PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist von Viskositätswechsel nach 115tkm eher abzuraten



NiTrO VTEC
27.06.2005, 21:03
Sorry für die 10.000ste Ölfrage. Bin ja jetzt auch schon ewig dabei, aber ich bin in dem Thema halt nicht so der Fachmann wie einige andere hier.

Geht nur darum ob ich eher lassen sollte auf 5W40 zu wechseln oder nicht. Hatte ja jetztlich wegen Fuchsöl angefragt. Ich bekomme das zum Preis von nem Castrol 10W40 und wenn ich meinem Motor was gutes tun kann, dann ist es ja gerade zu Praktisch das es nicht mehr kostet, als vorher.
Gibt ja immer die Geschichten das der Motor nach so langer Fahrleistung keine Visksitätswechsel in dünnflüssigere verträgt, wegen anschliessender Undichtigkeiten....

Habe bis lang alles 10-12tkm gewechselt, ich denke nicht das der Motor verschlammt ist oder viele Ablagerungen hat. Aber das unter anderem o.g. Gerücht bekommt man eben aus den Köpfen nicht raus. Habe das erst gestern von nem Fachhändler gehört.
Der jetzt Ex- Hondameister meinte das macht gar nichts.

Hatte ich es nicht von dem besagten Fachhändler gehört, hätte ich es ohne bedenken reingekippt.

Ich fahre kaum bis gar nicht im Winter. Aber wenn ich ihn starte sollte der Motor schnell durchöl werden. Das passier mit 5W40 ja bekanntlich schneller.
Von der Standfestigkeit sollten sich 10W40 und 5W40 ja nichts nehmen, wenn beide die A3/B3 Angabe haben.

Ich weiß das mit dem Öl ist so nen Sache. Aber es geht nur darum zu wechseln oder es zu belassen und nicht darum welches Öl das Beste ist!

Meist geht es ja nur darum was das Beste ist und da ist jeder anderer Meinung!

Also gibt es nach 115tkm plausible Gründe nicht zu wechseln?

inF
27.06.2005, 22:11
Das ist Käse .. Entweder sind deine Dichtungen undicht oder sie sind Dicht .. nur weil die Viskosität im kalten Bereich kleiner ist, heisst das noch lange nicht das die Dichtungen das neue Öl mit einmal aufsaugen und undicht werden. Meiner hat jetzt 255tkm runter und wurde nur mit 10W40 teilweise mit 15W40 gefahren .. seid ca. 30tkm ist 5W40 8000Xcess von Motul drinne .. keine Veränderung in Sachen Undichtigkeiten zu den Vorgängerölen

NiTrO VTEC
27.06.2005, 22:34
Ist ist eigentlich auch die Meinung die ich vertrete. Hatte ich ja kurz angerissen. Solche Erfahrungsbercihte wie von dir bestätigen das ganze natürlich! :D

Bis lang ist der Motor dicht!

fischi
27.06.2005, 23:42
Kritisch ist nur der Umstieg von mineralisch (also billigst 15W40) auf teilsynthetisch bzw. synthetisch. Da kanns massig Ablagerungen lösen und Probs geben. Zur Sicherheit mach halt nen Durchgang mit Spülöl und wechsel das 5W40 das erste Mal nach 1000 oder 2000km.

inF
28.06.2005, 06:18
Stimmt .. das hatte ich vergessen zu erwähnen ..

Hab bei mir vorher auch gespült und dann Ölwanne abgebaut und richtig gereinigt.