PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG Civic - Kaltzustand (hohe Drehzahl)



Evilboy
26.06.2005, 22:45
Hi!

Hab nen EG3 und mir nen Tacho mit DZM nachgerüstet ... nun hab ich mal nen Blick (und vorher auch schon gehör) auf die Drehzahl gehalten. Wenn der Kalt ist, dreht er so ca 1100 - 1300 im Leerlauf ... und wenn er warm ist so 600 - 900. Wenn ich im Kaltzustand mit ihm z.b. auf eine ampel zufahre und dann die kupplung trete kommt es manchmal vor das er noch 1-2 sekunden die hohe drehzahl ( 2000 - 2500 ) beibehält. ist das normal ???

MfG
Evilboy

EG3-Style
26.06.2005, 22:55
Ja ist normal :wink: Mußte mich auch drangewöhnen....

Coupe Freak
26.06.2005, 23:48
Ja so wird der motor schneller warm :wink: aber nicht das Öl :wink:

[Keule]
27.06.2005, 05:47
Ja ist echt blöd, denn die Fußgänger gucken dann ein immer so ängstlich an, wenn der Motor aufheult und dann haben se angst über die strasse zu gehen. :mad:

Flatrik
27.06.2005, 11:20
ich hab das auch, musste mich auch dran gewöhnen. mit der zeit hörst du das nicht mehr. das ist wie als wenn du die ganze zeit die hupe grdrückt hälst. irgendwann registrierst du das geräusch nicht mehr --> probiers aus :lol: :lol: :lol:

Evilboy
27.06.2005, 11:28
Hab den Civic ja schon 2-3 Jahre ... nur im moment befindet er sich halt im Aufbau und ich lausche immer ganz genau nach jeder Art von Geräuschen. Und da ist es mir wieder extrem ausgefallen. Eben hatte ich es sogar so, das ich an die Ampel gefahren bin und die Drehzahl ist gestiegen, beim drücken der Kupplung um ca. 500. Naja.

Mal noch was anderes ... wenn ich mir die Ventile nachstellen lasse, ist dann dieses Klackern komplett wech ?? das stört mich nämlich auch :)

Flatrik
27.06.2005, 11:30
Hab den Civic ja schon 2-3 Jahre ... nur im moment befindet er sich halt im Aufbau und ich lausche immer ganz genau nach jeder Art von Geräuschen. Und da ist es mir wieder extrem ausgefallen. Eben hatte ich es sogar so, das ich an die Ampel gefahren bin und die Drehzahl ist gestiegen, beim drücken der Kupplung um ca. 500. Naja.

Mal noch was anderes ... wenn ich mir die Ventile nachstellen lasse, ist dann dieses Klackern komplett wech ?? das stört mich nämlich auch :)

gut das du das ansprichst interessiert mich auch. wird bei mir auch langsam nervig !!!

Mr.Tical
27.06.2005, 14:25
Das mit der hohen drehzahl is nur bei den eg3 BIS bj. ende 93! weiss nich obs bei den vorgängermodellen auch so is aber beim eg weiss ichs, da es bei mir genauso is, nur dass meiner wenn er kalt is min. 2000 rpm hat im gegensatz zu den 1300 die du gesagt hast...
en kumpel sein alter eg3 BJ.94 hatte das nicht gehabt. und jeden eg3 fahrer den ich bis jetz drauf angesprochen habe erzählt dasselbe, alle mit baujahren bis ende 93 kennen unser problem, alle die nen 94er eg3 haben kennen das nich....
denke dass die da wohl ne kleinigkeit geändert haben, was genau weiss ich aber nicht.

und ja wenn man die ventile nachstellen lässt is das klackern weg (wenn sie richtig eingestellt wurden vom mech...) normal sollte man sie einstellen lassen wies im inspektionsheft steht, wenn sie klackern wirds höchste zeit!! :roll: :wink:

Evilboy
27.06.2005, 14:35
Hmm ... meiner is BJ 94 .... komisch komisch. Werd ich wohl auch mal inner Werkstatt nachfragen wenn ich wegen den Ventilen hinfahr. Weiss einer was Ventile einstellen kostet ??? so ungefähr?

adventus
27.06.2005, 14:56
meiner hat das auch , ist auch einer baujahr 94 , modell 95 ;)

