PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgastemperaturanzeige



ChickeN
28.06.2005, 10:20
Welche ist zu empfehlen?
Wo bestellen und auf was achten?
Ist für einen Turbo B16...

crxslobo
28.06.2005, 23:50
die von mft ist recht schnell, allerdings kostet die mit thermoelement knapp 200€.
funktionierte allerdings bis jetzt immer problemlos.
hier (http://www.mft-berlin.de/pics/katalog/mft_katalog_2005_low.pdf) klicken, dann auf seite 46

ansonsten: www.smods.de.vu typ d kostet 60€ + 55€ für das thermoelement. da lohnt sich der selbstbau eigentlich kaum mehr.

`Firestorm
29.06.2005, 17:06
also ich hab ne trust und bin recht zufrieden damit. da ist auch alles dabei und kostet eher durchschnittlich. allerdings lohnt sich das nur so ne anzeige zu holen wenn du noch mehr im ausland orderst. bei ner EGT anzeige alleine würd ichs eh ned belassen. und wenn dann sollen schon alle vom gleichen hersteller und der gleichen serie sein ;)

ACe
30.06.2005, 07:54
Wichtiger als der Hersteller ist dass die Sondenspitze genau in der Mitte des Abgasstroms liegt. Und man sollte schauen ob man eine oder vier verbaut, und wo man sie verbaut. Ich habe nämlich schon geschmolzene Turbosetups gesehen wo die Abgastempsonde vorher nichts angezeigt hat.
Umso weiter man sie vom Kopf weg verbaut, umso größer die Wahrscheinlichkeit dass man keine verläßlichen Daten bekommt.
Und wie gesagt, bei Turbosetups kommen die direkt nach dem Turbo, was aber teilweise nicht reicht.
Am sichersten sind halt vier Sonden ca 2-3 cm vom Kopfausgang weg. Dann stimmt nämlich auch die Skalierung auf der Anzeige, sprich, der rote Bereich ist wirklich der rote Bereich. Wenn man weiter weg einbaut, dann könnte der rote Bereich schon viel viel zu spät sein.
Meine erste Sonde z.B. war zwar direkt nach dem Kopf, aber sie stand nur recht kurz im Abgasstrom. Ergebnis war dass ich schon bei 500° auf der Anzeige vom Gas gehen musste.
Ist also nicht ganz einfach mit solchen Sonden.

ChickeN
30.06.2005, 11:52
Wir dachten daran eine Sonde in dem Teil des Krümmers zu verbauen in dem schon alle 4 Rohre zusamengeführt sind - also direkt über dem Turbo,
mir haben die von smods (Danke für den Link!!!) ganz gut gefallen, auch die Technische ausführung macht einen guten Eindruck!
Über den Preis brauchen wir dabei garnicht zu reden ;)
Werde das meinem Kumpel mal so vorschlagen...
THX für die links und an Ace für die Tips!

Olaf-EE8
01.07.2005, 15:17
Habe die von Mft, ist halt ne Digitalanzeige, die ist aber wirklich verdammt schnell!
In welches Auto kommt die Sonde, dunkler EG Civic?

Gruß, Olaf

john
01.07.2005, 23:03
hi stefan ich kann dir thermoelemente für abgasmessstellen besorgen,auch Gewindestutzen die du in den Krümmer drehen kannst. in allen grössen und längen.Für Lau.Musst dir nur die anzeige selber basteln.Aber ist für dich ja bestimmt kein problem.Melde dich einfach.
Das haben wir am kadett von andern auch gemacht.Da sind die messtellen auch direkt vor dem turbo.

john
01.07.2005, 23:06
Genau die Teile die du auf der seite von smods findest (bei abgastemperatur anzeige) kann ich dir besorgen.Wie gesagt musst dich nur melden.