PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompressor oder turbo?



Spoony
21.07.2011, 23:26
ein freund von mir will seinen 997er porsche coupe aufladen. hat serie 325ps und 3,6 liter hubraum.

nun gibts zwei möglichkeiten, einmal kompressor und einmal turbo. beide arbeiten mit 0,4 bar, serienmotor und geben 150ps mehrleistung an. hab allerdings nur 120-130ps ausgerechnet bei 0,4 bar aber das würde ihm auch reichen. ein 911 turbo kommt nicht in frage, er möchte es ohne flügel dezent und halt nur ein bischen flotter.

da hier ja einige auch ihren itr auf turbo bzw kompressor umgerüstet haben, könnt ihr vielleicht ein paar erfahrungsberichte raushauen.

hier mal die kits:

turbokit von vividracing, ist allerdings nur an einem 996 verbaut aber der motor ist der selbe und die bieten das genauso für den 997 an.

http://www.vividracing.com/catalog/vivid-racing-complete-turbo-porsche-carrera-0005-130hp-p-133183.html

das kit klingt natürlich sehr geil, bei dem gelben wagen hört man das gut. zudem wird das auto weniger sprit verbrauchen weil der turbo nicht wie der kompressor immer schwer angetrieben werden muss beim cruisen. für die tüv eintragung müssen HJS D4/5 kats verbaut werden und das wastegate zurückgeführt. vom sound geht das auch weil der 911er schon 100db eingetragen hat bzw 105db mit offener auspuffklappe.
nachteil seh ich hier einduetig in der rückrüstbarkeit. es werden zwei löcher für die llk leitungen in die rückwand gebohrt. das kriegt der karosseriebauer vielleicht wieder hin aber beim wiederverkauf sollte der wagen doch wieder serie sein. das kit arbeitet mit einem air/air llk hinten im heck. bilder gibts da auf der seite genug.

das kompressorkit ist von VF engineering, ich geb euch aber auch mal den link zu vividracing weil von der VF seite kann man nicht direkt verlinken:

http://www.vividracing.com/catalog/engineering-supercharger-system-porsche-carrera-0205-gain-p-101473.html

die neuen systeme werden wohl schon mit v3 kompressor ausgeliefert. der llk ist ein wasser llk der mit einer pumpe das wasser zu einem zusätzlichen original porsche wasserkühler vom gt3 nach vorne geleitet wird. vorteil ist hier die rückrüstbarkeit. da wird nix geschnitten oder zersägt, alles ist bei nichtgefallen wieder in den ausgangszustand zurückzuführen. der kompressor jault auch nicht und es wurden schon 500 von den kits weltweit verkauft. den nachteil hier sehe ich darin das man eine komplette auspuffanlage kaufen muss wenn man das volle potential ausschöpfen will. beim turbokit ist es schon dabei. vorteil sehe ich hier am kompressor, dadurch wird das ansprechverhalten eher auf saugerniveau bleiben. die firma RUF bietet ein baugleiches system an für 20k€. auch 0,4 bar und auch die selbe motorleistung mit dem selben setup. eintragung ist hier einfacher weil die auspuffanlage einfach serie bleiben kann mit den kats usw.

also, ich brauche ein paar expertenmeinungen. samstag wird das bei nem bier diskutiert :D

Kyuubi
22.07.2011, 14:27
Na wenn der Freund von dir keiner der "gehmer auf die AB und drücken ne Runde" Fraktion ist und ihm die Rückrüstbarkeit bei Wiederverkauf schon im Kopf schwebt würde ich jetzt schon zum Kompressor tendieren.
Das Kompressorkit kostet ja auch nen 1000er weniger als das Turbokit, das Geld kann ja für den Umbau bzw. die benötigten Teile der Auspuffanlage investiert werden.

Wie sich der Kompressor fährt kann ich nicht sagen, mein Del Sol als auch die Amikisten bei denen ich mitfahren bzw. selber fahren durfte hatten alle Rootslader.
Da musste mal direkt die Leute anschreiben die nen Vortech verbaut haben, das lässt sich eher vergleichen!

Wobei es mich eigentlich wundert weshalb bei dem Kompressorkit keine über ne Magnetkupplung trennbare Riemenscheibe verbaut ist (ham ja sogar die kleinen Golf V GT schon drin^^), so wäre das Thema "Mehr"-Verbrauch auch gestrichen...

