PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trabant 601 vs M3 E30 Hockenheimring 2 STROKE !!!!



Ralph
16.07.2011, 11:10
http://www.youtube.com/watch?v=lCDJngP9Sdc

Hier könnt ihr euch mal ein Auge holen :D

notorque
16.07.2011, 14:37
Geht ab das Teil! (zumindest in den Kurven)
Der 601er hatte glaub ich nen Leergewicht von 615Kg da wird der hier noch um einiges leichter sein und wenn man dann mal von gut 80PS ausgeht lässt sich damit schon nen Rennen fahren!:D

feiny
16.07.2011, 15:34
David gegen Goliath :D erinnert mich an einem Sonntag vor paar Wochen irgendwie :D weiss jemand ob es für die Trabant´s auch noch andere Getriebe gab bzw. welche Leistung wurde da maximal gefahren? was war da so das höchste der Gefühle an Ausbaustufen im Motorsport zu seiner Zeit?

Welche Klassen wurden da gefahren? der Sound ist auf jeden Fall goil!! was drehen die Motoren da so?

El-Tobito
16.07.2011, 15:43
ich glaub 86ps war das maximum, ich habe einige bücher über fahrzeuge der ddr, leider ist das thema da nicht so drin enthalten.

Alf
16.07.2011, 16:04
Da geht noch was. Oder wartburg motor rein und dannetwa 110ps... :)

Bricktop
16.07.2011, 18:24
Waren zu Wendezeiten um die 100PS. Heutzutage sind lt. Zyprian Motorsport 120PS Standfest drin(mit geänderter Kawa KW) . Drehzahl nicht selten um die 11000u/min. Gewicht von som TLRC Trabant um die 560kg ohne Zusatzgewichte. Getriebe sind Serie aber mit komplett anderen Übersetzungen um immer im Resonanzbereich zu sein. Wartburgmotor im Trabant ist im Motorsport nur in den wenigsten Klassen zugelassen und hat oft nur Nachteile: Gewicht, Trägheit, Kühlung, Verbrauch, schlechtere Hubraumklasse. Ein Studienkollege fährt mit seinem Dad im TLRC.

Ralph
16.07.2011, 19:32
Die sind zu DDR Zeiten 800 Kubik und um die 80 PS gefahren.

Ist je für nen Zweitakter gar nichts bezüglich des PS/Hubraum Verhältniss. Ich denke mal das ist etwas mehr vorhanden.

Meine Schwalbe mit 70 Kubik hat schon 158 PS pro Liter.... :P:D


Schon beachtlich was da mit nem Blattfeder Fahrwerk vor und hinten zu bewerkstelligen ist.


Ich hab genau diesen Trabi voriges Jahr auf dem Lausitzring zum ADMV Classiccup fahren sehen. der hat dort alles, aber wirklich alles, abgesägt.... Skoda,Lada,Wartburg,Zastava etc. .

MB2_HORST
16.07.2011, 20:35
LOL

Sehr geil der fight :D
Der mit dem M3 muss ganzschön depremiert sein.


Bei uns in der Ecke gibts auch einen der privat Simson und Trabi Motoren aufbaut.
Hat auch meinen Hercules Motor gemacht.

Wartburg Motoren nimmt keiner, da die von den Möglichkeiten her scheinbar ziemlich grütze sein solln.
Nicht genug Fleisch um die Kanäle auf ein anständiges Maß zu erweitern usw.

Den Trabi soll mal leichter auf 100PS bekommen als einen Wartburgmotor hat er mal gemeint.


Hab mich mal auch a weng damit befasst, da ich den Trabi richtig geil finde und der Sound und gestank einfach göttlich ist. :D

Aber 2Taktmotorentuning ist ne hefitg Nummer wenns was ernstes werden soll.
Is beileibe net so einfach wie nen Viertakter auf Leistung zu birngen.

Nitemare1
16.07.2011, 20:56
so ein unsinn das man 2takter schwerer tunen kann. theoretisch haben diese sogar immer mehr leistung als ein vergleichbarer 4takt.
es gibt genügend beispiele wo 2 takter mehr leistung haben als 4 takter, letztendlich funktionieren beide gleich, einziger knackpunkt ist der vergaser...`brauch man nur mal in die 2 rad welt gucken

aber mal was andres: gabs hier im forum nichma son trabbi projekt? was is aus dem geworden?

Bricktop
16.07.2011, 21:50
Schon beachtlich was da mit nem Blattfeder Fahrwerk vor und hinten zu bewerkstelligen ist.


Ich hab genau diesen Trabi voriges Jahr auf dem Lausitzring zum ADMV Classiccup fahren sehen. der hat dort alles, aber wirklich alles, abgesägt.... Skoda,Lada,Wartburg,Zastava etc. .
Die haben vorne wie hinten spiralfederbeine. Sind endachtziger Karossen, welche hinten schon spirellis hatten und vorne sind sie umgebraten auf Federbeinen vom Polo, oder Corsa. Wenns jemand abzweifelt einfach mal googlen. Hab vorhin die alte DVD gefunden mit dem alten Schumann, wo er das mit den 100ps Ende der 80er erzählt. Muss mal schauen ob ich das uppen kann.

