PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes oder Internes Wastegate



Speed-Edition
24.06.2011, 09:18
Was ist besser bis 350ps? Ein internes oder externes Wastegate?
Hab im netz nicht wirklich was gefunden.

TURBO-EE9
24.06.2011, 12:05
brauchst halt mehr platz beim externen wegen dem abgas rohr, schaut auch obtisch besser aus , die feder stärke kann man auch einfach wechseln oder man kauft so ein neuen wastegate wo man den ladedruck einstellen kann .

beim internen muss man ja nur nen dampfrad dazwischen bauen um den ladedruck eventuel zu erhöhen.

aber obs da unterschiede gibt weiss ich nicht genau..:roll:

porsche ,gtr u.s.w haben ja auch nen internes am lader mit 500ps oder mehr.

Speed-Edition
24.06.2011, 12:09
Also mit den damprad das ist quatsch ;) da brauchste einfach nur die Wastegate straffer stellen bei interner :)? Wollt ja eigentlich nur wissen, welche mehr sinn macht :).

Lg

RX7-WUAST
24.06.2011, 12:26
ohne Witz lieber fummel ich mir nen kack Dampfrad rein (oder halt eher nen elektrischen Boosti) als dauernd an der Wastegatestange rumzufummeln. Das is sehr nervig - je nach dem wo der Lader verbaut ist. oder die Dosen tauschen.

also zum einstellen an sich über feste größen is das externe besser, auch in Bezug aufs Material. Vermeidest wenigstens die Wastegaterisse bei den alten Garretts. Aber einfacher is das interene. Je nach Autotyp haste halt mehr Krümmer mit internem Wastegate gemacht als mit externem. Und Platz spart man mim internen.

Speed-Edition
24.06.2011, 14:07
Ach scheiss ich versuche es einfach mal mit internen, müsste ja normalerweise gehen.

Sminty
27.06.2011, 11:58
ist eigentlich völlig hupe ob internes oder externes.
mit einem externen könnte man vielleicht (als OEM) die An- und Abströmung der Turbine etwas optimieren. aber als custom...
Wo sollen denn da Unterschiede sein?

MB2_HORST
27.06.2011, 22:28
Ab einer gewissen Leistung Abgasmenge funktioniert das externe halt besser da es mehr durchflussmenge bieten kann.

Weiterhin kann beim externen der Abgasstrom eine ganze Ecke nach dem Lader wieder in die Downpipe zurückgeführt werden und sorgt so für keine Verwirbelungen des Abgasstromes von der Turbine.
Das ist hat auch ein Nachteil des Internen.


Das sind aber alles Dinge die sich erst bei höheren Leistungen auswirken.

In deinem Fall bei max. 350PS ist es Geschmackssache was du machst würde ich sagen :-)

Speed-Edition
28.06.2011, 19:42
Hab mich nach langer überlegung für ein externes entschieden :-) denke das ist wohl die bessere entscheidung.

Sminty
18.07.2011, 09:19
mal ehrlich MB2_Horst, so wie hier die meisten ihre turbolader wählen (gt30 für einen 1,6 oder 1,8 l motor, hauptsache knallt irgendwann!) brauchen die bald gar kein WG. also großer durchfluss ist da wohl nciht so ganz schwerwiegend.
das interne WG ist ja meist vom hersteller schon so eingebaut dass die turbulenzen mit berücksichtigt sind. die sind besonders schlecht wenn es um die anströmung eines motornahen kats geht. aber wer hier hat schon sowas?
ich sehe immernoch keinen vorteil vom externen WG :D
ps. wir hatten kürzlich ein externes WG in einem aufbau auf dem turboladerprüfstand verbaut und es war durchgehend undicht, also nur probleme gehabt mit dem scheiss ding.