PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [REIFEN] RE050A, Pilot Sport 3 oder Hankook RS2??? 225/40 18



CabKiller
18.07.2011, 17:59
hallo leute,

da ich mir die tage nen neuen satz felgen und reifen hole, stellt sich mir die frage, welchen reifen ich wohl kaufen soll?

was suche ich?
einen reifen der im trockenen super grip hat. ab und zu mal nordschleife etc sollte drin sein.
im nassen muss er net sooo mega super sein, sollte aber nicht gleich rutschen wie ne kuh aufm eis. wie ich bisher gesehen habe, sind der re050a und der PS3 das beste zwischending?!

habe schon so ziemlich einige reifen durch, von schlecht bis top.
irgendeinen yokohama, toyo proxes t1r, tornado alpha, dunlop sp sport 9000, conti sportcontact 2, bridgestone re050a.
fand tornado am bescheidensten und den re050a bisher am besten.
wollte aber noch nen ticken höher gehen.

eigentlich wollte ich nach dem re050a den PS2, welcher aber locker 25€ teurer ist als der PS3. frage: gibt es zwischen den beiden große unterschiede? klar soll es ne weiterentwicklung sein, aber dieses ganze GRNX gedöns mit umweltschonend etc passt irgendwie nicht zu einem super reifen der gut grip hat.

wie kommt der RS2 da ins spiel?
so viel besser im trockenen als die anderen?
wirklich eine katastrophe im nassen?
kann man ihn im alltag wirklich "normal" und gut fahren?

ach ja, preislich sollte es bis 150€/pro reifen sein.
angebote bisher:
re050a 124€/skt
Pilot Sport3: 137€/stk
RS2: 150€/skt

vllt hat der ein oder andere noch nen tip wo ich welchen reifen kaufen kann/soll

danke

*micha*
18.07.2011, 18:38
Wenn es wirklich nur selten aufn Ring geht Michelin. Da hat lange Haltbarkeit und guten Grip beisammen.

edit

Den S1 Evo fahren sehr viele im Touriforum auf der NOS. Günstig und gut. Musst halt selber mal testen ob der dir taugt.

Nachfolger vom KU15 der Ecsta XS KU36 soll auch super sein

edit edit .. wo kaufst du deine Reifen? Die Preise sind ja 35-50euro unter den üblichen verdächtigen im Netz.

CabKiller
18.07.2011, 18:48
ja ne.. den s1 evo will ich net.
der ist mir "zu breit".

deshalb noch ne wichtige frage:
wie fällt der michelin aus?
wie der rs2?
der re050a ist ziemlich schmal. viel schmaler als der sportcontact 2.
ist mir wichtig, weil bei 8x18 et45 und dem tiefgang weiterhin nix gemacht werden soll ;)

ach ja, es soll halt jetzt öfter aufn ring etc gehen, deshalb sollte es ja nun ne stufe höher gehen.

www.reifen-profis.de

*micha*
18.07.2011, 19:38
Da wirst du mit dem RS2 oder dem KU36 auch nie glücklich. Fast alle UHP Reifen bauen ein wenig breiter.

Wenn es öfter aufn Ring gehen soll und du wirklich eine Stufe höher willst dann Michelin Pilot Sport Cup oder der Yokohama AO48. Alternativ noch der Toyo R888. Alles andere wird nicht wesentlich besser sein als der RE50A.

Regen sollte man dann aber meiden. Eierlegendewollmilchsau gibt es hier nicht wirklich. Mal ein Vergleich zur Verdeutlichung. Ein Evo fährt am LSR mit den PS2 eine 2.12min und mit dem PS Cup eine 2.04min. Rechne dir mal aus was das allein vom Reifen her auf der NOS ausmacht. Vor allem kannst du mit dem PS Cup oder dem AO48 mal 3-4 schnelle Runden drehen und mit den UHP Reifen ...naja vllt 2.

Wird dir sicher nicht um Zeiten gehen. Aber will damit nur sagen das zwischen UHP Reifen und Semis halt Welten liegen.

