PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prelude bb3 kann mithalten mit..?



BeginnerHatza
17.07.2004, 13:14
wie der titel des threads schon sagt würd mich intressieren mit was denn ein stock bb3 oder ein etwas modifizierter bb3 mithalten kann.

bin überzeugt das ihr genug infos habt. würde dankbar sein wenn ihr die posten würdet
THX @ll

bb3
17.07.2004, 14:08
:lol: also fast meet jedem der nicht mehr als 2liter hat :lol: und 150ps
also wv, opel,ford und und. Hatte auch mal bb3

BeginnerHatza
17.07.2004, 14:27
naja sagt mir jetzt nicht wirklich viel zb ford usw zb gegen nen rs 2000 auch? glaub kaum :wink:
also bitte posts zb: opel astra gsi 8v bis in der 3ten gleichauf und dann zieht man ihm weg oder so
thx

@bb3: danke trotzdem :P

BlackPower
17.07.2004, 14:56
am besten ausprobieren... :lol:

Ist doch eh langweilig, wenn man schon zuvor weiß wie es ausgeht. Und zudem spielen da mehrere Faktoren eine Rolle wie Gesamtgewicht, Fahrer, Reifen, Wetter etc.

BeginnerHatza
17.07.2004, 15:04
naja schön gesagt dann kauf ich mir einen und der enttäuscht mich und was mach ich dann?
nana i wills schon wissen :D

BlackPower
17.07.2004, 15:11
Dann geh mal auf http://www.prelude-fan.de/bbx_t.htm und schau dir die Fahrleistungen an und Vergleiche mal mit denen von z.B. Ford...

Machst ja eh ne Probefahrt und dann merkste dann wie er so geht :wink:

Edit: Aber habe schon von vielen gehört, dass er für sein Gewicht und 133 PS sehr gut gehen soll. Habe leider noch keinen BB3 selber gefahren

bb3
17.07.2004, 15:45
naja sagt mir jetzt nicht wirklich viel zb ford usw zb gegen nen rs 2000 auch? glaub kaum :wink:
also bitte posts zb: opel astra gsi 8v bis in der 3ten gleichauf und dann zieht man ihm weg oder so
thx

@bb3: danke trotzdem :P

HI mein kumpel hatt rs2000 bis 100 hat er keine schanse aber dan holt
er imer auf bb3 v-max 210 ungefer Ford 220 :x aber ansonst
von stand bb3 ist schnel :P

BeginnerHatza
17.07.2004, 15:50
kann mir wer mal erfahrungen bezüglich bb3 vs. mazda mx3 v6
weil ein arbeitskollege zerreisst sich das maul das er mich mit seinem mx3 lang machen würde wenn ich ne bb3 hab. :/
wär recht spaßig wenn ich ihm des anderen belehren könnte! 8)

macabre
17.07.2004, 17:49
Hier habe ich was geschrieben zum Thema: http://hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=57223&start=15
Geht zwar um BB9 ist aber ja praktisch das selbe.

AcidBurn
17.07.2004, 22:27
Also grob gesagt ist die Frage der letzte Mist. :evil:
Und das mein ich auch so, da du das so niemals pauschal sagen kannst.

Weiss ich, ob du ein 160-Kilo Fettsack bist? Weiss ich, ob du ne dicke Anlage mit kiloweise MDF drin hast? Welche Felgengröße hat denn wer? Was meinst du mit "mithalten"?
Usw... totaler Schwachsinn.

:roll:

Hol dir die Daten der Fahrzeuge und ermittler das "Leistungsgewicht". Dann kannst du dir noch die Übersetzungen anschauen und die Modellspezifischen Schwankungen mit einbeziehen. Oder mach Probefahrten.
Und wenn es dir darum geht, irgendwen abzuziehen kauf dir ein Motorrad oder nen BB1.

BerlinPhantom
17.07.2004, 22:59
Finde die Frage auch doof weil dann kommt immer noch dazu wie er eingefahren ist usw. ein Freund von mir hatte einen BB2 der kam gegen meinen BB2 nicht an und die waren Baugleich.
MX 3 naja der soll den Mund mal nicht so voll nehmen, der Überbrenner ist der ja nicht gerade, aber auch schönes Auto fährt auch ein Freund von mir. Ist auf jeden Fall langsamer als BB2 :).
Grüß Daniel

ArgonautGR
18.07.2004, 01:10
Also rein theoretisch von den Fahrleistungen her, müsste der MX3 V6 besser gehen. Er ist von der Werksangabe schneller angegeben, wiegt weniger und ist ein 6 Zylinder....

