PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe umbauen



Rio
23.06.2011, 21:33
ich hoffe ich erreiche hier im tech bereich mehr wissende.

problem ist folgendes:

das getriebe um das es geht ist relativ stark abgenutzt.
soweit, dass man ruhigen gewissens einen wiedereinbau erst vornehmen könnte wenn man fast alle zahnräder auf beiden wellen plus die synchroneinheiten ausgetauscht hat

respektive sehr unrentabel.

es geht hier um ein spezielles H22 getriebe welches, mal abgesehen von der übersetzung, sich lediglich durch das differential und die antriebswellenaufnahme von anderen H22 getrieben unterscheidet.

prinzipiell passen, so wie ich das erlesen konnte, die meisten H22 getriebe als ganzes teil gesehen untereinander
daher muss ich nun wissen ob man bei den beiden wellen in h22 getireben davon ausgehen kann dass sie rein von der bauform und den äußeren abmaßen identisch sind.

falls ja würde sich mein defektes getriebe mit der aus der reihe tanzenden atw aufnahme instandsetzen lassen in dem man von irgendeinem anderen h22 getriebe die beiden wellen im inneren in mein getriebegehäuse packt.

bitte fachsimpelt mit mir mal drüber ob das korrekt sein und funktionieren kann und wenn sich dann auch noch jemand meldet der sowas umbauen kann bin ich zufrieden.


mfg rio

Mike
26.06.2011, 11:58
Hallo

Die H-Getriebeteile lassen sich untereinander tauschen.
Wir haben vor kurzem erst ein U2Q7 (Accord Type R) umgebaut. Der Fahrer wollte es länger übersetzt haben, damit er auf der Autobahn weniger verbraucht :)
Man hat ja recht viel Auswahl an Serienteilen aus den verschiedenen H-Getrieben von Accord und Prelude.

Gruß Mike

DaRock
29.06.2011, 16:09
Aber einfach die Hauptwellen umstecken geht auch nicht.

Das Finaldrive ist immer als Zahnradpaar zu tauschen weil die Teile wegen des Zahnflankenspiels auf einander eingelaufen sind. Genauso wie alle anderen Zahnradpaare auch.

Außerdem passt die Eindistanzierung wahrscheinlich nicht mehr. Also muss man das auch kontrollieren bevor man es wieder fertig zusammenbaut.

Bernhard

Mike
29.06.2011, 23:38
Das hab ich natürlich vorausgesetzt :)

Gruß Mike

Rio
30.06.2011, 02:16
gut das finaldrive zahnrad gleich mit wechseln sollte ja nicht das problem sein wenn man von einem intakten getriebe umbaut.

ebenso bei den restlichen zahnrädern.

aber was ist die eindistanzierung?

DaRock
30.06.2011, 09:18
Die Eindistanzierung der Getriebewellen bestimmt das axiale Spiel selbiger. Wenn das nicht passt haut es dir sehr schnell alle Lager kaputt und lässt sich auch schlecht schalten.

Bernhard