Flatrik
27.06.2005, 15:13
Hmm ... meiner is BJ 94 .... komisch komisch. Werd ich wohl auch mal inner Werkstatt nachfragen wenn ich wegen den Ventilen hinfahr. Weiss einer was Ventile einstellen kostet ??? so ungefähr?

wenn du in der wekrstatt warst dann sag mir bitte mal was du fürs einstellen der ventile gezahlt hast.

ausser es weiss das einer von der hand :-?

wäre cool wenn jemand ein preis hätte !! :bussi:

csgangsterman
27.06.2005, 16:00
Also mein Eg3 dreht wenn ich schnell los fahr und ich dann die Kupplung drück weil ich z. B. auf ne Hauptstraße abbiegen will dann dreht der oft bis 3000 hoch und wenn ich lagnsam anfahr dann dreht er meistens bis 2500. Und meiner is ein Baujahr 95 also haben die da schonmal nix verändert. Und wegen den Ventilen also ich hab gar keinen Unterschied vom klackern gehört nachdem ich die richtig eingestellt hab also das Klackern is immer da normalerweise wirds glaub bissl leiser aber ich hab davon nix gehört hört sich noch genau so an wie vorher glaub ich kann aber auch an meinen nicht so sensiblen Ohren liegen :).

mfg Christian

der_chris
27.06.2005, 20:02
ventile einstellen kostet um die 40€, wenn ich ich nich völlig täusche, hab ich vor einiger zeit an meinem EJ9 auch machen lassen

27.06.2005, 20:57
Das hohe drehen ist normal. Früher wurde das mit dem Choke geregelt (so wie ich es heute noch habe) und heute wird das elektrisch gemacht.
Wenn man früher keine Lust auf den Choke hatte hat man ein Blatt Papier vor den Kühler gelegt...

also keine Sorge ;)

Im Winter machen das besonders viele Autos. Der Wagen meines Vaters dreht dann extrem laut (weiß keine genaue rpm). Meiner dreht im Winter bis auf 2000 rpm...

Gruß Mathias

cej1
28.06.2005, 09:32
was hat denn euer baby für standgas im warmen zustand?
weil ich hab laut tacho 200 umdrehungen. ein benziner hat doch eigentlich ein bisschen mehr oder?

Evilboy
28.06.2005, 11:25
Kommt bei mir auch hin. Variiert zwar gelegentlich ein wenig, aber wenn er richtig gut warmgefahren ist, sinds auch nur 200-300. Manche Tage aber auch 500.

Mr.Tical
28.06.2005, 16:18
kann das dann sein dass eure eg3s bj 93 sind mit erstzulassung 94?? war bis jetz echtr immer so... komisch!
also meiner ('93) hat ein standgas wenns warm is von 600 rpm. habe zuerst auch gedacht wasn hier los?, kuckt euch den tacho mal genau an.... der erste strich der direkt nach der 0 kommt is schon der 500 rpm strich und da is meiner immer bisschen drüber... 200 oder 300 kannst doch gar nichtr ablesen... :wink:

Dreamer022
28.06.2005, 20:18
also meiner is Baujahr 1995.
Fahre einen EG3 Nobless, hatte also das Glück nen Drehzahlmesser mit drin zu haben. Doch der funzt seit 2 Jahren nicht mehr als ich die Nadel abgenommen habe. Jetzt schleift die Nadel am Tacho und hat es damit schwer sich in Bewegung zu setzen. Es geht, aber viiiiiiiiel zu langsam. Wenn ich bei sagen wir 6000U/m bin ist der Drehzahlmesser vielleicht bei 2000U/m Vielleicht hat da jemand nen Tip wie ich den wieder zum drehen bringe...

Aber zum Thema...

Meiner hat auch sehr hohe Drehzahlen beim kaltstart. Manchmal habe ich ausgekuppelt und der wurde kein Stück langsamer. Ich glaube das liegt daran das man vor Motorstart das Gaspedal 1bis 2mal durchdrücken soll und dadurch ne Menge Benzin-sauerstoffgemisch im Motor hat.
Ich hatte auch schon oft im Winter und auch im Sommer das wenn er warm war der Motor einfach in der Fahrt ausgeht. Einfach so und ich habe kein Plan.
Is mir ebend beim Einparken wieder passiert.