PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaautomatik *working*



fischi
26.06.2005, 19:16
Hab das ganze Wochenende gerackert wie ein Blöder, bin auch noch nicht komplett fertig, aber immerhin - es lebt :roll:
http://www.fischerkai.de/klimaautomatik/image2.jpg

In der Gesamtansicht zeigt sich das Chaos:
http://www.fischerkai.de/klimaautomatik/image1.jpg

Eins steht jetzt schon fest: einmal und nie wieder...

oeschie
26.06.2005, 20:12
Na ein steht schon mal fest, ne zweite Klimaautomatik wirst du auch nicht brauchen gayfight
Aber Respekt vor der Arbeit. Was heißt denn noch nicht fertig ? Kühlt sie denn schon ?

Prelude BLACK
26.06.2005, 20:12
:eek: :eek: :eek: *neid* :eek: :eek: :eek:


97/BB6
http://img297.echo.cx/img297/2318/unbenannt7ay.jpg

MAyDAy
26.06.2005, 20:25
Geile Sache Fischi, soweit isses bei meinem auch grade :D
Nur scheint bei mir das Display ne Macke zu haben :(
Aber das ganze Amaturenbrett muss dafür nicht raus oder ? :eek:
Also bis jetzt gehts bei mir auch ohne.. :D :roll:

fischi
26.06.2005, 20:27
Ich wart noch sehnsüchtig auf den Stellmotor für kalt/warm, laut Honda 2-3 Wochen Lieferzeit trotz oberster Dringlichkeit :/ Geht aber auch erstmal ohne.
Was noch gemacht werden muß: Heizungsventil einbauen *argh*, Frontstoßstange runter und neuen Trockner verbauen *nochmalargh*, Armaturenbrett wieder einbauen und dann wenns klappt diese Woche befüllen lassen.
Kühlen tut sie halt noch nich, aber die Funktionen sind schonmal alle da, jedenfalls wie ich das so testen konnte.
@Phil: wie hast Du dann den Sonnenlichtsensor plaziert? Armaturenbrett raus macht vieles leichter und ist nicht sooo die Riesenarbeit. Wie kommst eigentlich an den Gebläsewiderstand ran? Fünfmal gebrochene Finger bestimmt :lol:

Devil66
26.06.2005, 22:05
War der stellmotor denn nicht mit dabei? Hab gedacht die dinger kommen komplett.

Luke
26.06.2005, 22:15
@devil: da kann ich ne kleinigkeit beitragen weil ich bisschen kontakt mit fischi über icq halte.

der gute mensch hat die anlage (meines wissens) komplett geschickt, nur mit den falschen stellmotoren... dank meiner glorreichen idee das es doch sicher baugleiche motörchen gibt hat fischi recherchiert und herrausgefunden das die vom legend passen.

der stellmotor warm/kalt war scheinbar kaputt und musste bei honda bestellt werden wie kai schon sagte.

das is so ziemlich alles was ich darüber weis!

@kai: super arbeit... sieht super geil aus... vielleicht komm ich mal vorbei und schau mir das live an...(wenn ich richtung polen unterwegs bin)
meinen ultimativen respekt haste sowieso .. is ne heiden arbeit... aber GOIL!!

gruß Lukas

Devil66
26.06.2005, 22:29
Aha dann wollt er sich wohl das umbauen des stellmotors für rechtslenker sparen und hat nun einen stellmotor für linkslenker gefunden den man verwenden kann. das ja schön, eine bastelei weniger beim umbau.

ach das juckt mich ja jetzt schon wieder in den fingern wenn ich das sehe, son umbau könnt mir ja auch gefallen. Naja mal sehen wenn der winter kommt dann steht e´r ja wieder und dann könnt man das ja machen.

