PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : niedriger Ölstand schlecht für den Motor?



Rei
27.07.2011, 22:40
Hi,

als bei mir der Tüv anstand habe ich nach sehr langer Zeit mal den Ölstand gemessen und am Stab war nichts dran.
Nach einem Liter Öl war immer noch nichts zu sehen, nach nem weiterem Halben Liter war endlich wieder zwischen den Makierungen was zu erkennen.

Nun hab ich keine Ahnung wie lange ich schon mit so wenig Öl rumgefahren bin. Inwieweit hat der Motor davon Schaden genommen?
Bis auf das der Wagen ein ultra schwaches Standgas hat und schlecht anspringt wenn im Tank weniger als 6 Liter sind hab ich keine Probleme feststellen können. Dreht sauber hoch, macht keine ungewöhnlichen Geräusche oder andere Dinge.

Und wo könnte das Öl hin sein? Im Kühlwasser ist nix und weder die Abgasanlage noch das Heck sind Ölig gewesen.
Der letzte Ölwechsel ist wohl schon auch 2 Jahre und knapp 30t km her :D

1HGEJ2
27.07.2011, 22:43
ab und zu nen filmabriss.macht sich dan bei den lagerschalen bemerkbar.

Intoxicated
27.07.2011, 22:52
bei mir genau das gleiche. 1,5l nachgefüllt bis der ölstand irgendwie zwischen den 2 punkten gelandet ist. motor hat keine zicken gemacht und macht der jetzt auch net. aber heftig wie soviel öl hops gehn kann

ROVA
28.07.2011, 11:27
1 1/2 Liter zu wenig. Nehmen wir mal an dein Motor hat wenn er voll ist 4,5 Liter Motoröl drin, fehlen 1 1/2 Liter hast du immer noch 3 Liter drin. Wenn das so oder so ähnlich der Fall war bei dir, musst du dir keine Sorgen machen. Der Motor läuft ja noch und hatte Öl zum Schmieren. Gesund auf lange Dauer ist es aber nicht.

Rei
28.07.2011, 12:17
Hat der D14 4,5l Öl drin oO?

JulchenEJ9
28.07.2011, 12:55
Hat der D14 4,5l Öl drin oO?

ich meine.. ich habe ja wirklich wenig ahnung vom aufbau von motoren..

aber: rei, verstehe ich deine frage richtig, dass du glaubst, dass in nem d14 maximal 1,4l öl rein passen könnten? ^^ was glaubst du denn, wohin das motoröl gehört? :D

Awake
28.07.2011, 13:22
Waren das nicht eher 3,3l ?

SaveTheSohc
28.07.2011, 13:39
Waren das nicht eher 3,3l ?


joa


solang alles geschmert und der ölkreislauf weiter hi erhalten wurde passt´s. aber unter vollast gehen die lagerschalen kaputt. :)

Rei
28.07.2011, 13:46
ja, mir war auch so das es weniger als 4l sind
nagut, er wird eigendlich nie getreten, der fährt nur immer so 400km am stück bei konstant drehzahl 3500

wie würden sich kaputte lagerschalen bemerkbar machen?

Carlos
28.07.2011, 13:49
Hi,
Und wo könnte das Öl hin sein? Im Kühlwasser ist nix und weder die Abgasanlage noch das Heck sind Ölig gewesen.
Der letzte Ölwechsel ist wohl schon auch 2 Jahre und knapp 30t km her :D


Oh Mann. Schon mal was von Schmierölverdünnung gehört??
Wenn man solange mit einem Öl rumbrezelt, wahrscheinlich noch die billigste und letzte Suppe muss man sich nicht wundern wenn plötzlich mit einem mal viel weniger Öl drin ist. Gerade über Winter, Kalstartphasen und Stadtverkehr nimmt das Öl Benzinateile aus den Brennäumen auf (Kaltstart = fettes Gemsich, Ringzonenabdichtung nicht die beste)

Da kann es dann sogar so aussehen das anscheinend mehr Öl als vorher drin ist, was aber ein Trugschluss ist. Das Öl wird durch die Benzinateile dünner und verliert immer was an Verschleissschutz(das Öl baut ab). Das Öl riecht dann auch nach Benzin. Fährt man die Karre warm oder Vollgasautobahnfahrt verdunsten die Benzinanteile, das dünne Öl verbrennt an den Ringzonen. Und ratzi fatzi ist zuwenig Öl drin.Dazu kommt dann noch ein normaler Ölverbeuch wenn man ihn sowieso schon hat. Egal ob die Suppe irgendwo raustropft oder durch den Auspuuf oder sie Kurbelgehäuseentlüftung rausgeblasen wird.
Das beginnt je nach Öl ,Motor und Art der Fahrten ab 7500-15000km mit der gleichen Suppe und wird je länger man damit fährt natürlich nicht besser.

