PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Sind die neuen Turbomotoren "Vollgasfest"?



äktschenändi
20.06.2011, 08:57
Moin,

die Frage steht ja schon oben. Mich würde mal interessieren wie das ausschaut mit den neuen Turbomotoren von Mazda MPS3, GTI, S3 und co. Sind die Vollgasfest? Klar, ne Stunde lang im Begrenzer auf der Autobahn hängen ist schon nicht so förderlich. Macht mich doch mal schlauer.. :)

MfG
Andi

Sminty
20.06.2011, 11:54
ja, sind sie. zumindest erstreckt sich die garantie auch drüber.
vollast werden die weit über hundert stunden am stück auf dem prüfstand gefahren, also kein vergleich zu der einen stunde auf der bahn.

EG3-Style
20.06.2011, 12:32
Das ist mal eine Interessante Frage:)Ich persönlich bin da auch immer bissel skeptisch,aber ich denke auch das die das abkönnen sollten.
Allerdings kommt es was die Lebensdauer des Turbos angeht immer auf die jeweilige Fahrweise b.z.w Pflege an wie z.B vernüftig warmfahren und nicht gleich nach Vollgasfahrten die Kiste ausmachen.

P{}r]{ey
20.06.2011, 12:46
Also mein a4 Firmenwagen von 08 hat es nicht gemacht, 3x zkd, 2x turbo.
Der wurde warm wie kaltgefahren jedoch dann auch viel Vollgas auf der Bahn.
Der neue 11er a4 bis jetzt Top hat jedoch auch erst(schon) 10tkm auf der Uhr.

RsAMD
20.06.2011, 12:49
1h Volllast, da frag ich mich wo da die Öltemps hingehen.

äktschenändi
20.06.2011, 13:44
1h Volllast, da frag ich mich wo da die Öltemps hingehen.
Eben!
Ich merks ja schon beim EG2, dass wenn ich 1-2 Minuten Volllast fahre die Öltemp um 20° gegenüber zum Normalzustand steigt.

Sminty
20.06.2011, 13:45
@RsAMD das muss bei motorentwicklung alles mitberücksichtigt werden. bei hochgeschwindigkeitsfahrten hat man auch die beste kühlung.

@P{}r]{ey ausnahmen gibts immer. die größte unbekannte ist leider immer noch der fahrer. (der im nachhinein immer behauptet er hätte alles nach handbuch gemacht).

@äktschnändi du hast ja auch keinen seriennmotor. für einen custom turbomotor gelten solche regeln nicht. weil keiner, der so etwas anbietet, auch nur annähernd die kohle hat die motoren vernünftig zu testen. jeder motor ist ein unikat, eine zumutung an das material. der eine hält, der andere nicht... meine persönliche meinung: keiner von denen würde alle serientests überleben...

ps. der schlimmste test für die motoren ist auch nicht der volllasttest. es gibt noch 2~3 andere, die heftiger sind ;)

RsAMD
20.06.2011, 13:58
Und wenn der dumme Zufall eintritt das 1h jmd vor dir ist?!
Muss der Hersteller ja auch mit berücksichtigen. Manchmal ist es gut wenn die Öltempanzeige verbaut ist. :D

äktschenändi
20.06.2011, 14:04
Doch, ich hab nen Serien eg2.

Sent from my HTC Hero using Tapatalk

hardstyle_cc
20.06.2011, 17:19
Ich kann mich Sminty nur anschließen..!
die Motoren werden für Serienreife Hunderte Stunden Dauer Volllast gefahren und halten durch!
die Öltemp geht normalerweise nur bis zu einer gewissen Grenze und da bleibt sie dann auch..!
die aussage nach 2-3 min 20°C mehr ist völlig in den raum gestellt da keiner wies wie hoch die temp dann ist und ob wie weit sie noch steigen würde..!

125-130°C können alle öle auf Dauer ab..!

ROVA
20.06.2011, 17:37
Gute Öle sogar viel mehr, da die Temperatur ja nur in de Ölwanne gemessen wird (125-130°). An Kolben oder Turbo sind es locker über 270°. Auch das müssen gute Öle abkönnen, da rede ich aber nicht von 0W30 oder 0W20 etc. Ölen welche heutzutage eingesetzt werden.

Oftmals oder meist oder noch besser zu 90% ist an einem Motorschaden garnicht der Motor selbst schuld, hier sind es die Öle die gefahren werden, die Hitze die nicht aus dem Motorraum kommt oder die Anordung der Bauteile (z.B. Turbo hinten vor der Spritzwand). Hier muss man schon kucken das auch diese nicht am Hitzetod sterben. Defekte LMM, Luftfilter, Zündkerzen, Lambdasonden, Sensoren, etc., diese Teile schützen den Motor bzw. steuern das Gemisch (zu mager, zu fett etc.), fällt hier was durch einen banalen Kabelbruch, Marderbiss, Materialverschleiß aus, kann es zu Motorschäden kommen.

