PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen schon wieder gerissen!



J*FAST*K
19.07.2011, 15:20
Hallo Leute
gestern in der früh ist mir schon wieder der ZR gerissen (diesmal der Hauptriemen) :e

http://s7.directupload.net/images/110719/temp/lgebhqmp.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2590/lgebhqmp_jpg.htm)

Wie es aussieht ist er ca. zur hälfte abgeschliffen und dann abgesprungen oder gerissen.

(Kleine Vorgeschichte)
Am 22.06.2009 hat mir eine Hondawerkstatt beide Riemen gew. und dabei festgestellt, dass der (verfluchte) autom. riemenspanner defekt war und ihn rep. hat. Laut Aussage von Honda war die Wartungsschraube überdreht und haben glaube nen 7mer Gewinde geschnitten und neue Schraube rein.

Das jedoch war nicht der Grund für meinen damaligen ZR-Riss, denn 2009 war es der Riemen der Ausgleichswellen der gerissen ist (hat ja mit dem Spanner nix zu tun) und hatte dafür gesorgt, das der Hauptriemen um 2 Zähne übergesprungen ist.

Heute ruft mich der Hondamechaniker an und meinte das im automatischen Spanner zu wenig Öl drin war und das eine Spanrolle ich weiß nicht welche etwas spiel hat.

Außerdem hatte ich damals bemerkt, das bei der unteren ZR-Abdeckung die Dichtung raushing und die innere Manschette der ATW anschliff und jetzt undicht ist. Die Dichtung hatte ein Mechaniker einfach abgeknippst in meinem beisein und meinte das es OK so ist. Seine Aussage. "normaler weise lässt er sie weg." hmmm auch schonmal fragwürdig

Kann ich jetzt der Werkstatt die Kosten aufdrängen? ...denn das hat heute der Hondamech. mit leisen Tönen schon mit mir versucht. Leider sind jetzt 2 Jahre knapp vergangen (Gewährleistung/Garantie der Dienstleistung, oder ist die länger!?)

Hinzu kommt das ich damals ein Zahriemenkit mitbrachte zur Werkstatt.
Alte Wasserpumpe war angeblich ok.

Dennoch bin ich der Annahme das die Werkstatt hier einen Fehler gemacht hat.

Gemacht wurde damals: Motor geprüft+Ventile eingestellt, ZR, Spanner rep. + neue Feder, Zündspule gew., ZR-Abdeckung unten neu+Dichtung, untere ZR-Scheibe = 500€

WAS SOLL ICH JETZT MACHEN VERDAMMT??? :?:-o

tom@hondafan
19.07.2011, 15:36
kannste wohl vergessen, ein jahr garantie müssen sie auf reparaturen geben mehr ist nicht pflicht und bei dir ist es über zwei jahre her und du warst einverstanden das sie den spanner kostengünstig reparieren und wenn der spanner platt ist hast du kaum handhabe denn dafür kann die werkstatt ja nix...

naja und an dem stück abgeschnittener dichtung wirds wohl nicht gelegen haben...

h23 spanner und umbau teile besorgen riemen druff und hoffen das die ventile gerade sind

J*FAST*K
19.07.2011, 15:42
...mögliche Ursache könnte ja sein. dichtung raus dadurch Abdeckung lose (löst sich) und schleift an ZR ...hm naja

aber Moment im spanner war ja wieder zu wenig öl drin also is da was schief gelaufen

h23 spanner ist ne gute idee hab schonma iwo gelesen.

werkstatt meint Ventile i.o.

tom@hondafan
19.07.2011, 16:03
ist nix bei. brauchst nen bolzen ne scheibe ne mutter und nen führungsstift und natürlich die spannrolle vom h23 motor kostet alles zusamm weniger als der hydrospanner.

dann gehts ja beim kumpel ist auch der spanner platt gewesen und ventile iO

fischi
19.07.2011, 21:34
Das kannst Du knicken nach der Zeit. Bei mitgebrachten Teilen ist es ohnehin schon sehr schwierig und nach mehr als 6 Monaten müßtest Du (!) einen Einbaufehler nachweisen. Mit dem fehlenden Öl im Spanner wär zwar ein guter Ansatz, aber auch da nach der Zeit...zum vergessen.
Diese Geschichte mit dem "anfälligen" Spanner beim H22A seh ich nicht ganz so eng. Du hörst da von vielleicht 10 oder 20 Leuten, die deswegen ein Problem hatten. Aber von den anderen paar 1000, die problemlos damit fahren, hörst Du nie was. Mir ist es lieber, wenn sich da was automatisch nachspannen kann. Die Motoreningenieure werden sich schon was dabei gedacht haben.
Einseitig ausgefranster Riemen deutet auf Schräglauf hin und sowas kommt fast nur von defekter Spannrolle. War vielleicht ein Billigteil, wer weiß.

gcb_h-can
20.07.2011, 08:11
Davon kann ich ein Lied singen. Ich hab diesen Zanriehmen-Kit komplett sett bei Ebay gekauft. Diese billig dinger halten nichts aus. (Spanrolle Locker Klackern) Und das war für mein BB2. Lieber zahl ich bischen mehr und hab kein Ärger mehr. Jetzt wird erstmal geswapt auf den Japsen H22A. :-)

J*FAST*K
20.07.2011, 14:38
ok thx erstmal für die Infos, Zahnriemenkit war kein Billigzeugs nur günstiger als bei Honda, arrrg

J*FAST*K
21.07.2011, 20:49
War heute beim freundlichen. Der Mechaniker meinte er kann es sich nicht erklären warum der Riemen runtergerutscht ist. Ich habe nur bemerkt das die Spannrolle minimal spiel hat was aber noch i.o. war, da waren wir uns einig. 4 Sachen fand ich bis hier aber dennoch nicht gut: zu wenig Öl im Spanner, Metalspäne im Spanner (ist vom neuen Gewinde was von denen geschnitten wurde), Dichtung von ZR-Abdeckung rausgerutscht, Keilriemenscheibe schliff an der unteren ZR-Abdeckung. Meiner Meinung nach also kein Materialfehler. Das habe ich denen auch gesagt.

