PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda CRX ED9 mit Xenon



dj-dlyx2002
26.06.2005, 12:17
Hi zusammen!

Ich habe zwar schon in der Suche einige Suchtreffer erhalten und die haben mich auch einigermaßen weitergeholfen aber halt net richtig!

Es wurde berichtet über sachen die man braucht und besorgen muss , ich bitte euch mal folgende Sachen zu berichtigen bzw. zu ergänzen:

1.)Scheinwerfer:
Für Xenonlicht braucht man eine spezielle Linse.Ein H4 Scheinwerfer ist sozusagen unpassend... ein Klarglasscheinwerfer , die bei ebay massenweise zu finden sind , wäre die Lösung:
Problem: die dinger haben kein E - prüfzeichen und nur einen SAE Dot nummer ist bekanntlich nicht Deutschland zugelassen. - Stimmt das oder hat sich da mittlerweile was geändert?

an sowas dachte ich bspw.:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7982416150&category=33710

2.)Xenonkit:
Das ich einen Xenonbrenner , Leitungssatz , Steuergerät , Lampenfassungsadapter usw. brauche ist klar!

Problem:
wo bekomme ich welche her für einen ED9 und wie schaut das mit der Zulässigkeit aus in Deutschland?
Bei ebay.de selten zu sehen , bei ebay.com massenweise aber keinen Plan ob das bei uns auch so gilt was die dort schreiben.

3.)Scheinwerferreinigungsanlage
Ist bei xenonbetrieb pflicht und bedingt mit zu verbauen bei einen Umbau.

Problem:
wo bekomme ich da was zulässiges her was der Prüfer auch mir abkaufen wird.
Ich denke bei Honda orginal gabs für den ED9 auch mal was wenn ich mich besinnen kann.

4.)Leuchtweitenregulierung:
Es ist bei Xenon üblich das nach betätigen des abblendlichtschalters die xenonlinse ein stück nach unten fährt dann den brenner zündet und dann erst wieder hochfährt. ist eine vorsichtsmassnahme um ein blenden des Gegenverkehrs zu unterbinden beim zünden des brenners.(lichtblitz)

Problem:
Ist dieses hoch und runterfahren bei der LWR auch dabei oder bzw in dem Steuergrät für die Xenon hinterlegt?
Wie und wo befestige ich die LWR sensoren der LWR wenn es einen dynamische LWR sein soll?
Wie programmiere ich die LWR bzw. justirere sie?

5.)Kosten / Einbau und Eintragung:
Was hat euerer Umbaukit gekostet wo hab ihr das gekauft wie war der einbau und wo hab ihr es eintragen lassen bzw was hat die eintragung gekostet (umfang der Eintragung)

Freue mich über jede Menge Antworten....

Mfg

Acid
26.06.2005, 21:22
Hi,

hab bei mir Bi-Xenon verbaut.

http://acid6666.pyrokar.lima-city.de/BiXenon_CRX/CRX_BiXenon_03.JPG
http://acid6666.pyrokar.lima-city.de/BiXenon_CRX/CRX_BiXenon_02.JPG


Kosten bis jetzt insgesammt 1000 Euro


Allerdings alles eingetragen....


Muss man wissen, was einen das wert ist....


MfG Nico

dj-dlyx2002
26.06.2005, 21:31
8) sogar BI-Xenon ich vermute mal eins abblendlicht und das andere Fernlicht!
Vergleich H4 Licht zu Xenon licht? Unterschiede klar sichtbar oder? :P
Wichtigste Frage zu oben...du sagst alles eingetragen...ja und woher hast du die Scheinwerfer? haben die ein E-Zeichen?

die Xenonkits woher stammen die?

