PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss Radio; Dauerplus und Zündungsplus ?



Newbie@CRX
26.06.2005, 00:03
Hallo @ all!

So ich habe nun ein neues Radio mit neuem Kabel hier, jetzt ist mein Problem oder meine Frage dass ich hier die Möglichkeit habe Zündungsplus und Dauerplus kombiniert zu verbinden. Sprich die Dauerplus (gelb) und Zündungsplus (rot) sind jeweils keine durchgehenden Kabel sondern durch Stecker getrennt. Ein Bekannter meinte durch tauschen der Stecker z.B. Dauerplus an Zündungsplus des Radios könnte man bei manchen Auto´s sicherstellen dass er z.B. Radiosender etc. gespeichert behält ? Aber wieso sollte man so etwas machen ? Ich habe doch extra dauerplus + zündungsplus am Radio damit alles geht! Warum sollte ich da also was vertauschen? :-? Verstehe jetzt den ganzen Sinn dieser Stecker nicht ? Warum nicht durchgehende Kabel für dauer und Zündungsplus und gut ?

Newbie@CRX

oeschie
26.06.2005, 10:05
Wenn du das Radio so anschließt, wie es sich gehört behält es auch die Radiosender :wink:

Du hast aber die Möglichkeit den Zündungsplus vom Radio ebenfalls auf Dauerplus zu legen, damit das Radio auch ohne Schlüssel im Zündschloß angeht !

PhantomCivic
26.06.2005, 11:53
Ganz einfach, bei manchen KFZ sind Dauer und Zündungsplus "vertauscht" am Kabelbaum, wenn du da nun durchgehende Kabel zum Isostecker hättest wär das ja nicht sinnvoll. Daher Stecker, damit man je nach Auto richtig konfigurieren kann.

Gruß