BeginnerHatza
18.07.2004, 02:04
ok bleiben wir ONtopic und lassen es nicht zu offtopic werden (scheiss frage usw)

also ich mein vom motor her zb: ich schlank 177cm 72kg gegner ebenfalls gleiche 15" felgen und gleiche bereifung.
sag ma mal gleiche verhältnisse etc.....glaub leider auch das er mir davonziehen sollte laut werksangaben.
naja gibts da paar tricks den bb3 mit wenig kostenaufwand schneller zu machen oder leichter? naja rückbank raus und halber bis ein viertel tank drinnen und beifahrersitz raus bringt shcon was.
thx für tipps UND kritik :wink:

BerlinPhantom
18.07.2004, 08:02
Darf ich dein Optimismus Bremsen, so schwer sind die Sitze nicht, der Prelude ist auch hinten sehr verbaut.
Sechs Zylinder sind schon gut nur heist das nicht unbedingt das er schneller sein muss, z.b. der Ford Probe 6 Zyl. hat 163 PS und mein BB2 hat 160 PS, da aber Honda Motoren recht hoch drehen war das ein gleich auf rennen, weil so eine Karre hat auch ein Feund von mir.
Was mir aber bei einem 1/4 Meile rennen von mir in Erinnerung geblieben ist das war ein Mazda 626 mit dem größten Motor in Serie hatte glaube ich 166 PS den habe ich nicht bekommen war eine Waggenlänge immer vor mir, aber auch die CRX#s können einen Prelude ganz schön abkochen überlege dir doch ob nicht einen CRX 1,6 Vtec holst.
Gruß Daniel

preludefahrer
18.07.2004, 10:36
12,3 sek die 1/8 Meile
0-100 in ca 8,5 sek (je nach dem wie gut u schaltest)
auf nem Beschleunigungsrennen in der klasse bis 150PS wirst du immer den letzten platz machen...
warum?
keiner hat dort wirklich 150PS!
:lol:
sauschnell isser nicht hält aber bis 145PS mit den meisten Fahrzeugen mit.
anders siehts aus wenn man dran rumbastelt.
PS keiner ahnung
Nm über 210
Beschleunigung geht recht gut
1/8 Meile (8.8.2004) kommt noch
was hab ich gemacht?
Power boost venitl
Cold Air Intake
andre Zündkabel/2° frühzündung
Benzin bleifrei(ja,kein Super) 2.0L preludes sind für bis zu 87oktan geeignet
Ansaugbrücke und bedüsung vom BB2 2.3L
.....
Serie geht mein 2ter Prelude zwar auch sehr gut nur bei 230Km/h sehe ich ihn im Rückspiegel kaum noch (@MisterB war noch nich im begrenzer,es kam grad 120Km/h schild)

MisterB
18.07.2004, 15:59
also der bb3 kann für überraschungen sorgen, aber die laufen schon recht unterschiedlich ;)
hier im forum iss einer der fährt einem 110ps tdi seat nicht weg, andere ziehen extrem gut.

meiner damals lief auch recht gut, ein 323ti mit schweren felgen war bis 100 nicht schneller...

preludefahrer seiner iss definitiv der schnellste den ich bisher gesehen habe. vor allem ohne in den motor ansich einzgreifen. ich bin mir sicher, da haben bb2 sogar dran zu knabbern.

martin wie kannst du bei 230 noch nicht im begrenzer sein, hast doch die elektronik nicht geändert. dann sind deine eigens kreierten tachostriche nicht ganz richtig ;)

andi

preludefahrer
18.07.2004, 16:25
@Andi ich war immer erst bei 235 (porsche boxter tacho) im begrenzer.
aber das wetter hat heute wieder nicht mitgespielt,denke da ist dann wirklich ende.
cool ist unsere testfahrt hab ich mit 2,2bar benzindruck gemacht,wegen dem andren fehler hatte ich den ganz zurückgeregelt,hatte ihn dann gestern wieder auf 2,9 bar (leerlauf) angehoben,"hui"
also dreht er nun oben rum deftig weiter wo er vorher die hosen runter lassen musste.
bin sehr zufrieden jetzt....wenn die blöde lamdasonde nun auch noch heile wäre :cry:

(PS: wo bekomm ich günstig n vernünftiges cold air intake?)