Da du ja selbst schon einige starke Turbos gefahren bist braucht man ja das Argument dass nen Turbo sich einfach spektakulärer fährt nicht bringen ;-)

Spoony
22.07.2011, 17:46
was spricht denn gegen eine runde drücken auf der AB mit dem kompressor?

der kompressor fährt sich denke ich eher wie ein aktueller m5 saugmotor mit 507ps. das kit hat ja fast 500nm bis kurz vor den begrenzer, die turbos ja eher nur im mittleren bereich den grossen drehmomentschub. den grossen turbobums braucht man beim 911 eigentlich nicht wegen den 3,6 litern hubraum, da pockert ja links und rechts ein itr motor aus den 3 zylindern. grade das macht den 911 so spassig, bis 3000rpm passiert schon richtig viel und man braucht beim überholen gar nicht mehr drehzahlen.
ich habe mal im porscheforum gelesen das die kompressoren untenrum schon richtig spass machen, das wäre ein vorteil. ich würde auch lieber nen aktuellen m5 motor als nen 2 liter 500ps turbo fahren von der leistungsentfaltung.

es spricht eigentlich alles gegen den turbo von der vernunft her, aber der sound ist einfach geil. denke nicht das der so beim kompressor aus den rohren kommt.

Kyuubi
23.07.2011, 00:03
Hab mir die Leistungsdiagramme vom Trubo net angeschaut aber hier drücken AB ja eh immer die meisten im bzw. ab dem für sie besten Drehzahl/Geschwindigkeitsbereich wodurch der Vorteil vom Kompressor ja weg ist.

Gibt doch auf Youtube oder irgendwo im Netz sicher nen Vid von so nem Kompressorumgebauten Porsche!?
Ich für meinen Teil kann nur sagen dass bei meinem kleinen B16A2 der vorher schon krasse Sound noch ne ganze Ecke heftiger wurde seit der JRSC drauf is :D

* Edit: das Hier z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=tRy36cp-KZo

Spoony
23.07.2011, 00:32
der sound soll schon deutlich agressiver werden mit dem kompressor. habe heute mit regal motorsport aus england telefoniert, die bieten das VF kit auch an.
auf dem dyno haben die bei dem 3,6er 445ps gedrückt, mit serienkats und billigem sprit. er meinte auch das mit fächerkrümmer, durchflussoptimierten endtöpfen und 200 zeller kats bei unserem guten sprit bei einem neuen mapping sicher 500ps anliegen.
ich bin halt noch keinen wirklich starken kompressor gefahren, nur mal nen g60 aber das iss ja eher kindergarten :D

hier in der motor ecke ist es ja echt ruhig, ich werd das mal in die heizerecke zu meinen spezialisten schieben. da muss es doch ein paar erfahrungen mit kompressorumbauten geben, die bmw jungs mit ihren 3.0 z4 hauen sich doch ständig sowas drauf ^^

Pred
23.07.2011, 01:10
interessantes thema, gib ma bescheid was draus wird :)

Sminty
25.07.2011, 09:57
wenns nur die ladeluftleitungen sind, die dich beim turbo stören, warum nimmst da nicht auch einfach einen Wasser/Luft LLK?

Spoony
25.07.2011, 13:30
das problem ist das der turbo unter der stosstange sitzt während der kompressor im motorraum neben der lichtmaschine. die leitungen vom turbo müssen dann da durch, lust ansaugen und reindrücken passiert nur im motorraum.

Maggi*
25.07.2011, 14:17
Ich kann nun nur von mir sprechen.
Mein b18 mit Kompressor wurde gestern abgestimmt und ich kann nur sagen HAMMER!!!
Der geht von unten bis oben gleichmäßig vorwärts echt krass.
Finde ist eine viel harmonischere leistungsentfaltung als beim Turbo.
Wenn ich heut Abend drann denke poste ich mal die Leistungskurse.

kalchi
27.07.2011, 18:31
falls dir das was bringt spoony...bin für 2 wochen nen sl55amg gefahren der noch leicht gemacht war, ca 550ps und 830nm....also ich bin normalerweise eher der "turbo-freund" aber das auto ist echt ein hammer puntko leistung und entfaltung

CivicCasi
27.07.2011, 20:17
hier in der motor ecke ist es ja echt ruhig, ich werd das mal in die heizerecke zu meinen spezialisten schieben. da muss es doch ein paar erfahrungen mit kompressorumbauten geben, die bmw jungs mit ihren 3.0 z4 hauen sich doch ständig sowas drauf ^^

ganz ehrlich...ohne das de wieder beleidigt bist etc. meld dich doch in nem dafür zuständiges forum an: Z4 oder frag in deinem PFF nach deren erfahrungen! nach deiner eigenen aussage sind die turbo und kompressor honda´s lediglich traktionskrüppel und können nicht viel...dazu noch mit 1,6-2,0L Hubraum sowieso nicht mit über 3L schloidern vergleichbar...das sind einfach ganz andere leistungsentfaltungen und motorcharakteristiken 4zylinder drehorgeln halt...(das selbst du jetzt 5,x zeiten 100-200mit ner frontkatze nicht mehr als lahm bezeichnen kannst is ja schonmal nen anfang :up: ) weiter so! was willst du hier von type r fahrern hören??