Die Motoren selbst sind Dauervollgasfest, zu 110%. Wenn es einen Motorschaden gibt, liegen die Ursachen meist ganz wo anders, nämlich an oben geschriebenen.

-Arthur-
21.06.2011, 18:10
ich denke die hersteller versuchen alle möglichen aufzutretenen szenarien durchzutesten,z.B. motor kalt treten, bei 45Grad außenlufttemperatur dauervollgas, halbestunde 1 gang begrezner, so motor sollte dann schon alle deppen in der garantiezeit überleben! gibt aber trozdem anfällige motoren, da haben die hersteller das in kauf genommen, mangel an zeit konstruktionsfehler zu beheben, zu hohe kosten diese zu beheben... dann nimmt man das dann in kauf das mal jemanden der motor durch mögliche ungünstige bedingungen kaputt geht oder irgendwelche fertigungstoleranzen wurden vom lieferanten der motorteile nicht eingehalten....

fakt ist, wenn jemanden der motor in der garantiezeit nach stunde vollgas kaputt geht, sollte man ohne probleme einen neuen bekommen!

audi hatte mal als bsp. probleme mit irgendeinem 2.5 diesel motor, bei 150tkm waren sehr oft die nockenwellen eingelaufen, die nockenwellen waren nicht gut genug wärmebehandelt. konstruktions oder fertigungsfehler

EG3-Style
21.06.2011, 19:52
ich denke die hersteller versuchen alle möglichen aufzutretenen szenarien durchzutesten,z.B. motor kalt treten, bei 45Grad außenlufttemperatur dauervollgas, halbestunde 1 gang begrezner, so motor sollte dann schon alle deppen in der garantiezeit überleben! gibt aber trozdem anfällige motoren, da haben die hersteller das in kauf genommen, mangel an zeit konstruktionsfehler zu beheben, zu hohe kosten diese zu beheben... dann nimmt man das dann in kauf das mal jemanden der motor durch mögliche ungünstige bedingungen kaputt geht oder irgendwelche fertigungstoleranzen wurden vom lieferanten der motorteile nicht eingehalten....

fakt ist, wenn jemanden der motor in der garantiezeit nach stunde vollgas kaputt geht, sollte man ohne probleme einen neuen bekommen!

audi hatte mal als bsp. probleme mit irgendeinem 2.5 diesel motor, bei 150tkm waren sehr oft die nockenwellen eingelaufen, die nockenwellen waren nicht gut genug wärmebehandelt. konstruktions oder fertigungsfehler

Jepp,das stimmt...2,5er V6 TDI im Audi und Passat!Dafür gibs inzwischen komplette Rep-Kits bei zulieferen mit Nockenwellen u.s.w :D

MB2_HORST
21.06.2011, 21:44
Normalerweise sind die Motoren schon vollgasfest.

Fakt ist das du eh keine Std. Dauerfollgas fahren kannst, da dies die Verkehrsdichte, Straßenführung und Begrenzungen nicht hergeben.
Also hat der Motor automatisch mal immer wieder "Verschnaufpause".


Problem ist halt, dass das Öl absolut fitt sein muss wie Rony schon geschrieben hat wenn man Dauervollgas fährt.
Ansonsten ist es von den Lagerstellen der Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleul her relativ unproblematisch, da ständig der volle Öldruck anliegt und man eine gleichmäßige Belastung hat.

Ölkühler/Wärmetauscer hat ja sowieso jedes dieser Autos an Bord, kann man ja net mit einem EG3 vergleichen, bei dem die Öltemperatur dann ins astronomische steigt.


Also ich würde mir da keine Gedanken machen.

EG3-Style
22.06.2011, 18:08
Normalerweise sind die Motoren schon vollgasfest.

Fakt ist das du eh keine Std. Dauerfollgas fahren kannst, da dies die Verkehrsdichte, Straßenführung und Begrenzungen nicht hergeben.
Also hat der Motor automatisch mal immer wieder "Verschnaufpause".


Problem ist halt, dass das Öl absolut fitt sein muss wie Rony schon geschrieben hat wenn man Dauervollgas fährt.
Ansonsten ist es von den Lagerstellen der Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleul her relativ unproblematisch, da ständig der volle Öldruck anliegt und man eine gleichmäßige Belastung hat.

Ölkühler/Wärmetauscer hat ja sowieso jedes dieser Autos an Bord, kann man ja net mit einem EG3 vergleichen, bei dem die Öltemperatur dann ins astronomische steigt.


Also ich würde mir da keine Gedanken machen.

Bitte erläutere dein EG3 Beispiel:roll: