PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt ne KLima vom CB8 beim CB7?



Lude(r)
28.06.2005, 17:04
Hi Leutz.

Aufm Schrottplatz hier bei mir steht nen CB8 rum. Der hat ne Klima drinne. Weiss jemand ob das in meinen CB7 passt, bzw. ist es viel Arbeit sowas umzubauen und auf was muss ich da achten?

Timekiller
01.07.2005, 15:29
Warum sollte die nicht passen? Ist doch fast das gleiche Auto, und die wird ja nicht am Heck eingebaut...! :)

Lude(r)
01.07.2005, 21:05
... und die wird ja nicht am Heck eingebaut...! :) ...

Ach was ... ich dachte immer die kommt in die Reserverad-Mulde. :D

Ne mal im Ernst ... ist es viel Arbeit sowas umzubauen bzw. muss man da etwaiges Fachwissen haben?

Timekiller
02.07.2005, 09:21
Ein Bekannter wollte damals aus meinem damaligem CB3 (da gehörte er mir noch nicht sondern seinem eigenen Schwiegervater) die Klimaanlage in seinem CB3 umbauen! Die Aktion wurde abgeblasen weil der HOndamensch zuviel Knete haben wollte. Ich vermute das das richtig aufwendig ist...!

Jochen
02.07.2005, 10:22
Hallöchen

Das Problem an der ganzen Sache sehe ich wohl nicht im Umbau selbst sondern beim Kältemittel. Vor dem Ausbau müsste die Anlage erstmal leer gesaugt werden, was nur ein Fachbetrieb machen kann. Dazu müsstest du das Spenderfahrzeug natürlich bewegen. Dazu kommt noch, das beim CB Accord noch das alte FCKW haltige Kältemittel R12 verwendet wurde, welches mittlerweile in D verboten ist. Umrüsten ist natürlich möglich, kostet im Fachbetrieb ca. 200 €!

Der Umbau ansich dürfte mit ein ewig Talent machbar sein. Kompressor, Kondensator, Verdampfer und Trockner (dieser muss beim Umrüsten auf R134a soweiso erneuert werden) dazu ein paar Leitungen. Anschlüsse müssten aber soweit alle vorbereitet sein. In meinem Ex-Civic lag dafür sogar schon der Kabelbaum.

Achso, da fällt mir noch ein, da wäre noch die Frage wo Honda den Verdampfer beim Accord verbaut hat. Viele Autos haben den hinterm Amaturenbrett, welches ausgebaut werden muss wenn man da dran will. (z.B. der VW Passat)
Das wäre natürlich ein erheblicher Mehraufwand. Weiß aber nicht wie das beim Accord aussieht.

Schöne Grüße
Jochen

MB9
02.07.2005, 13:35
nach meinen infos is das nicht ganz korekt ,
ok ablassen des alten külhmittels hat sich wahrscheinlich eh erledigt weil der mit sicherheit nen frontschaden hat,
wen nicht na ja...
und es soll ein kältemittel geben welches zwar nicht der 134a spezifikation entspricht aber zugelassen ist und keine probs mit den alten leitungen gibt.
allerdings wird die befüllung wohl 200 euro kosten
ansonsten halt beim ausbau nichts vergessen(kabel)
ev gibts unterschiede da cb7 japan cb8 usa
mfg mb9

Jochen
02.07.2005, 20:09
Hallöchen

Also wenn der nen Frontschaden hat und die Anlage deswegen leer ist, dann ist ja beschädigt und für den Umbau nicht mehr zu gebrauchen.

Ist schon richtig, es gibt ein R12 Ersatzkältemittel welches FCKW frei ist, heißt R412 oder so ähnlich. Ist allerdings teuer, da kann man auch gleich umrüsten. Die Rohrleitungen sind beim Umrüsten kein Problem, die können drin bleiben. Es muss ein neuer Trockner rein, einige Schlauchverbindungen müssen neu und neue Ventile zum befüllen kommen rein!

Schöne Grüße
Jochen

Lude(r)
02.07.2005, 21:50
Also er hat nen Heckschaden .. vorne alles im Lack ...