Whisper
18.07.2004, 18:40
also der bb3 kann für überraschungen sorgen, aber die laufen schon recht unterschiedlich ;)
hier im forum iss einer der fährt einem 110ps tdi seat nicht weg

fuhr schon mal einen solchen Seat davon. Ich hatte ca. 3 wagenlängen vorsprung. Und fr. auf der AB.. ein ´04 A3 TDI (glaub 150PS): Konnte ihn zwar nicht überholen aber davon gefahren ist er mir auch nicht, er hatte keinen Meter gut gemacht. Frag mich ob der wirklich voll durchgedrückt hat :roll:

Hotnight
19.07.2004, 02:09
Mein BB3 lief auch sehr gut.Hatte 147PS.Konnte mit einem Calli 16V 150PS schön mithalten.Auch ein Golf II GTI 16V war kein Thema :D Mods waren DC-Fächer, Sportfilter, Remus ESD.
Im Accord CB3 ist der selbe Motor verbaut, läuft auch super, aber der BB3 ist ab dem 3.Gang spritziger, weil er kürzer übersetzt ist.

gruss

DanielBB3
19.07.2004, 14:47
also bis jetzt hab ich nur eine niederlage erleben müssen, und das nur auf der autobahn im 4ten gang. ein cali 16v war schneller :evil:
aber sonst mercedes 180-200 kein problem. bmw bis 320 kein problem. bmw 323 wird schwer. drüber wollte ich erst gar nicht probieren:)
astra gsi 16v bis zum 3ten, dann geht er flitzen.
mhh mehr hab ich bis jetzt nicht erlebt. hab ihn ja auch erst nen monat:)

n0th1ng
19.07.2004, 15:43
jepp, das mit dem seat ibiza tdi stimmt. wir haben´s bis ca. 130 ausprobiert. (autobahn test kommt noch). Man muss vielleicht fairerweise noch sagen, dass der seat bj 99 ist und ca. 60kilo weniger gewicht hat. fahrerunterschied? ich bin ca. 10-20kilo schwerer. aber ich finde das ist auch alles relativ. die meisten reden nur von daten. es kommt doch sehr stark auf den fahrer an! naja egal. um rennen zu fahren hab ich mir auch keinen bb3 gekauft. dann sollte man sich echt N motorrad oder nen BB1 kaufen ;)

MisterB
19.07.2004, 15:46
chris

ich bin vorgestern bei preludefahrer nochmal mitgefahren.
wenn du echt viel mehr power haben willst, für unter 500 euro, dann halte dich an ihn :D
der unterschied iss EXTREM zu deinem...

evtl seht ihr euch ja auch mal bei nem nächsten treffen ;)

andi

n0th1ng
19.07.2004, 15:48
also wenn du sagst "EXTREM", dann überlege ich mir das echt mal.....
noch N bissl geld sparen und vielleicht anfang neujahr in den motor investieren. kommt denn der preludefahrer auch immer freitags?
wäre doch mal interessant!

BeginnerHatza
19.07.2004, 15:54
was hat denn der prelude fahrer verbaut? das er EXTREM anders geht als der vom n0th1ng

n0th1ng
19.07.2004, 15:59
geh auf seine homepage.... nicht fragen wie.... in seiner sig. ;)

preludefahrer
19.07.2004, 16:40
auf meiner homepage waren es noch 159,5Ps
inzwischen hat sich ne ansaugbrücke vom bb2 dazugesellt,bin abe rwie immer noch nciht fertig :D

Prelude_2k
19.07.2004, 20:03
hey prelude fahrer,hast echt nur durch die sachen die auf deiner homepage geschrieben hast auf 160 ps gebracht????

aja wo krieg ich so nen dc-krümmer her??

mfg arthur

preludefahrer
19.07.2004, 20:49
reparier ersma deine karre...
neine keine 160ps nur 159,5PS :cry:
was auch nicht wirklich das tolle ist sondern stattdessen das ich statt 147NM drehmoment auf über 200Nm gekommen bin.
das bringt kaum mehr vmax,aber im sprint ca 1,15sek auf einer 1/8 Meile
ich find mittlerweile das für den anfang ein krümmer am wenigsten bringt,original bb3 setup vorausgesetzt,allem voran sind andre sachen viel wichtiger
1)K&N lufti
2)neue Zündkerzen (nur NGK)
3)verteilerkappe / finger neu
4)Zündkabel neu
5)3 grad früh zündung und statt super normalbenzin tanken
(keine angst der bb3 kann sogar 87oktan fahren)
6)mehr benzindruck (zieh einfach mal den schlauch ab vom druckregler,aber zumachen den schlauch)
7)irgenwie mehr luft
und das geht am besten mit der ansaugbrücke vom bb2 oder man lässt die drosselkklape bei austrian erweitern
8)soweit bin ich noch nicht :D

