waren 214 ps am gleichen dyno.....keine 9 kw, aber immerhin 9 ps. vielleicht liegts an deinem "negativ" tuning, denn die g200 brachte bei uns nix, die hat leistung gekostet, und ein offener air intake kostet auf der rolle auch leistung meiner meinung nach. evtl baust ihn mal komplett auf stock zurück, auch die drosselklappt und misst dann nochmal, evtl hat er dann schon wieder 145 kw und alles ist schick.

ansonsten könnte es auch am kat liegen, dass die abgase nicht richtig weg können, könnte dann auch den schub / klang des vtec bereichs ändern...

ich hab noch nen komplett orig auspuff rum liegen :)

mr-alternative
19.06.2011, 10:46
hatte extra nochmals telefoniert und kette wurde neu gemacht.

RsAMD
19.06.2011, 12:05
Was haben andere EP3's auf diesem Prüfstand. War ein Gebläse vorhanden? Gibt halt auch EP3's die nur 190ps haben. Das liegt noch in der Serienstreuung. Da muss nix am Motor defekt sein. Evtl der Kat bissl zu. Vieleicht steckt noch ein Ventil drin. :D

mr-alternative
19.06.2011, 12:50
Hab den Deckel mal runtergenommen und mal auf 1. Zyl. OT gedreht:
http://www.abload.de/thumb/steuerungmjsj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=steuerungmjsj.jpg) http://www.abload.de/thumb/steuerung1pmce.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=steuerung1pmce.jpg)


Man beachte die blau angelassenen Kettenglieder (auf der Einlassnockenwelle drauf, wär aber demnach die Markierung die eigentlich zur Auslasswelle gehört)

Serienanlage hab ich da, das Problem war aber schon quasi vorher und hat mit der G200 quasi nix zu tun.

Drosselklappe habe ich ne Serien Drosselklappe vorgestern gleich reingemacht um zu sehen ob es das war.

Was meint ihr zu den Farbmarkierungen, egal oder was passiert, bzw. "Montagefehler"?

Ansonsten werde ich die Tage mal Ventilspiel neu einstellen.

Evtl. scheisshalber die Kerzen trotzdem nochmal rausschrauben und neue rein.

RsAMD
19.06.2011, 14:14
Ne dreh mal die kw im Uhrzeigersinn so lang bis die Markierungen stimmen, es müssen je 2 schwarze Kettenglieder auf jeder Seite mit den Markierungen auf den NW Rädern übereinstimmen. Dann guckst du dir die kw Scheibe an ob die Markierung (gibt 2, die erste is die OT ) mit dem Pfeil auf dem Kettendeckel übereinstimmt.

mr-alternative
23.06.2011, 18:04
Also: wollt heute Ventilspiel einstellen, abe rhab das verschoben, denn: mit ner Taschenlampe auf die KW Riemenscheibe geleuchtet, diese auf OT gedreht und voila...NW Räder Kerbmarkierungen nen Zahn neben raus...Problem gefunden.

Der Civic
23.06.2011, 18:15
geht doch dann sollte ja wieder Leistung haben ;)

mr-alternative
23.06.2011, 18:21
wenn der Zahn verrückt ist und die Markierungen passen und dann wieder der Schub da ist ab Schaltpunkt vtec so wie es soll, dann hat er auch wieder volle Leistung.

Muss halt jetzt mal Stirndeckel runter, es sei denn es gibt Lösungsvorschläge.

whiteshark
23.06.2011, 21:54
wenn der Zahn verrückt ist und die Markierungen passen und dann wieder der Schub da ist ab Schaltpunkt vtec so wie es soll, dann hat er auch wieder volle Leistung.

Muss halt jetzt mal Stirndeckel runter, es sei denn es gibt Lösungsvorschläge.

Stirndeckel muss nicht runter.. pff wer macht den sowas...