PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Nockenwellen für meinen EP3



Oli-CivicEP3
20.06.2011, 14:07
Will mir als nächsten für den EP3 Nockenwellen zulegen, hab aber überhaupt keinen Plan welche in meinem Fall die richtigen wären.

Was würdet ihr für Nockenwellen für meinen EP3 vorschlagen und warum?

Bis jetzt sind folgende Mods dran:

Skunk2 ASB
Skunk2 70mm DK
Buddyclub Krümmer
100 Zeller Kat
Buddyclub ProSpec
K&N Tauschfilter
Hondata Airboxmod
Carbon Ansaugtrichter
Hondata KPro

whiteshark
20.06.2011, 16:00
Mh ja würde dir die Toda A2 wellen emphelen, oder halt die A3 wellen.. Musst halt bedenken das die wellen für den K20A gemacht wurden, deswegen ist es sinnvoller eine Verdichtungsreduzierung durchzuführen... Dann hast du das gewünschte ergebnis...

BerndITR
20.06.2011, 18:29
Kommt ja auch drauf an wie Weit du gehen willst. Also Ventieltrieb ändern? Verdichtung reduzieren?

Oli-CivicEP3
20.06.2011, 18:41
Die Frage ist eben wie weit ich gehen muss? Verdichtung reduzieren, bei einem Sauger, aus welchen Grund?

BerndITR
20.06.2011, 18:49
Die Frage ist eben wie weit ich gehen muss? Verdichtung reduzieren, bei einem Sauger, aus welchen Grund?

mer Leistung. :)

Aber hier sollten sich mal die K20 experten melden.

Oli-CivicEP3
20.06.2011, 19:17
Soviel ich weiß probiert man doch beim Sauger die Verdichtung zu erhöhen, wieso soll man sie dann in dem Fall senken???

Tralien
20.06.2011, 19:44
also beim k20 muss man die Verdichtung eher erhöhen..Reduzieren kenn ich nur vom Aufladen. Wenn das drum herum stimmt, und das wird bei deinen Mods der Fall sein, dann kannst du getrost zugreifen. Würde Toda nehmen. Oder die IPS K2, aber die hat glaub ich noch nie jemand aus Deutschland getestet, obwohl die günstig sind und gut sein sollen.

Auf Jeden Fall empfehlen sich aber, um das volle ergebnis zu haben, mindestens Japan Kolben, oder besser Toda Kolben oder wenigstens den Kopf planen, aber du brauchst mehr Verdichtung, sonst wirst mit deinen Wellen nicht glückich. Erinnert mich an einen Saarbrücker der damals Todas eingebaut hat, die 0 Mehrleistung brachten.....mangels Verdichtung.

Oli-CivicEP3
20.06.2011, 20:11
Hmm, wollte eigentlich so wenig wie möglich am Motor ändern, also Kolben usw. wollte ich original lassen.
Hatte bis jetzt die Wellen von Buddyclub oder von Skunk2 im Auge, jeweils die Spec2, meint ihr die wären was?

DA_MICHA
20.06.2011, 20:57
habe auch die toda a3 wellen drinn und die haben sehr wenig leistung gebracht weil die verdichtung einfach nicht stimmte. werde demnächst auch eine toda kopfdichtung verbauen und neu abstimmen lassen. mal schauen was dann bei rum kommt ^^ was auch noch sinnvoll wäre sind größere einspritzdüsen...habe da auch noch zufällig einen satz adapterkabel für andere düsen über :P

RsAMD
20.06.2011, 22:22
Kann mir nich vorstellen das die mit 0.5 mehr Verdichtung dann eine Leistungsexplosion verursachen. :D

T67
20.06.2011, 22:30
Um das maximale raus zu holen muss Verdichtung hoch und mittels verstellbare nockenwellenräder die steuerzeiten auch optimal einstellen, geht aber nur auf denn Prüfstand.