n0th1ng
19.07.2004, 20:59
und über 200Nm bei dem bb3, der "nur" 2ltr hat ist echt super. vorallem im ggsatz zu vorher. wie gesagt, irgendwann werd ich hoffentl. mal auf dich und deine "techniken" zurückkommen.

Timekiller
19.07.2004, 21:22
Welche Leistungssteigerung würdest Du denn für nen BB2 prophezeihen mit den Mods die auf Deiner Homepage stehen?

preludefahrer
20.07.2004, 15:15
Welche Leistungssteigerung würdest Du denn für nen BB2 prophezeihen mit den Mods die auf Deiner Homepage stehen?

kann man so nicht genau sagen ,der bb2 motor iss ja schon einiges anders als meiner

was auf jeden fall geht ist:

2-3°grad frühzündung
den temperatursensor der ansaugluft versetzen
benzindruck auf 2,9(mit schlauch) erhöhen
iridium kerzen (denke ich,je grösser der funke desto besser das drehmoment)
das sollte schon einen spürbaren unterschied ergeben
bei mir (BB3) brachte es damals auf 200m ca 1,15sek

Timekiller
20.07.2004, 19:32
Klingt ja nicht schlecht! Schade, hätte ja sein können das Du vielleicht schon jemanden kennst der die Prozedur mit nem BB2 veranstalltet hat...

preludefahrer
20.07.2004, 19:48
es ist ja nich twirklich aufwendig ,nur nach dem ich auch einiges verkehrt gemacht habe hat es fast 2 jahre gedauert bis was rauskam was auch alltagstauglich ist

Timekiller
20.07.2004, 19:52
Heißt im Klartext das man beim BB2 ganz andere Feinabstimmungen vornehmen muß...

preludefahrer
20.07.2004, 20:39
genau allein schon wegen dem vorhandensein des klopfsensors...

Prelude_2k
20.07.2004, 21:37
mal a blöde frage,hat der bb3 dann wohl keinen klopfsensor??

hey mal meine liste bb3 gegen ...

also crx 124 ps,gleich auf (gehört meinem besten kumpel,mal
ist er bissl schneller mal ich,ist grad so wer den besseren start
erwischt) crx wiegt aber 300 kg weniger ;)

tigra 106 ps mehr als ne autolänge..

civic eg3 glaub der hatte so um 120,der war nen tic,so viertel auto, schneller,
lag aber glaub ich eher am start

Lupo GTI (glaub auch so um die 100 ps)sah i nur noch im rückspiegel

c-klasse (so 96 bj) glaub 128 ps.. halbe wagenlänge!

Peugeot 406 130 ps,fast ne wagenlänge

corolla 110 ps,mehr als ne wagenlänge

opel astra(keine ahnung wieveil ps,auch irgendwas um die 120
halbe wagenlänge..

porsche 911 .. mehr als 2 einhalb längen dahinter ;)

mhh.. glaub das müsten so die letzen stands sein..
also meisten rennen waren an der ampel bis so 80 kmh

aja und des beste war ein MG 160 ps,der wo von werk schon
hergerichtet ist mit spoiler usw...
bissl mehr als halbe wagenlänge vorsprung :D

aber generell wenn am bb3 nix gemacht ist, und man gegen gleich starke fähr (also ca selbe ps zahl) hat man gute chancen,ist halt nur leider so
das wenig autos mit selben ps zahl gibt,meistens gehts dann bei 160 ps aufwärts weiter,und da hat man dann nicht mehr so viel chance...

auser vieleicht prelude fahrer mit seinem bb3 :wink:

preludefahrer
22.07.2004, 14:07
der BB3 ist ein N-Block ohne Klopfsensor min 87 Oktan

ich versuche mich an 200 saugps ranzutasten mit dem 2L Block
ich weiß das wird noch ne menge arbeit ,abe rich bin auf dem besten weg dorthin :D

