PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extremer ölverbrauch b18c6



sammy
22.06.2011, 09:55
kann mir jemand sagen wo mein öl hingeht ?

folgendes wurde am motor bzw am block gemacht .
wiseco schmiedekolben mit 81,5 er übermaß
und neue acl lagerschalen.

gebohrt gehont und lagerschalen verbaut wurde alles vom
motorbauer .

von mir wurden lediglich die kolbenringe auf die kolben gemacht und die kolben mit
pleul anschliesend verbaut .

schaftdichtungen wurden ebenfalls original honda vom motorbauer verbaut .


was könnt ihr mir empfehlen was ich nun machen soll.


motor brauch auf 60 km autobahn (davon 30 km vtec )alles was an öl drin ist

auto raucht nicht stark ausem auspuff ,hab nur schwarze punkte auf heckstoßstange und klappe

Corvo
22.06.2011, 10:48
der braucht auf 60 km autobahn den kompletten ölinhalt des motors? 4 liter öl auf 60 km?das ist irgendwas ganz extrem schief gelaufen...hast du 2 kolbenringe und den abstreifring pro kolben drauf gemacht? auch die einbaulage der ringe beachtet...?

DaRock
22.06.2011, 15:30
Sorry aber bei einem Ölverbrauch von 4l auf 60km muss das Öl hinten aus dem Auspuff rinnen ...

Ich hatte einen ED6, der hat 1l auf 500km verbraucht. Der hat geraucht, dass bei jedem Gasstoß hinter dem Auto eine Wolke gestanden ist das andere die Nebelscheinwerfer eingeschaltet haben!

sammy
22.06.2011, 19:05
ich kanns mir auch nicht erklären .
hab den ölstand immer im kalten zustand geschaut vor der 60 km fahrt war stand genau in der hälfte vom ersten und zweiten punkt
.nach einer nacht ruhezeit hab ich nochmal geschaut und der ölstab hat ganz unten am stab nur noch einen mm öl drauf

ChickeN
22.06.2011, 22:41
Hat der Wagen bei beiden Messungen auch wirklich gerade auf ebenem Untergrund gestanden?

Wie schon geschrieben, bei einem solchen Ölverbrauch müsstest du im Rückspiegel deutliche Rauchschwaden sehen!
Am deutlichsten sieht man das, wenn man während der Fahrt kurz vom Gas geht und dann wieder Vollgas gibt.

Wenn du da nichts siehst, dann ist das Öl wohl woanders hin - kann ja auch sein, dass es nicht verbrannt wird -
hast du Ölflecken unterm Wagen?

TÜV-Prüfer
22.06.2011, 22:45
ich kanns mir auch nicht erklären .
hab den ölstand immer im kalten zustand geschaut vor der 60 km fahrt war stand genau in der hälfte vom ersten und zweiten punkt
.nach einer nacht ruhezeit hab ich nochmal geschaut und der ölstab hat ganz unten am stab nur noch einen mm öl drauf

das bedeutet ja "nur" ca. 5-600ml auf 60km anstatt 4L

Toni CTR-2015
23.06.2011, 22:52
Ist die Ölwanne dicht bzw. Ölfilter, Ölablasschraube?

Gibt es am Motor oder unterm Integra nach dem du ihn abstellst öltropfen auf dem Parkplatz?

Nachdem die arbeiten am ITR vollzogen waren, hast du ihn eingefahren? Also nicht gleich VTEC 8500+ usw...

Btw: Welches Öl hast du dem ITR eingefüllt??

sammy
24.06.2011, 20:18
bin den ca 2000 km eingefahren und hab mich dann immer langsam an den vtec ranngetastet .
der motor ist absolut trocken .keine tropfen auf dem boden zu sehen .
ich fahre 10W60 formular racing von castrol

was könnt ihr mir raten was ich nun machen soll bzw was ich als erstes in angriff nehmen sollte .
oder was würdet ihr an meiner stelle machen

Awake
24.06.2011, 20:26
wieviel liter öl hast du da insgesamt in der einfahrphase gebraucht??? Hat er von anfang an so viel gebraucht? Dann würde ich doch keine 2000km fahren..

*micha*
24.06.2011, 20:53
Teurer Spaß mit dem 10w60 bei 2000km die du gefahren bist.