Danke erstmal :D

ED7
28.06.2005, 19:56
Baaaaaaa, Acid, immer wieder geil,
kann mich da garnich sattsehn :)

Gruss
ED7

dj-dlyx2002
28.06.2005, 20:58
Baaaaaaa, Acid, immer wieder geil,
kann mich da garnich sattsehn :)

Gruss
ED7

Er selbst sagt.....das es nicht so doll sei....die linsen sagt er seien nicht gut(von den scheinwerfern die er hat)

stimmt doch ooder Acid?

andrey
29.06.2005, 01:29
was ist mit solchen sätzen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44294&item=7981842985&rd=1

is das mit den teilen nicht plug&play?
also passen die nciht in die fassungen vom originalscheinwerfer?

ED7
29.06.2005, 16:51
Es gibt ja glaub mindestens 3 Black/crom verschiedene Angels....
da wird bestimmt was gescheides dabei sein :) *hoff ich mal...

Gruss
ED7

dj-dlyx2002
29.06.2005, 20:13
was ist mit solchen sätzen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44294&item=7981842985&rd=1

is das mit den teilen nicht plug&play?
also passen die nciht in die fassungen vom originalscheinwerfer?

das ist doch mal was! :)
Da steht auch das sie orginalscheinwerfer drinbleiben und nur plugundplay!

besonders das ist hoch interessant , da er sich vermutlich ein wenig auskennt:


Benötige ich eine Scheinwerferreinigungsanlage oder automatische Leuchtweitenregulierung?

Bei Umrüstungen vor 4/2000 ist beides nicht Pflicht. Ist Ihr PKW jedoch nach 4/2000 zugelassen worden, benötigen Sie eine aLWR für eine TÜV-Eintragung, manchmal auch eine SRA (abhängig vom TÜV-Prüfer).



was haltet ihr davon?

Mfg

ED7
29.06.2005, 20:21
hört sich auf jeden fall gut an :)

Gruss
ED7

power-gamer
29.06.2005, 20:38
ich hab mir das set auch mal angeschaut auf der seite und es klingt alles sehr seriös und plausibel erklärt ist es auch... hat es einer von uns gekauft?

dj-dlyx2002
29.06.2005, 20:47
ich hab mir das set auch mal angeschaut auf der seite und es klingt alles sehr seriös und plausibel erklärt ist es auch... hat es einer von uns gekauft?^

Jop...Bald 8)

Acid
30.06.2005, 05:47
Jupp,

aus dem Satz besteht mein Bi-Xenon.


Allerdings soweit ich weis darf man Xenon nur bei Linsen Scheinwerfern haben !?!? Wenn ich mich nicht irre...

Aber das ist auf jedenfall sehr gute qualität.

Dickes Kabel. Alles gut isoliert. usw.



MfG Nico

dj-dlyx2002
30.06.2005, 20:39
Jupp,

aus dem Satz besteht mein Bi-Xenon.


Allerdings soweit ich weis darf man Xenon nur bei Linsen Scheinwerfern haben !?!? Wenn ich mich nicht irre...

Aber das ist auf jedenfall sehr gute qualität.

Dickes Kabel. Alles gut isoliert. usw.



MfG Nico

nicht ganz die mercedes benz modelle die alten E-Klassen (W210) und die ersten C-Klassen (W202 und W203) haben alle ein Spiegelglas also reflektor gehabt und keine linse

ich denke dann würde er es nicht anbieten?

Mfg

dj-dlyx2002
02.07.2005, 11:27
habe gestern beim TÜV - Bayreuth angerufen und der sagte bei solchen kits solle ich vcorsichtig sein da das eigéntlich käse ist.
das prüfzeichen kann jeder draufkleben!

kann jmd was dazu sagen?

ED7
02.07.2005, 11:39
habe gestern beim TÜV - Bayreuth angerufen und der sagte bei solchen kits solle ich vcorsichtig sein da das eigéntlich käse ist.
das prüfzeichen kann jeder draufkleben!

kann jmd was dazu sagen?