Damit ist diese Symbol :D nicht angebracht Zumal ein D14 nicht 4 Liter Öl kriegt.
Würde ich auch nicht empfehlen reinzuschütten.Das zieht dann andere Probleme nach sich. Viel hilft eben auch nicht immer viel.

Zuwenig Öl ist nicht das einzige hier. Dein Öl ist zu dünner minderwertiger Brühe geworden und das nachkippen hält das Gesamtöl nicht auf Dauer fit sonder mischt sich mit der Brühe und nähert sich dem Status der Brühe die trotzdem zu höheren Verbrauch als komplett frisches Öl führt.

Bei zuwenig von der Brühe kriegt man z.B ein Filmriss(nicht von Alkohol, sonder Schmierfilmabriss). Ölpumpe zieht z.B luft bei starker Kurvenfahrt weil die Restbrühe wegschwappt. Was bei Mangelder Schmierungpassiert kann man sich vorstellen.
.Und je weniger drin ist und umso mehr Benzin drin ist und umso heisser und mehr Dauervollgas man fährt umso schnller ist die Restbrühe dann auch weg.
Kenne genug die sowas gemacht haben und Ihren Motor begraben konnten. Festgefressen, Lageschäden, geplatze Motoren und als Folge schöne Löcher im Motorblock.

Nur weiter so. Das kurbelt die Marktwirtschaft an.

Alf
28.07.2011, 14:15
was is eigentlich so schwer alle 2 vollbetankungen an der tanke die haube aufzumachen und zu messen! Wenn du schon nich so oft das öl checkst, wie schauts dann mit kerzen, bremsflüssigkeit und dem anderen Kram aus?

Machst du sonst alles selber oder ne werkstatt? :)

Sminty
28.07.2011, 15:08
man kann nicht genau sagen wieviel zu wenig schlecht ist, weil es auch mit der fahrweise und mit der geometrie der ölwanne zusammenhängt.
es wird für serienmotoren auch grundsätzlich mit einem underfill gerechnet und getestet. ich sage mal (nicht auf die genaue zahl festnageln bitte) mit 0,5l unter minimum, können die serienmotoren noch max. quer bzw. längsbeschleunigung ohne schäden mitmachen weil die ölpumpe immer noch keine luft zieht. wenn man jetzt nicht unbedingt mit 1g (oder mehr wie z.b. bei porsche) bremst, beschleunigt oder durch die kurven jagt, ist auch durchaus mehr underfill möglich ohen dass die ölpumpe luft schnappt.
also gleich einen schmierfilmriss zu diagnostizieren, ist etwas voreilig.

Carlos
28.07.2011, 15:33
Ein bisschen Angst machen ist nicht verkehrt sonst kommt es bei manchen Leuten schnell zur Überlegung. Ach dann ist es nicht schlimm und ich kann 60000 km und 4 Jahre ohne Ölwechsel und nachgucken fahren. Und wenn was hops geht. Hey Du hast doch gesagt da kann nix passieren.
Wer garantiert das 0,5 weniger immer noch bei jedem Motor genug sind. Einer hat ja 1,5l nachgekippt. Beim D Motor sind das um die 50%.

Bringen wir es doch mal auf die Spitze. Kleine Rechenaufgabe.

Es gibt Leute die fahren ja auch alles bis auf die Spitze. Am besten erst mit Vollgas Autobahn und wenn die Karre schön heiß ist Vollgas Serpentinen hoch und runter prügeln.
Wieviel Öl ist dann nach 100km Vollgasautobahn und 20km Landstrassen Serpentinenanstigen noch drin wenn die suppe 2 Jahre alt 30000 km war(am besten Baumarkmineralöl das größtenteils Kurzstrecke und Winterfahrten) und vor Fahrtantritt 0,5 bis 1l unter Minimum drin war bei normal 3l.