eine andere sache ist noch die,das man so`n allerweltsporsche nich verbasteln sollte...entweder man holt sich gleich nen schnellen oder lässt den einfach so zum cruisen etc. alles andere ist murks!

und nun nicht gleich wieder explodieren etc. einfach mal drüber nachdenken und nicht nur das böse in einem solchen text lesen ;)

Spoony
27.07.2011, 21:59
@maggi
poste mal dein diagramm, vielleicht hast du auch eins vor dem umbau?

SPY#-2194
27.07.2011, 22:15
Seit der Mitfahrt bei Ronny (Rsamd) bin ich auch absoluter fan von Kompressoren. Und Lärm macht so ein Umbau auch! ^^ Fand es nur beeindruckend, dass du vom Stand weg richtig Druck hast. Und ehrlich finde ich es schade, wenn der Kompressor nicht leicht mit pfeifen seine Existenz bekannt gibt! Der Jackson Racing im EP hat echt ne wahnsinns sound-Kulisse! Und halt Leistung en mass!

SaveTheSohc
27.07.2011, 22:59
Ich kann nun nur von mir sprechen.
Mein b18 mit Kompressor wurde gestern abgestimmt und ich kann nur sagen HAMMER!!!
Der geht von unten bis oben gleichmäßig vorwärts echt krass.
Finde ist eine viel harmonischere leistungsentfaltung als beim Turbo.
Wenn ich heut Abend drann denke poste ich mal die Leistungskurse.


bist du schonmal turbo gefahren?
klingt nach schönreden. ;) mal anders umschreiben!

erfahrung mit kompressor im hondabereich habe ich nicht nur mit turbo. dafür bin ich andere autos gefahren mit einem kompressor. von der charkateristik sollte sich nicht viel unterscheiden auser von der leistung und zumal dass es ein porsche ist kann man sowieso nicht mit einem integra supercharger oder ähnlich vergleichen, daher denke ich das mein beitrag hier angebracht ist.
eigentlich sollte die entscheidung leicht fallen.
ganz klar ist schonmal dass ein kompressor wartungsfreier und pflegeleichter ist. dazu noch der günstiger umbau und auch leichtere.
was mir persönlich gefallen hatt ist, das man gemütlich schaltfaul fahren kann(bei kleinem pulley)fährt sich praktisch wie ein hubraumstärkes auto das schon 500nm bei 2krpm entwickelt. zum cruisen perfekt und mal leistung abrufen taugts auch.

was mir nicht gefällt ist, das die meisten kompressor umbauten oder fahrzeuge etc. wie man(n)´s nennen möchte oben rum richtig schlapp machen. um´s mal zu erleutern untenrum gehts ab, desto höher die drehzahl wird dest zämer wird´s. klar hatt man mehr leistung! aber das drehzahlband die charkteristik finde ich nicht schön. fährt´s sich um´s makava zu definieren wie ein diesel nur mit mehr drehzahl. das kann man aber auch abändern. denke das kommt für euch nicht in frage da unnötige kosten und das zu hoch ins leistungziel geht.

meiner meinung nach ist ein kompressor in einem porsche mit 3l+ fehl am platzt.


ein turbo! da spielen zu viele faktoren und die persönliche einstellung um eine entscheidungshilfe zu geben.
erst mal bischen schönreden, turbo klar schon allein "ich habe mein porsche auf turbo umgebaut" lässt die leute staunen und sabbern, langt ihm nicht der porsche usw. :D
-mehr potenzial!
-höhreres drehmoment
-grössere spassfaktor-abenteurlicher. ;)
-soundkulisse kein nerviges quitschen/pfeifen wie beim kombi sondern richtig druck mit gewaltiger power.

die charteristik ist bombastisch. bei einem gutem setup kommt der lader recht früh und hält den druck bis zum begrenzer. leistung pur. macht viel mehr spass. da man ja auch erwartet mit steigender drehzahl=mehr leistung. da stimmt das gefühl mit dem popometer wieder.

ganz klar ein turbo solls werden. :)

Spoony
27.07.2011, 23:09
ich warte noch auf ein diagramm vom regal motorsport. die haben wie schon erwähnt 445ps gedrückt bei serienauspuff und billigem sprit. laut pff forum (da fährt immerhin EIN kompressorumbau von ruf) soll die leistung auch bis obenhin gehalten werden. ich denke mit krümmern, 200 zellern und einer auspuffanlage mit durchgehenden siebrohren wird der so oder so bis in den begrenzer drücken.

