PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit einer Leichteren Schwungscheibe im Standgas??



Uffi
21.03.2003, 17:14
Hat man beim ED9 Probs mit einer Leichteren Schwungscheibe im Standgas??
Was sind die Negativen seiten einer Leichteren Schwungscheibe??

crxdomi
21.03.2003, 17:31
Vorteil dass sie leichter ist und der Motor schneller hochdreht, aber der Nachteil liegt darin dass es dir am Durchzug z.B. am Berg fehlt.
Liegt wohl an der kinetischen Energie, oder?

Bösi
21.03.2003, 18:00
high
solange du aufm gas bleibst merkt man am berg wohl nicht wirklich was von durchzugsverlust

Uffi
21.03.2003, 18:06
Wie ist es denn mit den nachteilen???
Und was ist mit dem Standgas??

bernd
21.03.2003, 18:37
bitte suchfunktion verwenden .... das thema wurde bis zum erbrechen schon behandelt



mfg...bernd

21.03.2003, 18:37
also ich hab eien aus alu. noch leichter als abgedreht und das standgas schwankt wenn er kalt ist und warm nur n bisl.

orca
22.03.2003, 23:36
Mit dem Standgas hat man mit einer leichteren Schwungscheibe keine Probleme. Der einzige Nachteil den man hat ist, dass man in einem Hang früher runterschalten muss, das ist aber in der Praxis kaum spürbar.

B.B.King
22.03.2003, 23:48
Wenn das Standags unruhig ist liegt es sicher an einer unterschiedlichen wucht zw. KW und Scheibe.Wird bei mir nicht passieren,da wird beides zusammen gewuchtet...

power-gamer
28.03.2006, 22:32
ich habe bis jetzt auch keine nachteile feststellen können.

vorteile hingegen sind:
- leicht gesenkter verbrauch (bei dem verkehr angepasster fahrweise)
- motor hängt direkter am gas
- schnelleres hochdrehen des motors
-> bessere beschleunigung im 1. und 2. gang

mfg, felix

Meisterqn
29.03.2006, 02:15
Ist die Beschleunigung wirklich spürbar schneller oder nur unwesentlich?
Also wieviel schneller dürfte er faktisch auf 100 sein, da man die ja im 2. Gang erreichen kann?
Liebäugle auch mit einer leichteren Schwungscheibe.
Werden da andere Teile mehr als normal belastet?

power-gamer
29.03.2006, 02:24
Ist die Beschleunigung wirklich spürbar schneller oder nur unwesentlich?


es sind vom gefühl her einige sekunden. gemessen habe ich es auch noch nicht, aber ich würde behaupten, dass es ne halbe sekunde bringt. kommt aber auch auf den rest des wagens an. sprich: reifen/felgen, lufi, auspuff usw....


Werden da andere Teile mehr als normal belastet?

imho wird beim schalten höchstens die kupplung etwas weniger belastet, weil sie nicht soviel schwungmasse "abbremsen" muss beim runtertouren des motors zum nächsten gang. das getriebe wird beim beschleunigen allerdings mehr belastet, da der motor schneller hochdreht und somit mehr drehmoment von der kurbelwelle aufs getriebe gelangt, dass dann letztendlich auch an den rädern ankommt!

mfg, felix

Uffi
29.03.2006, 05:20
naja wenn es ein par sec von 0-100 währen :D

Guter vergleich ist, es ist so als ob du einen 100Kg beifahrer ins Auto tust und er dann aussteigt, so etwar ist der Unterschied wenn du ne leichte Schwungscheibe hast ;)

san
29.03.2006, 08:40
bitte suchfunktion verwenden .... das thema wurde bis zum erbrechen schon behandelt



mfg...bernd

ich zitiere mal bernd vom 21.3.2003 ;)