Kostenvoranschlag lag bei ca 900€ Kulanz um die 750€ was aber immernoch to much ist. Wir haben uns so geeinigt, dass die Werkstatt kostenlos nen Riemen zur Probe rauf schmeißt um Kompression zu messen und Ventile einzustellen. Neues ZR-Kit will ich kompl. von H&B besorgen (2 Riemen, 2 Spannrollen, neuer Automatigspanner) für 208€ und bau das zeug selbst wieder ein.

H&B ist doch gut oder was empfehlt ihr?

Spanni
21.07.2011, 21:31
Jetzt kommt wieder die Laier "Nur OEM" etc. pp. H&B ist ned schlecht, kannst aber auch mal nach nem Gates schauen, dann haste OEM, das nicht vom Händler kommt.

fischi
21.07.2011, 21:34
Hauptsache nix von Conti. Wenn die Werkstatt was auf Kulanz dazutut, sei froh und nimm das mit.

J*FAST*K
22.07.2011, 17:39
...ja die Werkstatt übernimt Zahnriemenausbau, Riemen drauf, Motor prüfen und einstellen. sind ja auch schon ca 2 Stunden Arbeit.

Insgesammt kostet mich die rep. ca 250€ mit allen Teilen, wenn ich selbst mache. Bei Honda würde es auf Kulanz und mit günstigen Teilen mind. 720€

Übrigens hamse heute nochmal angerufen und sagten, dass sie den neuen Riemen nicht draufbekommen weil der Spanner sich nicht mehr bewegt bzw. sie ihn nicht spannen können. Für mich ist das die Bestätigung das es daran gelegen hat ...war wohl ab und an zu straff, dann rutscht der Riemen mit unter auch, oder was sagt ihr dazu!?

Chris BB2
24.07.2011, 12:24
Versteh eh nicht warum man bei so einem kritischen Teil wie dem Spanner rumfuhrwerkt anstatt einen neuen zu kaufen. Da wurde leider am falschen Ende gespart.
Wenn du die möglichkeit hast, dann machs lieber selber. Da weisst du wenigstens das alles so ist wie du es willst. ;)

fischi
24.07.2011, 16:48
Hoffentlich sind sie nur zu blöd, den Spanner zurückzustellen. Einfach reindrücken geht nämlich wirklich nicht. Falls der wirklich hinüber ist, geht der auf Rechnung der Werkstatt, dann lags ja an deren "Bastelei".

J*FAST*K
24.07.2011, 22:03
ja es lag an der "Bastelei" und wie man den Spanner zurück bekommt wissen sie eigendlich, das hatte er mir vorher schon erklären wollen. Vor mehr als 2 Jahren, wurde ich gefragt: Spanner neu od. reparieren? (neu von Honda um die 150€) reparieren ne Bruchteil, da habe ich nicht lange gefackelt, hätte ich jedoch vllt. machen sollen, aber an sowas denkt ja keiner wirklich, das die Späne vom Gewinde schneiden nicht rausgeholt werden und die Wartungsschraube wieder nicht dicht ist...

naja, denke am Mittwoch werde ich es angehen


edit.: bekomme alle teile für 171 okken (H&B, beide riemen, beide spannrollen, spanner)

ReenDaLude
31.07.2011, 15:04
Gates NW Riemen + Gates NW Spannrolle für ca. 115€ aus den Staaten inclusive allem;) ist zwar nicht Ausgleichswelle mit dabei aber der NW Riemen ist wichtiger und in ca. 2-3 Arbeitstagen da. Muss man nur mal gucken im Inet;)

J*FAST*K
01.08.2011, 13:38
danke Reen für die info, was macht eigentlich dein projekt!?

hab schon alles eingebaut und läuft soweit. wie gesagt 2 riemen 2 spannrollen und automatikspanner für 170€ alles von herth&buss erschien mir sehr günstig. allein der spanner kostet bei honda ca 150€

was mich jetzt doch etwas stutzig macht ist, dass der zr wieder nicht mittig auf den nockenwellenrädern läuft. was ja ok ist aber es ist echt kotzgrenze, läuft genau am rand. kann es möglich sein das die nw-räder sich abgenutz haben quasi runterpoliert sind. war zwar nicht der grund dafür das der zr. runtergerutscht ist, könnte aber dies begünstigt haben... ?!?!?

hab keine lust in 2 jahren wieder das problem zu haben!

fischi
01.08.2011, 14:00
Ich habe noch keinen ZR gesehen, der genau mittig läuft. Er darf halt nur nicht soweit weglaufen, daß er seitlich schleift. Im Zweifelsfall nach ein paar 100 km kontrollieren, sollte man aber auch hören.

J*FAST*K
01.08.2011, 15:13
joa das ist richtig, jedoch beim letzten habe ich es leider nicht gehört