ich glaube aber das das schlapp machen obenrum bei einem honda deutlich spürbarer ausfällt. der 1,8er hat normal untenrum keine kraft, das fühlt sich dann mit kompressor untenrum natürlich deutlich stärker an subjektiv. der 3,6er hat den doppelten hubraum und auch ab 5500rpm eine nockenwellenverstellung. ich glaube nicht das sich der kompressor obenrum aufhört zu drücken, aber mal das diagramm abwarten.

vom turbo gehts eigentlich immer weiter weg. die löcher hintem im heckblech schrecken doch sehr ab je mehr man drüber nachdenkt. bei einem 40k€ auto hat man da deutlich mehr skrupel an der karosserie rumzulöchern.

SaveTheSohc
27.07.2011, 23:17
ich glaube aber das das schlapp machen obenrum bei einem honda deutlich spürbarer ausfällt. der 1,8er hat normal untenrum keine kraft, das fühlt sich dann mit kompressor untenrum natürlich deutlich stärker an subjektiv.

erfahrung mit kompressor im hondabereich habe ich nicht nur mit turbo. dafür bin ich andere autos gefahren mit einem kompressor.

subjektiv gesehen, da kann ich nicht mit reden. da kann ich nur mit phisik und logik ankommen. was dir nix bringt weil du möchtest erfahrungs werte. :-/



vom turbo gehts eigentlich immer weiter weg. die löcher hintem im heckblech schrecken doch sehr ab je mehr man drüber nachdenkt. bei einem 40k€ auto hat man da deutlich mehr skrupel an der karosserie rumzulöchern.

naja an der karosserie nix rum löchern aber dafür gewaltig am motor fumelln. :P
ansichstsache! persönliche denk einstellung.


na dan steht die entscheidung fest, abeght´s.
würde gern aber das papier auch mal zu gesicht bekommen. :)

T0m3k
27.07.2011, 23:30
das leidige thema kompressor gegen turbo. es werden sich immer die geister scheiden, was denn nun das richtige ist.

wichtig ist hier, dass man nicht birnen mit äpfeln vergleich.

wenn im honda-bereich von kompressor geredet wird, dann ist es ähnlich wie bei den "klassischen" AMG-mercedes, wird über roots-lader geredet.

in diesem fall sind es aber radialverdichter (von ASA oder Rotrex), wie sie auch bei honda in den vortech-kits verbaut waren bei der B-serie bzw. im s2000 und nicht zu vergessen: g-power, ein allseits bekannter bmw tuner, nutzt auch radialverdichter (in diesem fall von ASA) und macht auch RICHTIG leistung.

es gibt vor und nachteile bei beiden system.
ein großer vorteil, welches auch ein argument für den kompressor wäre, ist die alltagstauglichkeit.
wir sollten nicht vergessen, dass auf der abgasseite letztlich kein so hoher gegendruck herrscht, wie beim turbo und somit hitze besser abgetragen werden kann.
ergo: so makaber (und nicht makava) es auch klingen mag: die verdichtung kann in der regel auf serienniveau gehalten werden. das hat 2 vorteile: a) der grundverbrauch steigt nicht (könnte durch eine abstimmung auch sinken) b) die leistungsausbeute ist höher bei identischem ladedruck (weil die grundverdichtung höher ist)

mit den heutigen setups sind echt feine sachen zu erreichen. zu beachten sei: je höher die drehzahl, desto höher die laderdrehzahl und umso höher auch der druck. demnach wird die drehmomentkurve mit steigender drehzahl zunehmen.

für den "otto-normal-hin-und-wieder-heizer" ist, meines erachtens, das kompressor setup das geeignetere. (eine ordentliche ladeluftkühlung vorrausgesetzt, so wie auch bei Maggi* vorhanden ;) )

Kyuubi
28.07.2011, 13:48
ich glaube aber das das schlapp machen obenrum bei einem honda deutlich spürbarer ausfällt. der 1,8er hat normal untenrum keine kraft, das fühlt sich dann mit kompressor untenrum natürlich deutlich stärker an subjektiv. der 3,6er hat den doppelten hubraum und auch ab 5500rpm eine nockenwellenverstellung. ich glaube nicht das sich der kompressor obenrum aufhört zu drücken, aber mal das diagramm abwarten.


