PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewährleistungsanspruch bei Klimaanlagendefekt? *update*



Smart18
26.06.2005, 15:49
Hi,
folgendes:
Ich habe mir (siehe Newbie Thread) im März einen gebrauchten EJ9 Bj. 2000 gekauft.
Jetzt habe ich nachdem es zum 2. mal richtig heiß war bei uns festgestellt, dass meine Klimaanlage wohl nicht richtig kühlt...
Also habe ich mein Auto am Di. zum Händler gebracht zum nachschauen. Auf der Probefahrt gingen der Händler und ich noch von zu wenig Kältemittel aus.
Am Sa. bekamen meine Eltern dann einen Anruf, dass der Kompressor defekt sei.
Kulanzantrag hat der Händler wohl an Honda gestellt.
Bisher siehts so aus, dass der Händler die Rep. nicht übernehmen will.

Kann mir jemand sagen wie es rechtlich aussieht?
Eigentlich muss der Händler ja aufgrund der Gewährleistung die Kosten für den neuen Kompressor tragen und ich die Arbeitszeit für den Austausch, richtig?
Morgen werde ich es mit dem Händler sprechen, nur wollte ich gerne mal Eure Meinung dazu hören, denn ich bin nicht dazu bereit mich an den Kosten für den Kompressor zu beteiligen.
MfG Martin

addi
26.06.2005, 15:57
kurze antwort:
der hat zu zahlen!!!
er hätte nur dann nicht zu zahlen, wenn dir der mangel bekannt gewesen wäre. da er dir allerdings sagte daß zu wenig kühlmittel drin sei, kann er sich nicht darauf berufen, daß dir der schaden bekannt war. da er der fachmann ist, mußt du als laie dich auf sein urteil verlassen können und dir nicht selber gedanken machen (solange es sich nicht um einen offensichtlichen schaden handelt, zb. delle in der tür). also hättest du auch nicht einräumen müssen, daß der kompressor futsch ist.
wenn er nicht zahlen will, dann mach ihm feuer...

addi

Smart18
26.06.2005, 16:39
lt. Kaufvertrag sind keine Mängel beim Kauf bekannt gewesen, soviel dazu. Habe gleich beid er Probefahrt gesagt, dass ich von ihm erwarte, dass er mir die Rep. bezahlt falls es was größeres sein sollte, da hat er mir schon schief angeschaut nur ist die Klima in meinen Augen auch kein Verschleissteil à la Batterie, Bremsen etc.
Wenns nur das Kältemittel gewesen wär hätte ich ihm halt 20€ sozusagen als Trinkgeld geben sollen ist ja auch ok. Nur bin ich jetzt damit nicht einverstanden, dass ich wohl den Kompressor zahlen soll, denn ist klar , dass er sich querstellt denn das Teil ist das teuerste an der ganzen Klima :roll:
Muss ich eigentlich von meiner Seite aus die Arbeitszeit bezahlen und er das Ersatzteil oder müsste er das auch zahlen? Wobei ich des ansich ok fänd, wenn ich die Arbeitszeit bezahle aba zu verschenken hab ich ja auch nix :wink:
Werde es mir morgen auch mal schriftlich geben lassen, dass der Kulanzantrag gestellt wurde ich also praktisch 3 Monate nach dem Kauf den Mangel angezeigt habe, denn ich habe noch nix in der Hand und nicht, dass der Händler versucht die ganze Angelegenheit rauszuzögen bis 6 Monaten rum sind was dann im Sep. wäre wg. der Beweislastumkehr.
MfG Martin

Smart18
26.06.2005, 16:42
kurze antwort:
der hat zu zahlen!!!
er hätte nur dann nicht zu zahlen, wenn dir der mangel bekannt gewesen wäre. da er dir allerdings sagte daß zu wenig kühlmittel drin sei, kann er sich nicht darauf berufen, daß dir der schaden bekannt war. da er der fachmann ist, mußt du als laie dich auf sein urteil verlassen können und dir nicht selber gedanken machen (solange es sich nicht um einen offensichtlichen schaden handelt, zb. delle in der tür). also hättest du auch nicht einräumen müssen, daß der kompressor futsch ist.