Joachim
27.06.2005, 03:43
:D Hallo Kai,
Ähem, einmal mußte doch noch mal ran *gg*
Will doch auch, wo hast Du deinen Innenraumsensor platziert?
Gib mir noch Bescheid wo und wann wir uns am Freitag in Neuenstadt treffen.
Gruß Joachim

Chris BB2
27.06.2005, 07:27
Man Fischi, bist echt zu beneiden. Würde da so gern mitschrauben. :(
Freu mich schon auf deine erfolgsmeldung, natürlich mit anleitung :D , wenns fertig is. :wink:

Gruß Chris

fischi
27.06.2005, 07:31
Gibt zwei Stellmotoren: einen für die Betriebsart und einen für warm/kalt. Der Typ verkauft halt statt dem warm/kalt Stellmotor den Betriebsartenstellmotor, die sehen sich ja auch recht ähnlich und mir is das zuerst garnet aufgefallen...egal, der vom Legend sollte passen, ich werd das bald wissen :D
@Joachim: da wirst Du aber sehr gute Argumente brauchen, um mich zu dem Umbau zu überreden :lol:

neolux
27.06.2005, 10:54
ich lasse mir ein argument einfallen :D

Devil66
27.06.2005, 14:21
Gabs da nicht irgendwo ne umbauanleitung in englisch, hat da einer mal'n link für mich, will mir das mal näher ansehen.

gefunden http://www.jrcormier.com/prelude/jdmclimatecontrol.php

proso
27.06.2005, 21:51
*neid* auch sowas haben will...... :cry:

Bisher hab ich aber noch nicht mal 'ne Chance gehabt, an die Teile ranzukommen........


Wenn bei euch sonst 'ne "normale" Klimaanlage über ist, sagt Bescheid. :wink:

fischi
27.06.2005, 22:29
@Proso: normale Klima kann ich Dir organisieren, kein Problem. Modalitäten und Preis können wir ja per PM ausmachen :wink:
@Devil: genau DER Link. Eine Anmerkung dazu: den Aufriß mit dem Stellmotor hätte er sich sparen können. Einfach den Motor verpolen und das Servopoti auch, mehr is nich :D

Joachim
27.06.2005, 22:45
@ Kai
Jau, ich lass mir da schon noch ein gutes Argument einfallen, wir sehen uns aber hoffentlich doch am Freitag, dann können wir näheres darüber bequatschen :wink:
Gib mir per PM aber Bescheid wo und wann, Handynummer wäre auch nicht schlecht.
Das mit der Klima geht aber klar (die ist reserviert für meiner einer).
Den Link zu meiner gewonnenen Klimatronik schicke ich Dir per PM.
Ich habe nun sogar einiges doppelt.
Ist doch was feines, oder?
Gruß

MAyDAy
01.07.2005, 19:09
Kai: Hast recht gehabt, mit ausgebautem Amaturenbrett gehts einiges leichter.. :roll:
Den Sunlight Sensor hab ich in 4h-Fummelarbeit (da sind Nerven draufgegangen...) oben hinbekommen, der Rest geht leider nicht, wie ich das gern hätte.. :roll:
Weißt du nun schon, wofür das rosa Kabel ist ?
Ich kann suchen wo ich will, der ist überall unbelegt :-?

neolux
18.09.2005, 20:02
wie weit bis jetzt mit der klimaanlage?

fischi
18.09.2005, 21:36
Ja was wie weit? Meine Klimaautomatik funktioniert prima und bei Joachim haben wir die in einer Gewaltaktion an einem LANGEN Wochenende reingenagelt :lol: :roll:
Dieses rosa Kabel gehört nach neuestem Stand wohl dem Temperatursensor, der direkt am Heizkörper einzubauen ist. Bei Joachim so gemacht, bei mir leider nimmer zu korrigieren...aber geht auch so...