Speed-Edition
24.06.2011, 20:54
Ist deine kurbewellengehäuse entlüftung frei und nicht verstopft? Und nicht verstopft oder ähnliches? Schonmal druckverlust prüfung gemacht?

sammy
24.06.2011, 23:04
wieviel liter öl hast du da insgesamt in der einfahrphase gebraucht??? Hat er von anfang an so viel gebraucht? Dann würde ich doch keine 2000km fahren..

am anfang hat der keins gebraucht da bin ich ja auch nicht im vtec gefahren

sammy
24.06.2011, 23:06
Ist deine kurbewellengehäuse entlüftung frei und nicht verstopft? Und nicht verstopft oder ähnliches? Schonmal druckverlust prüfung gemacht?
kurbelwellenentlüftung dürfte frei sein da ich die asb ab hatte und da öl drin stand .

Speed-Edition
25.06.2011, 17:29
Druckverlust prüfung schon gemacht?

sammy
26.06.2011, 19:34
motor kommt am mitwoch wieder raus. :( fehlersuche :(

sammy
27.06.2011, 21:22
hab heute erst mal kompression gemessen .
war auf jedem zylinder bischen über 13 .
ist das ok ???

http://www.imagebanana.com/view/bbwblmag/DSC02914.JPG

DaRock
27.06.2011, 21:25
ja ist ok. aber der gemessene druck steigt eher durch ölverbrauch weil die kolbenringe durch das öl gut abdichten.

bei dem Ölverbrauch ist im dem motor gravierend etwas kaputt! da nutzt dir kein kmpressionstest mehr etwas ...

sammy
27.06.2011, 21:38
ja ist ok. aber der gemessene druck steigt eher durch ölverbrauch weil die kolbenringe durch das öl gut abdichten.

bei dem Ölverbrauch ist im dem motor gravierend etwas kaputt! da nutzt dir kein kmpressionstest mehr etwas ...

ja gut und hast vielleicht en tip für mich was ich machen kann?

Lo Siciliano
27.06.2011, 21:55
sowas ich echt ******e:-/
man macht alles neu und dan sowas:(

DaRock
28.06.2011, 13:47
du wirst wohl nicht darum herum kommen den Motor noch einmal zu öffnen.

Aber deine Angaben zum Ölverbrauch sind auch sehr widersprüchlich.

4l auf 60km ist unmöglich. Klingt eher als hätte da überhaupt jemand vergessen eines einzufüllen.

Wie viel Öl hat er wirklich verbraucht? Raucht er stark?
Wie groß wurde das Kolbenspiel gewählt? Hast du die Kolben und die Buchsen nach der Bearbeitung vermessen?

Bei meinem Motor wurde jeweils vor und nach der Bearbeitung alles genau vermessen.

Bernhard

ProjectJDM
28.06.2011, 14:45
Also es kann folgendes sein:

zu rauhes Hohnbild
zu großes Kolbenspiel bzw Kolbenringspiel
Öffnungsspalt der Kolbenringe zu groß
Ventilschaftdichtung beschädigt beim zusammenbauen

Aber es kann auch an Deinem Öl liegen.
Ich habe bei meinem B16 auch nen etwas höheren Ölverbrauch bei normalen 5W40 oder 10W40. So ca 1L auf 500-1000km je nach Fahrweise.
Ich habe letztens ein super Motorsportöl getestet. Motul V300 20W60
Dachte damit meinen Ölverbrauch senken zu können. Resultat:
Öl auf max Marke. 4 Runden Nordschleife gefahren und kein Öl mehr am Messstab. Mit dem 5W40 nach ca 20 Runden nix mehr am Messstab.
Öl wieder gewechselt auf 5W40 und siehe da auf 11 Runden nen halben bis 3/4 Liter verbraucht.

Also es kann auch am Öl liegen. Versuch ein gescheites 5W40 Öl. Die hohen Viskositäten funktionieren nach meiner Erfahrung nicht gut in den Motoren.

Speed-Edition
28.06.2011, 19:20
Kompressions messung hat nichts mit druckverlusprpfung zutun. Bevor du den Motor öffnest mache eine druckverlustprüfung, erst dann siehst du ob die ölabstreifringe ok sind oder nicht.

sammy
28.06.2011, 23:17
motor ist auseinander bzw kopf ist runter .hab ihn nun nochmal zum motorbauer gebracht zum prüfen .
am freitag weis ich hoffentlich mehr

DaRock
29.06.2011, 08:18
Aber es kann auch an Deinem Öl liegen.
Ich habe bei meinem B16 auch nen etwas höheren Ölverbrauch bei normalen 5W40 oder 10W40. So ca 1L auf 500-1000km je nach Fahrweise.
Ich habe letztens ein super Motorsportöl getestet. Motul V300 20W60
Dachte damit meinen Ölverbrauch senken zu können. Resultat:
Öl auf max Marke. 4 Runden Nordschleife gefahren und kein Öl mehr am Messstab. Mit dem 5W40 nach ca 20 Runden nix mehr am Messstab.
Öl wieder gewechselt auf 5W40 und siehe da auf 11 Runden nen halben bis 3/4 Liter verbraucht.

