PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Reifendruck fahrt ihr auf der Strecke?



HondaKing
08.07.2011, 16:29
Mich würde mal interessieren, welchen Reifendruck ihr auf welcher Rad/Reifencombo fahrt. Wenn ihr z.B. übern Nürburgring oder irgendwo anders unterwegs seid.

Ich fahre Hankook V12 205/45 R17 auf 7x17 Felge mit ca 2,5bar. Am Sonntag will ich zum Ring und ich finde das ist etwas zu viel des guten. Auf wieviel könnte ich runtergehen?

*micha*
08.07.2011, 17:58
Schau in die Reifenfreigabe von dem Reifen. Dann fährst du mal 30min zügig auf der Landstraße und lässt den Luftdruck dann auf den empfohlenen ab.

Sprich steht drin 2,5Bar ... fährst 30min ... hast 2,8Bar ... lässt wieder auf 2,5Bar ab.

Bei Semis ist das wieder anders. Straßenreifen sollten immer mit dem vorgeschriebenen Druck aus der Reifenfreigabe gefahren werden, nur halt als Warmdruck.

HondaKing
08.07.2011, 22:59
ach so das wusste ich nicht. wieder was neues gelernt^^

ROVA
09.07.2011, 12:44
Ja, Grund ist, das normale UHP Reifen keine stahlumlaufenden Flanken haben die sich selbst stützen, Semis schon. Bei nem Strassenreifen tut das zusätzlich zur Flanke auch der Luftdruck, wäre der zu niedrig, leidet das Nylon in der Flanke. Es gibt auch Reifen die 3 Lagen Nylon haben, diese sind auch mit weniger Luftdruck fahrbar als vom Hersteller empfohlen.

Bei Semis dient der Luftdruck nur zur Regulierung des Latschs, also um die Auflagefläche des Reifens zum Asphalt zu korrigieren, sodas man innen wie aussen die gleichen bzw. ähnliche Temperaturen hat. Bei Strassenreifen dient der Luftdruck auch zum stabilisieren des Reifens bzw. dessen Flanke. Also man kann sowas nicht vergleichen.

Lange Rede kurzer Sinn, wie Micha schon richtig sagte, Strassenreifen richtig warm fahren und dann den vom Hersteller vorgegebenen Luftdruck einstellen, dann ist er optimal.

Othello
11.07.2011, 14:45
Auf der Nordschleife fahre auf meinem EP3 den Hankook RS-2 mit vorne warm 2,7 und hinten 2,5. Das liegt an meiner relativ hohen Federrate, sonst wären es vielleicht eher 2,5 und hinten 2,3. Aber wenn ich das mache, schmiert und rutscht er zuviel und fährt zuviel auf der Flanke.

Wenn ich hier von warm rede, mein ich natürlich heiß, also nach 2 Runden Nordschleife. Ich fang meist mit 2,5 an, fahre eine Runde, dann liegt er meist so bei 3 bar und ich lasse wieder auf 2,6 ab. Nach einer weiteren Runde oder zwei, liegt er meist bei 2,8, dann also nochmal auf 2,7 ablassen und dann passt das in der Regel für den Rest des Tages.