PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbaurichtung Bremsscheibe



a13x.
14.07.2011, 21:24
Hi,

die frage ist zwar etwas lächerlich, ist mir aber egal ich frag trotzdem weils mir noch niemand so richtig erklären konnte. :D Hab ja eine Tarox Scheibe und hab sie beim ersten mal so eingebaut das die Schlitze gegen die Fahrtrichtung gehen. Ein Kumpel von mir meinte dann die gehören andersrum also die Schlitze in Fahrtrichtung

so ->

http://s1.directupload.net/images/110223/tdyz9ryz.jpg

bei allen D2 Bremsen die ich bis jetzt gesehen hab sind sie aber anders verbaut

http://img848.imageshack.us/img848/9048/261307284023.jpg

andere haben sie allerdings wieder so wie auf Bild 1. Was denn nun?

tobnotyze
14.07.2011, 21:42
Ist schon richtig so, wie bei der D2 Bremse ;)

oli316
14.07.2011, 21:43
thema hatten wir schon mal...ich persönlich kanns nich erklären, warum nu d2 so baut, das wird dir feiny erklären können...ich persönlich würde die scheibe andersrum bauen wie d2 vorgibt...also das der bremsstaub quasi nach aussen getragen wird...

je nach hersteller is did unterschiedlich...die einen machen so, die anderen so rum...ich hab mal in der broschüre von d2 (online) geglotzt gehabt; möchte meinen, die haben selbst in der broschüre die bilder gedreht gehabt und beide varianten waren abgebildet...weiß ich aber nich mehr so genau...

ich würds wie gesagt wie bei ebc machen und in fahrtrichtung die dinger glotzen lassen...würd mich darauf aber nich versteifen...

a13x.
14.07.2011, 21:51
Muss das jetzt mal testen ob ich nen Unterschied merke. Wenn die Scheibe wie auf Bild 1 montiert ist hab ich rubbeln beim Bremsen, kann aber uach von den Belägen kommen. Heute hab ich sie wieder so verbaut wie bei der D2 und das Rubbeln war erstmal weg dafür regelt das ABS ziemlich früh... evtl bild ichs mir ein. Mehr dazu kann ich erst sagen wenn ich meine kleine Hausstrecke gefahren bin da fängts meistens zu rubbeln an.
Bin schon gespannt wie sich die Tarox 114 Beläge im gegensatz zu den Ferodos Bremsen.

Aber jetzt nochmal zur Richtung. Wo ist der Sinn wenn man sie so verbaut wie bei D2? Dachte auch das der Staub nach außen getragen werden soll?!

feiny
14.07.2011, 21:55
Fangen wir mal ganz vorne an :D

Welcher Hersteller wie und in welcher Form seine Schlitze auf die Scheiben "Malt" ist total egal was die Montage und somit die Drehrichtung angeht....

Die Schlitze dienen im Gegensatz zu gelochten Scheiben eher dazu den Belag zu "Reinigen" und somit ein Verglasen zu verhindern dazu eben noch eine bessere Wasserableitung. DIe Löcher in den Scheiben wiederum dienen hauptsächlich dazu die Oberfläche zu vergrössern und somit besser Temperatur abzubauen... das ist ja der Feind jeder Bremse.

Nachteil der gelochten Scheiben, die Rissbildung! Darum werden gute Scheiben nicht nachträglich gebohrt sondern direkt so gegossen mit den löchern in der Gussform. Die billigen Dinger, die reissen und explodieren schon mal... das sind die die gebohrt werden.

Auch die gegossenen gelochten Reibringe neigen zu Rissbildung, diese gehen aber nicht durch aufgrund des Herstellungsverfahrens wie gesagt. Bei Brembo z.b. kann man das sehr oft beobachten.... die Scheiben sind oft ziemlich rissig.. aber die würden nicht brechen! Brembo hat sich das Herstellungsverfahren sogar patentieren lassen!

