PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöser Ölverbrauch



manson1974
29.06.2005, 17:49
Hallo Alle zusammen.
Vor einigen Wochen klagte ich schonmal über meinen hohen Ölverbrauch von 1L auf 1000km. Ich fahre einen CRX ED9 Bj.90. Der Wagen hat 197000km gelaufen.
Daraufhin sagte mir jeder 2te, es liege wohl an den Ventilschaftdichtungen.
Nachdem ich lange überlegte, rang ich mich vor 2 Tagen durch und ließ in einer befreundeten Werkstatt die Ventilschaftdichtungen, die Zylinderkopfdichtung und im gleichen Zuge auch noch den Zahnriemen tauschen. Heute bekam ich meinen Wagen zurück. Der Mechaniker meinte, er qualmt noch ein bisschen, aber das kommt von der Montage und ich solle ihn mal richtig schön freifahren. Gesagt, getan. 20km schön warmgefahren und dann ab auf die Bahn. Nach ca. 80km war ich wieder zu Hause. Mein Ölstand hat sich auf dem Peilstab von Maximum vor Fahrtantritt auf kurz über Minimum gesenkt. Das heisst knapp 3/4 L auf 80km. Also auf zur Werkstatt. Dort angekommen qualmte mein CRX schon während des Leerlaufs ganz gut. Der Mechaniker nahm erneut den Ventildeckel ab und kontrollierte den korrekten Sitz der Schaftdichtungen. Anschließen machte er noch einen Kompressionstest. Auf dem 1sten und 4ten Zylinder hat er 10 Bar und auf dem 2ten und dem 3ten hat er 9 Bar. Laut Mechaniker völlig O.K. Die Vermutung des Mechanikers ist jetzt ein Riss im Kopf. Die Montage des Kopfes, wenn ich einen besorge, bekomme ich auch kostenlos wurde mir gesagt. Meine Sorge ist nur folgende. Bisher kostete mich der Spass knapp 700 Euro. Wenn ich jetzt in einen Kopf investiere und das Problem immer noch da ist, würde ich ne Menge Geld aus dem Fenster geworfen haben. Vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen Crack hier, der mir dazu was gescheites sagen kann. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Gruss Michael

Timtaeilor
29.06.2005, 22:19
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=85120&postdays=0&postorder=asc&start=15

Letzte Antwort mal lesen!

manson1974
01.07.2005, 12:38
Ja, vermute ich auch mal. Riss im Kopf ist einfach zu untypisch. Ein Werkstattmeister von Honda meinte auch, Riss im Kopf ist die absolute Ausnahme. Naja, auf die nächsten 500 Euro für die Instandsetzung der Kolbenringe. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

fischi
01.07.2005, 12:57
Halt ich dagegen. Mein Hondameister meinte, daß eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung die absolute Ausnahme wäre.
Gerissene Zylinderköpfe hab ich jedenfalls schon 2x gehabt :cry:

MisterB
01.07.2005, 12:59
Halt ich dagegen. Mein Hondameister meinte, daß eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung die absolute Ausnahme wäre.
Gerissene Zylinderköpfe hab ich jedenfalls schon 2x gehabt :cry:

und ich habe eine duchrgebrannte zylinderkopgsichtung vor kurzem gewechselt ;)
aber war keine aus metall 8)

manson1974
01.07.2005, 13:03
Was mache ich Jetzt bloß? Kolbenringe und neuen Kopf in einem Zug wechseln lassen? Bin im Moment ratlos.

MisterB
01.07.2005, 13:07
ich tippe auf kolbenringe so wie bei mir und preludefahrer...
schaftdichtungen habe ich auch neu :-(

manson1974
01.07.2005, 13:49
Ich denke, dass ich die Kolbenringe tauschen werde. Wenn der Fehler dann immer noch da ist, wechsel ich den Kopf selbst. Weiss ja Jetzt wie es geht. Hat Jemand eine Ahnung, was Kolbenringe inkl. Ölabstreifringen kosten? Danke.

fischi
01.07.2005, 13:59
@Andi: ich meinte ja auch die Metalldichtung. Die anderen bruzeln schonmal durch.
Zum Wechseln der Kolbenringe muß der Kopf eh runter, da hast alles dann in einem Aufwasch.
Und nur die Kolbenringe allein wechseln, ist auch so ein wackliges Ding. Wenn Du das richtig machen willst, dann gehört gebohrt, gehohnt, Übermaßkolben rein.

neolux
01.07.2005, 14:14
misterb warum sind es bei dir die kolbenringe?du hast ja eine kompression von 16-17bar gehabt wenn ich mich noch richtig errinere

ChickeN
01.07.2005, 15:09
Lass doch mal ne Druckverlustprüfung machen, dann weißt du wo er undicht ist, alles andere ist Kristallkugellesen
(Ok, zugegeben mit statistischem und empirischem Wissen, aber trotzdem...)

manson1974
01.07.2005, 15:42
Auch eine Möglichkeit. Mal bei Honda Pagel in Hannover anfragen.
Danke

Viper_BB9
03.07.2005, 14:20
wenn sich einer schon mal die ölabsteifringe angeschaut hat wundert man sich nicht mehr über ölverbrauch... die sind sehr dünn und werden wohl lange vor dem kolbenringen das zeitliche segnen.

manson1974
24.07.2005, 01:51
So Leute,
gerade fertig geworden mit Motortausch. Habe jetzt einen mit 120000km drinne. Mal sehen was der verbraucht. Läuft jedenfalls obergeil :-)
Meinen alten Motor werde ich die Tage mal zerlegen und der Ursache mal auf den Pelz rücken. Im gleichen Zug wird er neu gebort, gehohnt, übermaßige Kolben reingesetzt und neu gelagert. Und wenn ich Bock habe, kriegt er 2 Kopfdichtungen mit ner Stahlplatte dazwischen. Wozu er die wohl braucht??? ;-)
Die Tage mehr zu meinem "neuen" Motor.

manson1974
24.07.2005, 01:52
So Leute,
gerade fertig geworden mit Motortausch. Habe jetzt einen mit 120000km drinne. Mal sehen was der verbraucht. Läuft jedenfalls obergeil :-)
Meinen alten Motor werde ich die Tage mal zerlegen und der Ursache mal auf den Pelz rücken. Im gleichen Zug wird er neu gebort, gehohnt, übermaßige Kolben reingesetzt und neu gelagert. Und wenn ich Bock habe, kriegt er 2 Kopfdichtungen mit ner Stahlplatte dazwischen. Wozu er die wohl braucht??? ;-)
Die Tage mehr zu meinem "neuen" Motor.

Nitro
24.07.2005, 14:34
Hey Leute aber die Zylinder Verbrennen das Öl doch oder?? Das bedeutet hinter einem müsste doch eine riesen große Blaue wolke sein oder?? Und vor allem müsste man doch spuren vom verbrannten Öl am Auspuff finden oder iirre ich mich da?

manson1974
24.07.2005, 15:29
Wenn der Motor es verbrennt, dann siehst Du schon gewisse Spuren. Es kann aber auch irgendwo rausschwitzen, oder durch defekte Dichtungen drücken. Und Sichtprüfungen sind eh immer schwierig. Mein Motor hat zum Schluss ca. 1 Liter auf 100km genommen, erst da konnte man starke Wolken sehen. Bei 1 Liter auf 1000 zB. qualmt da noch nicht sehr viel.