PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor b18c4 swap problem



stussy
18.07.2011, 22:06
so habe leider ein problem und hoffe das mir jemand helfen kann. habe nen b18c4 in meinen ek3 eingebaut mit dem ek3 motorkabelbaum, obd adapter, doctronic chip im p9k.
wollte ihn jetzt das erste mal starten und leider ist er nicht angesprungen. erster check kein zündfunke, kraftstoffpumpe läuft. hatte dann leider festgestellt das mir was im stg. durch gebrannt ist, daraufhin dachte ich das es an irgend einen falsch gepinnten stecker lag und wollte das stg. reparieren indem ich das teil aus meinem alten d15z6 stg. rauslöte und ins p9k einlöte. doch dann musste ich mit erstaunen feststellen das das gleich in meinem alten stg. auch durchgebrannt ist. der alte motor lief aber mit dem stg.!!!! hat einer ne idee woran es liegen könnte und warum er nicht anspringt?

http://www7.pic-upload.de/17.07.11/skr1dq6b47jx.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10723080/IMG_0509.jpg.html)

stussy
20.07.2011, 15:51
hat keiner ne idee?

SchuKingR
20.07.2011, 16:01
spritzt er denn sprit ein? weil wir hatten das bei meinem zuerst auch dass die pumpe zwar lief, aber kam kein funke und auch kein sprit wurde eingespritzt. lag bei mir daran dass mein OBD-adapter totaler müll war und wir übelst viele kabel neu einpinnen mussten.
ein kabel von der wegfahrsperre war zum beispiel nichmal vorhanden soweit ich mich erinnere.
außerdem war der totpunktgeber oder so ähnlich hieß der vom zündverteiler falsch eingepinnt.

klingt bei dir auf jeden fall nach der wegfahrsperre die da stört und nich freigibt.

stussy
20.07.2011, 16:52
spritzt er denn sprit ein? weil wir hatten das bei meinem zuerst auch dass die pumpe zwar lief, aber kam kein funke und auch kein sprit wurde eingespritzt. lag bei mir daran dass mein OBD-adapter totaler müll war und wir übelst viele kabel neu einpinnen mussten.
ein kabel von der wegfahrsperre war zum beispiel nichmal vorhanden soweit ich mich erinnere.
außerdem war der totpunktgeber oder so ähnlich hieß der vom zündverteiler falsch eingepinnt.

klingt bei dir auf jeden fall nach der wegfahrsperre die da stört und nich freigibt.

hast du denn noch die schaltpläne oder die pin ausgänge? habe auch schon im verdacht das der adapter nicht richtig stimmt. welchen kabelbaum hattest du den genommen? auch ek3

soulreaver1337
20.07.2011, 19:51
Kann ja viele Ursachen haben.
Wenn die Kerzen z.B. trocken sind kann es sein, dass die Einspritzdüsen falsch verkabelt sind (war bei mir das Problem). Dann kannste dir auch mal den Zündverteiler anschauen. Das Metall da drin korrodiert gern mal und dann bekommste keinen funken mehr. Dann kannste aber auch mal mit nem Multimeter messen, ob du überhaupt Strom vorne am Zündverteiler anliegen hast. Ist an sich die einzige Möglichkeit raus zu finden, was nicht stimmt. Multimeter, Multimeter und nochmals Multimeter :D

stussy
20.07.2011, 21:44
also kerzen und verteiler hatte ich neu gemacht, und am zündverteiler liegt auch strom an. er zündet halt generel nicht

