PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündproblem die nächste (EJ9)



Der Bachelor
29.06.2005, 16:14
hatte vor längerer zeit schonmal zündprobleme, d.h. motor ging während der fahrt einfach aus.... fing sich dann nochmal, um wenige hundert meter final auszugehen.... erneute startversuche schlagen fehl.... dann gings mal wieder für eins zwei kilometer, dann wieder nicht.

ich hab daraufhin steuergerät resetet, die zündkerzen gewechselt (die alten waren schwarz wie die nacht) und verteiler kappe und läufer, die ziemlich gut aussahen trotzdem nochmal gereinigt... dann ging er wieder.

einige tausend kilometer wieder kein problem, inklusive langen touren, bischen heizen etc, dann wieder... geht während der fahrt aus, fängt sich, geht wieder aus, geht nicht wieder an. dann steh ich auf der straße... mach die motorhaube auf... hämmer bischen aufm verteiler rum... lass ein paar minuten vergehen, dann geht er wieder.

hab dann auch noch mal routinemäßig den benzinfilter gewechselt, nur so als info dazu.

erneut tausende kilometer... inklusive autobahnfahrten, vierten gang ausfahren etc.



gestern nun wieder das gleiche. diesmal an der ampel gegen n kumpel im del sol n kleines duell gehabt *g*, voll ausgefahren (~7k), zündaussetzer, geht aus - nicht wieder an - warten - hämmern - geht irgendwann wieder.



WAS IST DAS?
überhitztes zündmodul?

Heizer
30.06.2005, 11:20
Ich fasse mal zusammen auch wenn du es schon gewechselt hast was es "SEIN KÖNNTE":



Verteilerkappe bzw. zünspule verteilerfinger
Zündkabel
Zündkerzen
Lambdasonde

Wenn er im stand unruhig läuft:Leerlaufsteller


Kommt sprit an wenn nein dann:
Benzinpumpe
Benzinpumpenrelais

Am unwarscheinlichsten:

Benzinfilter
Falscher sprit
Wegfahrsperre?

Marderschaden(unterdruckkabel oder sonstiges kabel durchgebissen)
Schau dir mal dein motorraum an.

Wie gesagt check mal die sachen könnte vieles sein kann man aber per verndiagnose nicht rausfinden.
Am besten du lässt dir mal ein fehler auslesen!


Gruß Heizer

SachsenEJ9
30.06.2005, 12:40
das mit dem auslesen geht nur wenn der motor nicht wieder an geht ,denn wenn motor wieder an ->regelt das motormangment alles innerhalb der parameter und mit auslesen is da nix. hatte die selben probleme.
bei mir war ein zündkabel was innen durch war, und trat nur in erscheinung wenn es kalt war.

fischi
30.06.2005, 12:52
Zündmodul wäre auf alle Fälle eine der Möglichkeiten! Jedenfalls als Grundlage wenns wieder auftritt, gucken, ob kein Zündfunke da ist oder ob kein Sprit kommt.

Der Bachelor
01.07.2005, 01:12
danke schonmal... im moment fahr ich erstmal wieder ganz normal als ob nix wäre. beim nächsten mal test ich dann wie oben genannt....


zum testen einfach die zündkabel vom verteiler leicht ab und gucken obs funkt oder?

fischi
01.07.2005, 08:38
Besser ne (alte, egal welche genau) Zündkerze in den Kerzenstecker und das irgendwo auf den Motor legen, so daß die Kerze außen auch Massekontakt hat. Mußt den Funken ja von innen sehen, wenn Du am Anlasser orgelst :wink: