PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bb1, 200PS. wo gehts lang?



b202turbo
29.06.2005, 00:01
hi

also mein wagen ist vollkommen serie und ich hab mir jetzt beim betrachten des kfz scheins in den kopf gesetzt 200PS aus dem wagen zu holen, der zahlen zuliebe :D

womit fang ich am besten an? ich dachte zuerst an auspuffanlage mit sportkat. weitere vorschläge?

grüßl johannes 8)

MacL
29.06.2005, 00:24
hi
ich dachte zuerst an auspuffanlage mit sportkat. weitere vorschläge?

grüßl johannes 8)

Ist schon mal ein sehr guter Anfang und bringt dich bei ner gescheiten Anlage sehr nah an dein Ziel!!! :wink:

Hellman
29.06.2005, 06:48
hoi

bestell demnächst nen nicht ganz so bösen krümmer aus usa über meine cousine, wennst intresse hast kannst dich ja mal per pm melden

Maik
29.06.2005, 07:49
moin,

guten fächer, 100 zeller und anlage ab kat...dann biste schon fast bei 200 !!

gruß

maik

b202turbo
29.06.2005, 10:34
vor 2monaten war doch schonmal eine krümmerdiskussion angeregt worden mit dem ergebnis das fast alle den originalkrümmer nicht überbeiten? so zumindest die aussage derer die einen verbaut hatten.

welche auspuffanlage wäre denn zu empfehlen?

fischi
29.06.2005, 10:54
Der originale Krümmer beim BB1 ist schon nicht schlecht. Aber die 2-1 Zusammenführung am Hosenrohr, da kanns einem nur schlecht werden :/

b202turbo
29.06.2005, 11:02
ließe sich das problem einzeln lösen?

MacL
29.06.2005, 11:05
welche auspuffanlage wäre denn zu empfehlen?

Auch dazu gab es schon mehrere Meinungen/ Themen!

Ich für meinen Teil fahre seit etwas über einem Jahr eine Anlage von IDOL mit 100 Zeller und einem FK ohne das olle Flexrohr, die Anlage sieht heute noch fast aus wie neu und ich bin mehr als zufrieden, war zwar nicht billig, aber das ist eben so, wenn man Qualität haben will, andere fahren ne andere Anlage und sind auch nicht wirklich unzufrieden, alles eine Frage der persönlichen Überzeugung! :roll:

fischi
29.06.2005, 11:11
ließe sich das problem einzeln lösen?
Klares jein. Von der handwerklichen Seite wärs kein Problem: auftrennen, umschweißen, fertig.
In Sachen TÜV und Betriebserlaubnis siehts aber dann eher trüb aus...

b202turbo
29.06.2005, 11:19
gibts für das 2-1 system keine tüv akzeptable lösung? die tunerfirmen möchten das doch auch irgendwie gelöst haben?

preludefahrer
29.06.2005, 12:11
15PS?,ein etwas mickriges ziel ,oder?
ich mein fächerkrümmer und rennkat werden das locker bringen,aber da kann man doch locker mehr raus holen aus nem vtec,odeR?

fischi
29.06.2005, 12:26
Jeder fängt mal klein an. Wann hast Du eigentlich endlich mal die 200PS am BB3 geknackt? :D
Zum Thema TÜV: geh mal hin und frag nach ner Einzalabnahme für eine im Eigenbau geänderte Auspuffanlage :lol:
Bei Anbietern von Komplettanlagen siehts anders aus: komplett und neu und eh teuer, da fällt der TÜV mit ab..
Auspuff ist sicher kein schlechter Ansatz, aber wie mit allen Dingern: solang Du dann nicht jedesmal das Maximum per Chip rausholst, ist's 50% verschenktes Potential. Kommt eben drauf an, was nach ner größeren Anlage dann noch alles passieren soll...

