PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Wagen liegen geblieben CTR EP3



HondaKing
18.06.2011, 13:11
Hi
Ich wurde grade von den gelben Engel nach Hause gebracht.

Folgendes Szenario:
War auf dem Weg zur Nordschleife. Fahren etwa 140 auf der Bahn, als plötzlich das Tacho ausfällt (nur km/h), Motorkontrollleuchte & Batterieleuchte gingen an und der Wagen wurde langsamer. Ich dachte im ersten Moment Motor ist ausgegangen. Ich Kupplung getreten und Motor aus und wieder an. Wollte den 6Gang wieder einlegen, ging nicht. Dann auf den Standstreifen angehalten. Im Stand nochmal versucht, aber 5 & 6 Gang ließen sich nicht einlegen.
ADAC angerufen. nach 3/4std kam auch das Helferlein hat nur die Batterie gemessen und meinte Lichtmaschine k.o. Batterie hatte irgendwie nur 11,6V.
Wegen den Gängen hat er keine Aussage gemacht.
Ne Stunde später kam ein Abschleppwagen der mein Auto nicht abschleppen konnte,dann musste noch ein anderer geordert werden. Der auch 45min auf sich warten ließ.

Nun meine Frage was könnte das mit dem Getriebe sein? Wird der 5&6 vielleicht elektronisch angesteuert? Oder was kann es sonst sein?

SPY#-2194
18.06.2011, 13:17
Was hat der EP3 für einen VSS (Fahrzeuggeschwindigkeitssensor) und wo am Getriebe liegt der? Ist der 5 und 6 Gang in der Nähe? Nur Tachoausfall spricht für den VSS. Warum die Gänge nicht mehr wollen ist auch sehr merkwürdig. Elektronisch wird da nichts gemacht. Ist dann ein mechanisches Problem...
Acuh komich ist halt, dass die Ladekontrollanzeige zusätzlich kommt. Die MIL geht halt wegen dem VSS an.

Edit: Aller erste Maßnahme, Fehlercodes auslesen. Dann wird das ganze schonmal übersichtlicher (hoffentlich).

RsAMD
18.06.2011, 13:32
Die Gänge müssen im Stand wenn der Motor aus ist reingehen. Würde mal direkt am Getriebe versuchen zu schalten, wenn da was net reingeht is irgendwas mit dem Getriebe.

SPY#-2194
18.06.2011, 13:44
Wenn der VSS so aufgebaut ist wie beim S80 würde mein Verdacht jetzt lauten, dass der sich zerlegt hat und im Getriebe die Teile rumschwirren...

HondaKing
18.06.2011, 15:30
Werde wohl erst am Montag zur Werkstatt können. Meint ihr ich kann da hin fahren weil die Werstsatt ist keine 5km von hier entfernt. Wenn ich Licht,Lüftung,Radio und alles andere aus lasse.
Was mir aber sorgen macht sind die Gänge.

Der gelbe Engel meinte, da die LiMa kaputt ist zieht er alles über die Batterie und das je weniger Saft drauf ist, alles sich nach und nach verabschieden wird und immer mehr Fehler auftreten bis garnix mehr geht.

alek
18.06.2011, 15:41
Hat er auch alle Sicherungen durch geguckt? Kann sein, dass da nur eine kaputt ist. Guck mal im Sicherungskasten unterm Lenkrad und prüf alle 10A Sicherungen, ich weiss nicht mehr welcher Steckplatz das war....:-/ Da ist bestimmt eine kaputt. Wenn die kaputt ist wird die Batterie nicht mehr geladen.
Würde ich auf jeden Fall vorher machen, nicht dass sie die die Lima tauschen die noch heil ist.

HondaKing
18.06.2011, 15:44
Es wurden alle Sicherungen im Motorraum gecheckt die im Innenraum leider nicht.

alek
18.06.2011, 15:47
Die sitzt im Innenraum, auf jeden Fall. Hat 10A und ist rot. Prüf das mal.

Corti
18.06.2011, 15:53
Und dann gleich ma probieren den Fehlercode auszulesen...

Hier kannst kucken falls du nicht weis wie:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?66857-ECU-und-ABS-Fehlercodes&highlight=fehler+code+auslesen

alek
18.06.2011, 15:53
Prüf am besten alle die da sind. Mit ner einfachen Prüflampe, wenn du nicht alle raus nehmen willst.