Joachim
19.09.2005, 09:41
Hallo,
hier an dieser Stelle nochmal ein D I C K E S D A N K E !!! an Kai. :bussi:
Das waren drei Tage Arbeit, die sich aber total gelohnt haben.
Das erinnert an "Pimp my Ride" :D :D .
Wirkt wirlich sehr edel im Auto, vom Komfort gar nicht erst zu sprechen.
Aber alleine hätte ich das nie geschafft.
Will nächstes Jahr auch mal mit zum Treffen kommen und hoffe das ich bis dahin alle meine Projekte umsetzten konnte. :wink:
Wer hat jetzt eigentlich schon alles eine Klimatronik verbaut?
Hat es schon jemand hinbekommen den Dimmer mit der Beleuchtung der Tasten (nicht das Display) zu kombienieren?
Wenn ja, welche Farbbelegung des/der Kabel(s) ist es? :-?

ManiacS2000
21.09.2005, 22:16
hmm, sag mal kannst du auch eine Klimaanlage für einen BA4 103KW Facelift besorgen? Ich suche schon ewig verzfeifelt nach einer

Chris BB2
22.09.2005, 18:13
Hab meine Klima seit heute auch fertig. Waren jetzt insgesamt 4 Tage arbeit. Einmal und nie wieder. :x
Aber alles funktioniert perfekt. :D

Danke nochmal an BB2Fischi für die Telefon und Email Seelsorge. :bussi:

Gruß Chris

neolux
22.09.2005, 19:03
DANN KANN MIR EINER VON EUCH AUCH DIE ANBAUANLEITUNG SCHICKEN :roll:

fischi
22.09.2005, 21:41
... Einmal und nie wieder.
Hab ich nach meinem ersten Einbau auch gesagt :lol:
Wenn ich von Chris dann noch ein paar Fotos habe, gibts eine halbwegs gute Einbauanleitung. Ist aber trotzdem nix für schwache Nerven :wink: Ich sag nur: Armaturenbrett muß raus...
Und die 4 Tage sind ein realistischer Wert beim ersten Mal.

-=pRelude=-
31.05.2006, 23:07
wie siehts aus??? kommt da noch ne einbaueinleitung....würd mir jetz auch gern so ne klimaautomatik zulegen!

kann das ein laie einbauen??? mfg

fischi
01.06.2006, 09:10
Kommt drauf an. Eine idiotensichere Einbauanleitung wirds nicht geben. Wer es sich zutraut, gern. Wer nicht, sollte besser bei mir zwecks Einbau fragen. Sonst mach ich bald nichts weiter mehr außer kostenlosem Support :/
Im Biete hat mal jemand (Wojtek oder so ähnlich) eine einbaufertige angeboten, mit komplett vorgefertigten Kabelbäumen, der hat auch einen Link zu seiner Einbauanleitung.

Wir haben alle noch das Problem, daß unsere Klima die Temp. nicht so richtig konstant hält. Kühlen geht ganz gut, aber wenns draußen kalt ist, dann heizt die halt nicht von selbst. Chris, wie ist das inzwischen bei Dir, hast nochmal was verändert?

Chris BB2
01.06.2006, 09:17
Ähhm, ich benutz sie nur manuell. :roll:
Aber ich kann ja mal auf auto probieren wenn sie heizen soll.
Sag mir einfach bei wieviel grad du probleme hast, dann teste ich das mal. Angeschlossen habe ich ja alles. :wink:

fischi
01.06.2006, 09:22
Jetzt so bei der Schafskälte draußen muß ich die auf 31 oder auch 32 stellen, damit das richtig heizt. Vor allem geht das Gebläse erst bei 32 richtig los. Oder ich schalt auf Defrost, dann heizt es auch ordentlich. Ist aber alles Murks, wenn die auf 21°C steht und im Auto sinds 10°C dann möcht die schon selber merken daß sie heizen soll :roll:

Chris BB2
01.06.2006, 09:31
Kann ich ja mal überprüfen, sobald mein Luder wieder läuft. :cry:

wojtekS
04.06.2006, 16:27
Hello to everybody :)

