PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiv Kohle Filter im EE9 deaktivieren?



Turbo-JOBU
20.06.2011, 23:38
Die Leitung die vom Aktivkohlefilter zur Bordwand geht und von dort in den Tank, belüftet die oder entlüftet die?

Nach dem Umbau wird ja öfters von Benzin Geruch im Innenraum berichtet.

An dem Tank sitzt noch so ein Zwei Wege Ventil was zwischen Bordwand und Tank angeschlossen ist. Gibt das bei Überdruck z.B. bei hohen Außentemp. nach oder bei Unterdruck wenn ich Vollgas ballere und die Spritpumpe am saugen ist?

Wenn es stinkt müsste das ja eigentlich entlüften sprich überdruck abbauen.

Oder kann es sein das es bei Normaldruck von der Aktivkohlefilterseite aus (Vollgas) offen ist. Es aber nicht nach Sprit riecht weil der Überdruck aus dem Tank in Gasform in die Ansaugbrücke und damit in die Verbrennung gelangen kann.

Und bei Unterdruck vom Filter aus (Auto rollt aus, oder im Standgas Drosselklappe zu) erst schließt?

Irgendwie verstehe ich das blöde Prinzip nicht!!!

Ich will/muss den Filter aus Platzgründen weck haben.
Ich will aber auf keinen Fall das es nach Sprit im Auto richt.
Ein Schlauch unters Auto legen will ich auch nicht……..

Gibt es da eine Lösung?
Sonst versetze ich das olle Ding nur.

Die Suche ergab keine genaue Antwort auf die Funktion dieser Leitung
und des Ventils am Tank.

Oxigin
21.06.2011, 00:01
jochen vor allem war ich vor ca 2 std tanken da der Tank leer war, und wie gestern besprochen hat er aber doch luft gezogen am Tankstutzen, also ist trotzdem druck im tank?!?!
check des au net

Robster
21.06.2011, 07:42
Ich hab bei meinem EG die 3 Leitungen mit einem T.Stück verbunden und fertig.

Also die Leitung die vom Tank kommt mit der Leitung von der Drosselklappe verbinden dann kommt noch eine Leitung von der ASB die auch mit den beiden Leitungen verbunden wird.

Turbo-JOBU
21.06.2011, 17:51
jochen vor allem war ich vor ca 2 std tanken da der Tank leer war, und wie gestern besprochen hat er aber doch luft gezogen am Tankstutzen, also ist trotzdem druck im tank?!?!
check des au net

Dann hattest du kein Druck im Tank, sondern Unterdruck!
Beim öffnen des Tankdeckels zieht er ja Luft an und drückt sie nicht raus.


Ich hab bei meinem EG die 3 Leitungen mit einem T.Stück verbunden und fertig.

Also die Leitung die vom Tank kommt mit der Leitung von der Drosselklappe verbinden dann kommt noch eine Leitung von der ASB die auch mit den beiden Leitungen verbunden wird.

Das kann ich aber beim Turbo nicht machen!
Beim Sauger besteht 0 Druck bei Vollgas, sprich der Tank entwickelt Überdruck und kann frei seinen Überdruck in die Drosselklappe abblasen!

Wenn sich beim Turbo das Ventil am Tank öffnet, wird er ja noch mehr aufgeblasen.

Robster
21.06.2011, 18:17
ah stimmt turbo .... is jetzt ne gute frage

Turbo-JOBU
21.06.2011, 18:56
Obwohl:
Wenn der Tank beim öffnen der Tankklappe Luft rein zischen läst, ist er im Unterdruck.
Wenn das Ventil am Tank Luft rein lassen würde, würde sich der Unterdrück ausgleichen.

Also wird das Ventil am Tank nur vom Tank weck öffnen, sprich man kann nicht in den Tank blasen.

Dann währe aber wieder die nächste Frage:
Hält das Ventil dem Ladedruck stand???

Oh man meine Rübe raucht schon von der ganzen hin und her Überlegung.

AndrEE
21.06.2011, 19:13
du musst nicht mit dem schlauch auf die dk, auch wenn es alle so machen...damit wäre dein oben benanntes problem auch nicht mehr da.

gruß

Turbo-JOBU
21.06.2011, 19:16
Ja aber dann stinkt es doch!
Und den schlauch verlängern und unterm Auto enden lassen will ich auch nicht!!!

SinuS
21.06.2011, 20:49
Also ich weiß nicht ob das funktioniert, aber so ist mein Plan bzw so werde ich es testen...

Ventil inkl. Kohlefilter komplett weg und die komplette Leitung hinter zum Tank für den Druck...
Auf das Stück am Tank (wo normalerweise ja die Leitung hinführt) stecke ich ein Stückchen schlauch und führe es in einem kleinen Bogen hinter... so 15cm evtl.

Sollte somit kein Problem haben... denk ich mal :D

Turbo-JOBU
21.06.2011, 21:23
Du willst so zu sagen nur noch den rot gepunkteten Schlauch montieren?

Ventil und alles weck?

Dann hast du ja ein komplett offenes System!!!
3662

SinuS
22.06.2011, 07:59
Nein das Ventil am Tank wolllte ich dran lassen.
Nur das Ventil an der Spritzwand bzw den kompletten Aktivkohlefilter inkl. Leitung in den Tank hinter.

e-j2-ddy
22.06.2011, 08:20
Nein das Ventil am Tank wolllte ich dran lassen.
Nur das Ventil an der Spritzwand bzw den kompletten Aktivkohlefilter inkl. Leitung in den Tank hinter.

Einfachste und wirkungsvollste Lösung.
Hab ich auch so gemacht und keine Probleme gehabt. Es hat auch nicht gestunken, als die Leitung zum Tank offen vorn aus der
Spritzwand geguckt hat;)

gold-civic
22.06.2011, 18:34
Und den schlauch verlängern und unterm Auto enden lassen will ich auch nicht!!!

Hab direkt von der Spritzwand nen Schlauch in den Beifahrerradkasten gelegt, alles gut.

Turbo-JOBU
22.06.2011, 19:00
Und was habt ihr mit dem Ventil an der Bordwand gemacht?
Das was mit beim Mapsensor hängt.

Das hat ja einen Elektrischen Anschluss.
Stecker dran gelassen und die Schlauchenden verschlossen?