Würde den PS2 einfach mal probieren. Wirklich schneller als der RE50A wird er aber zu 99% nicht sein.

Zum Thema RS2 und Regen. Bin mit dem S2000 einmal bei Regen gefahren. Danach nie wieder. 2 Gang leicht Gas und das Heck wollte schon los. Der S2k hat untenrum wirklich kaum Leistung.

nochmal schnell ein Zitat ausn Touri Forum ...

Der RE070 dürfte wohl einer der besten Allrounder sein, der sowohl bei Nässe, als auch bei Trockenheit auf der Rennstrecke funktioniert. Die Leute aus dem Clio3 RS Forum sagen auch alle das gleiche über den RE070.

CabKiller
18.07.2011, 20:08
klar, auf übelste zeitenjagt wollte ich nicht gehen :D
soll halt schon spaß machen und nun öfter passieren das ich fahre.
aber direkt mit nem 888 oder so anfangen ist wohl zu krass.

vom PS2 habe ich auch nur gutes gehört, kostet aber wie gesagt schon mehr als der neu PS3 GRNX (green x gedöns da... das schreckt mich ein wenig ab. grün kann ja nicht sport sein :D )
wenn mir einer bestätigt das der nachfolger net schlechter ist, wäre das gut.

ok, wenn der Hankook RS2 dann wohl auch breiter ist, werde ich drauf verzichten müssen.
bleibt nurnoch die frage zu klären wie sich der michelin zum bridgestone verhält.

den RE070 hatte ich auch schon gesehen, jedoch bisher nur in 17" für subaru.
wo kann man den in 18" kaufen?

ROVA
18.07.2011, 20:36
Garnicht, gabs nur für den STI und den GTR als Erstausrüster, also vom Händler.

Fahr den RE050a, das ist der beste Reifen der in dein Kriterium passt und auch so einer der besten Reifen im UHP Segment. Mit dem erreichst du auf eine Runde gleiche Zeiten wie mit einem R888.

CabKiller
25.07.2011, 10:44
so, habe nun wieder den RE050A drauf. bei 123€ pro stück und DOT1511 konnte ich einfach nicht nein sagen, zumal ich auch keinen passenden PS2 mit 92Y gefunden habe. alle nurnoch 88Y und N3 kennung. da würde es wieder heißen "reifenfreigabe bla bla bla " suchen etc. und das ganze ab 143€/stück (PS2)

passt auch mit der neuen felge top bei 75mm tiefgang ohne das was schleift, wäre bei nem anderen reifen vllt anders geworden. selbst in 3 reifenläden konnte mir keiner auch nur annähernd sagen bzw zeigen wie sich der re050a zum PS2 bzw PS3 verhält.

danke nochmal für die tips.
wenn es dann um rs2, 888 etc geht komme ich gerne auch euch zurück :)

Accord Type X
25.07.2011, 11:05
88Y reicht doch beim CL9 oder wieso willst du unbedingt nen 92Y?

CabKiller
25.07.2011, 12:48
ja, ein 88er reifen reicht nur dann mit Y kennung wenn man ne freigabe vom hersteller hat.
auf die bridgestone freigabe warte ich noch heute für meine alten 88Y:D naja, jetzt net mehr nötig.
ansonsten braucht man beim accord min 89er

Ralph
25.07.2011, 18:47
Der Hankook RS2 ist bei Regen schon etwas gewöhnungsbedürftig, nett ausgedrückt. Wenn er neu ist alles gut, aber wenn der paar mal gebrannt hat.... vergiss es. Fährt sich wie wenn du mit Sommerreifen auf einer leicht überfrorenen Straße fährst oder mit völlig abgefahren Reifen bei Starkregen.

PS2 und PS3 sind sehr ok und können beides. Vom RS2 hatte ich mir mehr erhofft außer schlechten Grip und Seitenführung bei Nässe.

CabKiller
25.07.2011, 19:23
super, danke :)
dann habe ich ja alles richtig gemacht mit dem re ;)

Ralph
25.07.2011, 19:53
auf jeden Fall! Kumpel fährt die auf dem Integra und sogar auf der HA auf dem Ring.