PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriekontrolleuchte brennt - wie weit komme ich noch?



ChickeN
28.06.2005, 10:32
Mal ne Frage:
Ich bin 350km von daheim weg, auf dem Hinweg hat meine Batteriekontrollleuchte sporadisch angefangen zu leuchten -
ich denke mal die Kohlen oder der Regler der LiMa ist durch - was meint ihr, komme ich noch bis nach hause? natürlich ohne Radio, Licht und Lüftung...

fischi
28.06.2005, 12:17
Wenn Du im ADAC bist: ja.
Ansonsten: nein.
Soll heißen: es kann klappen, ist aber eher unwahrscheinlich.

ChickeN
28.06.2005, 14:08
Ok, ich versuchs, bin im ADAC...
Ist meine einzige Möglichkeit, ich muss Donnerstag zuhause sein, und hier habe ich weder Werkzeug, noch ne ersatz LiMa, und zu Honda gehe ich deswegen bestimmt nicht ;)

fischi
28.06.2005, 15:19
1. Wenns irgendwie geht, Batterie vorher nochmal laden.
2. So schnell wie möglich fahren.
3. Bei leergenuckelter Batterie KEINE Starthilfe!
4. Versuchshalber mal auf der LiMa herumklopfen, mitunter können die Kohlen auch nur klemmen.

ChickeN
28.06.2005, 17:41
Die Kontrollleuchte leuchtet nur sporadisch, nicht dauerhaft...

Warum keine Starthilfe? Wo siehst du ein Problem - ich meine - ausser daß es sinnlos ist, weil die karre ja dann alleine eh nicht lange läuft...

Viper_BB9
28.06.2005, 17:47
bei sporadischen leuchten ist wie du schon schreibst höchstwahrscheinlich der regler oder die kohlen hin.

ich bin mit nem renault mal 3000km so rumgefahren bevor ich die lima getauscht habe.

bei meinen opel kam dagegen das aus ganz plötzlich... keine batteriewarnleuchte (kohlen waren runter) erst fing das radio an zu leiern dann gingen sämtliche warnleuchten an und der motor aus, habe es gerade noch geschafft auf einen autobahnparkplatz zu rollen.

fischi
28.06.2005, 22:41
Solang das sporadisch ist, lädt die Lima ja noch halbwegs. Auf richtig leere Batterie deswegen keine Starthilfe geben, weils die dabei zerreißen kann :/
War ich aber zu voreilig, weil gilt nur im Winter, wenn die Batterie dabei eingefroren ist :wink:

ChickeN
29.06.2005, 16:22
So, ich habe es bis nach Hause geschafft, aber gerade so - beim Blinken machte der Zeiger vom DZM schon lustige Hüpfspielchen ;)
Hatte nach 350km AB noch 10,1V - die Batterie ist zum Glük recht neu und dürfte vorher auch sehr gut geladen gewesen sein...

Nun ist die LiMa ausgebaut und beim Instandsetzer, mal sehen was der sagt... Er meinte vorab schon daß, wenn die Lampe immer mal Flackert dann sind die Kohlen runter, dadurh gibt es Spannungsspitzen und die machen dann den Regler Kaputt...
Hoffe mal daß mein Regler noch ganz ist, der kostet nochmal 40,- :/

Danke auf jedenfall für die Tips!