PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlingern bei Vollbremsung



Reen
16.07.2011, 22:27
Hallo Leute,

woran kann es liegen, dass mein Civic bei einer starken oder Vollbremsung anfängt zu schlingern, also nach links oder rechts springt? Kann das eine falsch eingestellte Spur sein oder schlechte Gelenkköpfe?

mcflurry
17.07.2011, 02:13
Zum Beispiel, oder auch Schiefziehende Bremse wäre möglich, also festsitzender Sattel. Wie ist den das Pedalgefühl des Bremspedals ? Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren links und rechts ?

ED9NOS
17.07.2011, 08:26
Strassenbeschaffenheit.....

Reen
17.07.2011, 11:36
Also die Reifen sind gleichmäßig abgefahren. Feste Bremse könnte in Betracht kommen, immerhin ist die meistens fest, wenn der Wagen nen paar Wochen stand. Wie meinst du das mit Pedalgefühl?

mcflurry
17.07.2011, 17:09
Ob das Pedal irgendwie weich ist und der Weg länger. Der Fehler könnte ja auch im Hauptbremszylinder liegen, meinen hab ich vor kurzem erst getauscht, daher frag ich. Wenn ein Kreis nicht mehr absolut dicht ist und er dort den Druck nicht mehr hält, gibts links und rechts unterschiedliche Bremskräfte, dann kann er auch schlingern.

Wenn du die Möglichkeit hast auf einen Bremsenprüfstand zu fahren würde ich das zuerst machen.Wenn du ADAC Mitglied bist kannst das auch da gratis machen, brauch man aber nen Termin.

Reen
17.07.2011, 21:45
Der Bremsbericht zeigt eine gleichmäßige Bremsung.

mcflurry
18.07.2011, 17:33
Kannst ja mal die Achsen freiheben und gucken ob du irgendwo Spiel spürst, oder mit nem Montierhebel vorsichitg zwischen Querlenker und Achsschenkel auf Spiel prüfen. Sonst fällt mir auch nix mehr ein.

Reen
19.07.2011, 18:16
Danke für den Tipp, werde ich mal machen.

KingJay
27.07.2011, 11:28
ich hatte sowas ähnliches, hatte neue bremsen verbaut und bei mir war eine bremsscheibe mit einer unwucht ... dadurch kam das !