PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Zahnriemen noch in Ordnung?



=FaB=BB2
24.06.2005, 19:56
Hi wollte heute Ventile einstellen. Dann ist mir aufgefallen das der Zahnriemen sehhhhr locker ist.... ist das normal so?

http://www.clan-damn.de/fab/riemen.JPG

http://www.clan-damn.de/fab/riemen2.JPG

http://www.clan-damn.de/fab/riemen3.JPG


achja hier mal mein kerzenbild.... gut so?

http://www.clan-damn.de/fab/kerzen.JPG

Prelude BLACK
24.06.2005, 21:13
oh shit das sieht ja übel aus
will garncht wissen wie es aussieht wenn du 6000u/m
drauf hast :eek:
wie lange ist der denn schon drin?
also ich würd ihn auf jeden fall neumachen


97/BB6
http://img297.echo.cx/img297/2318/unbenannt7ay.jpg

=FaB=BB2
24.06.2005, 21:58
der ist seit 30000 km drin...

bb2fischi meinte das ist in ordnung... ich find der ist fast bissl locker...

preludefahrer
24.06.2005, 22:03
schraube fürs entspannen wieder gelöst?
bei mir (bb3) gibts ne hilfsschraube die die spannrolle zurückhält

Krisp
25.06.2005, 11:19
ich würde auf jedenfall auch mal die spannrolle überprüfen. das ist auf keinen fall normal, bei mir sitzt der zahnriemen total stramm.

d3mo
25.06.2005, 12:57
Rechte Nocke um 1 Zahn im Uhrzeigersinn drehen, dann ist es perfekt.
Und wechsle die Zündkerzen, die sehen schon zu abgelutscht aus

Chris BB2
25.06.2005, 12:58
Mich macht die eine Kerze stutzig die anderst aussieht als die anderen, oder täuscht das? Ansonsten sehen sie normal aus. Ich find aber auch der der Riemen ein bissl locker ist.

Hab dir ma ne seite ausm WHB eingescannt. Is aber ca. 1MB groß :roll:

http://hometown.aol.de/Nebulon78/Riemen.jpg

Gruß Chris

=FaB=BB2
25.06.2005, 14:05
Rechte Nocke um 1 Zahn im Uhrzeigersinn drehen, dann ist es perfekt.
Und wechsle die Zündkerzen, die sehen schon zu abgelutscht aus

??? und freuen das sich die ventile verabschieden?

habt ihr ein prüfbild für zündkerzen??? auf der einen zündkerze ist ein tropfen öl drauf gewesen deswegen die andere farbe :).
so könnte ich wenigstens sehen ob er zu heiß läuft zu fett oder zu mager etc.

zum steuerriemen... woher weiß ich das der richtig gespannt ist??? und wie komme ich an die einstellmutter... da muss ich doch den motor rausheben oder???

MisterB
25.06.2005, 15:05
1. iss das nen riss im nockenwellenrad?
2. ich finde den auch arg zu locker, beim bb1 ging der nur mit viel kraft drauf und iss total stramm
3. die prüfschraube kommt durch die plastikabdeckung nach aussen und iss mitm splint gesichert meine ich. überprüfe die mal
4. wurde die spannrolle mitgewechselt?

andi

Nipponracer
25.06.2005, 17:25
@MisterB meinst du diese einkerbung ? das ist glaub ich die bezugsmarkierung um den Motor auf OT zu stellen ! So ists jedenfalls beim BA4 !!

Ich finde deinen Riemen auch etwas zu locker !!
Beim BA4 kommt man recht gut ran an die Spannrolle ! Aus der Zahnriemenabdeckung guckt beim BA4 ein 6 kant raus. Diesen mit der nuss lösen ! Dann an der Riemenscheibe gegen den Uhrzeigersinn drehen ! ein zahn sollte genugen bei dir ! Wenn man ihn neu macht sind es drei ! wenn gespannt ist die Spannrolle wieder fest ziehen und feddich !

