PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode - nur 1x ?? Was meint ihr ?



Frederic
27.06.2005, 16:12
Hi,
ich fahre gerade von der Arbeit los! Plötzlich mit 60 im 4ten Gang nach 3 KM ging plötzlich die Motorlampe an! Erstmal war ich erstaunt - hatte ich bei meinem EE8 noch nie! Also erstmal zu einer Tanke gefahren und aus gemacht! Dannach später wieder an gemacht und alles läuft normal ! Bisher ist die Lampe nicht wieder angegangen!

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr meint, wie hoch die Chance ist das so ein Fehler einfach mal durch Hitze, Wackler etc. mal auftritt und nicht mehr kommt ?

Sonst läuft er normal aber wenn jetzt mal nachdenke, hatte ich gestern schon paar kleine Anzeichen! Bin gestern wie immer 200 KM Autobahn gefahren und ab 200 KM/H lief er irgendwie nicht so schön wie sonst! Konnte das aber nicht mehr testen da die Autobahn zu voll war ! :(

Also ich werde jetzt mal fehlerspeicher auslesen und dann schauen wir weiter! Wollte nur mal kurz fragen was ihr so meint!

Achja wie ist das ? Ich mache den Motor an und es blinkt normal 1x oder ? Alles was dannach kommt muss gezählt werden oder ?

Freddy

crxtocrx
27.06.2005, 19:00
die MKL meldet sich manchmal, hat ich bei meinem ED9 auch schon mal, nach 900KM Autobahn, MKL ging an zu Hause machte ich den Motor aus, dann wieder an und die MKL leuchtete nicht mehr.

Kann bei der Hitze schon mal passieren. :D

deFrezzer
27.06.2005, 20:01
die MKL meldet sich manchmal, hat ich bei meinem ED9 auch schon mal, nach 900KM Autobahn, MKL ging an zu Hause machte ich den Motor aus, dann wieder an und die MKL leuchtete nicht mehr.

Kann bei der Hitze schon mal passieren. :D



Der Fehler ist aber gespeichert !

Schaut mal lieber nach wie oft die Led in der Ecu blinkt.
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=58080

DanielCRX
27.06.2005, 20:31
Blinkzeichen liefert nur die ECU-Led. Die Warnleuchte im Cockpit ist entweder 0 oder 1.

Gruß

Frederic
27.06.2005, 21:18
Ok leute thx erstmal für die Antworten!

Kann sein dass ich mich oben etwas unverständlich ausgedrückt habe ;)

Also hab mal geschaut auf das Steuergerät ! Blinkt einmal ganz lange nach dem Start (ist soweit normal oder) und dannach 7x kurz!

Wäre also wenn ich das richtig sehe
Code 7 _____ TP Sensor - Throttle Position (defective circuit or unplugged / defetive sensor)

Nur kann mir das nun jemand in meine Sprache übersetzen ?? ;) :) gayfight

Thx!

Freddy

DanielCRX
28.06.2005, 16:23
Mmh, "Throttle Position".
Ich denke das ist ein Sensor für die Gaspedalstellung der kaputt oder ausgesteckt ist.

deFrezzer
28.06.2005, 19:34
Mmh, "Throttle Position".
Ich denke das ist ein Sensor für die Gaspedalstellung der kaputt oder ausgesteckt ist.

nicht ganz.

Ist für die Stellung der Drosselklappe.
Ist ein Drei Poliger Stecker hinten an der Drosselklappe.
Schau mal nach ob der Stecker lose ist.

Aber er
Eigentlich heisst einmal Lang und 7 mal kurz : Fehler 17 !

Nach dem Zündung anstellen blinkt die Led nur einmal kurz um zu signalisieren das die Ecu arbeitet.

Frederic
28.06.2005, 22:18
@deFrezzer: Hmm ... ja war schon relativ lange ! Also jetzt lege ich mich fest (;)) dann war das 1x lang und 7x kurz! Dachte das wäre irgendwie das für´s Einschalten ... :wink:

Nun ok ... also Code 17

Code 17 ____ Vehicle Speed Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)

Also Geschwindigkeitssensor ? Wo finde ich den ? Was kann daran sein ?