Der Civic
18.06.2011, 17:07
sollte Nr. 4 sein

whiteshark
18.06.2011, 18:06
Bei mir waren elektronisch mal die gänge gesperrt, aber kp warum...

HondaKing
18.06.2011, 18:45
So,war grade nochmal gucken. Die Sicherung in Steckplatz 4 war hin. Haben dann die 10A von den Spielegln darein gesteckt.
Tacho geht wieder, Batterieleuchte ging aus.
Jetzt ist nur noch die Motorkontrollleuchte am leuchten udn der 5 und 6 Gang gehen auf teufel komm raus nicht rein.
Hab noch einmal die batterie gemessen mit nem messgerät was leider hinterm komma nix anzeigt. Spannung war 14V manch mal kurz auf 15V bzw 13V gesprungen

HondaKing
18.06.2011, 18:46
Bei mir waren elektronisch mal die gänge gesperrt, aber kp warum...

wie hast du die wieder gängig bekommen?

Corti
18.06.2011, 18:51
Wuerd sagen, klemmst jetzt ma die Batterie ne halbe Stunde ab ,um eventuelle Gespeicherte Fehler zu reseten... dann sollte ja wieder alles i.O sein ?

Oder ?

Der Civic
18.06.2011, 19:03
must nur die sicherung Nr 6 15A im Motorraum für 10-15 sec. ziehen dann ist eigendlich reset durch geführt

whiteshark
18.06.2011, 19:04
wie hast du die wieder gängig bekommen?


ich hatte im Kpro ein bissl gespielt und dabei irgendwie 5+6 gesperrt^^

HondaKing
18.06.2011, 20:01
hmm ein k-pro hab ich jetzt nicht verbaut.
könnte es vielleicht bei mir durch irgendetwas gesperrt werden?
weil als es es passiert ist, hab ich kein knallen oder irgend ein geräusch gehört, ist einfach rausgehopst

alek
19.06.2011, 01:06
Naja auf jeden Fall brauchst du keine neue Lima mehr;-)

HondaKing
19.06.2011, 02:54
muahahaaaa
ja stimmt keine lima mehr, aber ein getriebe ist nicht billiger

Tralien
19.06.2011, 08:03
also wenn der motor aus ist, schlüssel nicht steckt, dann MUSS der 5. gang und auch der 6. rein gehen im stand. wenn das nicht geht, hast du ein mechanisches problem. das hat nix mitm steuergerät zu tun. das kannst ausbauen und trotzdem kannst noch schalten. ich vermute auch, da hats was zerlegt im getriebe, das hat den vss sensor zerstört....

SPY#-2194
19.06.2011, 17:14
Er sagt, dass der Tacho wieder geht! ;) Demnach sollte das VSS laufen. Das der EP3 elektronisch Gänge sperren soll höre ich zum ersten mal... wie genau geht das und wo sind die Leitungen dafür. Ich hab schon einige EP3 Getriebe gesehn. Aber außer Schaltseilen und VSS Kabel war da nix...

whiteshark
20.06.2011, 16:03
geht wenn due die Max Rpm verstellst, habe die von 8650 auf 4250 gemacht damit mein kumpel nicht heitzen konnte... nach 500m hat er mich angerufen und mich gefragt ob ich ihn verarschen wollte...^^ Also gänge sperren klappt

HondaKing
20.06.2011, 16:57
Habe die Sicherung Nr.6 rausgenommen, ne weile gewartet und wieder eingesteckt.
Und siehe da, die Gänge gehen wieder nur noch die Motorkontrollleuchte leuchtete.

Da ich arbeiten bin musste mein Frauchen mit em Wagen in die Werkstatt. Sie hat den Fehler auslesen lassen. Motorkontrollleuchte ist nun aus.
Leider weiß sie nicht mehr genau was der Mechaniker gesagt hat welcher Fehler das war. Alles was sie wusste war das der Fehler bei 61km/h passierte und es mit der LiMa was war.

Vielen Dank für eure Tipps die haben mir sehr geholfen. Wer weiß was mir Honda dafür abgeknüpft hätte.

Tralien
20.06.2011, 21:41
ich glaub das immer noch nicht, dass die gänge elektronisch gesperrt waren