PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von 10w40 auf 5w40 wechseln?



Reen
07.07.2011, 21:05
Nabend,

ich wollt mal wissen, ob ich beim nächsten Ölwechsel ohne Probleme statt mineral 10w40 auch liqui moly vollsyntetic 5w40 reinkippen kann oder schadet das dem Motor?

Es ist ein D14 mit mittlerweile 280.000 runter.

PsYchO87
10.07.2011, 08:47
sollteste lassen.

bei alten motoren nimmt man eher eine dickere viskosität, nicht dünner. sonst kanns passieren, dass er auf einmal öl braucht.

ROVA
10.07.2011, 14:20
Stimmt nicht, das kommt auf den Verdampfungsverlust des Öls an und nicht auf die Viskosität bei Kälte die beim 10W40 zum 5W40 dicker ist. Ein vollsyn. Öl hat einen viel niedrigeren Verdampfungsverlust als ein HC oder TS etc. 10W40, somit geeignet und besser. Wenn der Motor damit mehr Ölverbrauch hat, dann nicht aufgrund des Öls, sondern weil er schon vorher defekt ist und das dann bei z.B. auch 30W100er Öl nur eine Frage der Zeit wäre wann er stehn bleibt.

PsYchO87
10.07.2011, 15:10
hab ich bei meinem motor gesehen. mit 10w40 kein verbrauch mit 5w30 glei mal 1,5liter auf 1400km. was das für öle waren kann ich nichtmal sagen das eine liqui moly, das andre irgend ne lilane verpackung.... valvoline?

wie dem auch sei, änderung der viskosität, grade bei älteren motoren hat nen mehrverbrauch zurfolge. zumindest praktisch.

bks7605
10.07.2011, 16:52
hab ich bei meinem motor gesehen. mit 10w40 kein verbrauch mit 5w30 glei mal 1,5liter auf 1400km. was das für öle waren kann ich nichtmal sagen das eine liqui moly, das andre irgend ne lilane verpackung.... valvoline?

wie dem auch sei, änderung der viskosität, grade bei älteren motoren hat nen mehrverbrauch zurfolge. zumindest praktisch.

Ist auch praktisch nicht so...
Ich bin vor ca einem jahr auf 5w40 umgestiegen.
Ich habe nun einen geringeren ölverbauch als mit 10w40 und das bei einer recht hohen laufleistung.

ROVA
10.07.2011, 22:13
hab ich bei meinem motor gesehen. mit 10w40 kein verbrauch mit 5w30 glei mal 1,5liter auf 1400km. was das für öle waren kann ich nichtmal sagen das eine liqui moly, das andre irgend ne lilane verpackung.... valvoline?

wie dem auch sei, änderung der viskosität, grade bei älteren motoren hat nen mehrverbrauch zurfolge. zumindest praktisch.

Das ist doch was ganz anderes!!! 5W30 ist in der Warmviskosität viel dünner als 5W40. Von 10W40 auf 5W40 ist aber gleich, nur die Kaltviskosität ist dünner, was eine schnellere Durchölung zur Folge hat. Ist das Öl auf Betriebstemperatur ist 40er Öl 40er Öl, egal ob 10W oder 5W. Aber vielmehr kommt es auf die Qualität des Öls an, die man rein in der Viskoklasse nicht heraus lesen kann, und da ist ein gutes vollsyn. Öl besser als ein 10W40, welche nur ganz ganz selten vollsynthetisch sind, i.d.R. garnicht, nur Rennsportöle.

Sminty
18.07.2011, 08:43
Stimmt nicht, das kommt auf den Verdampfungsverlust des Öls an und nicht auf die Viskosität bei Kälte die beim 10W40 zum 5W40 dicker ist. Ein vollsyn. Öl hat einen viel niedrigeren Verdampfungsverlust als ein HC oder TS etc. 10W40, somit geeignet und besser. Wenn der Motor damit mehr Ölverbrauch hat, dann nicht aufgrund des Öls, sondern weil er schon vorher defekt ist und das dann bei z.B. auch 30W100er Öl nur eine Frage der Zeit wäre wann er stehn bleibt.