Genau so schauts aus Spoony.
Mein 1,6er JRSC geht ab Standgas wie die Pest, aber desto höher die Drehzahl umso unspektakulärer fühlt es sich an.
Das war es auch was ich meinte mit "nen Turbo fährt sich spektakulärer". Da kommt einfach irgendwann nen richtiger Schub und drückt eben durch - und umso mehr Schub man da spüren/haben möchte desto weniger geht in niedrigen Drehzahlen (mal ausgenommen VTG Lader, aber darum gehts hier ja nicht)

Haste schon ordentlich Hubraum zur Verfügung so ist wie ich finde nen Turbo immer sinnfreier, es sei denn man legts wirklich nur auf Autobahnballerei an, deshalb hab ich danach gefragt.
Durfte ja schon nen Ami fahren mit Kompressorumbau, und was bei > 6 Liter Hubraum und dem sofort einsetzenden Lader abgeht ist echt abnormal :D
Wobei man sagen muss da werden auch noch Rootslader verbaut, das Ansprechverhalten von Radialladern ist nicht ganz so extrem wie bei nem Rootslader.

Es machen allerdings immer wieder Leute wie SavetheSohc den Fehler nen 350 - 400 PS Turbosetup auf nem Honda mit nem 250 PS Kompressorsetup zu vergleichen - zumindest kommt das durch den Text so durch.
Sollten beide Fahrzeuge die gleiche Leistung haben am Ende - was in Bezug auf diese Porscheumbauten nunmal der Fall ist - dann hat der Turbo nur ein eventuell minimal höheres maximales Drehmoment bei höheren Drehzahlen, aber der Kompressorumbau wird insgesamt schneller sein.
Aus dem Stand, beim Bergpässe hochjagen - ich würde egal wo du vergleichst den Kompressor bevorzugen.
Einzig und allein wenns ums möglichst schnelle geradeaus fahren geht - Turbo.

Und der Punkt von "mehr Potential" gilt auch nur bei Hondas, da hier die Kompressoren bei ~ maximal 300 PS ihre Möglichkeiten ausgeschöpft haben.
Aber allein wenn man sich die Setups bei den Porscheumbauten anschaut sollte man sehen dass dies hier nicht der Fall ist - und es geht hier nicht um ne Grundsatzdiskussion sondern die Entscheidung welches dieser beiden Setups verbaut werden soll.
Nach, bzw. weiter aufgerüstet werden soll der Porsche denk ich mal sowieso nicht, wird wohl keiner der Leute sein die auf die Idee kommen mit ihrem Carrera 800 PS zu drücken oder so.

Und ohne persönliche Vorlieben mit einzubeziehen kann der Turboumbau in diesem Fall bei diesem Porsche einfach nicht gegen den Kompressor anstinken.

Vorteil Kompressor:
+ Geht immer vorwärts, egal welche Drehzahl anliegt
+ Harmonische Leistungsentfaltung, besser berechenbar, bzw. einfacher fahrbar
+ Kein Löcher bohren
+ Rückrüstbar ohne Probleme
+ Alltagstauglicher (kein nachlaufen lassen etc.)

Für den Turbo spricht hier einzig und allein der Unterschied im Sound wer das Kompressorgeräusch nicht mag und das es sich etwas spektakulärer anfühlt wenn der Turbo einsetzt.

Spoony
28.07.2011, 16:54
yep, genau dsa was ich hören wollte :D seh ich in allen punkten genauso.

der lader hat natürlich mehr potential, aber hier bleibt der motor ungeöffnet und es werden 0,4 bis maximal 0,6 bar aufladung gefahren. da seh ich auch den vorteil beim kompressor. den einzigen nachteil seh ich beim spritverbrauch, der kompressor läuft ja immer mit und wird am ende sicher 2 liter mehr nehmen als der turbo beim cruisen.
aber die 2 liter sind dabei völlig egal. beim sound kann man auch nachhelfen, mit der passenden anlage ab zylinderkopf klingt ein 911er auch schon gut.
turbojaulen und blow off brauche ich nicht mehr. böckt mich einfach nicht mehr an. bin grade dienstag einen 700ps supra gefahren, drückt richtig, aber ich brauche nicht mehr dieses röhr zisch pufpufpuf beim beschleunigen. genauso wie einen "jaulenden" kompressor, sowas passt auch irgendwie nicht zu einem 911er.

wie aber schon erwähnt, das hauptargument ist das sägen der löcher, da versteh ich meinen kollegen schon, würde ich meinem auch nie antun.

Maggi*
28.07.2011, 17:43
Sorry hab es nicht eher geschafft hier das Diagramm:

http://imageshack.us/photo/my-images/803/img7830l.jpg/

Alles ander wurde schon gesagt.