SchuKingR
20.07.2011, 21:55
ich hab n kabelbaum vom EJ6, weiß jetz nich wo da unterschiede sind zum ek3.... schaltpläne oder eher pinbelegungen hatte ich aus dem handbuch. war zwar english aber wayne. also einmal handbuch vom ej6 und einmal vom mc2 und denn gings halt los... hat aber meist mein kumpel gemacht, obwohls nich schwer is wenn mans einmal kapiert hat^^
das handbuch vom mc2 kann ich dir schicken hab ich aufm pc

stussy
20.07.2011, 22:04
ich hab n kabelbaum vom EJ6, weiß jetz nich wo da unterschiede sind zum ek3.... schaltpläne oder eher pinbelegungen hatte ich aus dem handbuch. war zwar english aber wayne. also einmal handbuch vom ej6 und einmal vom mc2 und denn gings halt los... hat aber meist mein kumpel gemacht, obwohls nich schwer is wenn mans einmal kapiert hat^^
das handbuch vom mc2 kann ich dir schicken hab ich aufm pc
ja wäre echt nett wenn du mir das schicken würdest.

SchuKingR
21.07.2011, 05:19
jo denn gib ma deine icq nummer per PM dann schick ich dir dat. per email geht nich da die datei zu groß ist. dann musst dir noch das vom ek3 besorgen und denn immer gucken ob alles richtig eingepinnt ist.

stussy
24.07.2011, 22:25
so habe es geschaft das der motor nun anspringt. nur jetzt läuft er ca. 15s bei 2500umdrehungen und geht dann aus. wenn ich dann starten will springt er nicht gleich an erst wenn ich ne weile warte kommt er und geht dann halt wieder aus. fehlerauslese hat nur fehlercode 41(lambdasonde) ergeben das kann es aber nicht sein. hat einer ne idee was es sein könnte?

soulreaver1337
24.07.2011, 22:36
da scheint ein gravierender fehler in der verkabelung da zu sein. an sich klingts schonmal, als wenn dein motor nur im not-modus läuft. ich würde mir mal die steckerbelegungen raus suchen von den steckern zwischen motor-kabelbaum und hauptkabelbaum und dann mal zum steuergerät durch messen ob überall der richtige durchgang ist.

stussy
28.07.2011, 15:00
weis einer die nr die auf dem transistor steht der bei mir (bild unten rechts) durchgebrannt ist? damit ich mir nen neuen besorgen kann

soulreaver1337
30.07.2011, 11:44
das kann ich dir leide nicht sagen. aber hast du eigentlich keine fehlercodes, die es dir anzeigt? weil da ja da was falsch läuft müsste er da was ausspucken. wenn nicht dann kann es gut möglich sein, dass du vergessen hast bestimmte sensoren zu verkabeln.

stussy
30.07.2011, 21:36
den einzigen fehlercode den ich hatte ist lambda. die sensoren bin ich jetzt schon mehrmals durch gegangen und die kabel überprüft und die scheinen alle i.o. zu sein. was ich nur heute mit dem werkstatthandbuch ermessen hab, das wohl was nicht mit dem tdc sensor nicht stimmt laut widerstandsmessung. nur komisch das er dann erst läuft und dann relativ schnell oder beim gasgeben aus geht

soulreaver1337
30.07.2011, 21:55
aber immerhin hört es sich an, als wenn dein motor im not-programm ist. das kann auch schonmal durch einen fehler mit der lambda passieren. wenn die korrekt nach schaltplan verkabelt ist solltest du die mal tauschen. kann es vielleicht auch sein, dass dein drosselklappensensor defekt ist? dass der halt die drosselklappenposition nicht richtig misst und denkt, dass die dann auf einmal ganz unten ist?

falls du ein android handy hast kannst du dir auch sowas hier holen:
http://cgi.ebay.de/Bluetooth-Diagnose-Interface-OBD-2-II-KKL-USB-CAN-V1-4-/280715004156?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item415beb08fc

im android market gibt es dazu noch eine app namens "torque" mit der du zu einem bluetooth obd-adapter verbinden und die daten auslesen kannst.

stussy
30.07.2011, 22:28
ne hab leider nicht so ein neumodisches handy:)
also das drosselklappen signal hab ich auch mal gemesen. war bei geschlossener glaub ich ca 0,6v und bei voll geöffneter ca4,7v. und das auch auf dem richtigen pin am stg.