MB2_HORST
17.07.2011, 00:18
so ein unsinn das man 2takter schwerer tunen kann. theoretisch haben diese sogar immer mehr leistung als ein vergleichbarer 4takt.
es gibt genügend beispiele wo 2 takter mehr leistung haben als 4 takter, letztendlich funktionieren beide gleich, einziger knackpunkt ist der vergaser...`brauch man nur mal in die 2 rad welt gucken

aber mal was andres: gabs hier im forum nichma son trabbi projekt? was is aus dem geworden?



da sieht man mal das du gar keine ahnung hast. :roll:

beim 4takter klopfste dir ein paar andere nocken und kolben rein und die bude hat ordentlich mehr leistung.
dafür muss man nicht wirklich viel können und ist mehr oder weniger plug and play.


beim 2takter werden die steuerzeiten halt durch die kolben und die überströmer in den zylindern beeinflusst.

da kann einfach viel mehr falsch gemacht werden wenn man sich nicht auskennt, da nicht plug and play ist, sondern alles händisch bearbeitet werden muss.

Ralph
17.07.2011, 09:32
Die haben vorne wie hinten spiralfederbeine. Sind endachtziger Karossen, welche hinten schon spirellis hatten und vorne sind sie umgebraten auf Federbeinen vom Polo, oder Corsa. Wenns jemand abzweifelt einfach mal googlen. Hab vorhin die alte DVD gefunden mit dem alten Schumann, wo er das mit den 100ps Ende der 80er erzählt. Muss mal schauen ob ich das uppen kann.

Ach echt? Das die Ende 88er Spiralfedern hinten hatten wusste ich. Vorarbeit für den 1.1er. Der wiederum hatte dann nur noch die McPherson Federbein VA dazu.

Die Wartburg Motoren sind früher mit 1150 Kubik bis auf 110 PS gekommen mit 3 Fachvergaseranlage. Haben nun einige in den Trabis mit Trabant Getriebe... Unklar :D Und der 3 Zylinder 2 Takt klingt richtig genial. Unten schön dumpf blubernd und oben raus kreischend wie eine Säge.

Nitemare1
17.07.2011, 09:38
da sieht man mal das du gar keine ahnung hast. :roll:

beim 4takter klopfste dir ein paar andere nocken und kolben rein und die bude hat ordentlich mehr leistung.
dafür muss man nicht wirklich viel können und ist mehr oder weniger plug and play.


beim 2takter werden die steuerzeiten halt durch die kolben und die überströmer in den zylindern beeinflusst.

da kann einfach viel mehr falsch gemacht werden wenn man sich nicht auskennt, da nicht plug and play ist, sondern alles händisch bearbeitet werden muss.

ich glaube du bist der, der keine ahnung hat.
denkst du auch drüber nach was du da schreibst? als wenn beim 4 takter einfach irgendwelche kolben pi mal daumen hergestellt werden würden....das is genau so ein prozess wie beim 2 takter. sicherlich ist die auswahl an tuningteilen geringer, aber warum sollte die, die es gibt schlechter sein?
beim 4 takter kannst du genauso die falschen teile verbauen und weniger leistung haben.

aber extra für dich, das du auch mal was lernst:
2 takt vs 4 takt mit gleicher leistung
- 2 takterverrichtet bei jeder kurbelwellenumdrehung arbeit
- drehmassen sind geringer
- gesamtgewicht geringer
- bei gleichem Hubraum ist der Zweitakter im mittleren Drehzahlbereich leistungsstärker.

aber kein bock mit dir weiter zu diskutieren, nimms halt hin oder lass es

MB2_HORST
17.07.2011, 12:16
Ja is in Ordnung.

Es ging nie darum einen 4takter mit einem 2takter zu vergleichen.:roll:
Du checkst es halt net und damit lass ich es gut sein, sonst wird der thread wieder zugemüllt.


Mach du weiter deine Fotos, dass kannst du ja sehr gut :)
Und überlass die Technik anderen Leuten.


over and out.........

Bricktop
17.07.2011, 13:21
Ach echt? Das die Ende 88er Spiralfedern hinten hatten wusste ich. Vorarbeit für den 1.1er. Der wiederum hatte dann nur noch die McPherson Federbein VA dazu.

Die Wartburg Motoren sind früher mit 1150 Kubik bis auf 110 PS gekommen mit 3 Fachvergaseranlage. Haben nun einige in den Trabis mit Trabant Getriebe... Unklar :D Und der 3 Zylinder 2 Takt klingt richtig genial. Unten schön dumpf blubernd und oben raus kreischend wie eine Säge.

Jo, haben se. Die 1150ccm Motoren waren Leutertblöcke damals schon Goldstaub, heute schon teilweise nichtmal mehrfür ne Menge Kohle zubekommen. Die hatten die Überstromkanäle aussen. Ich kenne nur einen, der soeinen Block im Trabant hat. Lars krolop in seinem 2motorigem Trabant auf der Hinterachse.

@Horst: Ja, du hast da schon teilweise recht. Das Problem mit den Ost2taktsaugern ist, die Forschung hörte 1989 auf, alles danach ist Privatgefriemel. Zündung, oder gar Einspritzung blieb auf der Strecke(ausgenommen die Ungarischen Steuergeräte). Ein bauteil falsch gefräst, oder die Resonanzblase falsch berechnet und die ganze Arbeit ist fürn Sack.

Wabumotor im Trabant geht mit Adapterring, Skoda S100 Kupplungsscheibe(Umgebaut) Und ner umgebastelten Schwungscheibe. Is keine Hexerrei.

mikeair
18.07.2011, 06:53
ich lieb die Schaltung! da kommen Erinnerungen wieder, das waren Zeiten, hmmmm

->Biturbo<-
20.07.2011, 13:19
Der 601er hatte glaub ich nen Leergewicht von 615Kg da wird der hier noch um einiges leichter sein

Den kriegt man noch leichter??? :D Soviel Gewichtsersparniss holste da auch nicht raus :D