Sminty
29.07.2011, 12:21
...
der lader hat natürlich mehr potential, aber hier bleibt der motor ungeöffnet und es werden 0,4 bis maximal 0,6 bar aufladung gefahren. da seh ich auch den vorteil beim kompressor. ...

warum genau willst du den motor bei 0,6bar kompressoraufladung ungeöffnet lassen und beim turbo anpassen?

Spoony
29.07.2011, 12:58
0,4-0,6 bar geht mit serienverdichtung. wenn ich den motor öffnen und die verdichtung reduzieren würde, könnte ich mehr ladedruck fahren. das geht beim turbo natürlich viel einfacher als bei einem kompressor, da stell ich einfach am boostcontroller um. da ich aber in dem bereich bleibe ist das direkte ansprechverhalten des kompressors besser für mich.

Sminty
29.07.2011, 13:57
verhaut blos den schönen motor nicht :)

TURBO-EE9
29.07.2011, 20:29
man könnte ja so einen lader einbauen, vieleicht pumpt der bestimmt den ladedruck schön früh:-/:roll: nur wie schaut die leistung im oberen drehzal damit aus?

dat regelt net elektronisch den lader (VTG) wie beim diesel vw audi und co, sonder per manuellem wastegate:-/

und ja der lader ist für benziner :)



ab 7.30 min
http://www.youtube.com/watch?v=glskvHdukiQ


ich hatte damals zu erst nen kleinen lader (spaß im unteren drehzahl ohne ende,früher ladedruck und NM)
nur im oberen drehzahl war die puste am ende.

danach habe ich einen zu großen lader eingebaut (spaß im oberen drehzahl ohne ende+ leistung , ladedruck aufbau zu langsam ,super turboloch)

in meinen fall währe bestimmt der gt28rs die richtige auswahl gewesen?

wenn ich net so viel ausgegen hätte ,würde ich aber sofort so einen neuen vtg lader einbauen..

edit..

schreibe halt so allgemein einige infos dazu? dan kann der jenige nochmals endscheiden ob er nen turbo vs kompressor haben möchte?

damit meine ich das es heut zu tage auch lader gibt die genau so früh den ladedruck erzeugen können wie ein kompressor? zb. 2000 umdrehung voller druck da. (siehe video)

dann wollte ich noch los werden das ich schon 2 kolleggen kenne die von kompressor zum turbo umgestiegen sind ,wieso ? warscheinlich weil man einfach mit den turbolader mehr leistung machen kann.

und jackson racing kompressor gibt 60-80ps mehr leistung an beim umbau auf der homepage, hier gibs leute die von 400ps oder mehr reden , alles klaro dan hat meiner 700ps..

und das mit dem turbo nachlaufen lassen???? zeig mir mal einen der das bei den neuen turbo auto macht (porsche/gti/audi) kein mensch macht das..
warscheinlich braucht man das nachlaufen nicht mehr bei den neuen ladern?

dan wegen dem turbo sound vs kompressor sound? ich kenne gerade mal 5 turbolader die man von drausen hören könnte beim ladedruckaufbau , 80% der honda turbofahrer hört man net mal den lader jaulen, selbst beim gtr oder porsche hört man ja auch nichts.. etwas fauchen von den ladedruckverrohrung vieleicht,
aber von drausen nicht zu hören.

ich musste bei mir die air flow seite vom lader wechseln gegen ner high flow gehäuse,damit man den lader jodeln hört von draussen, den die billig version aller turbo whistler im auspüffle war nichts für mich.

jackson racing kompreesor hört sich ja eher richtung defekter lichtmaschiene oder elektro antrieb an, zu mindest damals beim kollegen.


mfg.




---------------------------------------------------------
die post geht erst ab 25 psi los .......................................







mfg

Kyuubi
29.07.2011, 21:23
@ Turbo-EE9: Kannste das irgendwie nochmal verständlicher schreiben? Ich versteh nur Bahnhof, bzw. kapier den Zusammenhang zu diesem Thread hier irgendwie nicht, hier gehts doch nur um den Vergleich von den beiden fertigen Setups und nicht um selber zusammenstellbare!?

TURBO-EE9
30.07.2011, 00:24
war zu faul um die erste seite zu lesen..

dachte das wäre ein Honda turbo vs kompressor thread und kein projekt thread vom umbau eines porsche.... sorry

mfg

vpower
30.07.2011, 07:21
Aus dem Stand, beim Bergpässe hochjagen - ich würde egal wo du vergleichst den Kompressor bevorzugen.
Einzig und allein wenns ums möglichst schnelle geradeaus fahren geht - Turbo.