Och, na klasse..... hatte sich schon so gut angehört.... :/

Gruss
ED7

dj-dlyx2002
02.07.2005, 11:41
ich habe den verkäufer ne mail geschrieben und warten wir auf antwort mal sehen was er antwortet :(

ED7
03.07.2005, 09:44
Jut jut..... vielleicht antwortet er ....
... Hoffentlich... :)

Gruss
ED7

power-gamer
03.07.2005, 11:42
ja, ich bin auch gespannt. hätte eventuell auch interesse an so einem xenon-plug-and-play-set 8)

dj-dlyx2002
03.07.2005, 21:53
bis jetzt noch keine antwort habe ihm eine weitere email geschrieben hoffe er meldet sich bald!

was mich noch stört das eventuell beim eintragen noch probleme auftauchen könnnten das beim einschalten des brenners der prüfer sagt der einschaltblitz könne ein sicherheitsrisiko sein da es den vorder oder gegenverkehr blenden oder irretieren könne!

aber das muss ja auch anders geregelt werden können

ED7
03.07.2005, 22:05
hm, blitzt das bei "nomalen" kits nich ?

Gruss
ED7

dj-dlyx2002
03.07.2005, 22:07
jedes xenon blitzt!
beim zünden des brenners braucht man viel spannung und wenn das gas mal gezündet wurde dann leuchtet es normal hell...aber das zünden ist nun mal der blitz - das hat jedes xenon

ED7
03.07.2005, 22:21
Dann dürft das ja hoffentlich kein Problem geben......
Kommt wohl wieder auf den Prüfer an :x

Gruss
ED7

Busheizer
04.07.2005, 15:35
Dieses "Gutachten" mit dem vor 4/2000 bringt dir nichts,w eil nicht die EZ des Autos sondern der Umbautermin maßgeblich ist.

Allgemein bekommst du solche Kits nicht rechtskräftig eingetragen.
Die originalen Scheinwerfer haben ihr Prüfzeichen nur mit den originalen Lampen, da können die Xenon Brenner 10 Gutachten haben.

Kurz gesagt: Das einzige legale Xenon gibts von Hella und zwar sind das komplette Nachrüstscheinwerfer inkl. aLWR.
Selbst hier benötigt man aber zusätzlich die SRA.

Preise liegen so bei 700€ auf eBay ohne SRA und Einbau.

dj-dlyx2002
04.07.2005, 20:38
Dieses "Gutachten" mit dem vor 4/2000 bringt dir nichts,w eil nicht die EZ des Autos sondern der Umbautermin maßgeblich ist.

Allgemein bekommst du solche Kits nicht rechtskräftig eingetragen.
Die originalen Scheinwerfer haben ihr Prüfzeichen nur mit den originalen Lampen, da können die Xenon Brenner 10 Gutachten haben.

Kurz gesagt: Das einzige legale Xenon gibts von Hella und zwar sind das komplette Nachrüstscheinwerfer inkl. aLWR.
Selbst hier benötigt man aber zusätzlich die SRA.

Preise liegen so bei 700€ auf eBay ohne SRA und Einbau.

Nö...stimme ich dir nicht zu!

der tüv sagt eindeutig zum thema xenon nachrüsten vor 4/2000 keine alwr und swra nach dem datum ist es pflicht und bezieht sich nicht auf das einbaudatum....hab ihn ja selber gefragt was das fahrzeug ein Baujahr bzw EZ ist!

das mit den H4 lampen im scheinwerfer das die nur damit getestet wurden ist schon ok aber davon abgesehen sagt der anbieter dieser Kits das der normale 15° winkel erhalten bleibt und darüber hinuas die abgegebenen wärme geinger ist als mi´t den h4s

Ich warte ja noch auf die antwort des verkäufers was sein statment dazu ist!

werde morgen anrufen!

ManiacS2000
05.07.2005, 18:43
na da bin ich aber auch mal gespannt

Busheizer
05.07.2005, 19:24
Dieses "Gutachten" mit dem vor 4/2000 bringt dir nichts,w eil nicht die EZ des Autos sondern der Umbautermin maßgeblich ist.

