PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-me swap (D16Z6 Kopf auf D15B2) Probleme!



jagamasta
17.07.2004, 03:06
Also ich habe bei meinem ED3 den Mini-me swap durchgeführt.
- Er läuft gut (ohne stottern, ruckeln oder sonstiges).
- Hört sich kräftig an.
- VTEC schaltet auch. (ca. ab 4.500rpm)

aber

Er hat nicht die Leistung die er haben sollte!! :( :evil: :(
Er geht gleich, bis sogar schlechter als nur mit MPFI & orig. kopf. (Gtechmessung) :cry: :evil: :evil:

Woran könnte das liegen? :-?

vielleicht:
- Zündzeitpunkt?
- Zündkerzen?
- Benzindruckregler?
- Kompresionsverlust?
- original 4-1 Krümmer?
- Sprit?
- oder sonstiges?

Kompresionstest wurde leider noch keiner gemacht.


mfg

ma-evolution
17.07.2004, 11:33
Hi,

das hört sich ja interessant an. Erstmal glückwunsch zum Umbau!! :o

Ich würde als erstes kontrollieren ob die Steuerzeiten passen, also ob der Zahnriemen etvl. einen Zahn verrutscht ist.
Kompression würde ich auch auf jeden fall checken!
Der Krümmer ist zwar nicht grade vörderlich aber sollte trotzdem mehrleistenung haben.

Gruß Marcel

Kerl
18.07.2004, 00:56
Zahnriemen verstellt. Wenn die Steuerzeiten zu früh sind, läuft er obenrum extrem schlecht. Zündzeitpunkt macht nicht soviel aus.

jagamasta
18.07.2004, 02:08
Ja wenn der Zahriemen wirklich verrutscht wäre, würde er warscheinlich nicht einmal so gut gehen (siehe oben).
Ist das normal das man den VTEC-Einsatz fast gar nicht spürt?
Das VTEC-Ventil schaltet schon, aber man spürt eben fast keinen Unterschied.

mfg

richi
18.07.2004, 18:05
hast du den ölkanal frei gemacht? ich meine diese kleine düse


http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/i=wMTcyNzY1NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/i=wMTcyNzYzNnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/i=wMTcyNzY0NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D

Texxcore
18.07.2004, 18:13
sorry dass ich deinen thread missbrauch.

aber kann man diesen ölkanal auch bei einem 115ps civic öffnen?

oder ist der schon offen?

mgh Texx

Schleudertrauma
18.07.2004, 18:23
Blos weil der Ölkanal offen ist, hat man doch noch keinen VTEC. Da muss schon die entsprechende Nockenwelle mit drauf.

Ich würde auch auf Zahnriemen tippen.
VTEC muss man nicht zwangsläufig hart spüren. Aber auf jeden Fall sollte man ihn hören. :)

jagamasta
18.07.2004, 23:45
@richi: Ja Ölkanal wurde freigeschaltet.

@Schleudertrauma: Hören tut man ihn mit einem AI schon schön. :D


ED3ler meinte das es zu 99% an dem Zündzeitpunkt liegt.
Hab den Zündzeitpunkt heute nur nach Gefühl verstellt, lief teilweise besser, teilweise schlechter, aber immer noch nicht so wie er sollte. :evil:
Werde morgen warscheinlich den Zündzeitpunkt genau einstellen.

Oder kann es sein, dass ich mir einfach zu viel vom Mini-Me swap erwartet habe? Er ging nämlich nach dem MPFI-swap schon gut ab. :D


mfg

Kerl
18.07.2004, 23:57
Ja wenn der Zahriemen wirklich verrutscht wäre, würde er warscheinlich nicht einmal so gut gehen (siehe oben).
Ist das normal das man den VTEC-Einsatz fast gar nicht spürt?
Das VTEC-Ventil schaltet schon, aber man spürt eben fast keinen Unterschied.

mfg

Als ich ihn falsch drauf hatte, ging der Motor untenrum und in der Mitte sehr gut, obenrum hat spürbar Leistung gefehlt. Ist gar nicht so recht zu merken, wenn mans nicht anders kennt.
Nachdem der Zahnriemen dann richtig stand, lief er unten nicht mehr ganz so schön, Mitta blieb etwa gleich und obenrum war die Leistung wieder da.
Deshalb denke ich unbedingt, dass es daran liegen könnte. Ist ja nicht wirklich viel Arbeit, das nachzuschauen. Und du weist es dann sicher, obs das ist oder nicht.

jagamasta
19.07.2004, 01:00
Ja wenn der Zahriemen wirklich verrutscht wäre, würde er warscheinlich nicht einmal so gut gehen (siehe oben).
Ist das normal das man den VTEC-Einsatz fast gar nicht spürt?
Das VTEC-Ventil schaltet schon, aber man spürt eben fast keinen Unterschied.

mfg

Als ich ihn falsch drauf hatte, ging der Motor untenrum und in der Mitte sehr gut, obenrum hat spürbar Leistung gefehlt. Ist gar nicht so recht zu merken, wenn mans nicht anders kennt.
Nachdem der Zahnriemen dann richtig stand, lief er unten nicht mehr ganz so schön, Mitta blieb etwa gleich und obenrum war die Leistung wieder da.
Deshalb denke ich unbedingt, dass es daran liegen könnte. Ist ja nicht wirklich viel Arbeit, das nachzuschauen. Und du weist es dann sicher, obs das ist oder nicht.

Das Problem beim Zahnriemen nachschauen ist das, das ich keinen genauen Punkt für den OT am Zylinderkopf habe (die hintere Abdeckung vom D15B2 Kopf passt nicht). Beim D15B2 Kopf und bei einigen Anderen ist der OT wenn das Nockenwellenrad und Zylinderkopfoberseite in einer Ebene sind, beim D16Z6 Kopf ist das nicht so oder?(siehe bild)

http://www.htlwrn.ac.at/~e00082/OT01.JPG

mfg

jagamasta
19.07.2004, 20:05
So hab heute das Nockenwellenrad jeweils um einen Zahn in jede Richtung versetzen probiert.

Die Ergebnisse:
Einen Zahn nach rechts(inkl. Zündverteiler mitdrehen):
- allgemein weniger Leistung

Einen Zahn nach links(inkl. Zündverteiler mitdrehen):
- unten weniger Leistung
- VTEC war auch mit orig. Luftfilter deutlich zu hören. Im VTEC-Bereich hat er sich so komisch angehört. Wie wenn er irgendwohin bläst (so in der Art "zischen").

Also hab ich ihn wieder so montiert wie er war.
Morgen werde ich nun endlich den Zündzeitpunkt genau einstellen. Hoffe das da die Leistung begraben liegt.

Kerl
19.07.2004, 20:27
Hm, NW einen Zahn nach links ergab bei mir untenrum mehr Leistung, obenrum praktisch keine. Das wär ne Frühsteuerung.
Aber wenn du beides probiert hast, wirds wohl eher nicht daran liegen. Allerdings ist ein Zahn relativ viel Kurbelwinkel der KW. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen... *grübel*
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Zündung daran schuld ist. Aber lassen wir uns überraschen.