So siehts aus. Kommt eigentlich nur auf den Geschmack & den Einsatzzweck des Besitzers an.....und je nach Pillemann-Länge auch auf die Stammtisch tauglichkeit^^ => 500Ps klingt doch viel schöner als 300Ps, obwohl zweiteres (ausser dem langweiligen geradeaus auf der Bahn) durchaus schneller sein kann ;)

Sminty
01.08.2011, 13:46
was heisst "turbo nachlaufen lassen" ???

SaveTheSohc
01.08.2011, 16:53
was heisst "turbo nachlaufen lassen" ???

das man den lader nach seiner fahrt nachlaufen lässt. dass macht man in den man den motor noch 30sek-5min, nach laufen lässt.
so bleibt kein rest öl im lader kleben und das matrial wird geschohnter durch langsames gleichmässiges abkühlen. ist alles gut fürn probeller^^

Sminty
02.08.2011, 11:59
ach das meint er... hersteller die was auf sich halten verbauen ja auch eine kühlmittelnachlaufpumpe. damit muss man den auch nicht mehr nachlaufen lassen.
ohne der nachlaufpumpe sollte man das nach vollast fahrten immer noch machen.

ROVA
02.08.2011, 12:24
Ich sehs mal rein von der logischen und einfachen Seite. Ich bin Turbofahrer, aber Kompressor finde ich auch genial. Ich würde hier aber einfach dazu tendieren was günstiger und einfacher ist. Beide Systeme bieten die gleiche Leistung bei gleichem LD. Der Aufwand beim Kompressor ist geringer, der Preis niedriger, deshalb würde ich in DIESEM Falls das Kompressor Kit nehmen.

Es gibt hier wie da keine Vorteile die so stark überwiegen das es sich lohnt beim Umbau einen größeren Aufwand in kauf zu nehmen und den um 1000 Oken höheren Preis zu zahlen um aufs gleiche Ergebniss zu kommen.

Wäre der Turbo günstiger würde ich den nehmen, so einfach.

Vorzüge aus den beiden Systemen sich schön zu reden ist kein 1000er wert wenn hinten das gleiche rauskommt!!

SPY#-2194
02.08.2011, 14:22
Wenn beide peak die gleiche Leistung haben würde ich dennoch sagen, dass der Kompi sogar schneller sein sollte!? Man müsste mal beide Dynos sehen, damit man weiß, wer mehr Fläche unter der Kuve hat. Aber ich denke spoony,...ääh sein Freund hat sich schon für den Supercharger entschieden!? ;)

Spoony
02.08.2011, 14:36
ja er hat sich schon für den kompi entschieden, er hat nur noch ein bischen bedenken das er den motor mit dem kit schrottet. kost im AT 14k€ und so gebraucht 6-8k€ so ein 3.6er motor.
da ich aber in ein paar wochen eh in anaheim im disneyland bin, werde ich mir den laden VF engineering (iss auch in anaheim) mal genauer anschauen und ihm vielleicht seine letzten zweifel nehmen können mit einm passenden bericht :D

ROVA
02.08.2011, 16:39
Klar Spy, man könnte die Fläche unter der Kurve vergleichen, Peak interessiert eher weniger imo, das macht nicht zwingend schnell. Aber selbst wenn einer der beiden bessere Werte liefert, 1000 Mücken sind das imo nicht wert wenn beide Systeme ähnliche Leistungswerte liefern. Bei gleichem Preis und gleichem Aufwand könnte man noch Erbsen zählen und die Minimalwerte entscheiden lassen, aber so würd ich mir den tausender sparen und das günstigere und einfachere Kit nehmen. Auch wenn ich eher Turbofreund bin, das Geld isses dann nicht wert, auch wenn er wie gesagt geringfügig bessere Werte liefern sollte.

Spoony
02.08.2011, 18:30
die kits kosten beide das selbe, hab ein angebot von vividracing für je 7500$. den turbo könnte man irgendwann durch verdichtungsreduzierende kolben und stahlpleul weiter ausbauen, aber wie gesagt, löcher bohren in die karosserie kommt nicht in frage.

ROVA
02.08.2011, 21:06
Wenn der Aufwand und der Preis der gleiche ist, dann würde ich den Turbo nehmen, einfach weil er mehr Möglichkeiten bzw. Potenzial bietet und es mittlerweile Turbosysteme gibt die keine Wünsche mehr offen lassen, siehe z.B. auch die EFR Lader von Borg Warner (Technik top, allerdings bin ich von der Quali nicht ganz so überzeugt wie von anderen Laderherstellern). Oder die VTG Lader. Egal ist ein anderes Thema.

Kosten/Nutzen/Aufwand würde ich entscheiden lassen, nicht das Thema Turbo vs. Kompressor was ist besser.