Also es kann auch am Öl liegen. Versuch ein gescheites 5W40 Öl. Die hohen Viskositäten funktionieren nach meiner Erfahrung nicht gut in den Motoren.

Diese Ölverbrauchswerte haben nichts mit dem Öl zu tun sondern mit einem verschlissenen Motor.

Ich bin insgesamt 400km sportlich und 200km davon nur Bergstraßen und voll auf Druck gefahren und mein damaliger B16 hat maximal 100ml konsumiert.

Was hier Leute über ihre Ölverbräuche schreiben, da wird mir schlecht.

Nicht einmal mein Triumph BJ75 mit zwei Zylindern mehr und dem Originalmotor, der kurz vor dem Exitus stand, hat so viel Öl verbraucht wie eure ...

sammy
29.06.2011, 14:35
NEUER STAND . mein motorbauer hat mich angerufen und meint das die ventilführungen ausgeschlagen sind ,ob ein oder auslass hab ich jetzt vergessen .
desweiteren meint er das meine planfläsche schon ziemlich rau aussieht .

kann es sein das der motor das öl über die verschlissenen ventilführungen rausgehauen hat?

DaRock
29.06.2011, 15:04
Können schon ... aber sicher nicht so viel wie du sagst wenn die Schaftdichtungen ordnungsgemäß montiert waren.

Was für eine Planfläche? Die vom Kopf? Klingt alles sehr nach Pfusch ....

Ich würde auf alle Fälle noch die Zylinder und Kolben vermessen sowie die Kolbenringe genau kontrollieren. Ich hoffe du hast die Öffnungen der Abstreifringe auch brav wie einen Mercedes Stern angeordnet usw ...

sammy
30.06.2011, 21:04
kolben sind drausen keiner der kolbenringe stand an der stelle wie ich sie ausgebaut hab °°

verdrehen die ringe sich im eingebauten zustand noch ?

DaRock
30.06.2011, 21:20
Ich denke auch, dass sich die Kolbenringe im Betrieb verdrehen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich auch die Abstreifringe auf dem Federring verdrehen.

Die Öffnung der Abstreifringe sollte nicht neben dem Bolzen sondern beim Hemd sein. Aber auch nicht direkt am Hemd.

http://tr-freun.de/images/tr-galerie_loaded/1110-8908.jpg

Hier siehst du was ich meine.

http://tr-freun.de/images/tr-galerie_loaded/1110-8901.jpg

Die Öffnung des Federrings sollte beim Kolbenbolzen sein.
Jeweils eine Öffnung des Abstreifers rechts und eine links vom Bolzen in gleichem Abstand.

Öffnung Federring und die Öffnungen der beiden Kompressionsringe ergeben einen Mercedesstern.

So viel zu grauen Theorie der optimalen Montage ...

Bernhard

sammy
30.06.2011, 21:55
erstmal vielen dank bernhard für deine hilfe aber ich steig da immer noch nicht ganz hinter .

ich hab die bei mir so eingebaut/http://www.imagebanana.com/view/q2qhtag1/Unbenannt.png (http://www.imagebanana.com/view/q2qhtag1/Unbenannt.png)

wenn ich so wie du sagst die oberen zwei ringe links und rechts neben das hemd stelle und den stoß der feder zum bolzen
hab ich keinen mercedesstern oder ?

DaRock
30.06.2011, 22:07
Ringstoß der beiden abstreifer weiter zum jeweiligen Hemd. (sie haben nichts mit dem stern zu tun)

ringstoß federring und die beiden kompressionsringe ergeben einen mercedesstern.