Wie siehts aus ... bisher ist die Motorlampe nur 1x angegangen und hab jetzt durch HiFi umbau die ECU wieder resetet! Kann es nur mal eine Störung gewesen sein und Fehler kommt nicht mehr oder ist da noch ein Problem auch wenn keine Fehlermeldung mehr kommt ?

Freddy

Uffi
29.06.2005, 01:56
würde mich auch mal interessieren :/

Excalibur2000
30.06.2005, 13:51
Wie genau liest man beim ED9 eigentlich den Fehlerspeicher aus? Die Code-Liste hab ich ja nun entdeckt.
Der ED9 meiner Freundin verlohr nämlich letztens bei ruhiger Fahrt (ca. 60 im 4.) Leistung und wurd langsamer. Nachdem sie die Zündung aus und wieder an gemacht hat gings dann.
Ob da irgendeine Lampe leuchtete brauchte ich sie natürlich gar nicht erst zufragen, aber ''er klang so komisch''.
Wollte nun mal sehen ob ich noch was raus finden kann.

Frederic
30.06.2005, 14:22
Wie genau liest man beim ED9 eigentlich den Fehlerspeicher aus? Die Code-Liste hab ich ja nun entdeckt.
Der ED9 meiner Freundin verlohr nämlich letztens bei ruhiger Fahrt (ca. 60 im 4.) Leistung und wurd langsamer. Nachdem sie die Zündung aus und wieder an gemacht hat gings dann.
Ob da irgendeine Lampe leuchtete brauchte ich sie natürlich gar nicht erst zufragen, aber ''er klang so komisch''.
Wollte nun mal sehen ob ich noch was raus finden kann.

Naja also wenn du dannach die Sicherung nie gezogen hast oder die Batterie nicht abgeklemmt wurde müsste ein Fehler (falls einer da war) normal noch im Steuergerät sein!

Einfach Teppich vorne im Beifahrerfussraum weg klappen! Darunter ist das Steuergerät ! Wenn es dann etwas dunkel ist kannste das kleine LED blinken sehen wenn du den Motor angemacht hast! Wenn nichts blinkt, haste auch keinen Fehler im Speicher! Das Blinken einfach nach kurz und lang zählen...

Excalibur2000
30.06.2005, 14:30
Das Blinken einfach nach kurz und lang zählen...


Wie genau meinst du das?
Zündung an und einfach drauflos zählen?
Bei Opel kommt vorm und nach dem eigentlichen Fehlercode immer 3x die 21 (2x kurz, 1x lang).

Ps.
Batterie und Sicherungen waren seither nicht ab, ein etwaiger Fehler müßte also noch im Speicher sein.

deFrezzer
30.06.2005, 16:42
Code 17 ____ Vehicle Speed Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)

Also Geschwindigkeitssensor ? Wo finde ich den ? Was kann daran sein ?



Hinten am Tacho.

wenn der Fehler nach dem Reseten nicht wieder aufgetaucht ist, lass die Finger davon.

Den Fehler hat er bei mir auch mal gebracht.
Nach einem Resett ist er nicht wieder aufgetretten.




Das Blinken einfach nach kurz und lang zählen...


Wie genau meinst du das?


einmal blinkt die Ecu kurz, wenn du die Zündung anmachst.
ein paar sekunden später kommt dann, wenn einer drin ist, der Fehler.
Wenn die Led lang blinkt ist das die erste Zahl.
Also 2 mal lang gleich 20
1 mal lang gleich 10 and so on.

die kurzen sind dann die Fehler 1-9

zusammen gezählt ergibt so

8 mal kurz = Fehler 8
1 lang + 8 mal kurz = Fehler 18
3 mal lang + 8 mal kurz = Fehler 38

verstanden ??