Wieviel Luft mag eine Ölpumpe? Was wenn das Öl sich aufschäumt(nicht durch zuviel Öl durch die Kurbelwelle sondern durch Luftziehen der Ölpumpe)?

Ich habe zu viele Motorschäden wegen so einem Blödsinn des nicht kontrollierens gesehen. Am besten Radio lauter machen wenn der Motor lauter wird.Solche Typen gibts auch.
Schmierfilmabriss is auch nicht alles. Verschleiss kann sich auf Dauer trotzdem erhöhen bei Brühe und Vollgas. Wenn man so einen Quatsch dauerhaft macht.Und das Ende kommt dann immer plötzlich.

Aber das ist Hondapower at its best!

Es ging darum was passieren kann. Nicht mehr!!!!!!

Steel
28.07.2011, 17:03
Ich versteh jetzt nicht, was dadran so schwer ist, alle 10-15000km oder nach 1 Jahr mal nen Ölwechsel zu machen? Neuer Motor/ neues Auto ist teurer und bringt mehr Stress.

hardstyle_cc
28.07.2011, 17:39
Also das öl ist verbrannt worden.., warum ist ja schon lang und breit aber etwas überzogen erklärt worden.
Fakt ist das die Hersteller mit einem underfill von bis zu 30% rechnen und testen und da dann auch die ölverdünnug mit simuliert wird..!

Wenn der Motor noch läuft hat er keinen Schaden vorerst vl. kommt es irgendwann mal zu einem Folgeschaden aber wenn der karren läuft würde ich mir keinen kopf mehr machen..!

ich setzte jetzt sogar noch eins drauf.., mit einem Ölstand der sich immer an der min. grenze bewegt lassen sich locker mal 5-10% sprit sparen..

Rei
29.07.2011, 00:14
wie denn das Oo
die pleule planschen doch normalerweise nicht im öl rum wenn es auf normal steht oder?

@alf: die Zündkerzen wurden glaub ich mal bei 105t gewechselt, Luftfilter ist ein K&N der noch nich so alt ist und Bremsflüssigkeit hilft bei DEN Bremsen auch keine neue mehr ^^

Carlos
29.07.2011, 09:53
Durch Wechsel von Bremsflüssigkeit wird die Bremsleistung nicht besser? Aber sicherer und weniger Reparatur anfällig. Bremsflüssigkeit zieht was und altert auch. Als Folge können beim Hitzebildung beim Bremsen Dampfblasen enstehen das dazu führt das man im falschen Moment ins leere triit und keine Bremswirkung hat.Zusätzlich kann die Bremsanlage von innen Korrodieren bis so eine Bremse festsitzt( kann man dann überholen oder Sattell mit Kolben tauschen). Und ja, je nach bremsschläuchen können diese aufquellen und dann ist auch schlecht mit bremsen. Den Zustand der Flüssigkeit kann man an jeder Werkstatt kostenlos oder für kleinen Obulus testen lassen.

Sminty
29.07.2011, 12:13
alles richtig carlos :D
nur weil ich sage: es muss nicht unbedingt was passiert sein, gebe ich keine garantie drauf. was leute mit ihren motoren machen ist ihre sache.

@hardstyle wodurch? durch schnellere erwärmung? alles eine frage des fahrprofils :D am meisten sprit kann man immernoch mit dem rechten fuß sparen.

Rei
29.07.2011, 16:24
Carlos, die Sättel sind von innen schon verrostet, einer war schon fest.
Die Scheiben sind wellig und es gibt gute Schläge wenn man bremst.
Ich selber hätte den Bremsen keinen Tüv mehr gegeben ^^

Ein komplettes Bigbreak und Stahlflexleitungen hab ich schon ewig hier. Es hapert nur an den Felgen.

ROVA
29.07.2011, 16:54
Hat der D14 4,5l Öl drin oO?


Nehmen wir mal an dein Motor hat wenn er voll ist 4,5 Liter Motoröl drin

Ich wusste nicht um welchen Motor es sich handelt, haste im ersten Post nicht gesagt, deswegen "nehmen wir mal an...".

