PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Umbau BB2 H23A2 Swap auf H22A2/5



gcb_h-can
14.07.2011, 07:33
Hallo Jungs,

ihr müsst mir helfen. Undzwar will ich mein H23A2 Motor rausschmeissen Motorschaden. Auf dem weg zur Werkstatt hat er endgültig den geist aufgegeben.

Jetzt will ich mir diesen Motor bestellen.

Link:http://www.4-tuner.de/Motoren-u-Zubehoer/Motoren/Honda-Motor-Swap-H22A-Unvollstaendig::2136.html

was kann ich alles aus meinem BB2 verwenden. Brauch ich bei diesen Motor ODB1 auf ODB2 Adapter??

Dort steht das ich mein Altes Kabelbaum verwenden kann. Sind die anschlüsse den gleich, oder muss ich beim verkabeln etwas modifizieren wenn ja was muss ich modifizieren.

Brauch ich dafür einen anderen KAT oder kann ich meinen verwenden??

Danke im voraus.

fischi
14.07.2011, 08:33
Das ist ein normaler H22A aus dem BB4. Der ist OBD1. Da mußt Du nur die Verkabelung vom VTEC und vom Klopfsensor ergänzen, Steuergerät tauschen, Einspritzleiste tauschen (BB4 ist RHD, damit seitenverkehrt!), Halterung der Servopumpe tauschen (sollen sie gleich mitliefern bzw. dranlassen) und möglichst den Tacho vom BB1 verbauen.

Ricman
14.07.2011, 08:35
Kabelbaum kannst du behalten. Das Kabel für das Vtec-Ventil musst du nachrüsten. Klopfsensor müsste der H23A haben, wegen dem Kabel. Denn der H22A2 aus dem BB1 hat kein Klopfsensor, der H22A dagegen schon. Bei der ECU muss wahrscheinlich noch die 180 km/h Sperre raus. (Könnte ich machen oder einfach im Forum fragen, gibt noch paar Leute) Motor ist OBD1. Also der Krümmer und das Flexrohr sind anders. Der Flansch passt nicht wirklich zum KAT. Entweder KAT + Mittelrohr vom BB4 besorgen oder Krümmer + Flexrohr vom BB1 (sollte passen, weiß ich aber nicht 100%) oder selber anpassen das Ganze.

gcb_h-can
14.07.2011, 09:25
Also ich hab schon ein anderes steuergerät von AEM V2 den habe ich schon länger gekauft aber noch nicht eingebaut. Ich hab das durchlicht LED tacho das müsste doch für V-Tec passen. Das mit der einsrpitzleiste verstehe ich nicht ganz. ist das sowas???

Link:

http://www.aemelectronics.com/high-volume-fuel-rail-for-honda-prelude-1992-1996-173

oder das hier??

http://www.aemelectronics.com/fuel-rail-for-honda-prelude-si-vtec-1992-1996-177

also muss ich zwangsweise meinen kat mit flexrohr rausbauen da er nicht passt.

wo kann ich am besten die sachen bestellen oder hat das einer auf lager der das verkauft.

Hier im Forum verkauft einer seine Ansaugbrücke und Drosselklappe. Kann ich diese einbauen??

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?176220-Skunk2-Ansaugbr%C3%BCcke-und-Drosselklappe&highlight=Prelude


Kann ich den auch von mein H23A2 die Kupplung und schwungscheibe nehmen?? Ich hab nämlich eine erleichterte schwungscheibe drinnen mit Stufe 3 Kuplung.

fischi
14.07.2011, 10:20
Kupplung und Schwungscheibe passen. Ansaugbrücke, DK und Krümmer sind bei dem Motor ja dabei, also so lassen. Wenn am Krümmer auch das Hosenrohr dabei ist, wär's perfekt. Eventuell mußt Du nur das Flexrohr raustrennen und mit der richtigen Länge wieder einsetzen, da bin ich mir grad nicht sicher. Die Flansche am Kat passen aber, die Kats sind bei allen BB gleich.
Beim BB4 sitzt der Benzinfilter auf der linken Seite, also sitzt auch dort der Anschluß auf der Einspritzleiste. Die ist einfach rechts-links seitenverkehrt, die Anschlüsse sitzen also auf der falschen Seite. Entweder läßt Dir spezielle längere Benzinleitungen fertigen oder baust eine Einspritzleiste vom BB1 ein. Benzindruckregler aber vom H22A übernehmen!

