PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolben und Pleuel selber fertigen



shaddow666
29.06.2005, 13:37
So da ich von Metalltechnik leider wenig plan hab muss ich die Frage sehr unprofessionell stellen.

Aber gibt es nicht die möglichkeit sich stärkere Kolben und Pleuel selber zu fertigen. Mann müsste doch bloß die vorhandenen ausmessen, und dann nachbauen mit einem anderen Material ?

Geht es gehts nicht. . .vorallem welches Material und wo bekommt man Rohlinge davon her . . . bzw gibt es nicht sogar Bauzeichnungen mit den genauen Meßdaten von kürzeren Pleuel, mit denen man die Verdichtung reduzieren kann . . .

Fragen über Fragen, vielleicht hat sich mit dem Thema ja schonmal jemand befasst.


grüßle
dave

fischi
29.06.2005, 15:00
Wenn Du schon sagst, daß Du davon wenig Plan hast, wirst Du wahrscheinlich auch nicht das nötige Werkzeug und die nicht grad eben billigen Maschinen daheim im Keller stehen haben :D
Dann sei Dir als Tip soviel gesagt, daß es Firmen gibt, die speziell auch Kolben usw. nach Maß bzw. Vorlage einzeln fertigen. Kann ich heut abend mal ne Adresse raussuchen, stand wo in ner Oldtimerzeitung letztens.
Das nötige Kleingeld ist aber wenigstens vorhanden, oder ?

shaddow666
29.06.2005, 15:15
Also ich will das natürlich auch nicht selber machen . . unsere Metallabteilung (die mir noch einen Gefallen schuldet) schafft sich eine neuartige CNC Drehmaschiene an.
Ein Testwerkstück hatte starke Ähnlichkeit mit einem Kolben und da kam mir die Spontane Idee .... warum man den nicht fertigen kann . . ich bräuchte bloß Maße und Material . . .

grüßle
dave

deFrezzer
29.06.2005, 16:49
Ich bin ja Maschinenschlosser.
Wir haben alles.

Aber von sowas lass ich die Finger.
Da reiht nicht einfach Ausmessen, wobei du hier die Passungen und toleranzen wahrscheinlich eh nicht gemessen bekommst, abzeichnen und nach machen.

ohne Know How auf dem Bereich würd ich das maybe erst mal an einem Testmotor probieren.

Nebenbei:Warum verdichtung reduzieren ?

`Firestorm
29.06.2005, 17:03
kauf dir nen satz fertige und lass gut sein. machs nicht unnötig kompliziert ;)

wenn stärkere kolben und pleuel dann sind die dinger eh geschmiedet und jetzt versuch du mal was zu schmieden :D

aufwand lohnt einfach nicht im vergleich zu preis und nutzen.

shaddow666
29.06.2005, 21:15
ok, ok i sehs ein =) ich hab nicht bedacht dass die Kolben dann nur für bearbeitete Laufbuchsen gehen würde wegen der Verformung der Ringe . . mhhh

Verdichtung reduzieren bei nem Turboumbau dh kürzere Pleuel.. . . wenn man das ganze nicht mit Zwischenplatte machen möchte (gibt ja n paar die des net wollen)

grüßle
dave

Spanni
30.06.2005, 16:51
Das man das über kürzere Pleuel macht wär mir neu. Meistens nimmt man die VErdichtung über die Kolben zurück.

Weihnachtsman
03.07.2005, 13:36
Wäre mir auch neu! :-? Zu mal ja damit nich nur die Verdichtung reduziert werden würde sondern auch die Hublänge! Oder? :-? Das einzige was mir einfällt, was man evtl. selber machen könnte (mit dem richtigem Werkzeug und Know-How versteht sich!) is Pleuel, Schwungscheibe, Kupplung ... leichter machen und Ein- und Ausllasskanäle größer machen! Guckst du Hier!http://www.opel-kadett-gsi.de/1210.html?*session*id*key*=*session*id*val*

Hab übrigens auch mal an was ähnliches gedacht. Was meint ihr: Geht es Standart-Kolben einfach selber mit ner Drehbank ab zu drehen um die Verdichtung zu reduzieren?

MFG Weihnachtsman!

Spanni
03.07.2005, 16:23
Der Hub ist von der Kurbelwelle abhängig. Und von nix anderem. Da kannste an den Pleul und kolben machen was du willst. Die KW bestimmt über den Hub.
Davon, Kolben selbst zu bearbeiten würde ich absehen. Es kann zuviel falsch gemacht werden.

SPY#-2194
06.01.2008, 15:25
beim trabant machen wir des selber! ;) aber da kost der neue motor auch nur 120 euro! :D

Spanni
06.01.2008, 17:00
Und wieder ein 3 Jahre alter Thread mit nem sinnlosen Kommetar versehen, super. Danke. Darauf haben wir gewartet.

MB2_HORST
07.01.2008, 14:02
Und wieder ein 3 Jahre alter Thread mit nem sinnlosen Kommetar versehen, super. Danke. Darauf haben wir gewartet.


läufts zur zeit schlecht in der liebe, weilst immer gleich so gereitzt reagierst :tongue:

ChickeN
07.01.2008, 14:28
Ich muss doch sehr bitten!
Kevin hat einen berechtigten Kommentar abgegeben, leider ist es momentan anscheinend modern jahrelang vergessene threads wieder auszugraben und einen recht unnützen Kommentar dazu abzugeben...

Das führt natürlich zu Verwirrung und lässt neue, wahrscheinlich interessantere Themen eher untergehen.

Sminty
11.01.2008, 07:34
falls ich anmerken darf: ich denke pleuel kann man schon selber fertigen, kolben aber auf keinem fall...

Rai
12.01.2008, 09:34
Mein Opa hat früher auch immer selber Kokben gegossen, der musste dann als Stift los, und Lehm!!! besorgen, damit eine Gußform erstellt werden kann. Den alten Kolben vom Lanz Bulldog hergenommen, und eine Negativform davon erstellt, und den neuen Kolben gegossen. Ich glaub, das war Grauguß. Und es hat mehr als einmal funktiniert. War aber auch aus der Not heraus geboren, Ersatzteilversorgung war damals mis. Bevor das Geheule hier los get, stimmt, ganz andere Toleranzen, Belastungen und Zeiten waren das.