PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hochtöner - schaden bei funktion dbass!?



Polloze
29.06.2005, 19:34
hallo leute,

mir ist heute aufgefallen, dass anscheinend meine hochtöner meiner boxen platt sind. ich höre techno und trance... also mit bass. wie gesagt, heute fiel mir dann auf, dass meine boxen hinten (canton qs 3.28) so ein ploppen haben, wenn halt musik an ist.

hab mich dann mit nem kumpel unterhalten. und der brachte mich auf die banale idee halt übers radio zu gucken, wie der klang ist, wenn ich halt rein auf bass regel und die hohen töne quasi "ausschalte". und ja, dabei stellte ich dann definitiv fest, dass die hochtöner was abbekommen haben.

die konfig sieht so aus. ich hab als radio von sony das mdx-c6400r. vorne hab ich ebenfalls von canton boxen. und zwar rs2.16. die sind aber ohne frequenzweiche und ohne die separaten hochtöner angeschlossen. also hängen direkt am radio. hatte mich mit dem hersteller in verbindung gesetzt. die sagten mir damals, dass das kein problem wäre. denn ich hab die boxen für vorne gebraucht gekauft. und da war leider nur noch eine weiche bei. daher hab ich die auf beiden seiten bisher weggelassen. ist ja aber auch egal...
und hinten hab ich halt das qs 3.28 system. das aber komplett angeschlossen und mit frequenzweichen am laufen.

jetzt wüsste ich halt gerne, wie sich das mit dem radio verhält. und zwar hat es ja diese dbass funktion. dadurch wird der bass verstärkt. jetzt war mir das im grunde egal, ob im laufe der zeit durch nutzen der funktion die boxen vorne kaputt gehen oder nicht. wo ich mir aber gedanken gemacht habe sind die boxen hinten.
erwähnen sollte ich aber auch, dass ich die funktion nicht nutze. wenn mein bester kumpel aber bei mir mitfährt, dann stellt der automatisch das ein weil er gerne mit mehr bass hört. ich hab ihm anfangs ständig gesagt, dass er das lassen soll.
jedenfalls hatte ich bisher gedacht, dass es eigentlich egal sein müsste, ob er nun die funktion einschaltet oder nicht. weil die hochtöner ja erst nach der weiche angesprochen werden. und diese weiche "regelt" ja, welche frequenzen bei den hochtönern ankommen. insofern sollte es doch nicht wichtig sein, ob nun die d-bass funktion eingeschaltet ist oder nicht. im falle, dass es eingeschaltet ist, werden doch sowieso die frequenzen gefiltert, die den bass übertragen. und somit dürften die hochtöner doch garnicht durch die dbass-funktion überlastet werden!? oder sehe ich das falsch?? ich bin diesbezüglich ein laie.

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meinem problem helfen. denn wenn es definitiv ist, dass mit nutzen der dbass funktion die hochtöner kaputt gehen können werde ich ein ernsteres wort mit ihm reden.

danke für eure hilfe!!

PhantomCivic
29.06.2005, 21:01
Welche Hochtöner sind denn jetzt genau hin, die vorne oder hinten ?

Wenn du die ohne Frequenzweiche betreibst kein Wunder.

Wenn doch Frequenzweiche: Die Hochtöner werden bei x Khz getrennt, das stört die wenig, wenn man sowas wie DBass benutzt, ausser diese Funktion hebt auch die Höhen an, Frequenzgang von einer Banane im Endeffekt.

Gruß

Polloze
29.06.2005, 21:16
nein, ich mein schon die hochtöner aus dem heckbereich! vielleicht ging das nachher irgendwie unter... aber da hatte ich ja auch geschrieben, dass hier die frequenzweiche im einsatz ist.


Wenn doch Frequenzweiche: Die Hochtöner werden bei x Khz getrennt, das stört die wenig, wenn man sowas wie DBass benutzt, ausser diese Funktion hebt auch die Höhen an, Frequenzgang von einer Banane im Endeffekt.
also lag ich mit meiner vermutung richtig, dass die hochtöner davon nichts abbekommen sollten, wenn ich dbass benutze. gut, aber wie kann es dann trotzdem zu einem schaden an den hochtönern kommen?

das einzige was mir dazu einfällt, dass ich die hochtöner letzten endes mit der leistung des radios überstrapaziere. aber ich denke nicht, dass ich das tue. auch wenn ich gerne gut laut höre. aber dann drehe ich den lautstärkeregler vom radio auch net bis zum ende. sondern halt maximal bis zu der stelle, wo ich den sound als solches noch erträglich finde, was das klangbild angeht. also kein kratzen oder so...

vielleicht noch ne info, falls man es nicht rauslesen konnte. die boxen werden alle (front und rear) nur übers radio betrieben. also da ist kein amp zwischen oder so!

PhantomCivic
29.06.2005, 22:03
Könnte sein, dass der interne Verstärker dennoch überlastet war, und somit ein unsauberes Signal an die Lautsprecher abgeben hat über eine längere Zeit, dh die Hochtöner wurden wahrscheinlich dadurch zerstört.

Gruß

92erEG9
30.06.2005, 09:34
- Überlastung der PiPiEndstufe im Radio
- Endstufe geht ins sog. "Clipping"
- Rechtecksignale und Gleichstrom am Ausgang
- Gleichstrom am Lautsprecher
- Lautsprecher putt.


Der typische Gang der Dinge wenn man sein Equipment überfordert...


Gruß
Hardy

fischi
30.06.2005, 09:54
Überlastete Hochtöner geben keinen Mucks mehr von sich. Du schreibst aber, daß die Boxen "ploppen", was auch immer...
Kommt jetzt aus den Hochtönern noch ein Ton raus oder nicht?

92erEG9
30.06.2005, 10:08
Ich denk mir das so:

- Hochtöner defekt (kratzen, oder tot)
- Tieftöner ploppen, weil die Schwingspule auf der Polplatte aufschlägt


Gruß
Hardy

fischi
30.06.2005, 11:11
Baß voll aufgedreht und DBass noch dazu -> Pipifaxendstufe des Radios an der Kotzgrenze?

92erEG9
30.06.2005, 11:52
Ja.

http://www.mhennessy.f9.co.uk/activespeaker/clipping.gif


Gruß
Hardy