PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stock DK vs größerer DK -> Dynotest



hingi ATR
29.06.2005, 20:32
War gestern am Dyno um mal zu klären, ob und was eine größere DK wirklich bringt. Mein Tuner war ja immer der Meinung, das kleinere besser sind und keine Leistung nehmen, evtl. sogar das Gegenteil.
das Ergebnis:
größere DK mit 64,5mm (made by hingi)
194,6KW (265PS)/ 251,2NM

stock DK mit 62mm
187,9KW (255,5PS)/ 242,3NM

das sind lächerliche 2,5mm und macht bei meinem Motor sooo viel aus

natürlich sind nicht alle Motoren gleich, aber für 140€ (was das bei mir kostet) ist das absolut beeindruckend 8)

hondarossa
29.06.2005, 21:18
wirklich beeindruckend...

bei welchem auto??? S2000 ?

Pelle
29.06.2005, 21:26
wirklich beeindruckend...

bei welchem auto??? S2000 ?

Schau mal in seine Sig ;) :bussi:

00" n/a ATR

Timtaeilor
29.06.2005, 21:28
Schau mal in seine Sig

00" n/a ATR

:roll: ???

hondarossa
29.06.2005, 21:40
accord type.r :)
leistung satt :eek:
jeht fürn jarten würd ick sajen... :roll:

Surferdc2
30.06.2005, 06:30
größere DK bringen aber keine Mehrleistung..ggf. erhöht sich in bestimmten DZ Bereichen die Kurve positiv

ACe
30.06.2005, 07:45
Eine Erhöhung der Kurven ist Mehrleistung. Du hast in diesem bestimmten Drehzahlbereich mehr Leistung.
Man sollte aber noch dazusagen dass eine DK nur dann was bringt, wenn der Rest am Motor auch gemacht ist. Auf einem Serienmotor bringt das nämlich kaum was.

VTECMaster
30.06.2005, 08:35
so viel musste gar nicht gemacht sein,
mein ek3 damals hatte bearbeitete ansaugbrücke mit durchgehendem flansch klappe/brücke, große drosselklappe von hingi, hondata heatshield, k&n filter, krümmer vom esi und abgasanlage vom ej9...

also alles mods die noch realtiv im kostengünstigen rahmen waren, und der civic rannte wie die feuerwehr...

das prinzip mit dem grösseren durchmesser kennt man ja evtl. noch aus mofa zeiten, sind ja alles durch den vergaser gedrosselte 50ccm motoren gewesen, einfach vergaser getauscht und ab gings..

größere drosselklappe steht definitv auch wieder auf der wunschliste für meinen mb6!

allerdings immer den flansch klappe/brücke mitvergrössern sonst bringt das ganze ziemlich wenig

dawnduran
30.06.2005, 08:59
@hingi: Klingt gut! Ich hab mich jetzt bei dir noch nicht gemeldet, weil ich noch am überlegen für ne EDKA bin. Da nützt mir ja ne große Drosselklappe auch nix mehr...

preludefahrer
30.06.2005, 09:12
welchen durchmesser hat denn die bb2/bb1 brücke (also der flansch)?
und wieviel ist bei der DK möglich?

hingi ATR
30.06.2005, 09:57
welchen durchmesser hat denn die bb2/bb1 brücke (also der flansch)?
und wieviel ist bei der DK möglich?

ca. 64mm

die DK kann auf 64,5mm vergrößert werden

Leventis
30.06.2005, 10:02
@VTECMaster: wo hattest du dir die DK und Ansaugbrücke bearbeiten lassen? Was würde bei der Brücke genau gemacht? Nur poliert und sandgestrahlt oder auch die Führungen erweitert?

Heizer
30.06.2005, 10:07
@hingi ATR

Ja kann ja sein das sie auf dem prüfstand ne mehrleistung erzielt, aber hast du mal ein dyno test mit originaler drosselklappe gemacht??