Tralien
21.06.2011, 06:15
Kann mir nich vorstellen das die mit 0.5 mehr Verdichtung dann eine Leistungsexplosion verursachen. :D

du weißt doch noch was der pole zu deinem 2,4 liter motor gesagt hat bez. verdichtung......

also auf 13:1 kann man schon gehen

a13x.
21.06.2011, 07:45
In der Honda Tuning aus den US les ich ständig nur Toda A3 für Sauger Setups. Hier haben sie auch ein paar verbaut und die kratzen meist alle an der 260er Marke. Allerdings muss alles andere 1A passen. Boltons würd ich voll ausreizen z.b. statt OEM Airbox ne richtig gute (ITG, nen CAI oder Gruppe M). Ventilfedern und Kopfdichtung würd ich dann auch gleich mitmachen. Mir wars letztendlich zu teuer, ich hab alle Boltons ausgereizt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

btw: Die Wellen hätten mehr gekostet als mein jetziger Zweitwagen... soviel dazu :/ :D

BerndITR
21.06.2011, 10:57
Sorry hab vergessen zu schreiben wenn du z.b 300 grad Nocken verbauen willst, das du dann die Verdichtung reduzieren musst sonst macht der Kolben das Ventiel zu. Weil das ventiel ja durch die Nocke länger offen bleibt.
Weis aber nicht ob das beim K20 nötig ist darum hab ich geschrieben das lieber die K20 experten sich dazu melden sollen.

Oli-CivicEP3
21.06.2011, 11:57
Die Grad spielen sicher auch eine Rolle, was aber viel wichtiger sein wird ist wohl der Lift. Außerdem bleibt das Ventil ja nicht die ganzen "300°" komplett offen, es legt ja einen gewissen Weg der "300°" schon zum öffnen und schließen zurück und bleibt nur einen Bruchteil der Öffnungszeit komplett geöffnet.

Peet
21.06.2011, 13:24
Also ich habe die Skunk2 stage1 (tuner serie) verbaut, dazu noch die verstärkten Ventilfedern von Skunk2. Die Wellen haben 1.4mm mehr Hub, Grad hab ich jetzt ne im kopf. Aber der Hub wurde ausgemessen.

Oli-CivicEP3
21.06.2011, 16:11
Wie wurde der Hub ausgemessen?

hot wok
21.06.2011, 17:22
Sorry hab vergessen zu schreiben wenn du z.b 300 grad Nocken verbauen willst, das du dann die Verdichtung reduzieren musst sonst macht der Kolben das Ventiel zu. Weil das ventiel ja durch die Nocke länger offen bleibt.
Weis aber nicht ob das beim K20 nötig ist darum hab ich geschrieben das lieber die K20 experten sich dazu melden sollen.

bei saugertuning kann man vielleicht mit dem hubraum nach unten gehen aber niemals mit der verdichtung.
wenn kein platz für die ventile ist dann muß er gemacht werden.
ist eben kein plug and play und beim k20 kann es gut sein daß man ohne vtc klar kommen muß wenn man es mit den wellen und der verdichtungserhöhung "übertreibt"

BerndITR
21.06.2011, 18:46
Denke nicht das der Oli den Kopf bearbeiten will. oder?

Ich würde die stage1 nehmen. Kann man die beim K20 mit den serien Ventilfedern u. Ventile fahren?
Beim B18 sagt ja jeder auch den Ventieltrieb von skunk2 verbauen.

Oli-CivicEP3
21.06.2011, 19:29
Ne, Kopf soll wenn dann so bleiben wie er ist. Die Info von Buddyclub ist die Spec2 Wellen und dazu die Verstellbaren Räder, soll so wohl gehen. Ventiltrieb muss nicht geändert werden.

whiteshark
22.06.2011, 12:13
Mh ja würde dir die Toda A2 wellen emphelen, oder halt die A3 wellen.. Musst halt bedenken das die wellen für den K20A gemacht wurden, deswegen ist es sinnvoller eine Verdichtungsreduzierung durchzuführen... Dann hast du das gewünschte ergebnis...

ich meine Verdichtungserhöhung sry^^

Peet
23.06.2011, 13:38
@Oli

Also ich weiß nicht wie das der maik gemesse hat, aber ich würde die wellen zentriert einspannen und mit der messuhr abfahren... die messuhr zeigt dir ja den hub(weg) an

http://www.mytec.de/pics/system/39.jpg

So sieht die Messmethode ungefähr aus, ne Rundlaufprüfung.