Rova einfach zu sagen "stimmt nicht" ist etwas zu mager.
im kalten zustand sind die spalte im motor noch meist größer als im betriebswarmen zustand. da kann es schon passieren dass das 5W mehr irgendwo durchkommt, wo es nicht hin soll.

im übrigen sagt eine bezeichnung 10w40 oder 5w40 nciht direkt was über die tatsächliche ölviskosität aus. 0W umfasst z.b 3 ISO klassen und 10w umfasst 2 iso klassen. dadrin kann die viskosität variieren. umgekehrt zb. umfasst ISO VG 46 15w,20w,25w und 20. durch die bezeichnung werden nur die max grenzen angegeben. man kann zwar sagen dass 5w40 im kalten zustand flüssiger ist als 10w40, aber die grenze ist, so zu sagen, "flüssig" ;)
aber selbst die ISO VG klassen sagen nichts genaues über die viskosität aus. wer also wirklich wissen will welche viskosität sein öl hat, muss diese beim hersteller anfragen.
das 10w40 von einem hersteller kann (und hat auch) eine andere viskosität als von einem anderen hersteller.

ROVA
18.07.2011, 19:33
Rova einfach zu sagen "stimmt nicht" ist etwas zu mager.
im kalten zustand sind die spalte im motor noch meist größer als im betriebswarmen zustand. da kann es schon passieren dass das 5W mehr irgendwo durchkommt, wo es nicht hin soll.

im übrigen sagt eine bezeichnung 10w40 oder 5w40 nciht direkt was über die tatsächliche ölviskosität aus. 0W umfasst z.b 3 ISO klassen und 10w umfasst 2 iso klassen. dadrin kann die viskosität variieren. umgekehrt zb. umfasst ISO VG 46 15w,20w,25w und 20. durch die bezeichnung werden nur die max grenzen angegeben. man kann zwar sagen dass 5w40 im kalten zustand flüssiger ist als 10w40, aber die grenze ist, so zu sagen, "flüssig" ;)
aber selbst die ISO VG klassen sagen nichts genaues über die viskosität aus. wer also wirklich wissen will welche viskosität sein öl hat, muss diese beim hersteller anfragen.
das 10w40 von einem hersteller kann (und hat auch) eine andere viskosität als von einem anderen hersteller.


"Einfach" stimmt nicht hab ich nicht, ich habs hier schon X mal erläutert! Ich ging auf den Themensteller ein und da ging es um 5W40 zu 10W40. Ein 5W40 ist nicht dünner in der Warmviskosität (100° oder 150° HTHS) als ein 10W40 und da gehe ich nach dem Index, weil für keinen Verbraucher ist die echte dynamische Viskosität daraus erkennbar, also richtet man sich danach.

Das ein 5W30 warm wie kalt dünner ist, ist klar, das ein 5W40 warm wie kalt dünner ist, dem ist nicht so. Das sollte einfach nur die Antwort auf die Frage sein. Das ein 5W40 kalt dünner ist, ist auch klar, das es aber dem Motor schadet wenn man von 10W40 auf 5W40 wechselt ist Käse. Wenn es schadet ist der Motor eh kurz vorm Kollaps, da hilft dann auch nicht das beste Öl.

Wer wirklich wissen will welche (dynamische) Viskosität sein Öl hat, kann einen Öltest machen, dann weiß man es genau. Diesen Test kann man mit frischen und gebrauchtem Öl machen.

Desweiteren interessieren die ISO Klassen genausowenig wie die API, wer ein gutes bzw. passendes Öl möchte muss sich zwangläufig einlesen und informieren, alles andere ist wie in OBI gehn und das teuerste kaufen weils gut sein MUSS.

Wenn man mal etwas in der Suche stöbert findet man unzählich Ölthreads in denen man Lösungen findet.

Sminty
19.07.2011, 12:31
vielleicht sollte sich jemand die zeit nehmen und einen thread mit sinnvollen infos zusammenstellen. bvei soviel mist, der teilweise in sochen "Ölthreads" steht, würde das echt sinn machen.

Spanni
19.07.2011, 21:02
Das Lexikon steht euch offen.....

psycholehe_68
19.07.2011, 21:41
Nabend,

ich wollt mal wissen, ob ich beim nächsten Ölwechsel ohne Probleme statt mineral 10w40 auch liqui moly vollsyntetic 5w40 reinkippen kann oder schadet das dem Motor?

Es ist ein D14 mit mittlerweile 280.000 runter.

ich hab auch gewechselt von 10w40 auf 5w40 beim ed9. keine probleme bis jetzt, warum auch? :roll: lass dich nicht verrückt machen ;)