Carlos
29.07.2011, 18:00
dann hoffen wir mal das der Hauptbremszylinder nicht auch noch festgammelt.

Alf
29.07.2011, 21:28
Gehts hier um deine limo oder um irgendnen ranzpopeligen ed6?

Rei
30.07.2011, 09:19
Die ranzige Limo

MB2_HORST
31.07.2011, 19:08
Ohha.


Is natürlich schon einiges wenn 1.5 Liter fehlen.

Wird deinen Motor aber nicht sofort töten, da die Ölversorgung bei nicht zu extremen Fahrmanövern noch gewährleistet ist.

Kommt halt sehr stark auf deine Fahrweise an.
Wenn du nur Autobahn geradeaus fährst ist die Ölversorgung natürlich noch ohne Probleme gegeben.
Wenn du allerdings am Limit auf der Landstraße durch die Kurven prügelst kann es durchaus vorkommen, dass die Ölversorung abreist, da du kein Schwallblech in der Ölwanne haben wirst und so die Ölpumpe Luft zieht. Das ist natürlich einmal noch kein Problem aber auf Dauer ist es sicherlich nicht gut.

Und und wenn 4.5liter in deinen Motor gehen und 1.5 Liter fehlen heist das ja nich zwangsläufig, dass noch 3Liter in der Ölwanne sind.
Einiges ist ja auch in den Kanälen im Motor im Umlauf wenn die Maschine läuft und dann wird es schon gut wenig.


Und 20.000km Ölwechsel Intervall sehe ich als schon recht lange.
Haben zwar die Neuwagen auch alle, aber das macht die Sache ansich nicht besser.
Bei viel Kurzstreckenbetrieb wird dein Öl massiv mit Wasser verdünnt und dann kommt nocht das dazu was dein Motor an den vielleicht nicht mehr 100%igen Kolbenringen vorbeidrückt.


Also ich mache bei allen meinen Autos spätestens nach 10.000km Ölwechsel.
Auch bei meinem BMW der eigentlich ein längeres Intervall hätte.
In Zeiten wo ein Ölwechsel bei ATU unter 30,- kostet ist es das sparen net wert.


Wenn dus genau wissen willst ob dein Motor schaden genommen hat, musst du das abgelassene Öl einschicken und überprüfen lassen.
Die können dir dann genau sagen wo die Metall/Messingpartikel herkommen im Öl und ob die Anzahl normal ist.:)

Benny
07.08.2011, 20:58
Fakt ist das die Hersteller mit einem underfill von bis zu 30% rechnen und testen...

Hallo,

woher stammen Deine Informationen? Nur so interessehalber...bei meinem Arbeitgeber fahren wir auf dem Motorenprüfstand immer mit der richtigen Menge Öl...


Gruesse, Benny

hardstyle_cc
08.08.2011, 17:28
Das kann ich dir nicht genauer sagen...ist aber bei den Motoren und Anbauteilen die ich erprobt/gebaut habe so gewesen..,

Klar fahren die meisten mit richtigen Ölstand am Prüfstand aber es gibt auch viele viele funktions-/Dauerlauf Test die nur für under bzw. overfill gefahren werden.

ROVA
08.08.2011, 18:11
Zwei Seiten Sinnlosdiskussion, denn man sollte einfach gutes Öl nehmen und das regelmäßig kontrollieren, fertig. Wenn zu wenig, dann nachkippen, wenn alt, dann wechseln, fertig. Was gibts da groß drum rum zu reden, alles andere ist bzw. sollte nicht normal sein.

Wenn man sich unsicher ist, kann man auch bis zu nem halben Liter überfüllen, dann hat man mehr als einen Liter Puffer und es ist immer und überall die Ölversorgung garantiert.

Sminty
10.08.2011, 13:59
Hallo,

woher stammen Deine Informationen? Nur so interessehalber...bei meinem Arbeitgeber fahren wir auf dem Motorenprüfstand immer mit der richtigen Menge Öl...


Gruesse, Benny

es gibt extra tests für sowas. und was in dem moment "richtige Menge" ist, gibt dir der zuständige Ingenieur vor. ob es nun 30% sind oder 1 liter oder sonst eine andere vorgabe.
die info kommt aus erster hand...quasi vom zuständigen Ing...