Natürlich kann man das auch mitn Messschieber messen, einfach die Höhen der beiden Nocken (natürlich an der höchsten Stelle) messen und die Differenz ist der "Extrahubweg" in diesem Fall eben 1,4mm.

Oli-CivicEP3
23.06.2011, 13:52
Die Welle ausmessen seh ich mal nicht so al schwer oder wichtig, die Daten bekommst doch normal vom Hersteller angegeben.
Nur wie mess ich aus wie weit das Ventil öffnen darf ohne auf dem Kolben anzustehen?!? Oder kann ich einfach davon ausgehen dass das bei Serienmotor bei keiner anderen Nockenwelle der Fall sein wird. Was mach ich aber wiederrum wenn ich den Kopf noch Planschleifen lass um die Verdichtung zu erhöhen?!?!

whiteshark
23.06.2011, 14:27
Die Welle ausmessen seh ich mal nicht so al schwer oder wichtig, die Daten bekommst doch normal vom Hersteller angegeben.
Nur wie mess ich aus wie weit das Ventil öffnen darf ohne auf dem Kolben anzustehen?!? Oder kann ich einfach davon ausgehen dass das bei Serienmotor bei keiner anderen Nockenwelle der Fall sein wird. Was mach ich aber wiederrum wenn ich den Kopf noch Planschleifen lass um die Verdichtung zu erhöhen?!?!
Domimik meinte bei einen K20a2 packst du toda a3 wellen rein und machst die Toda Kopfdichtung zwischen.. das passt....

Oli-CivicEP3
23.06.2011, 14:48
Wieviel erhöht die Toda Kopfdichtung dann die Kompression?

Mokujin
23.06.2011, 15:21
Mal so eine Frage zum Thema VTC:

wie löst ihr das Problem, wenn die Nocke mehr hub hat und der Abstand Kolben <->Ventile durch eine höhere Verdichtung noch kleiner ist???
wäre doch echt schade, wenn man das VTC trocken legen müßte! :/

RsAMD
23.06.2011, 19:59
Wieviel erhöht die Toda Kopfdichtung dann die Kompression?

Möchte sagen die erhöht um 0,3. Aber glaub die kostet gut was, würde eher nur toda a3 reinmachen und gut.

DA_MICHA
23.06.2011, 20:16
genau...a3 sind gut :P die kopfdichtung erhöht die kompression mein ich auf 12,5:1. bin mir da jetzt aber nicht mehr so genau sicher. ich meine das war irgendwas in dem dreh.

LUG
23.06.2011, 21:43
hallo

mach dir nicht all zu viele Gedanken und lass dich bitte nicht verwirren von einigen Beiträgen hier. Lies NW aus meiner Liste aus, sollte noch irgendwo hier im Forum sein!
ich würde dir zu den Toda A3 oder zu den Skunk Stage 1 raten!
Bei keiner dieser Wellen ist es nötig die Verdichtung zu erhöhen. Logisch wäre es besser aber wenn du gleich den Kopfwegen runternehmen willst, kannst du auch gleich den ganzen Kopf bearbeiten lassen, da sprechen wir aber von min +1000-1500Euro mehr kosten!

von IPS K2 würde ich abraten viele haben schlechte Erfahrungen gemacht wegen zu magerer ausbäute und sind zu teuer im vergleich zu Skunk2!
von der Toda-Kopfdichutng würde ich dir auch abraten! übrigens erhöht sie, wie RsAMD richtig schrieb, die Verdichtung um 0.3! keine Ahnung wie einige Leute hier mit einer Kopfdichung von 11.0:1 auf 12.5:1 kommen wollen??