MisterB
29.06.2005, 12:53
fächer, 100 zeller und 60mm catback = ca 8ps
der original fächer iss schon recht gut.
nur 100 zeller reicht

andi

b202turbo
29.06.2005, 14:36
15PS?,ein etwas mickriges ziel ,oder?


geht eigentlich mehr um das gefühl glatte 200PS zu haben, also eher ein moralisches problem :wink:

@mr.b: lohnt denn bei 100zeller+abgaßanlage ohne fächer, schon dein chip?

preludefahrer
29.06.2005, 14:44
200ps sind etwas problematisch,um die restlich 15-20 herauszukitzlen muss ich entweder nockenwelle und/oder chippen,evtl auch stärkere düsen,das wirds nicht wert sein weil dann der verbrauch steigt und die AU hinüber ist.
ich verwerfs noch nicht ganz,...ersma aufn prüfstand...

tüv,jo was soll der sagen war ic doch erst,ist ja nix zu sehn ausser dem lufteinlasssystem,das habe ich kurz geändert....
selbst die polizei könnte ausserdem intake rohr nix bemängeln :D

MisterB
29.06.2005, 15:52
also der 100zeller brachte ne saubere und glattere leistungskurve und etwas mehr peak ps.
die abgasanlage ansich bringt nicht viel

mein chip kannste ob original oder leicht gemoddeter bb1 fahren, macht keinen unterschied

andi

preludefahrer
29.06.2005, 16:11
original kat und abgasanlage vom BB2 / bb1 sind bis 200PS geeignet,darüber MUSS man den kat ändern,und evtl den rohrdurchmesser (da hab ich weniger ahnung da der bb mit staudruck arbeitet),diese angaben stammen von unifit....

leistungstechnisch lassen alle lude wenn mehr luft kommt auch mehr sprit rein,anfetten iss nicht unbedingt ideal,(meine erfahrungen),ich hatte das glück das es für mich ne größere brücke gibt,für bb2/bb1 gäbe es da noch möglichkeiten der drosselklappenanpassung und einer dickeren flanschdichtung für die ansaugbrücke (mehr luftvolumen vor den einlassöffnungen),dann kann man gegebenenfalls mit größeren düsen arbeiten,oder/und das motormanagement steuerzeiten etc anpassen.

irgendwann wird auf jedenfall die luft knapp bei dem spiel....

b202turbo
29.06.2005, 19:55
die drosselverbreiterung bietet ja idol u.a. an.

welches kat modell soll ich eigentlich nehmen, für den prelude scheint man ja einen uni kat zu brauchen mit individueller einschweißarbeit.

preludefahrer
29.06.2005, 22:05
die drosselverbreiterung bietet ja idol u.a. an.

welches kat modell soll ich eigentlich nehmen, für den prelude scheint man ja einen uni kat zu brauchen mit individueller einschweißarbeit.

den kann man durchaus nehmen,hingi atr macht die vergrösserung hier im forum auch ca 130-150€ glaub ich

MacL
29.06.2005, 22:09
die abgasanlage ansich bringt nicht viel


:eek:

Bei mir wurde zwar alles auf einmal gemacht, aber ein solches Leistungsplus habe ich seitdem mit KEINER weiteren Veränderung am BB1 erreicht!!!

:roll:

deleted_user
29.06.2005, 22:17
die abgasanlage ansich bringt nicht viel


:eek:

Bei mir wurde zwar alles auf einmal gemacht, aber ein solches Leistungsplus habe ich seitdem mit KEINER weiteren Veränderung am BB1 erreicht!!!

:roll:

Kann da MacL nur Recht geben! Ich habe zwar nur n anderen Krümmer und einen 100Zellen Kat aber das merkt man extrem!
Ok, wenn man den Motor richtig in die Hand nimmt und ans "Eingemachte" geht merkt man noch viel mehr...das ist klar! KEnne aber nur einen einzigen Menschen der sowas gemacht hat.

