PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : s-tronic dsg getriebe



Lo Siciliano
03.07.2011, 22:08
ein freund von mir hat sich ein audi tt 3.2 quattro mit s-tronic dsg getriebe gekauft

also ich weiß nicht wie er drauf kommt, das es kein automatikgetriebe ist:D
er meint das ein dsg s-tronic keine automatik, sondern ein automatisiertes schaltgetriebe mit doppelkupplung da fehlt nix außer dem kupplungspedal:roll::ugh::D

hallo das ist doch trotzdem ein atomatikgetriebe:lol:

dass hätte ihm der verkäufer oder so gesagt

Spanni
03.07.2011, 22:14
Und? Weiter? Willste jetzt wissen wodurch sich ein DSG von ner "normalen" Automatik unterscheidet?

Lo Siciliano
03.07.2011, 22:19
Und? Weiter? Willste jetzt wissen wodurch sich ein DSG von ner "normalen" Automatik unterscheidet?
nein.........
vielleicht gibt es hier auch leute wo in der gleichen meinung sind wie mein kumpel und sein verkäufer:D

THman1
04.07.2011, 09:19
Ja hier ich :P

Er hat schon Recht.

Ein Automatikgetriebe ist das nunmal nicht, eine Automatik hat keine Kupplung sondern einen Hydraulischen Wandler, welches eben das Automatik gefühl "Rutschende Kupplung" hat.

ein DSG oder allgemein Automatisiertes Getriebe (z.b. Smart) hat einfach elektrische Betätigungen für die Kupplung und Schaltwalze, eben ein normales Schaltgetriebe mit elektrik...

Das gefühl ist auch ein total anderes, weil man eben nicht dieses rutschen der Kupplung hat.






Auch du hast Recht, es schaltet ja Automatisch, allerdings ist der Begriff Automatik bei DSG´s meiner Meinung nach nicht richtig, da man eben die Nachteile einer normalen Wandler Automatik nicht hat...

Vtec_RS
04.07.2011, 09:29
also ich behaupte mal ein DSG ist nie und nimma ein automatikgetriebe , da könntest auch sagen ein sequentielles getriebe ist ein automatikgetriebe

so nebenbei DSG --> DirektSchaltGetriebe

DaRock
04.07.2011, 10:06
Ein Automatikgetriebe ist doch per Definition ein Getriebe das automatisch schaltet. Ergo ist auch ein DSG ein Automatikgetriebe. Ob Wandlerautomatik oder automatisiertes Schaltgetriebe ist doch egal. Auch eine Wanderautomatik hat ein Schaltgetriebe für die Gangstufen (sieht halt anders aus hat aber trotzdem Zahnräder) das automatisch schaltet.
Auch eine CVT ist ein Automatikgetriebe.

Die erfinden doch nur tolle neue Namen weil jeder mit Automatikgetriebe so 3Gang Ami-Haufen assoziiert die so viel Sportlichkeit ausstrahlen wie Ottfried Fischer.

Bernhard

hardstyle_cc
04.07.2011, 17:08
um es genau zu nehmen ist es ein automatisiertes Schaltgetriebe..!

hot wok
05.07.2011, 22:39
da sollte es viele leute geben die der meinung sind wie dein kumpel und der autoverkäufer


also ich behaupte mal ein DSG ist nie und nimma ein automatikgetriebe , da könntest auch sagen ein sequentielles getriebe ist ein automatikgetriebe

so nebenbei DSG --> DirektSchaltGetriebe

das behaupte ich auch.
die basis ist ein stinknormales schaltgetriebe mit doppelkupplung. einmal ölbadkupplung und einmal trockenkupplung.
angesteuert werden beide getriebe von einer mechatronik.

Sminty
07.07.2011, 13:28
nein.........
vielleicht gibt es hier auch leute wo in der gleichen meinung sind wie mein kumpel und sein verkäufer:D

ja, ich bin auch der meinung dass es ein automatisiertes schaltgetriebe ist.