Spoony
02.08.2011, 21:26
potential hin oder her, bevor die karosse löcher bekommen, wenn auch nur 65mm gross, würde ich gleich nen turbo 911er kaufen. bei dem kompressor seh ich den vorteil darin das alles ohne probleme auf serie zurück zu rüsten ist. da probiert man das lieber, verkaufen kann man so ein kit auch immer wieder.

wenn jetzt der kompressor mega nachteile hätte, würde ich mir das überlegen, aber wenn es in dem bereich 1:1 dahergeht reicht das ja erstmal. so kolben und pleul und dann umbauen liegt dann doch eher in der 911 turbo range, sprich dann kann man seinen 3.6er verkaufen und gegen nen turbo tauschen für das was man drauflegt.

Sminty
03.08.2011, 07:56
spoony wenn du mit gleichem druck aufladen willst, ist es egal ob turbo oder mechanischer kompressor. ab ca. 0,3~0,4bar muss der motor angepasst werden.

Spoony
03.08.2011, 09:22
bis 0,6 bar gehts ohne motor anpassen. die beiden kits arbeiten aber nur mit 0,4 bar.
da wird die zündung ein wenig zurück genommen bzw mit mehr oktan gefahren zwecks motorklopfen.

Spoony
27.08.2011, 04:21
so, kleines update.
die entscheidung ist ja auf den kompressor gefallen, das auto bleibt aber leider nun so wie es ist. grund dafür ist einfach weil die leute mir zu blöd sind.
ich bin grade in anaheim californien, 10km entfernt von VF engineering. hab gestern abgerufen das ich gerne vorbeikommen würde und mir die firma anschauen und evtl gleich ein kompressorkit kaufen würde. neee, geht nicht meint die frau am telefon, die haben inventur (alle verkäufer müssten da mitmachen), erst wieder ab montag. darauf sagte ich das ich aus deutschland angereist bin und montag schon in las vegas und ich nur 15 min jemanden aus dem verkauf sprechen müsste (hatte schon vor 4 wochen preise ausgehandelt mit dem verkäufer da).
5 min warteschleife....danach: nee geht nicht, komm montag vorbei. ich nochmal alles erklärt, aber sie hat mich abgewimmelt.

iss mir zu doof, wenn die nix verkaufen wollen sollen die ihr kit der katze in den scheitel schmieren.

T67
27.08.2011, 07:07
Ich wurde da nix verbauen sonst wird das auto ein fall für mein kollege in holzwickede. Er repariert aller motoren bei Porsche und der sagt bis auf die GT´s und Turbo haben alle anderen probleme mit kolbenfresser oder undichte kurbelgehäuse, So eine reparatur kostet um die 15K also überlegt euch das.

CivicCasi
27.08.2011, 09:01
wer weiß wofür das gut war...er sollte doch anfangs sowieso kein schnelles gefährt werden,sondern zum umher cruisen etc.! in ein zwei jahren kosten die turbo 911 nicht mal mehr so viel wie ein neuer accord z.b. und dann haste evtl. auch was vernünftiges ;)

Spoony
27.08.2011, 14:49
die 996 turbo bleiben immer noch konstant vom preis. unter 40k€ geht da nix, auch nicht in 2 jahren. die haben nicht so einen verfall wie "normale" autos.
mir gehts aber hauptsächlich um cabrio und da geht der spass bei 55k€ los und hat dann deutlich mehr gelaufen als meiner (57tkm). von daher wäre das eine gute option gewesen. der andere grund für sowas ist einfach weil man was schrauben will, ohne irgendwelche fummelein am auto ist doch auch langweilig ;)

Mot
28.08.2011, 10:10
Schade Spoony, aber ist schon genau so wie du sagtest. Wenn die nix verkaufen wollen :(

Hattest nicht die Nummer von dem Verkäufer mit dem du schon gesprochen hattest? Der hätte sich das bestimmt nicht entgehen lassen.

Edit: Aber beim 260Z haste ja dann genug zum Basteln. Von daher passt das dann schon!

Spoony
28.08.2011, 10:16
du landest bei denen immer in der zentrale. hab auch speziell nach dem verkäufer gefragt, sie hat mit ihm gesprochen aber ging halt nicht. wie gesagt, betteln muss ich nicht um mein geld los zu werden. und wer weiss wofür es gut war. hätt ich damit den motor geplättet wäre das gejammer wieder ganz gross geworden. AT motor kost bei porsche 14 scheine, gebraucht im AT 7-9000€. iss leider nicht so wie nen skyline oder supramotor den du für 2500€ hinterhergeschmissen bekommst.