So ist es wie gesagt beim 16V BA4 ! ich denke beim BB wird es nicht viel anders sein !

=FaB=BB2
25.06.2005, 18:59
also ich hab jetzt mal geschaut... wie zur hölle soll man an die einstellschraube rankommen (die ist übrigens fest und hat keinen splint)? da muss doch der komplette motor raus oder??? oder ist es möglich die darüberliegende motorhalterung rauszubauen ohne das das ding seitlich wegkippt???

kein bock wegen dem mist in die werkstatt zu fahren.

zahnratte
25.06.2005, 19:15
also ich hab jetzt mal geschaut... wie zur hölle soll man an die einstellschraube rankommen (die ist übrigens fest und hat keinen splint)? da muss doch der komplette motor raus oder??? oder ist es möglich die darüberliegende motorhalterung rauszubauen ohne das das ding seitlich wegkippt???

kein bock wegen dem mist in die werkstatt zu fahren. na stell dich mal nicht so an :P :P :P :P :D :D

=FaB=BB2
25.06.2005, 20:00
ah ich habs.... hab jetzt servopumpe weggebaut jetzt komm ich einigermaßen hin...

mal schauen wie lange das wetter noch hier mitspielt... schraube im draußen... brb

Chris BB2
25.06.2005, 20:03
Am besten machste das rad ab und gehst von unten drann. Dann drehste die riemenscheibe ein bissl und ziehst dabei wieder die einstellschraube fest. Eigentlich ganz einfach. :wink:
Aber zu zweit is leichter.

Gruß Chris

Nipponracer
25.06.2005, 20:16
stimmt genau !! Rad ab und dann mit nem Ringschlüssel lösen !! :P

=FaB=BB2
25.06.2005, 22:33
so fertig...

steuerriemen nach anleitung gespannt. 2 zähne... merke keinen unterschied...

was mir heut aufgefallen ist das die spannung des riemens unterschiedlich ist... kurz nach den totpunkten oder bei den totpunkten ist die spannung sehr gering... dreht man etwas weiter ist sie wieder normal - also richtig gut gespannt.

ventile hab ich danach auch eingestellt... nagelt anfangs immer noch aber wenn er warm ist hört man nur feines rasseln.

den steuerriemen hört man aber immernoch... was könnte kaputt sein? feder der spannrolle für den steuerriemen? ausgleichsriemen zu wenig gespannt? oder einfach normal?


Am besten machste das rad ab und gehst von unten drann. Dann drehste die riemenscheibe ein bissl und ziehst dabei wieder die einstellschraube fest. Eigentlich ganz einfach.
Aber zu zweit is leichter.

:eek: seh ich das jetzt richtig das ich während der gelösten einstellschraube den zahnriemen um 3 zähne drehen muss? auf der anleitung steht... am ot 1 punkt lösen und wieder schließen. dann um 3 zähne gegen den uhrzeigersinn drehen und dann wieder öffnen und schließen... so hab ichs gemacht...

Chris BB2
26.06.2005, 10:46
So hab ichs auch verstanden, aber habs doch anderst gemacht. Ich hab die schraube gelöst und dann um 3 Zähne gedreht und dann wieder festgezogen, hat auch funktioniert. :roll:

Ventile hasch im kalten zustand eingestellt? Ein und auslass net verwechselt? Net lachen, die Hondawerkstatt hats bei mir mal geschafft. Seitdem lass ich da keinen mehr ran. Lieber ein klein bissl lockerer als zu stramm.

PayneBA4
26.06.2005, 15:47
servus!

Watt kost denn eigentlich nen Zahnriemen mit spannrolle ca. bei honda fürn BB1?

PayneBA4
26.06.2005, 15:49
servus!

Watt kost denn eigentlich nen Zahnriemen mit spannrolle ca. bei honda fürn BB1?