@DaRock es gibt nun mal die unterscheidung automatisiertes schaltgetriebe und automatikgetriebe.
Ich meine Opel hat schon mal im Corsa ein automatisiertes schaltgetriebe verbaut, was im grunde aus dem normalen schaltgetriebe und einer elektromechanischen schaltung bestand.
automatikgetriebe sind (soweit mir bekannt ist) alle planetengetriebe. und das DSG ist nur deswegen automatisiert, weil kein mensch 2 kupplungen synchron bedienen kann :-)

Lo Siciliano
07.07.2011, 18:49
automatikgetriebe hin oder her...fakt ist das es trotzdem automatisch schaltet:P
aber mein kumpel behauptet immer noch, das es mit automatik nichts zu tun hat:roll::D

hot wok
07.07.2011, 21:13
das bauteil (nicht die eigenschaft) hat nichts mit automatik zu tun... punkt
und somit hat dein kumpel recht.

MB2_HORST
07.07.2011, 22:10
So siehts aus und nicht anders.

Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist wie gesagt ein "normales" Schaltgetriebe bei dem die Schalt- und Kuppelvorgänge elektrohydraulisch erledigt werden.
Im Falle eines sequentiellen wie des im M5 ist es eigentlich 1zu1 wie ein normales, nur das es vollautomatische Aktoren hat.


Im falle eines Automatikgetriebes wird die Kupplung durch einen Wandler ersetzt. Man hat also keinen direkten Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe so wie bei einem "automatisierten" (DSG).
Die Schaltvoränge selbst werden auch "indirekt" durch Ölkanäle im Boden des Getriebes und Ventile ausgeführt.


Ist also eigentlich was total anders und dein Kumpel hat zu 100% recht.


Es gibt dann noch Zwitter wie die AMG Automatik die einen Wandlerüberbrückung zum schlupffreien anfahren hat.

Dem gehört meiner Meinung nach auch die Zukunft, da es die Vorteile der Automatik (komfortabeles schalten) mit der eines "automatisierten" (schlupffreies Anfahren) verbindet.

SpitfireXP
10.07.2011, 20:50
Es gibt dann noch Zwitter wie die AMG Automatik die einen Wandlerüberbrückung zum schlupffreien anfahren hat.

Dem gehört meiner Meinung nach auch die Zukunft, da es die Vorteile der Automatik (komfortabeles schalten) mit der eines "automatisierten" (schlupffreies Anfahren) verbindet.

Kling wie die Halbautomatischen Wandlergetriebe von MAN.

icebear
11.07.2011, 23:02
Wandlerüberbrückungen werden schon recht lnage im NFZ Bereich eingesetzt.
Wobei soweit ich weis die Überbrückung nicht zum Anfahren selbst sondern zur Schlupffreiheit bei nahezu synchroner Motor-/Getriebedrehzahl dient. Aber evtl hast du das ja gemeint und ich habs nur falsch verstanden ^^

Sminty
12.07.2011, 16:37
nein icebear, du hast recht.
heutzutage überbrücken alle automaten den wandler sobald die drehzahlen einigermaaßen synchron sind. und das mittlererweile auch in allen gängen. früher wurden nur die hohen gänge (3 und 4) überbrückt.

MB2_Horst du verwechselst da was.
1. automatisiertes getriebe schaltet elektromechanisch, wenn schon. elektrohydraulisch schalten tatsächlich die vollautomaten. automaten (planetengetriebe) werden über kupplungen und bremsen geschaltet, die hydraulisch betätigt werden.

2. ein DSG ist nicht "ein ganz normales schaltgetriebe". beim DSG sind die geraden und ungeraden gänge jeweils auf einer welle zusammengefasst und werden jeweils von einer kupplung angesteuert. das hat zur folge dass man nciht direkt aus dem 1 in den 3 gang schalten kann (nur als beispiel, da beide auf einer welle liegen). diese eigenschaft haben alle doppelkupplungsgetriebe.

3. es gibt vollautomaten ohne wandler. von ZF gibt es automaten, die mit einer naßkupplung arbeiten. die sind nur nich so stark verbreitet.

im übrigen ist der wandler gar nicht soo schlecht. was zum beispiel keine sau berücksichtigt, ist dass der (trilok)wandler das drehmoment beim anfahren deutlich erhöht. der schlechtere wirkungsgrad wird durch überbrückungskupplungen ausgebessert.