PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED6 springt (mal wieder) nicht an *gelöst*



Gerred
01.07.2011, 22:40
oin, hatte meinen ED6 im Dezember letzten Jahres abgemeldet und ihn in meinem Carport überwintern lassen. Sprang 1 bis 2 mal die Woche immer ohne Mucken an (haben hier nen kleinen Hof, daher konnt ich ihn immer etwas bewegen).

Seit letzter Woche hat der Bock wieder TÜV drauf und alles lief die ganze Zeit so wie es soll. So auch vorgestern, alles ganz normal. Als ich dann aber kurz tanken war und wieder losfahren wollte, musste ich schon ein paar Sekunden länger drehen als gewöhnlich, da dachte ich mir schon "oh oh, das ist aber kein gutes Zeichen". Naja, ist aber dann doch angesprungen.

Hab den Wagen später zu Hause abgestellt und wollte gestern wieder losfahren. Ich setz mich rein, drehe den Schlüssel, aber er springt einfach nicht mehr an, da kann ich 3 millionen Mal drehen wie ich will. Alles vom einen Tag auf den anderen passiert, über Nacht. Wie kann das sein? Bin im Regen gefahren, vielleicht reagiert da ein Bauteil extrem empfindlich auf Feuchtigkeit oder so?

Hab in der Zwischenzeit mal probiert den Bock wieder zum Laufen zu kriegen, ohne Erfolg. Bin gerade ratlos, weil ich schon vieles durch habe.

- ECU zeigt keinen Fehlercode an
- Relais habe ich heute noch einmal (insgesamt jetzt das dritte Mal oder so) nachgelötet und es "klackt" ordnungsgemäß
- Anlasser dreht
- Sprit kommt an
- Batterie ist stark genug (hatte zur Sicherheit auch schon überbrückt, ohne Erfolg)
- Zündkerzen sind alle trocken und sehen gut aus ("Rehbraun")
- Verteilerkappe abgemacht und Kontakte der Kappe sowie den Finger wieder blank gemacht.

Nichts hat geholfen. Ich vermute jetzt, dass das Zündmodul rumspinnt, anders kann ich es mir nicht erklären. Hab nen ED7 Zündverteiler hier liegen (eigentlich für nen MPFI Swap vorgesehen). Kann ich das Zündmodul davon übernehmen? Was könnte es sonst noch sein? Bin ratlos.

EDIT: Es lag an der Zündspule. Hab sie getauscht und nun rennt die Kiste :)

Turbo-JOBU
03.07.2011, 03:12
ED6 und ED7 haben das gleiche Modul.
Gibt zwei Hersteller davon NEC und OKI.
Kann man aber alles untereinander tauschen!

Zündspule könnte es auch sein…….
Kann ebenfalls vom ED7 genommen werden