gcb_h-can
14.07.2011, 10:31
@Fishi

ich hab mal früher vom TSS einen benzindruckregler gekauft, der bei mir rumflagt. Dieser ist verstellbar kann ich den hernehmen??? @Fischi im gezeigten AEM Link ist das eine Einspritzleiste???

fischi
14.07.2011, 11:56
Ja, das ist eine. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob die so einfach plug+play paßt. Mit der originalen vom BB1 machst Du nix verkehrt. Ich schau heute abend mal nach, eventuell hab ich sogar noch eine hier. Die vom BB2 wird nicht passen, kannst Du ja mal versuchen.
Verstellbarer Benzindruckregler nützt Dir nur was, wenn Du das Ergebnis auch mit einer Breitbandlambda prüfst.

Was ist am alten Motor jetzt eigentlich alles hinüber?

gcb_h-can
14.07.2011, 12:08
Er springt nicht mehr an TOD nichts rührt sich. Vor dem sterben hat er geklackert willst ihn haben??? Ich hab noch so einiges vom BB2 rumliegen Kuplung mit druckplatte schwungscheibe orginal dämpfer, Schiebedach der hat aber rost. JDM scheinwerfer ohne leuchtweitregulierung usw.

Ich gebe alles zusammen für 600€ ab brauch platz.

fischi
14.07.2011, 12:11
Motor würde ich zum Schrottpreis nehmen, von dem anderen Kram hab ich selber schon genug im Regal liegen :D

gcb_h-can
14.07.2011, 12:13
was zahlst den für mein schrot *g*

Ricman
14.07.2011, 12:15
Die Flansche am Kat passen aber, die Kats sind bei allen BB gleich.


Bei mir hat der BB1 KAT nicht am Flansch vom BB4 Hosenrohr gepasst! Der Durchmesser ist beim BB4-Hosenrohr größer! Der BB4-Kat ist deutlich kürzer und dafür das BB4-Mittelrohr länger. Die Länge des Flexrohrs brauchte ich nicht ändern.

gcb_h-can
14.07.2011, 12:18
wie jetzt also passt der kat doch nicht??

Ricman
14.07.2011, 12:23
Ich hatte ursprünglich die komplette Auspuffanlage vom BB4 übernommen. Bei der letzten AU war der KAT defekt. Wollte dann wieder den vom BB1 einbauen, aber Pustekuchen. Weder Länge noch Flansch hat gepasst.

gcb_h-can
14.07.2011, 12:44
ja und woher bekomm ich so ein BB4 KAT die gibt es doch bestimmt nicht hier in Deutschland.

fischi
14.07.2011, 12:55
Ich hab bei mir einen Fächerkrümmer von DC dran, das paßt alles einwandfrei. Oder Du chweißt die Flansche am Kat um.

gcb_h-can
14.07.2011, 13:09
Ok also den DC krümmer hatte ich sowieso im auge. Kann also ohne bedenken zuschlagen. Weil ich hab jetzt bei Ostermeier angerufen der hat auch ein JDM 200 PS motor da. Da kann ich genau bestimmen was ich alles haben will und andere sachen dafür weglassen kann.

Motor ist Baujahr 1994 137.000 KM/H nachweisbahr mit Garantie und Rechnung für 1200€ aber da ist alles dabei. Wenn ich aber krümmer ansaugbrücke einspritzleiste weglasse bekomm ich den Motor für 800€ Hab den jetzt biss Montag reservieren lassen.

Ricman
14.07.2011, 13:11
Ein BB4 Kat wird dir so nichts nützen, da das Mittelrohr dann zu kurz wäre. Besser ist dann schon ein DC Fächerkrümmer.

gcb_h-can
14.07.2011, 13:15
also damit ich jetzt das richtig alles verstanden habe.

Bestelle ich den DC Fächerkrummer undzwar den hier.

Link:

http://www.4-tuner.de/Honda-Tuning-Prelude-92-96/Faecherkruemmer/DCSports-FK-4-2-1-zweiteilig-Prelude-92-01-22L-VTEC-Keramik::432.html

dann muss nur noch allein das Flexrohr angepasst werden. Dass heisst mein Kat usw. kann ich bedenklos drann lassen.