Joachim
15.08.2004, 16:23
Hallo,
na dann viel Spaß....
200 PS, das ist für den BB2 schon eine Unmenge!
Wenn Du so wie ich das sehe, eher rumknauserst mit Marke Eigenbau Fusseltuning.
Wenn ihr PS haben wollt, dann spart erst mal 6000-9000€ und geht dann zum Motorenbauer und lasst die Seriengurke generell Neu aufbauen, mit neu meine ich alles Kopf und Block.
Nocken, Ventile+Sitz, Verdichtung, Kanäle, geschmiedete Leichtbaukolben,
Titan Pleuel, geschmiedete Kurbelwelle mit deutlich verstärkten Lagern, das gilt auch für die Pleuellager, erleichterte Schwungscheibe, Rennkupplung, evtuell Hubraumvergrößerung. Wenn iHr dann nochmal Spart, könnt Ihr euch ne neue Saugbrücke anfertigen lassen, komplette Abgasanlage auf 60-70mm, Einzeldrosselklappeneinspritzung, Riemenscheiben aus Titan oder wenigstens Alu. Wer dann noch Kohle hat, der sollte an die Elektrik gehen (aber kein 0815 ebay Möchtegerne Chip) und gaaaanz wichtig stärkere Antriebswellen und ein länger übersetztes Getriebe.
Das sollte dann ein paar PS bringen (auch Standfeste wie man das ja auch möchte).
Den Nos Mist kann man dann eventuell auch noch in Betracht ziehen (für alle denen es noch nicht reicht), da je alles Verstärkt und Drehzahlfest ist.
Wenn alles so gemacht wird, seid Ihr denke ich mal so 20000€ leichter.

Joachim
15.08.2004, 16:25
Bremsen extra.
Am besten Brembo 6-8 Kolben Rennbremsanlage au 18 Zöllern, da es erst ab 18 Zoll möglich ist ne 6- 8 Kolben Anlage zu verbauen.
Kosten um die 7000€ ohne Felgen und Reifen!!!

preludefahrer
15.08.2004, 16:49
Hallo,
na dann viel Spaß....
200 PS, das ist für den BB2 schon eine Unmenge!
Wenn Du so wie ich das sehe, eher rumknauserst mit Marke Eigenbau Fusseltuning.
Wenn ihr PS haben wollt, dann spart erst mal 6000-9000€ und geht dann zum Motorenbauer und lasst die Seriengurke generell Neu aufbauen, mit neu meine ich alles Kopf und Block.
Nocken, Ventile+Sitz, Verdichtung, Kanäle, geschmiedete Leichtbaukolben,
Titan Pleuel, geschmiedete Kurbelwelle mit deutlich verstärkten Lagern, das gilt auch für die Pleuellager, erleichterte Schwungscheibe, Rennkupplung, evtuell Hubraumvergrößerung. Wenn iHr dann nochmal Spart, könnt Ihr euch ne neue Saugbrücke anfertigen lassen, komplette Abgasanlage auf 60-70mm, Einzeldrosselklappeneinspritzung, Riemenscheiben aus Titan oder wenigstens Alu. Wer dann noch Kohle hat, der sollte an die Elektrik gehen (aber kein 0815 ebay Möchtegerne Chip) und gaaaanz wichtig stärkere Antriebswellen und ein länger übersetztes Getriebe.
Das sollte dann ein paar PS bringen (auch Standfeste wie man das ja auch möchte).
Den Nos Mist kann man dann eventuell auch noch in Betracht ziehen (für alle denen es noch nicht reicht), da je alles Verstärkt und Drehzahlfest ist.
Wenn alles so gemacht wird, seid Ihr denke ich mal so 20000€ leichter.

...DANKE wie es teuer geht wußten wir schon,...
aber nicht alle haben so viel kohle,auch wenn man wie ich zb den lude neu gekauft hat vor 9 jahren :wink:

bks7605
15.08.2004, 16:59
Sehr realistisch was onkel achim da schreibt!!!
Wenn man das vor hat wieso kauft man sich dann so eine "schlechte" basis wie den prelude!?

MAyDAy
15.08.2004, 17:10
Weil er um Welten besser aussieht als Autos, die zum tunen ne gute Basis sind.. ;)

bks7605
15.08.2004, 17:22
Weil er um Welten besser aussieht als Autos, die zum tunen ne gute Basis sind.. ;)

Geschmackssache phil!
Kenne viele viele autos die mir optisch wie auch leistungstechnisch gefallen und das alles zum preis von sagen wir mal 16000,-€ (8000,-€ luder+ 8000,-€ setup!)