First answer: the pink wire goes to pin no 20 in 20 pin plug, another wire is green-red that is a common wire for all sensors. The pink wire is used for heater core temperature sensor that lives under heater core.

http://republika.pl/hondapreludeforum3/CCWojtka/15.jpg


More install pictures here: http://dayne.dobrynet.pl/forum/viewtopic.php?t=3314


Jetzt so bei der Schafskälte draußen muß ich die auf 31 oder auch 32 stellen, damit das richtig heizt. Vor allem geht das Gebläse erst bei 32 richtig los. Oder ich schalt auf Defrost, dann heizt es auch ordentlich. Ist aber alles Murks, wenn die auf 21°C steht und im Auto sinds 10°C dann möcht die schon selber merken daß sie heizen soll :roll:

It waits until heater core heats up to not to blow cold air.

It is like this for control panel with number on stiker on it ending with ...941.

It exists also (I had two panels like this for maybe 15 total) a panel with ...942 that does not have the heater core temp sensor at all - it is the facelift version so 94-96 in Japan. The another feature is it does not make "beep" when changing temperature value.

If you are setting 18 or 32 degrees all sensors are ignored, it blows full cold or full hot (even if the heater core is not hot yet).

Recently I had an automatic climate control for 92-95 civic, it is very very similar to prelude one, except the panel has sliders (but electronic sliders not mechanical) not display + buttons. This one will live in Germany soon, was sold to one person from this forum:

http://prelude.club.free.fr/forum/upload/1302564203.JPG

http://prelude.club.free.fr/forum/upload/1257076438.JPG

http://prelude.club.free.fr/forum/upload/1874321604.JPG

http://prelude.club.free.fr/forum/upload/1712011701.JPG

http://prelude.club.free.fr/forum/upload/1790551857.JPG

neolux
02.11.2006, 17:15
wie schaut es jetzt aus läuft sie richtig oder hab ihr immernoch das problem?

Chris BB2
12.07.2007, 20:18
An die die die Klimaautomatik schon drin haben. *zu Kai schielt*

Is das bei euch auch so das dass Heizungsventil immer angesteuert wird, egal ob 32°C oder 18°C eingestellt ist? Is mir die tage aufgefallen und bin mir net sicher ob das schon immer so war... :roll:

Gruß Chris

fischi
12.07.2007, 21:40
Hab ich nie danach geschaut. Fahr die lauen Tage jetzt immer "manuell", AC off und 1. Lüfterstufe, wenn ich da auf 25°C stelle, bläst es warm.

fischi
12.07.2007, 21:41
Hab ich nie danach geschaut. Fahr die lauen Tage jetzt immer "manuell", AC off und 1. Lüfterstufe, wenn ich da auf 25°C stelle, bläst es warm. Stell ich auf 24°C, bläst es kalt. Aber das kann die Klima ja auch über die Luftklappen regeln.

Chris BB2
13.07.2007, 06:22
Hast du das mittlerweile gelöst? Mit dem seilzug am motor hat man das problem das man nicht den ganzen stellbereich der klappe fahren kann, da fehlt ein kleines stück. Zumindest hab ich das noch so in erinnerung.

Wenn mal jemand nach dem ventil gucken könnte bei gelegenheit wäre das nett.

ManiacS2000
20.08.2007, 22:51
hmm ich hab meine Klimaautomatik nun soweit im BA drin, das einzige was an anschlüssen noch über ist, ist ein weißes Kabel, welches ich nicht zuornden kann. Außerdem läuft der Lüfter noch nicht an und der Kompressor schaltet deswegen nicht durch. Liegen soll das ganze an den beiden grünen Kabeln, wovon eines zum Tempfühler geht im verdampfer. Da dies Phase aber nun totgelegt ist ( wird ja mit dem Kabelbauem der AAC verbunden ) weiß ich im moment absolut nicht weiter...