Kommen wir aber zur eigentlichen Frage... warum werden manche Scheiben gegen die Fahrtrichtung verbaut..... wie die D2 z.b.

Nun das "Geheimnis" liegt IN DER SCHEIBE selbst... es geht um die Luftführung.... die Luftleitkanäle in der Scheibe sind so gegossen das sie die warme Luft während der natürlichen Drehbewegung nach aussen hin weg transportieren sollen. Nun fragt man sich warum haben die dann die Schlitze nicht trotzdem andersrum angebracht... würde vielleicht Optisch besser aussehen.

Geschlitzte Bremsscheiben neigen aufgrund ihrer Bauart gerne mal dazu Vibrationen und Schwingungen zu erzeugen in bestimmten Drehzahlbereichen... wenn man diese aber gegen die Laufrichtung anbringt minimiert man diesen Effekt.

Kommen wir zurück zu der Luftführung... würde man nun also eine D2 Scheibe, oder auch andere Scheiben die so Konzipiert sind, andersrum verbauen, dann pustet man die sehr Heisse Luft immer auf die Nabe.... damit erhitzt man alles sehr extrem und macht sehr viel damit kaputt.

im ersten Moment und bei "Leichter" Beanspruchung vor allem mit scharfen Belägen hat man das Gefühl das die Bremse besser geht... logisch auch... so eine Sport Bremse mit "scharfen" Klötzen funktioniert ja auch immer besser je heisser sie wird... das heisst mit der Falsch montierten Scheiben erreicht man schnell diesen Zustand..... nimmt man diese aber dann erst richtig ran geht das ganze nach hinten los... dann erhitzt sich das ganze so derbe das die Scheiben regelrecht sich verziehen können.

Hatten wir mal an einem MPS :D der hatte die Scheiben leider falsch rum Montiert... nach ein paar Runden NS waren die Reibringe hinüber :-/

Accord Type X
14.07.2011, 22:06
Na ja, wenn man mal bissl google bemüht sieht man das ALLE die TAROX F2000 Scheiben sorum montieren:

http://desmond.imageshack.us/Himg199/scaled.php?server=199&filename=20793705.jpg&res=medium

http://pic20.picturetrail.com/VOL97/467659/22016129/377216955.jpg

http://www.147virtualclub.it/public/150/5.JPG

Für mich auch die einzigst richtige Drehrichtung.

Nur XYZ/D2/K-Sport Bremsen laufen andersrum :D

feiny
14.07.2011, 22:12
Für mich auch die einzigst richtige Drehrichtung.

Nur XYZ/D2/K-Sport Bremsen laufen andersrum :D

JOu les noch mal nach dann hast auch du verstanden warum das so ist und nichts mit richtig oder falsch zu tun hat.... :)

Accord Type X
14.07.2011, 22:16
Haste ja erst jetzt reingeschrieben ;)

Ich finds Optisch aber schöner wenn man sie "richtig" herum einbaut wie zB. die F2000 Scheiben um die es ja hier geht.

Aber wenn das bei XYZ/D2/K-Sport Bremsen nun mal so konzipiert ist, sollte man sich auch daran halten und sie nach Anleitung verbauen und nicht nach dem was "besser aussieht".

a13x.
14.07.2011, 22:22
toll, also wieder umbauen... -.- oh man xD

Spoon
14.07.2011, 22:40
Meine sind auch wie die Tarox montiert.Stand aber rechts links extra auf der Bremsscheibe drauf.Hab weder Vibration noch Fading.

Pred
14.07.2011, 22:46
Hatten wir mal an einem MPS :D der hatte die Scheiben leider falsch rum Montiert... nach ein paar Runden NS waren die Reibringe hinüber :-/

Der aus FR :D ?

SPY#-2194
15.07.2011, 18:03
Du hatte keine Anleitung zu den Scheiben und auf diesen stand auch nichts drauf!? FInd ich schon sehr merkwürdig!