addi

Danke dir addi für deine Meinung, nur bitte lies nochmal richtig *g*.
Das mit dem Kältemittel war nur eine Vermutung (kams nicht so deutlich rüber in meinem 1. Text?!) und das mit dem Kompressor, da haben ja meine Eltern einen Anruf vom Händler bekommen, dass es das ist jetzt, da habe ich net eingeräumt, dass der Kompressor kaputt ist 8)
MfG Martin

Bjoern
26.06.2005, 16:43
Also aus eigenen Erfahrungen kenne ich das Honda Deutschland dazu nix zu sagen hat. Zudem kommt noch das deine Gewährleistungsansprüche nach 2 Jahren ab EZ erloschen sind. :|

Smart18
26.06.2005, 16:48
Also aus eigenen Erfahrungen kenne ich das Honda Deutschland dazu nix zu sagen hat. Zudem kommt noch das deine Gewährleistungsansprüche nach 2 Jahren ab EZ erloschen sind. :|

Naja aber mein Hondahändler ist ja ab dem Kaufdatum (Mitte März) für 1 Jahr zur gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet :D
Wie gesagt ich habe den Civic gebraucht gekauft :wink:

Aber wieso hat Honda Deutschland da nicht viel zu sagen? Geht auch per PM wenn du mir noch deine Erfahrung schildern möchtest, denn ich möchte nicht, dass es evtl. OT wird.
MfG Martin

Bjoern
26.06.2005, 16:51
Also aus eigenen Erfahrungen kenne ich das Honda Deutschland dazu nix zu sagen hat. Zudem kommt noch das deine Gewährleistungsansprüche nach 2 Jahren ab EZ erloschen sind. :|

Naja aber mein Hondahändler ist ja ab dem Kaufdatum (Mitte März) für 1 Jahr zur gesetzlichen Gewährleistung verpflichtet :D
Wie gesagt ich habe den Civic gebraucht gekauft :wink:

Aber wieso hat Honda Deutschland da nicht viel zu sagen? Geht auch per PM wenn du mir noch deine Erfahrung schildern möchtest, denn ich möchte nicht, dass es evtl. OT wird.
MfG Martin

weil ich hatte ebenfalls eine gebrauchtwagengarantie von einem jahr bei unserem honda händler.
es gab sooo viele probleme mit dem auto, bis der honda händler mir hausverbot gegeben hat. ging alles über rechtsanwalt.. kam aber auch nix bei rum, da der händler mich anzeigen wollte weil ich angeblich einen leihwagen zu schrott gefahren hätte.

kann dir per mail mal den breif zeigen den ich an honda deutschland geschrieben habe und die antwort von honda. ZU KRASS.

hast du icq ?

addi
26.06.2005, 21:34
kurze antwort:
der hat zu zahlen!!!
er hätte nur dann nicht zu zahlen, wenn dir der mangel bekannt gewesen wäre. da er dir allerdings sagte daß zu wenig kühlmittel drin sei, kann er sich nicht darauf berufen, daß dir der schaden bekannt war. da er der fachmann ist, mußt du als laie dich auf sein urteil verlassen können und dir nicht selber gedanken machen (solange es sich nicht um einen offensichtlichen schaden handelt, zb. delle in der tür). also hättest du auch nicht einräumen müssen, daß der kompressor futsch ist.


addi

Danke dir addi für deine Meinung, nur bitte lies nochmal richtig *g*.
Das mit dem Kältemittel war nur eine Vermutung (kams nicht so deutlich rüber in meinem 1. Text?!) und das mit dem Kompressor, da haben ja meine Eltern einen Anruf vom Händler bekommen, dass es das ist jetzt, da habe ich net eingeräumt, dass der Kompressor kaputt ist 8)
MfG Martin
ich habe richtig gelesen. vielleicht solltest du dir meinen post noch mal genauer durchlesen, dann weißt du auch worauf ich hinaus will. wenn nicht, dann erläutere ich das auch gerne noch mal.