Gruß

preludefahrer
30.06.2005, 07:50
Kann da MacL nur Recht geben! Ich habe zwar nur n anderen Krümmer und einen 100Zellen Kat aber das merkt man extrem!
Ok, wenn man den Motor richtig in die Hand nimmt und ans "Eingemachte" geht merkt man noch viel mehr...das ist klar! KEnne aber nur einen einzigen Menschen der sowas gemacht hat.

Gruß

name? webseite? beschreibung?

nein ich bin nicht neugierig gayfight

MisterB
30.06.2005, 10:31
ja krümmer merkt man im midrange und 100zeller übers gesamte drehzahlband, aber ich meine die anlage ab kat, die merkste kaum ;) :D

andi

MacL
30.06.2005, 23:58
ja krümmer merkt man im midrange und 100zeller übers gesamte drehzahlband, aber ich meine die anlage ab kat, die merkste kaum ;) :D

andi

Das Gesamtkonzept macht die Musik! :wink:

Prelude BLACK
03.07.2005, 18:09
jetzt mal ne andere frage

wie bekommt man die 200 PS ohne die ganze
auspuffanlage zu erneuern, sprich mit einer stock
anlage.

wie ist es mit scharfen nocken (ca 1300€)
was muß ich auserdem noch modifizieren
wenn ich andere nocken habe (ECU, kopf,)?

kann es auf dauer dem motor schaden?



97/BB6
http://img297.imageshack.us/img297/2318/unbenannt7ay.jpg

b202turbo
03.07.2005, 20:07
also bevor ich leistung über den motor hole nehm ich es doch lieber über die anbauten :-? billiger und ohne mehrbelastung für das triebwerk

preludefahrer
03.07.2005, 20:55
jetzt mal ne andere frage

wie bekommt man die 200 PS ohne die ganze
auspuffanlage zu erneuern, sprich mit einer stock
anlage.

wie ist es mit scharfen nocken (ca 1300€)
was muß ich auserdem noch modifizieren
wenn ich andere nocken habe (ECU, kopf,)?

kann es auf dauer dem motor schaden?



97/BB6
http://img297.imageshack.us/img297/2318/unbenannt7ay.jpg

evtl n kompressor? kostet nur wenig mehr

Hellman
05.07.2005, 01:57
welche auspuffanlage wäre denn zu empfehlen?

Auch dazu gab es schon mehrere Meinungen/ Themen!

Ich für meinen Teil fahre seit etwas über einem Jahr eine Anlage von IDOL mit 100 Zeller und einem FK ohne das olle Flexrohr, die Anlage sieht heute noch fast aus wie neu und ich bin mehr als zufrieden, war zwar nicht billig, aber das ist eben so, wenn man Qualität haben will, andere fahren ne andere Anlage und sind auch nicht wirklich unzufrieden, alles eine Frage der persönlichen Überzeugung! :roll:

mal ne frage dazu, hast du da jetz keine beweglichen teile mehr in der abgasanlage ???
hab mal vor paar jahren in nem anfall von wahn ne anlage geschweisst ohne flexrohr. nach 2 monaten is mir der krümmer gerissen, nachweislich aus dem grunde das die auspuffanlage starr war.

bei meiner nächsten anlage wo ich mir bastel werd ich den kat und das flexrohr vertauschen bzw stück rohr rein und das flexrohr hinter den kat bauen, weil der brennt mir jedesmall das flexrohr richtig aus da wo das jetz serie sitzt =(

bks7605
05.07.2005, 02:03
Kann da MacL nur Recht geben! Ich habe zwar nur n anderen Krümmer und einen 100Zellen Kat aber das merkt man extrem!
Ok, wenn man den Motor richtig in die Hand nimmt und ans "Eingemachte" geht merkt man noch viel mehr...das ist klar! KEnne aber nur einen einzigen Menschen der sowas gemacht hat.
Gruß
name? webseite? beschreibung?
nein ich bin nicht neugierig gayfight

Du "kennst" ihn!
Er ist manchmal hier im forum unterwegs und versucht dir/uns gute ratschläge zu geben... :roll:
Das was er macht ist pervers und an der grenze des machbaren beim sauger!