Ricman
14.07.2011, 13:19
Nein das Flexrohr brauchste nicht anpassen und du kannst dann Kat und Rest so lassen.

Also nochmal zusammengefasst:

- Der BB4 Krümmer und das Hosenrohr ist genauso lang wie vom BB1-3, nur ist der Durchmesser und der Flansch anders.
- Der BB4 Kat ist kürzer und das BB4 Mittelrohr deshalb länger.

Fazit: Wenn du ein DC-Sport Fächerkrümmer nimmst, passt der Flansch zu deinem KAT, der Rest bleibt dann einfach so wie er ist.

gcb_h-can
14.07.2011, 13:26
Also DC Krümmer kaufen und Glücklichsein und mann braucht nikes mehr anpassen.

fischi
14.07.2011, 13:37
Richtig. Und 800 € ist auch ein echt guter Preis für den Motor. Du brauchst dazu dann nur die Ansaugbrücke komplett, Steuergerät, den Halter der Servopumpe, Thermostat und das Querrohr hinterm Motor müssen mit dran sein, alle Sensoren sowieso und Motorkabelbaum dazu wäre ganz gut. Einzelne Pins für die VTEC-Verkabelung hab ich da.

gcb_h-can
14.07.2011, 13:47
@Fischi

*g* steuergerät hab ich schon von AEM V2. Kann ich die Skunk 2 Ansaugbrücke mit Drosselklappe draufbauen???

http://www.hondapower.de/forum/showt...hlight=Prelude (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?176220-Skunk2-Ansaugbr%C3%BCcke-und-Drosselklappe&highlight=Prelude)

Diese aus dem Verkaufsthread sollten doch passen.

@ Fischi was meinst du mit Querrohr???

fischi
14.07.2011, 14:47
Das Rohr hinterm Motor von der Wasserpumpe zum Thermostat.

gcb_h-can
14.07.2011, 14:55
Alter schwäde so ein swap ist doch nicht ganz ohne. Passt der vom BB2 nicht??? Was muss ich noch achten. Alles raus damit.

gcb_h-can
15.07.2011, 09:23
Hallo ich hab noch eine Frage,

den Motor werde ich heute bei Ostermeier abhohlen doch der hat auch ATTS. Funktioniert der überhaupt bei meinem Prelude BB2?? Auf was muss ich da jetzt achten. Das hat doch irgendwas mit dem Sperrdifferenzial zu tun oder??

gruß

GCB

fischi
15.07.2011, 09:58
Dann ist das KEIN H22A aus dem BB4, sondern ein H22A5 aus dem BB8. Da gibts einiges mehr an Arbeit, denn der hat OBD2.
Willst Du auch das ATTS mitsamt Getriebe übernehmen?

gcb_h-can
15.07.2011, 14:22
Eigentlich nicht Mein BB2 sein Getriebe passt doch auch. Bringt mir das ATTS was???

gcb_h-can
15.07.2011, 22:22
So nun bin ich endlich wieder daheim. Also motor hat kein ATTS ist aber vom neuen Prelude also ein H22A5. Werde Morgen anfangen meinen Motor auszubauen.

gcb_h-can
19.07.2011, 13:19
Hi Jungs,

ich hab ne frage Ich hab schon den DC Krümmer bestellt bei 4 Tuner. Jetzt frägt mich 4 Tuner für welches Modell und ich hab BB1 angegeben. Der Ostermeier vom dem ich dem Motor abgekauft habe meinte auch ich solle alles was ich bestell als BB1 angeben. Ist das richtig??

fischi
19.07.2011, 14:25
Ist richtig, ja.

gcb_h-can
21.07.2011, 11:10
So Leute jetzt werd ich aber langsam sauer. Wo kann ich den noch diesen DC Sport Fächerkümmer bestellen. Die von 4 Tuners sind einfach nicht in der Lage ihre fristen einzuhalten. Ich hab heute mit einen von dene Telefoniert. Ich hab es vorherige Woche Freitag bestellt. Er meinte mir das er mir est am nachmittag sagen kann wann die dinger ankommen. Kann mir bitte einer ein Link geben wo ich diesen Krümmer auch noch woanders finden kann.

Gruß

GCB

gcb_h-can
21.07.2011, 13:12
Hallo Welcher Krümmer passt den noch genau drauf der leistung bringt ohne das ich mein BB2 Auspuff unmoddeln muss? Keiner hat das ding Lagernd.