und das mit dem Kompressor, da haben ja meine Eltern einen Anruf vom Händler bekommen, dass es das ist jetzt, da habe ich net eingeräumt, dass der Kompressor kaputt ist 8)
was soll das auf deutsch heißen. aus dem satz werde ich nicht schlau.

addi

Smart18
26.06.2005, 21:54
und das mit dem Kompressor, da haben ja meine Eltern einen Anruf vom Händler bekommen, dass es das ist jetzt, da habe ich net eingeräumt, dass der Kompressor kaputt ist 8)
was soll das auf deutsch heißen. aus dem satz werde ich nicht schlau.

addi

Das war auf folgenden Satz bezogen:
kurze antwort:
also hättest du auch nicht einräumen müssen, daß der kompressor futsch ist.
addi

Das mit dem Kompressor hat die Werkstatt festgestellt, nicht ich :)

Naja ich schau mal morgen was er spricht und überleg mir dann mal wies weiter geht bzw. werde ich weiter berichten!

MfG Martin

addi
26.06.2005, 22:07
wer das festgestellt hat, ist doch vollkommen wurst. das tut nichts zur sache. einzig interessant ist der zeitpunkt des kaufes:
1. zu diesem zeitpunkt ging die klima nicht richtig. du kennst als käufer also einen mangel.
2. der käufer sagt zu wenig kältemittel --> für die ist der mangel erklärt -->
3. du machst dir keine gedanken mehr, daß es was anderes sein könnte, da
4. der händler fachmann ist und du laie --> seine aussage ist von dir zu glauben und nicht zu hinterfragen, schließlich ist er der fachmann -->
5. du hättest einen defekt des kompressors nicht einräumen müssen (dann wäre dir der schaden bekannt gewesen) -->
6. der kerl hat zu zahlen aufgrund der gesetzlichen gewärhleistung.

deutlich genug?

addi
p.s. so müßte es sein. meine vorlesung in wirtschaftsprivatrecht ist schon ein wenig her

Smart18
26.06.2005, 22:13
Jo passt schon.
Hab ja schon bei der Abgabe des Autos einen dummen Blick geerntet wie ich gesagt hab "wenn was kaputt sein sollte gehts auf Garantie..." Da kam nur "wir werden uns schon einig werden" :x
Morgen abend weiss ich ja mehr :)

MfG Martin

Smart18
27.06.2005, 17:51
Hi,
komme grad von meinem Händler (nachdem ich mir ne kalte Dusche gegönnt hab :D ). Die ganze "Aufregung" war "umsonst" :wink:
Ich zahl jetzt pauschal 150€ für den Kompressortausch aus einem Unfallfahrzeug.

Honda hat den Kulanzantrag (mein Händler hat ihn mir gezeigt...) abgelehnt. Begründung Fahrzeug zu alt und zu viel gelaufen (5 Jahre/100000km). Normal hätte ich mich an einem neuen Kompressor mit 50% beteiligen müssen, denn es gibt Staffelungen von der Höhe der Beteiligung am Ersatzteil abhängig vom Kilometerstand + Arbeitskosten.
Demnach bin ich nochmal gut weggekommen wie ich finde gayfight
MfG Martin

addi
28.06.2005, 11:20
Demnach bin ich nochmal gut weggekommen wie ich finde gayfight
finde ich nicht. meiner meinung nach bist du gerollt worden...

Honda hat den Kulanzantrag (mein Händler hat ihn mir gezeigt...) abgelehnt. Begründung Fahrzeug zu alt und zu viel gelaufen (5 Jahre/100000km).
das war jawohl zu erwarten. allerdings hat die werksgarantie bzw. ein kulanzantrag, die/den der hersteller gibt/bewilligt, überhaupt nichts mit der gesetzlichen gewährleistung, die der händler auf gebrauchte zu geben hat, zu tun.