preludefahrer
05.07.2005, 07:11
Kann da MacL nur Recht geben! Ich habe zwar nur n anderen Krümmer und einen 100Zellen Kat aber das merkt man extrem!
Ok, wenn man den Motor richtig in die Hand nimmt und ans "Eingemachte" geht merkt man noch viel mehr...das ist klar! KEnne aber nur einen einzigen Menschen der sowas gemacht hat.
Gruß
name? webseite? beschreibung?
nein ich bin nicht neugierig gayfight

Du "kennst" ihn!
Er ist manchmal hier im forum unterwegs und versucht dir/uns gute ratschläge zu geben... :roll:
Das was er macht ist pervers und an der grenze des machbaren beim sauger!

aha der,aber gesehn hab ich den wagen live noch nie

fischi
05.07.2005, 08:01
Hab den auch noch net gesehen. Ich halt den für ein Phantom :lol: :wink:

Andy2000
05.07.2005, 15:09
Moin Leute, ich hätte da mal ne kleine zwischenfrage!

100Zellen Kat brauch ich mal erklährt!? + Links u.s.w, fahre allerdings einen BB3 :)

LG Andy

preludefahrer
05.07.2005, 16:57
Moin Leute, ich hätte da mal ne kleine zwischenfrage!

100Zellen Kat brauch ich mal erklährt!? + Links u.s.w, fahre allerdings einen BB3 :)

LG Andy
BB3,dann bringt dir der 100er nix,der abgasstrom der gesamten anlage ist bis 200PS geeignet,allenfalls mit nem fächerkrümmer dürfte sich da etwas positives ereignen.
kannst ihn zum testen mal rausnehmen und gegen rein rohr tauschen,bringt aber nur lärm...

BB1-FineArt
05.07.2005, 17:03
mal im ernst bringt des kat-ersatzrohr wirklich soviel?

hatte mal bei mir das ding drin gehabt und konnte keine änderung feststellen, außer das er stank wie sau

hatte aber im serienhosenrohr ein fettes lich im flexschlauch

wollt probieren ob es am edelstahl krümmer was bringt,

hab aber kein bock mir die arbeit unnötig zu machen.

bringts was oder net?

Hellman
05.07.2005, 17:39
wenn du ein katersatzrohr drin hast hast du eher leistungsverlust anstatt leistungsplus.

würd auch höchstenfalls nen 200zeller reinbaun den bringt man dann auch noch durch die asu im gegensatz zu den meisten 100zeller kats

MisterB
05.07.2005, 17:46
wenn du ein katersatzrohr drin hast hast du eher leistungsverlust anstatt leistungsplus.

würd auch höchstenfalls nen 200zeller reinbaun den bringt man dann auch noch durch die asu im gegensatz zu den meisten 100zeller kats

wer erzählt den müll denn????? :lol: :roll:

katersatzrohr beim bb1 4peak ps mehr und eine wesentlich bessere leistungskurve, das gleiche auch beim 100 zeller

BB1-FineArt
05.07.2005, 17:53
@MisterB

wenns was bringt werd ich mal testen

ist der effekt vergleichbar mit 100 zeller, weil ganz ohne kat ist schon riskant,

oder ist der 100 zeller auch nicht eintragbar,

wie sieht es aus mit metall kat´s aus serienfahrzeugen? kann man die einfach einbauen ohne ärger zu bekommen?

preludefahrer
05.07.2005, 17:55
wenn du ein katersatzrohr drin hast hast du eher leistungsverlust anstatt leistungsplus.

würd auch höchstenfalls nen 200zeller reinbaun den bringt man dann auch noch durch die asu im gegensatz zu den meisten 100zeller kats

wer erzählt den müll denn????? :lol: :roll:

katersatzrohr beim bb1 4peak ps mehr und eine wesentlich bessere leistungskurve, das gleiche auch beim 100 zeller

es fragte vorher jemand mit nem bb3,soviel staudruck baut der aber gar ncht auf wie ein bb1

Zwackelmann
05.07.2005, 19:04
Moin Turbo,


Ich würde es erst einmal mit einem Fujitsubo Endtopf und 98 Oktan Schwefelfrei versuchen.
Mann glaubt es kaum aber ein kleiner Leistungszuwachs war zu merken.