mfg LUG

whiteshark
23.06.2011, 21:52
[QUOTE=LUG;2076300]hallo

mach dir nicht all zu viele gedanke und lass dich bitte nicht verwirren von den ganzen Beiträgen. Lies NW aus meiner Liste aus, sollte noch irgendwo hier im Forum sein!
ich würde dir zu den Toda A3 oder zu den Skunk Stage 1 raten!
Bei keiner dieser Wellen ist es nötig die Verdichtung zu erhöhen.

Klugscheissermodus an! Bei den Toda A3 Wellen haben wir auf den Dyno keine mehrleistung erzielt...Dominik sagte andere kopdichtung rein dann gehts los...

Abgestimmt wurde ein K20a Ep3 Facelift

Oem Airbox mit Hondata Mod und Tralle trichter+K&N
Toda A3 wellen
Dc Sports fächer incl 200celler Hjs, Bastuck oder supersprint Aga..

225Ps...

wen mir ein Tuner sagt der auch das nötige Know how hat wir sollen sowas einbauen, weil es was bringt dann wird das gemacht...Und ich denke mal in sachen K20 Motoren hat Dominik schon ziemlich was drauf...

LUG
23.06.2011, 22:13
Was soll das nun heissen? 225Ps?
Wieviel Leitung hatte er den vorher? evtl haben ja die wellen alleine schon 10ps gebracht! Mit so einer Aussage kann man mal garnichts anfangen.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass wenn man die Verdichtung um 0.3 erhöht das man dann 20ps mehr hat?
Glaubst du ja selber nicht was du hier erzählst!

Ausserdem wird dir Dominik bestätigen, das die original Hondakopfdichung einer der Besten ist, was die Wiederstandsfähigkeit angeht. In meinem CTR würde ich keine dünere Kopfdichgung verbauen, gut ich brauche mein Auto auch nur noch on Track und dies muss auch einige höhere Temperatren aushalten.

Ausserdem wird dir Dominik auch bestätigen, dass es am sinnvollsten ist, die Verdichtung mittels Kolben zu verändern. Was halt wiederum eine Kostenfrage ist!

mfg LUG

DA_MICHA
24.06.2011, 04:57
nein dominik meinte das man mit ner anderen kopfdichtung eine wesentlich höhere ausbeute erzielt. mit den kolben hast du recht aber an diesen wird es nicht liegen so dominik. der hatte serie aufm prüfstand genau 200ps. wie viel die mods im einzelnen was gebracht haben kann ich nicht sagen, da ich keinen dyno gemacht habe als die nocken noch nicht drinne waren. ich vertraue da dominik und glaube er wird schon wissen was das richtige ist ;)

a13x.
24.06.2011, 14:48
Kann mir auch nicht vorstellen das die Kopfdichtung soviel bringen soll. Warum werden die Boltons nicht ausgereizt bevor man Nockenwellen verbaut... verstehe ich nicht? Ist doch das A und O bei einem guten N/A Setup. Die RBC kostet 300€ und bringt enorm viel in Verbindung mit einem Krümmer, einen spürbaren mehrverbrauch hat man da auch nicht. Bei dem 225PS Auto ist der Ansaug mehr oder weniger Stock...

Bei mir haben Toda Krümmer, RBC und ITG Intake nochmal 18PS gebracht.. vorher war er auch schon abgestimmt, war quasi ein remapping. (229 auf 247PS).

fk- princess
26.06.2011, 12:22
hat denn wer erfahrungsberichte zu den schrick wellen. die wurden ja für den europa ep3 entwickelt mit deren kompression. die japanwellen funktionieren ja nur richtig gut, wenn man die kompression erhöht...

bis dato hatte die meiner kenntnis nach nur othello drinnen. preislich liegen die neu bei 800,-.. habe aber keine daten zu max. drehzahl und und .... wäre vll ne non-japan variante

Oli-CivicEP3
26.06.2011, 19:35
Hatte ich mir auch schon überlegt und auch mit Othello schon drüner geschrieben. Allerding hab ich die Werte nun nicht mehr im Kopf, vielleich meldet er sich ja nochmal dazu.
Das einzige an was ich mich noch erinnern kann ist dass er sagt dass er die Wellen mit OEM Ventieltrieb gefahren hat.