Normal hätte ich mich an einem neuen Kompressor mit 50% beteiligen müssen, denn es gibt Staffelungen von der Höhe der Beteiligung am Ersatzteil abhängig vom Kilometerstand + Arbeitskosten.

mag stimmen wenn du erstkäufer gewesen wärest und ein kulanzantrag aufgrund abgelaufener garantie interessant gewesen wäre. da dies aber nicht der fall ist, hat dir dein händler da unfug erzählt mit nur einem zweck: nämlich daß du der meinung bist, du kommst gut weg...
aber ich frage mich, warum du erst im forum eine frage stellst, dir eine antwort gegeben wird, und du dennoch so über den tisch gezogen wirst :(

addi

Smart18
28.06.2005, 17:13
1.
Honda hat den Kulanzantrag (mein Händler hat ihn mir gezeigt...) abgelehnt. Begründung Fahrzeug zu alt und zu viel gelaufen (5 Jahre/100000km).
das war jawohl zu erwarten. allerdings hat die werksgarantie bzw. ein kulanzantrag, die/den der hersteller gibt/bewilligt, überhaupt nichts mit der gesetzlichen gewährleistung, die der händler auf gebrauchte zu geben hat, zu tun.
2.
Normal hätte ich mich an einem neuen Kompressor mit 50% beteiligen müssen, denn es gibt Staffelungen von der Höhe der Beteiligung am Ersatzteil abhängig vom Kilometerstand + Arbeitskosten.

mag stimmen wenn du erstkäufer gewesen wärest und ein kulanzantrag aufgrund abgelaufener garantie interessant gewesen wäre. da dies aber nicht der fall ist, hat dir dein händler da unfug erzählt mit nur einem zweck: nämlich daß du der meinung bist, du kommst gut weg...

3. aber ich frage mich, warum du erst im forum eine frage stellst, dir eine antwort gegeben wird, und du dennoch so über den tisch gezogen wirst :(

addi

Hi,
1. richtig, jedoch hat Honda eben keine Rücksicht darauf genommen, dass ich das Fahrzeug erst erworben hatte. Es nützte auch nichts, dass der Händler auf den Antrag schrieb, dass sich 2 Hondas in unserem Besitz befinden und wir dem Händler 2 Autos vermittelt haben. Den Händler selbst wunderte die Ablehnung er meinte Honda wäre sonst immer sehr kulant.
2. Ich hab auch nochmal einen Mechaniker gefragt mit dem ich per Du bin und der meinte, dass ist bei jeder Garantie so bei Gebrauchten und wenn der das noch bestätigt wirds wohl stimmen. Ich mein wenn ich mich erinner an z.B. den "Kummerkasten" von Autobild da kriegen die Leute auch nicht alles erstattet wenn das Auto nicht mehr das neueste ist.
Die 150€ hätte ich ja schon allein gelatzt an Arbeitszeit für Aus- und Einbau des Kompressors + Preis für Kompi (215€, da 50%) so gesehen sind die 150€ nix! Dazu noch ein kostenlosen Leihwagen (Acci Diesel) :D

3. Weil es sich so anhörte wies mir erzählt wurde als wolle sich der Händler davor drücken dem Kompi zu übernehmen und so komm ich ja meiner Meinung nach jetzt gut weg siehe 2. Denn der Händler kam uns ja jetzt entgegen.

MfG Martin

VTECMaster
29.06.2005, 16:15
hab im moment auch übles geschiss mit meiner kilma und ich hab noch garantie auf meinen mb6...

funktionierte nicht ich also mit der cargarantie geredet, sie gemeint "kein problem einfach zu honda stellen, uns bescheid gweben und wir regeln das..."

ich auto hingestellt 100 euro bezahlt für das auffüllen der flüssigkeit und sollte die woche drauf (heute) nochmal vorbeikommen da kontrastmittel eingefüllt ist zur lecksuche...

heute stellet sich raus das eine dichtung undicht ist und das auswechseln + neues befüllen nochmals 100 euro kostet, ich also mit der garantiefirma geredet und sie meinten nur " nö zahlen wir nicht dichtungen sind verschleißteile"

könnte so kotzen... wofür noch garantie wenns dir im schadensfall nix bringt, verdammte arschgeigen er meinte noch "wenns der kompressor oder verdichter wäre hätten wir sofort gezahlt".... logo glaub ich euch aufs wort.. ne 200 euro reperatur zahlt ihr nicht aber ein 800 bauteil zahlt ihr auf der stelle...scheißladen elendiger.