Ob es für 200 PS reicht weis ich nicht, aber es hat für einen BB6 mit 200 PS im Antritt gelangt.

Die entscheidene Frage ist wieviel du Ausgeben willst.

Bei 2- 3 Tausend Euro würde ich dir zu einer Kopfbearbeitung raten.
Dupre Motorsport bietet diese an. Es werden Die Ein und auslass Kanäle, sowie die Nockenwellen bearbeitet und dein Steuergerät wird angepasst.
Rechne aber nicht mit dem Mega Leistungszuwachs. Du wirst so um und bei 20-30Ps mehr haben. Das ganze in einer Kombination mit nem 100Zeller und einem ordentliche Endtopf (kann hier nur Fujitsubo empfehlen) Sollte dich schon nach vorn bringen.
Wichtig ist das du, wenn du kein ATTS (für BB6) hast, das du in jedem Fall eine Drehzahlerweiterung fährst (um und bei 500 RPM/ Auf keinen Fall mehr) Ich denke mehr als 8000 Rpm sollte man dem H22A nicht zumuten wenn man etwas länger freude daran haben will.

Von einem Kompressor Umbau rate ich dir ab. Wenn du diesen Umbau vernünftig und sicher Machen möchtest dann bist du mit mindestens 10Riesen dabei. Lies zu diesem Thema einfach mal ein paar beiträge aus diesem Forum. ( Jackson Racing Supercharger JRSC oder Vortech Kompressor sollten bei search funktionieren)

Ich bin mit meinem BB6 ATTS 185 Ps gegen einen Kopfbearbeiteten BB6 mit circa 220 PS gefahren. Und hätte "Quarks" eine Drehzahlerweiterung gefahren, hätte ich alt ausgesehen bei der Topspeed. Der Durchzug im 4 und 5 Gang war einfach heftig bei seinem Lude. Ihn hat dann sein Drehzahlbegrenzer gestoppt und ich konnnte wieder Boden gut Machen und an ihm vorbeiziehen.
( Warum? Der ATTS lude hate eine andere gesamt achsübersetzung durch ein anderes diferenzial).


Gruß Zwackelmann 8)

Andy2000
05.07.2005, 20:08
Was ist denn nun ein 100Zeller Kat :( ?

LG Andy

preludefahrer
05.07.2005, 20:18
Was ist denn nun ein 100Zeller Kat :( ?

LG Andy
100zellen die aussehn ähnlich bienenwaben,die nun aber als lange röhren,das ist der kat,je weniger zellen desto grösser die einzelnen waben,du wirst also so 200-300 haben

b202turbo
05.07.2005, 21:24
@zwackelmann: ne, bin eigentlich vollzufrieden mit 185PS. der wahn 200PS zu haben ist eher optischer natur beim scheinangucken entstanden :lol: , dementsprechend wäre es natürlich fein die 15PS aus anbau"tuning" heraus zu holen. da ich den bb1 noch nicht auf einer rolle hatte, werd ich das nach einbau eines 100zellers mal vornehmen, dann wird entschieden wo der rest hergeholt wird und wieviel da überhaupt noch fehlt. über 190PS erhoffe ich mir mit neuem kat schon irgendwie :/

Joachim
06.07.2005, 01:39
Hi,
wo bekomme ich nen 100 Zeller her, wo ich auch noch AU und Tüv machen kann.
Ein Link wäre hier Gold wert.
Ach ja, ich suche einen für meinen BB2.
Danke.