Bernhard

sammy
30.06.2011, 22:15
meinst du mit kompressionsringe die beiden oberen ?
und abstreifer sind die vom federring ?
das wir nicht aneinader vorbeireden .
hast du mein bild gesehen ? (kannst du das bild kopieren und berichtigen wenn ich sie falsch eingebaut hatte )

sammy
30.06.2011, 22:19
sorry ich kapiers jetzt .ich sollte einfach mal lernen genauer zu lesen , es ergibt sich ja alles aus deinem ersten beitrag.
"ZITAT Abstreifringe sollte nicht neben dem Bolzen sondern beim Hemd sein ZITAT"

DaRock
30.06.2011, 22:36
ja, die abstreifer sind die dünnen ringe die vom Federring gehalten werden. Die kompressionsringe sind die oberen zwei.

aber imho hat das keinen so großen effekt wenn du das jetzt irgendwie "falsch" montierst. verdreht sich ja eh, wie du festgestellt hast.

Bernhard

sammy
30.06.2011, 22:51
sollte ich neue ringe verbauen oder soll ich nur die abstreifer drehen ?

DaRock
30.06.2011, 22:58
Dreh die abstreifer einwenig weiter zum hemd. vergiss nicht alles schön dick mit öl zu füllen bevor du die kolben wieder einbaust.

Außer die ringe zeigen abnormalen verschleiss oder klemmen, dann musst du schon etwas dagegen tun.

aber lass vorher die kolben und buchsen vermessen ... irgendwoher muss der hohe ölverbrauch kommen und das sind sicher nicht nur die schäfte gewesen zumal die ja von schaftdichtungen auch noch abgedichtet werden.

Bernhard

sammy
30.06.2011, 23:03
kann es sein das ich das öl über die kurbelwellenentlüftung verbrenne .
bei der demontage der asb hat schon ein bischen was in den kanälen gestanden .

DaRock
30.06.2011, 23:09
Dann hast du entweder brutales Blowby, also die Kolbenringe sind mega undicht und der Überdruck haut dir das Öl mit raus. Oder der Ölabscheider hinten am Block ist irgendwie defekt, respektive das Ventil darin.

Aber so viel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung ziehen, da muss auch gravierend etwas falsch laufen. Dann würde es zum Beispiel auch auf der Drosselklappe kleben weil es dann auch durch den kleinen Schlauch am Ventildeckel (Belüftung) rausgedrückt werden würde.

Wenn das Öl nur in den Kanälen war, kann es aber auch aus den Ventilschäften kommen. Dann hat aber jemand beim Montieren der Schaftdichtungen geschlampt.

Bernhard

sammy
30.06.2011, 23:17
Den kopf hab ich wieder bekommen war diesmal bei einem namenhaften motorbauer .
der kopf bzw schafftdichtungen wurden geprüft ,(alles top in ordnung ).kopf wurde wasserseitig abgedrückt und neu geplant
177 euro .
kannst du mir bitte mal ein bild schicken von dem ölabscheider bzw dem ventiel ?

DaRock
01.07.2011, 07:10
Schaftdichtungen kann man nicht prüfen. Die kann man ein einziges Mal richtig montieren. Macht man dabei etwas falsch macht sind sie kaputt und müssen ersetzt werden!

Und den Ölabscheider kannst du nicht verfehlen. Das ist der schwarze Kasten auf der Rückseite des Blocks. Da ist auch irgendwo das Ventil drin.

Bernhard

ProjectJDM
01.07.2011, 08:45
Diese Ölverbrauchswerte haben nichts mit dem Öl zu tun sondern mit einem verschlissenen Motor.

Ich bin insgesamt 400km sportlich und 200km davon nur Bergstraßen und voll auf Druck gefahren und mein damaliger B16 hat maximal 100ml konsumiert.

Was hier Leute über ihre Ölverbräuche schreiben, da wird mir schlecht.

Nicht einmal mein Triumph BJ75 mit zwei Zylindern mehr und dem Originalmotor, der kurz vor dem Exitus stand, hat so viel Öl verbraucht wie eure ...