Allgemein bekommst du solche Kits nicht rechtskräftig eingetragen.
Die originalen Scheinwerfer haben ihr Prüfzeichen nur mit den originalen Lampen, da können die Xenon Brenner 10 Gutachten haben.

Kurz gesagt: Das einzige legale Xenon gibts von Hella und zwar sind das komplette Nachrüstscheinwerfer inkl. aLWR.
Selbst hier benötigt man aber zusätzlich die SRA.

Preise liegen so bei 700€ auf eBay ohne SRA und Einbau.

Nö...stimme ich dir nicht zu!

der tüv sagt eindeutig zum thema xenon nachrüsten vor 4/2000 keine alwr und swra nach dem datum ist es pflicht und bezieht sich nicht auf das einbaudatum....hab ihn ja selber gefragt was das fahrzeug ein Baujahr bzw EZ ist!

das mit den H4 lampen im scheinwerfer das die nur damit getestet wurden ist schon ok aber davon abgesehen sagt der anbieter dieser Kits das der normale 15° winkel erhalten bleibt und darüber hinuas die abgegebenen wärme geinger ist als mi´t den h4s

Ich warte ja noch auf die antwort des verkäufers was sein statment dazu ist!

werde morgen anrufen!

Nunja ich habe mit dem Leiter der Dekra in LU geredet, der ist öfters im Geschäft bei meinem Vater.
Ich hab diese Gutachten auch alle gefunden, die kursieren ja ingenug Foren und genau dieses Antwort bekommen (wie auch schon Leute in anderen Foren wie pagenstecher, MT, usw. usf.).

Klar kann es sein das er es dir ohne einträgt. Legal wirds dadurch trotzdem nicht es gibt da ein klares Schreiben des KBA dazu.


Hier isses:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/xenon/xenon_nachruestung.pdf

Diese Datum komtm dort drin vor aber die Leute gebens halt falsch weiter.


Bei der nachträglichen Umrüstung älterer Kraftfahrzeuge dürfen seit dem 01.04.2000 nur bauartgenehmigte
Scheinwerfer mit Gasentladungslampen unter den in § 50 Abs. 10 StVZO genannten Bedingungen
verwendet werden (§ 72 Abs. 2 zu § 50 Abs. 10 StVZO).

Das beudeutet baust du danach um, brauchst du es. Da wir 2005 haben... ;)

Zu den Kits:
Auch wenn sich der Fokus nicht ändert steht auch hierzu alles in dem pdf


€: Dazu noch
http://www.pagenstecher.de/topic106063,Xenonumau-zur-Beseitigung-der-letzte.html

ED7
05.07.2005, 20:33
Ochnöööööööö :/

Hm, anderer Seits, wissen das die grünen auch ?
Weil eingetragen kriegt "mas" irgendwie...

Gruss
ED7

dj-dlyx2002
05.07.2005, 21:24
ok beitrag durchgelesen!
Frage: wie hat es acid geschafft das zeug eingtrage zu bekommen?
illegal , gut geschmiert , legal?

Ich blick nimmer durch!

ok für mich persönlich ist das projekt xenon gestorben
würde mich brennend interessieren wie es acid geschafft hatr das das alles eingtragen ist

Busheizer
05.07.2005, 22:43
Nunja ein prüfer KANN dir alles eintragen auch ohne Gutachten.
Legal ist es damit ja nicht und ein anderer Prüfer der im schlimmsten Fall bei ner Kontrolle mal hinzugezogen wird (oder nach nem Unfall) fällts dann halt auf.

Mittlerweile kann das ja auch auf den Prüfer zurückfallen deswegen sind diese Eintragungen auch weniger geworden aber gehen tuts natürlich.

Nur wirklich legal wirds dadurch nicht, wobei das dann wahrscheinlich bei ner Kontrolle keine Probleme macht.

Ich hab selber die Hellas für meinen BMW und bin bei ner Kontrolle noch nie danach gefragt worden und beim TÜV hat er mir geglaubt das ich ne ABE hab (ok die hab ich wirklich aber sehen wollt er sie net).
Von daher ;)