=FaB=BB2
26.06.2005, 16:42
ne chriss hab ich nicht verwechselt... ich denke einfach durch dieses ständige locker und strammziehen des steurriemens wird das rasseln der ventile verstärkt. die nocke wird entlastet und ruckartig belastet etc. weiß ja auch nicht ob das so in ordnung ist das der riemen an den totpunkten entlastet wird.

kann da mal jemand genauere angaben machen woran das liegt?

mir ist außerdem aufgefallen das der riemen sehr weit außen läuft und nicht mittig auf den rollen... aber ich denke wenn man keine begrenzungen hat ist es gar nicht möglich den riemen mittig ohne führung laufen zu lassen oder???

d3mo
26.06.2005, 17:18
servus!

Watt kost denn eigentlich nen Zahnriemen mit spannrolle ca. bei honda fürn BB1?

zahnriemen ca 23€
automatischer Spannrollestellzylinder ca 96€

@=FaB=BB2
ja ist bei mir auch so
der Zahnriemen ist bündig mit der Aussenkante. Hab zwar mittig eigestellt, zentriert sich aber von alleine mit der Kante.

Nipponracer
26.06.2005, 17:25
Spannrolle lösen !!
dann den Riemen zurück drehen ! Dadurch spannt die Rolle den Riemen ! Wenn er gespannt ist die Spannrolle wieder fest ziehen !

=FaB=BB2
26.06.2005, 20:23
na toll das steht im whb aber ganz anders drin... jetzt darf ich den mist wieder zerlegen und wieder ventile einstellen...

aber die spannung ist so eigentlich in ordnung... nur bei den totpunkten passt sie gar nicht... ist das nun normal oder ist irgendwas kaputt am spannsystem oder ist ne welle schief oder so?

fischi
26.06.2005, 20:24
Wenn Du mal die untere Zahnriemenabdeckung ausbaust und das "Ding" von Feder siehst, was da die Spannung einstellen soll, dann guckst Du in etwa so :eek: :-? :cry:
Ich will ja jetzt nicht sagen, daß Du den straffer spannen sollst, aber im Vergleich zum BB1 hängt der Zahnriemen bei der vorgeschriebenen Art und Weise der Spannerei drin wie ein Lämmerschwanz. Bissel mehr Spannung wird nicht schaden :wink:

=FaB=BB2
26.06.2005, 20:32
wie gesagt spannung so ist akzeptabel aber an den totpunkten ist sie wie auf den bildern... nicht das der mir reißt wenn ich den zu stark spanne...

wie siehts nun aus soll ich laut whb spannen oder so wie es nippon gesagt hat?

fischi
26.06.2005, 20:41
Mach die untere Abdeckung runter, guck Dir mal den Mechanismus mit Verstand an und dann gib der Spannrolle bissel mehr Druck beim Festziehen. Fertich...
Bei der Gelegenheit kannst auch an der langen Seite (also vorn) des Zahnriemens die Spannung "richtig" prüfen, sollte sich so etwa 90° drehen lassen.
Meine Hondawerkstatt hatte mal beim Wechsel (damals hab ich noch machen lassen :roll:) das seltsame Problem, daß die Spannrolle immer beim Festschrauben wieder in Richtung "locker" gewandert ist. Hat der Meister auch so :eek: geguckt. Die ham das dann frei Schnauze von Hand gemacht und das hat gehalten.

MisterB
26.06.2005, 22:43
trotz allem, iss das nun nen riss im ersten bild links unten am nwr?

=FaB=BB2
27.06.2005, 00:40
an die untere abdeckung komm ich doch gar nicht ran ohne den motor abzusenken oder???

@andi: :eek: guckt so aus :(... ach das hebt schon

Lude(r)
27.06.2005, 00:52
trotz allem, iss das nun nen riss im ersten bild links unten am nwr?


Finde auch das das wie ein Riss aussieht ... hm.