PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Fahrwerkseinbauproblem



tex
01.07.2011, 20:39
Ich bin gerade dabei neue Koni-Gelb Dämpfer mit 35mm H&R Federn zu verbauen. Jetzt hab ich festgestellt, dass bei montierten Domteller die Feder locker im Dämpfer sitzt. Sprich der Dämpfer ist zu lang oder die Feder zu kurz. Dabei ist das doch eine gängige Kombi.
Es sind normale Koni-Gelb Dämpfer. Sind das die falschen???
Hab die unterste Nut gewählt. In der mittleren ist es aber auch nicht optimal.
Fahren hier nicht welche auf der untersten Nut oder haben die gekürzte Dämpfer?

In der Suche hab ich nichts gefunden.

*micha*
01.07.2011, 20:59
hm ... auf der mittleren Nute sollten die Vorspannung haben. Hast du den Federteller richtig rum montiert. Frag zur not mal Uffi hier im Forum. Der ist der Koni Experte hier.

tex
01.07.2011, 21:03
Uffi hab ich gerade geschrieben. Auf der mittleren Nut ist die Feder nur leicht gepresst, aber keinerlei Vorspannung.
Fahren hier nicht einige die Kombi auf der untersten Nut, oder sind das alles gekürzte Dämpfer?

*micha*
01.07.2011, 21:08
leicht gepresst -> Vorspannung ... oder kannst die Feder leicht mit der Hand drehen ?

tex
01.07.2011, 22:11
auf mittlerer Nut kann ich mit etwas Kraf die Feder bewegen. Aber auf untersten Nut hab ich bei montiertem Domteller 2-3cm Platz

Coretex
01.07.2011, 23:08
2 3 cm?

Hab bei meinem AP Gewindefahrwerk hinten sowie vorn auch komplett runtergedreht, sodass die Federn auf beiden Achsen recht locker sitzen wenn die Karre aufgebockt is.
Baus einfach ein, lass die Karre ab und dann passt das schon. So weit federst Du bei normaler Fahrt ohnehin nich aus, dass Du Dir Sorgen machen solltest.

tex
01.07.2011, 23:23
Ja aber es kann ja nicht sein, dass ich nach jedem mal Aufbocken mit einer Hand die Feder halten muss und mit der anderen Hand ablassen muss.

Rei
02.07.2011, 14:17
Baus einfach ein, lass die Karre ab und dann passt das schon. So weit federst Du bei normaler Fahrt ohnehin nich aus, dass Du Dir Sorgen machen solltest.

Wenn er dann nen Unfall hat (und wenn ihm nur einer reinfährt) und es rauskommt das die Federn da drin rumwackeln bleibt er auf allem sitzen, enjoy.

Ralph
02.07.2011, 17:06
Ich habe auch Koni Gelb mit H&R Feder. Feder sitz fest drin auf unterster Nut.

Der federt soweit aus. Autobahn 200 und ne richtige Welle.... was denkste was da los ist...

tex
02.07.2011, 21:08
Ich habe auch Koni Gelb mit H&R Feder. Feder sitz fest drin auf unterster Nut.

Der federt soweit aus. Autobahn 200 und ne richtige Welle.... was denkste was da los ist...

Normale Dämpfer oder gekürzte?
Bei mir passt es auf jeden Fall nicht.