Othello
28.06.2011, 16:04
Das Auto war damals komplett Stock und hatte ca. 15 PS mehr und im GESAMTEN Drehzahlband mehr Drehmoment. Mit Kpro, Intake, RBC und entsprechendem Abgasweg sind da 245 relativ spielend möglich.

Die Wellen sind für den Stock Ventiltrieb ausgelegt!

12bar
31.07.2011, 22:19
Ok,bei mir steht wahrscheinlich ein TypeR demnächst in der Garage als Sommerfahrzeug,deshlab klinke ich mich mal hier mit ein

Wer hat denn vor kurzem die Schrick Wellen hier ausm Biete bereich gekauft ich glaub von dem schweizer typen mit 18er OZ Felgen. Derjenige könnte ja das Feedback widergeben was wir gerne wüssten wenn er sie eingebaut hat.

Wie sieht es mit den Blueprint Cams aus? Die Stage 2 soll ja beim K20 mit Bolt Ons gut was bringen. Ich kenn paar freaks aus Belgien,der eine hat 247ps nur mit bolt Ons,ohne Kat und Kpro und ein neuer Focus RS (lt Dyno 310ps)fährt dem bis 220 nicht weg. Wie dem auch sei...
Und sein Kumpel hat halt K20A Kolben drin mit Blueprint Stage 3 Wellen und drückt an die 270ps.
Ein E46 M3 mit Remap sieht gegen den schon etwas alt aus.
Alsoo.. hat jemand Erfahrung mit den Nockenwellen?

Wie sieht es mit Buddyclub Cams aus? Die haben ja uch von Stage 1 bis 4 oder so, hat die jemand mal versucht?

Und Skunk2 Tuner Series Stage 1 sollen ganz human sein,aber da kann der PEET wohl mehr zu sagen wie der Leerlauf und die Leistungsentfaltung ist.

Ich habe oft gelesen das es mit dem kettenspanner Probleme geben soll bei bestimmten Nockenwellen,was ist da dran?

Und zur Verdichtungserhöhung:
Ist für gute Performance sehr wichtig und wird oft unterschätzt,aber ich glaube niee im Leben das Nockenwellen die "nicht richtig laufen" mit einer Erhöhung um 0.3 dann auf einmal was bringen und abgehen wie Murats Pittbull.
Meiner Erfahrung nach lohnt sich eine Erhöhung erst ab 0.6 und aufwärts weil erst ab dann merkt man es das es besser als vorher ist. Ist aber nicht sonderlich gut für die Lager,wenn man es übertreibt und Abstimmung ist Pflicht da die Klopfgrenze erreicht werden kann.
Beim K20 würd ich aber die bessere Variante nehmen wenn es sein müsste,nämlich die Verdichtung mit den Kolben hochzuschrauben und nicht mit Planschleifen und dünneren Dichtungen. Denn da hätt ich ein bischen Kopfschmerzen mit weil erstens die Steuerzeiten nicht mehr passen und zweitens der Kettenspanner müsste immer am Limit arbeiten wenn er es überhaupt schafft auf Lange Sicht der Kette die Spannung zu verschaffen welche sie benötigt. Ein Type R ist halt nicht billig. Wenn dann vernünftig oder gar nicht anfangen. Meine kleine Meinung dazu...
Comments erwünscht ;)

12bar
02.08.2011, 21:04
Keiner der mehr weiss bzw sich umhören kann. Ist doch ne interessante Sache