Also es ist jetzt nicht so das ich mich mit den Motoren nicht auskenne. Ich weiß wie die Ölverbräuche bei B16 Motoren sind. Habe ja selber zig gehabt.
Mein Motor ist vor ca 12-15000 km komplett überholt worden und hat diese Verbrauchswerte.
Laufleistung vorher war um die 300000 km.
Ich denke das bei mir auch die Ventilführung eventuell zu großes Spiel haben. Wenn das Ventil zu viel Kippen kann, könnte es sein das sich Öl mit an der Ventilschaftdichtung durchzieht, abe rich denke das es wohl an zu großes Blowby liegt und er mir das Öl mit hoch drückt. Ein Kolben scheint so großes Spiel zu haben das er im kalten Zustand deutlich klackert.
Der Motorenbauer der meinen Motor wohl gemacht hat, hat da wohl nicht 100%tig gearbeitet, sonst dürfte er nicht so viel verbrauchen.
Ich habe auch 3 K20 Motoren beim Motorenbauer machen lassen. 2 haben so gut wie kein Öl verbraucht, einer etwa 500ml auf 2000km.

sammy
01.07.2011, 08:52
mit der kurbelwellenentlüftung hatte ich eigentlich den schwarzen kasten gemeint da die entlüftung an meinem ventildeckel ja garnicht angeschlossen ist .das da ein ventil drin ist wusste ich garnicht und ich idiot hab das teil mal schön gereinigt mit spüliwasser und bremsenreiniger .

DaRock
01.07.2011, 08:53
Wurden die Buchsen auch gebohrt? Eigentlich alle Honda Motoren leiden irgendwann an ovalen Buchsen.

Wenn das mein Motor wäre, hätte ich den dem Motorbauer schon auf den Kopf gestellt ...

Bernhard

sammy
01.07.2011, 09:04
der motorbauer sichert sich schon ab der gibt keine garantie bei tuningumbauten und die bauen die motoren auch nicht
zusammen .

was meinst du mit buchsen gebohrt .es wurden lediglich alle vier zylinder auf übermaß gebort und dann gehont .
der hatte extra die kolben mit kolbenringe zum vermessen gehabt .die lagerschalen die neuen hat er mir auch auf die kw
vermessen und die kw anschliesend poliert

DaRock
01.07.2011, 09:37
Wenn der Motorbauer einen Motor zusammenbaut und der verbraucht dann eine solche Menge öl wie projectjdm schreibt, dann darf er das ganze noch einmal machen. Ein neu aufgebauter Motor darf eigentlich so gut wie gar kein öl verbrauchen. Auch nicht auf der Rennstrecke. Tut er es doch, wurde irgendwo gepfuscht. Da gibt es keine Variablen wie "die kolben haben vielleicht zu viel spiel und es klackert". Da gibt es nur fixe werte wie "Der kolben hat am Hemd 0.0Xmm Spiel in der Buchse".

Und wenn du auf übermaß gegangen bist, dann passt das. Dann wurden die Buchsen eh gebohrt und gehont wie du schreibst.

Das problem ist, dass die Buchsen mit höherer Laufleistung und Belastung oval werden und dann die Abdichtung der Kolbenringe schlechter wird. Das gehört alles gewissenhaft vermessen wenn man einen Motor aufbaut. Wenn man so eine Arbeit macht, dann sollte man es auch ordentlich machen. Wenn dein Motorbauer das alles Vermessen hat soll er dir die Werte geben. Miss es selbst nach. Bügelmessschraube und eine Messuhr für die Buchsen sollten ja aufzutreiben sein. Die Buchsen müssen perfekt rund sein wenn alles gut gemacht wurde. Die Werte für Kolbenspiel gibt es sicher zu deinen Kolben dazu.

Bernhard

sammy
01.07.2011, 10:01
ok ich sag nochmals vielen dank fürs erste und halt euch aufem laufenden
ich geh jetzt mal das schwarze kästchen hinten am block genauer inspizieren ;)
und fahr dann nochmal beim motorbauer vorbei.

ProjectJDM
01.07.2011, 15:31
Richtig! Ein gescheit zusammengebauter Motor sollte so gut wie kein Öl verbrauchen.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist der auf 81,5 aufgebohrt. Honda selbst rät bei den B18C6 davon ab und gibt maximal nen 81,25 als Übermaß.
Die B18 leiden noch mehr unter dem Oval werden der Buchsen als die B16 Motoren und zudem ist bei den B18 die Kolbengeschwindigkeit höher als bei den B16.

In der schwarzen Box ist kein Ventil, aber im Schlauch der davon hoch geht zur ASB. Ist in der Durchführung zwischen den Runnern was man als "Plastikverbinder" zwischen den beiden Schlauchstücken hat.
Ist ein Rückschlagventil und gleichzeitig Strömungsbegrenzend in Durchlassrichtung.

sammy
29.08.2011, 08:29
wollte das hier mal aktualisieren .
es waren wohl die kolbenringe ,jetzt mit den neu und richtig eingebauten ringen brauch er keinen tropfen mehr :)