bks7605
06.07.2005, 02:17
Kann da MacL nur Recht geben! Ich habe zwar nur n anderen Krümmer und einen 100Zellen Kat aber das merkt man extrem!
Ok, wenn man den Motor richtig in die Hand nimmt und ans "Eingemachte" geht merkt man noch viel mehr...das ist klar! KEnne aber nur einen einzigen Menschen der sowas gemacht hat.
Gruß
name? webseite? beschreibung?
nein ich bin nicht neugierig gayfight

Du "kennst" ihn!
Er ist manchmal hier im forum unterwegs und versucht dir/uns gute ratschläge zu geben... :roll:
Das was er macht ist pervers und an der grenze des machbaren beim sauger!

aha der,aber gesehn hab ich den wagen live noch nie

Das ist dein/euer pech! :wink:

Andy2000
06.07.2005, 06:00
100zellen die aussehn ähnlich bienenwaben,die nun aber als lange röhren,das ist der kat,je weniger zellen desto grösser die einzelnen waben,du wirst also so 200-300 haben

Achso gut, das sagt mir schon mehr, und für den BB3 gibt es keine möglichkeit dadurch mehr leistung zu erzielen?

LG Andy

fischi
06.07.2005, 08:04
@Joachim: die von HJS sollen wohl die AU noch packen, bei Unifit gäb's Probleme. So hab ich das in Erinnerung...

preludefahrer
06.07.2005, 08:29
wie du mehr leistung im bb3 bekommst steht hier-> www.fast-fox.de

wenn du erstmal 0 kohle ausgeben willst,
stell die zündung 3-4mm vor,setz den IAT sensor um,und bau die einen ähnlichen intake wie ich,min 5PS mehrleistung gegenüber stock,(wahrscheinlich sogar mehr,aber das sag ich ja nicht)
achja und wenn du nen großen kühler drin hast kannst du bleifrei normalbenzin fahren,achtung!!! der wagen wird etwas heißer dadurch!!!
evtl auf hochdrehzahlklingeln achten,dann zündung etwas zurück nehmen,
stock haste mit superbenzin weniger leistung,liegt am frühen flammpunkt von normalbenzin,
nach dem umbau auf meiner homepage geht nur noch superbenzin...

Andy2000
06.07.2005, 14:07
wie du mehr leistung im bb3 bekommst steht hier-> www.fast-fox.de

wenn du erstmal 0 kohle ausgeben willst,
stell die zündung 3-4mm vor,setz den IAT sensor um,und bau die einen ähnlichen intake wie ich,min 5PS mehrleistung gegenüber stock,(wahrscheinlich sogar mehr,aber das sag ich ja nicht)
achja und wenn du nen großen kühler drin hast kannst du bleifrei normalbenzin fahren,achtung!!! der wagen wird etwas heißer dadurch!!!
evtl auf hochdrehzahlklingeln achten,dann zündung etwas zurück nehmen,
stock haste mit superbenzin weniger leistung,liegt am frühen flammpunkt von normalbenzin,
nach dem umbau auf meiner homepage geht nur noch superbenzin...

Danke, sehr interessante Seite hast du da, wusste garnicht was man alles so einfach machen kann.

LG Andy

KumaNoKami
06.07.2005, 16:18
wie du mehr leistung im bb3 bekommst steht hier-> www.fast-fox.de



sehr ute seite hast du da.

leider steht nicht drin wieviel der startknops vom s2000 gekostet hat und wie man den einbaut. hätte gern sowas, vorallem weil ich jedes mal meinen wagen mit dem schraubenzieher starten muss weil ich kein zündschloss habe

preludefahrer
07.07.2005, 00:15
wie du mehr leistung im bb3 bekommst steht hier-> www.fast-fox.de



sehr ute seite hast du da.

leider steht nicht drin wieviel der startknops vom s2000 gekostet hat und wie man den einbaut. hätte gern sowas, vorallem weil ich jedes mal meinen wagen mit dem schraubenzieher starten muss weil ich kein zündschloss habe

das ist ein türöffner von einem bus,...psssst
hab den zigarettenanzünder dafür ausgebaut