Ausserdem gibt es immer ein paar ps abweichung!


Und wenn das jetzt alles stimmen sollte merkt man den auch diese "mehrlseitung" bei der: beschleunigung dem Drehmoment und Evtl. Vmax??

Gruß Heizer

andrey
30.06.2005, 10:20
war die ecu denn gechipt?

oder das gemisch angereichert?

oder wurde das seperat angepasst?

VTECMaster
30.06.2005, 11:29
@VTECMaster: wo hattest du dir die DK und Ansaugbrücke bearbeiten lassen? Was würde bei der Brücke genau gemacht? Nur poliert und sandgestrahlt oder auch die Führungen erweitert?

hi, die drosselklappe hab ich von hingi atr, hier aus dem thread bearbeiten lassen, top arbeit und preis war unschlagbar. muß mal sehen ob ich noch ein bild der drossel finde...

die ansaugbrücke habe ich mit einem steinschleiferaufsatz selbst auf maß geweitet, falls du da keine quelle hast wo du das machen lassen könntest sag bescheid dann helfe ich dir gerne.

das gemisch habe ich damals nicht angepasst, ich denke die stock überfettung von honda kann das ausgleichen ( je nach setup natürlich, bei größeren projekten würde ich das mit breitband lambda anpassen)

deFrezzer
30.06.2005, 16:27
Naja, beim Stock bringt es throttle Respons, aber sonst nischt.


Welche Mods hat dein Motor ?
Wenn du viel dran gemacht hast wird es auch gut was bringen

hingi ATR
30.06.2005, 21:16
war die ecu denn gechipt?

oder das gemisch angereichert?

oder wurde das seperat angepasst?

hab ein freiprogramierbares ECU (Haltech E6X) und das wurde auf die stock und auf die größere eingestellt

deFrezzer
30.06.2005, 21:41
Welche Mods hat dein Motor ?



Ich will dir die 10 Ps wohl glauben, aber dann hatte dein Motor arg Schwierigkeiten zu atmen.
??????

ITR1807
03.07.2005, 05:10
@hingi:

Schade, daß du so schwer zu erreichen bist. Mit anderen Worten, wieso schreibst du nicht zurück? :/

Wenn du das Umarbeiten der DK nicht mehr anbietest, könntest du es einen zumindest wissen lassen :wink:

Gruß, Martin

Surferdc2
04.07.2005, 08:35
und du gibst an noch fast 10nm zu gewinnen??
In jedem Bericht lese ich das das Aufweiten eher in DM Verlust mündet.

Ich bezweifle das beide Werte symmetrisch steigen..eigentlich hat man den Lesitungsanstieg auf Kosten eines DM Verlust

hingi ATR
04.07.2005, 09:02
Schade, daß du so schwer zu erreichen bist. Mit anderen Worten, wieso schreibst du nicht zurück?
hast du mir mal eine pm geschickt???
ich bekomme so viel, da kann schon mal eine untergehen, aber an dich kann ich mich echt nicht erinnern :-?


und du gibst an noch fast 10nm zu gewinnen??
In jedem Bericht lese ich das das Aufweiten eher in DM Verlust mündet.


wer sagt den so einen Blödsinn??


Ich bezweifle das beide Werte symmetrisch steigen..eigentlich hat man den Lesitungsanstieg auf Kosten eines DM Verlust
sie steigen an so wie es was bringt und bei mir sind das zufällig jeweils 10 PS und 9NM, was ist daran zu bezweifeln??
hab auch die Dynoblätter; du wirst doch nicht glauben, das ich mir 1 Tag arbeit inkl. Dyno antu und dann falsche Werte angeben :roll:

Corny
05.07.2005, 02:21
[...]
hast du mir mal eine pm geschickt???
ich bekomme so viel, da kann schon mal eine untergehen, aber an dich kann ich mich echt nicht erinnern :-? [...]

Sorry für OT, aber hast du meine PM gelesen?

greetz CoRnY