PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 97er EK3 frisst Kühlwasser...Hat einer ne Idee?



mataleao
30.06.2011, 18:56
Moin Moin!

Ich habe ein Problem mit meinem EK3. Er hat 123.000 runter und frisst Kühlwasser. Habs festgestellt, als an der Ampel der Lüfter anging. Kühlwasser musste ich knapp nen halben Liter nachfüllen und hab mir wenig dabei gedacht. Dann knapp 180 Kilometer gefahren und Kühlwasser war schon wieder weniger, Also hab ich wieder nachgefüllt. Hab den Kühlwasserstand markiert und die Karre über nacht stehen lassen. Über Nacht wars wieder weniger. Also wieder nachgefüllt. Zu Hause wars wieder weniger, also zu meinem Schrauber in die Werkstatt.

Der hat mich heute angerufen und sagte, dass er kein Leck hat und das Wasser müsse ja irgendwo hin. Fazit von ihm: Zylinderkopfdichtung durch. Er meinte auch reparieren wär nicht drin...

Habt ihr da ne Ahnung oder Erfahrung? Er ist immer warmgefahren worden, frisst kein Öl und läuft ansonsten super. Auch die Temperatur war immer konstant so, wie sie sein soll. Er ist also nicht heiß geworden...

Lohnt sich ne Reparatur echt nicht oder funktioniert ein Austauschen noch? Oder ist das irgendwein typisches EK3 Problem der Sorte "hatte-ich-auch-mal,-das-ist-das-und-das"?

Ich bin dankbar für jede Idee und Antwort! Es ist fast so als würde ein guter Freund dem Ende zu gehen...


Danke im Voraus, Michel

hondacrew
30.06.2011, 19:27
Wenn er wirklich im Stehen merkbar Wasser verliert, dann kanns die ZKD nicht sein.
Da würde er nicht mehr anspringen.
Das kann aber natürlich täuschen:
Wenn du ihn warm abstellst, und der kühlt ab, kann sich der Stand im Ausgleichsbehälter ändern weil er Wasser daraus zieht.
Ich würde den Stand erst mal im kalten Zustand markieren, und dann tagsdrauf nachkontrolieren.
Man kann den Kühlkreislauf auch mal mit Druckluft abdrücken. Da sieht man Lecks eher.

Der Kühlerdeckel soll bei einem Defekt auch Wasserverlust verursachen. Den Fall hatte ich allerdings noch nicht. Wäre aber einen Versuch wert, kostet ja nicht viel.

Deine restliche Fehlerbeschreibung deutet allerdings schon auf die Zylinderkopfdichtung hin.
Dann muß die halt gemacht werden.

mataleao
30.06.2011, 19:42
Ist reparieren denn dann noch möglich, die einfach tauschen und dann ist gut? Ich bin kein Profi, aber ich habe gehört, dass wenns einmal dicke gekommen ist, auch die Reparatur schwierig wird...

Wär natürlich super, wenns nicht so wäre, aber mein Schrauber hat mir ziemlich wenig Hoffnung gemacht...

Danke schon einmal!

Corvo
30.06.2011, 19:45
sicher kann man das reparieren.wenn keine folgeschäden aufgetaucht sind, die ZKD tauschen und gut...vielleicht noch den block/kopf aud verzug prüfen,aber nur wenn er dauerhaft zu heiss geworden ist,was er wohl nicht ist, wenn ich dich richtig verstanden habe.

hondacrew
30.06.2011, 19:50
Wenn er richtig überhitzt war, dann muß der Kopf vermutlich geschliffen werden.
Das kostet aber nur so um die 40 Euro. Ist also eher der geringere Kostenanteil.

P.S. Dein "Schrauber" taugt nix.

mataleao
30.06.2011, 19:58
Ok, das hört sich ja nun garnicht mehr so unglaublich endgültig an. Heißgelaufen ist er wie gesagt nicht. Ansonsten ist er recht gut in Schuss. Dann lass ich es einfach mal drauf ankommen und lass es machen. Schlimmer kanns dadurch jawohl nicht werden, außer dass ich ein paar hundert Euro in den Wind blase...

Danke euch! Mein Tag wird ein bisschen besser!

MfG Michel

mataleao
01.07.2011, 08:05
Ich habe einen Denkfehler gehabt: Die Temperaturanzeige war konstant. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass er nicht heiss geworden ist, oder? Bei genauerer Überlegung hat er auch ein bisschen weniger gut aufs Gas reagiert... Das mag aber täuschen...

MfG Michel

hondacrew
01.07.2011, 13:26
Wenn er heiß wird zeigt die Anzeige das an, auch ohne Wasser.
Ich würde aber wirklich erstmal nach Undichtigkeiten suchen, evtl den Kühlerdeckel neu.
Erst dann die ZKD neu machen.
Im günstigsten Fall hast du einfach nur einen Marderschaden. Und dein sogenannter Mechaniker hat das nicht erkannt, oder wollte das nicht erkennen.;)

mataleao
01.07.2011, 15:35
Alles klar, ich lass noch nen anderen befreundeten Mechaniker draufschauen und lasse erstmal nach Undichtigkeiten suchen.

Soweit erstmal vielen Dank an euch!

Ormel85
02.07.2011, 11:45
hallo,
ich hänge mich hier mal rein... hab in EJ6, bei mir ist der Ausgleich behälter immer fast leer also unter minimum bereich das komische ist ich fahre momantan das auto nicht, zweck kleinere umbauten... Ist des normal?

mfg ormel

EJ6-er
03.07.2011, 12:04
bei unserem ej9 war der behälter auch immer leer. wasserpumpe dicht, kopfdichtung in ordnung. am ende war der heizungskühler undicht...

Ormel85
03.07.2011, 21:26
ja heizungskühler? net der kühler vorne...?
:)

hardstyle_cc
04.07.2011, 15:48
Wenn er heiß wird zeigt die Anzeige das an, auch ohne Wasser.

wohl kaum..!wenn ein Luftpolster um den Sensor ist wird der kaum mehr brauchbare(richtige) werte liefern..!

mataleao
04.07.2011, 17:23
Er war ja nie richtig leer glaube ich. Ich weiss nicht, wieviel in den Ausgleichsbehälter passt, aber ich habe nichtmal einen halben Liter Wasser nachgekippt...

MfG Michel

Ormel85
04.07.2011, 21:53
ich muss am We mal alles noch abgucken vielleicht ist der wärmetauscher undicht....ich hat ihn mal nur angelassen um zuschauchen ob der neue krümmer dicht ist, aber i glaub net das so viel wasser glei weg geht, a wenn der ZKD kaputt wäre, hoffe das es net das ist...:(

mataleao
06.07.2011, 07:19
Also mein Civic wird in ein paar Wochen gemacht (früher gehts leider nicht...). Neue KoDi und Kopf planen und dann ist hoffentlich wieder gut.

Vielen Dank nochmals an alle!

MfG Michel

ed7fahrer
24.07.2011, 08:23
denke auch nicht das es die kopfdichtung ist.

evtl. haste wasser austritt ausserhalb des motorbereiches.
(wärmetauscher heizung,thermostat etc.)

oder wie gesagt kann auch sein das er wasser über den ausgleichsbehälter verliert.

aber zylinderkopfdichtung würd ich nur drann gehen wenn du hinten weissen qualm am auspuff hast
oder schwarzen oder wenn du wasser im öl hast
und du spürbar weniger leistung hast.

mfg