PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d16y7 - kopf geplant, steuerzeiten stimmen nicht mehr



ej6-power
22.06.2011, 06:43
haben bei nem kumpel den kopf vom y7 planen lassen ( 3/10 )

gestern haben wir ihn aufgebaut und mussten feststellen das die markierungen nicht mehr fluchten!

wenn die markierung auf dier riemenscheibe fluchtet, dann ist die markierung am nockenwellen rad leicht versetzt, hab schon versucht nen zahn weiter zu gehen, aber das wäre dann wiederrum zuviel!

ist das normal bei geplanten köpfen?

und wie muss ich den zahnriemen nun auflegen sodass es "richtig" ist? vor oder hinter der markierung?



mfg
tim

hondacrew
22.06.2011, 08:00
Sicher, daß der vorher genau gefluchtet hat?
Hatte nach dem Planen jedenfalls das gleiche.
Einfach so drauf machen wie er am besten passt.
Ein halber Zahn versetzt macht nichts aus.

ej6-power
22.06.2011, 08:46
ne hab leider vorher nicht nachgesehen -.-

aber in welche richtung soll ich ihn dann versetzen? vor oder nach der markierung? :D

Spanni
22.06.2011, 15:38
Wenn man mal logisch nachdenkt.......

ej6-power
22.06.2011, 19:48
davor... will mich ja nur nochmal vergewissern bevor ich was falsch machen könnte....

ThaMan
22.06.2011, 20:13
Einstellbares Nockenwellenrad?

Spanni
22.06.2011, 20:42
Wenn du den Kopf runter setzt (was du ja mit dem Planen getan hast) verkürzt du ja auch die Länge, auf der er Riemen läuft (hoffe das ist verständlich).
Da sich aber die Abstände der Zähne nicht verändern verschieben sich natürlich auch die Markierungen.
Sowas kompensiert man normal mit einstellbaren Nockenwellenrädern. Da sollte aber dann jemand dran, der sich damit auskennt. Bei 3/10 sollte das aber zumindest soweit im Rahmen bleiben, das es keine Motorschäden gibt (wenn vorher noch nicht geplant wurde).
Mach den Riemen drauf, dreh den Motor einmal vorsichtig durch und dann ist gut.

12bar
22.06.2011, 23:59
3 10 tel ist ja ein witz. da gibts null sorgen. auf markierung bringen und gut. bei sowenig wegplanen brauchst kein einst. nw rad!!