PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRX ED9 (Bj. 91) lässt sich nur noch in unregelmäßigen Abständen starten



CRX_RaMu
01.08.2011, 22:30
Hallo liebe Forenteilnehmer!

Ich möchte mich hier an alle Teilnehmer des Forums wenden, weil sich das nachfolgend beschriebene Problem mit meinem CRX ED9 (Bj. 91 124PS m KAT - 200.000km Zu 2: 7100 Zu 3: 457003) durch verschiedenste Werkstattbesuche nicht näher bestimmen lässt.
Ich fahre den CRX nunmehr schon seit 2002 und es liegt mir sehr viel an diesem heutzutage schon fast nicht mehr erhältlichen Kfz.

Genaue Fehlerbeschreibung:

Es begann bereits vor einigen Monaten bzw. 2 Jahren, dass sich der Motor (nach einer kurzen bzw. längeren Fahrt) nicht mehr starten ließ.
Diese „unübliche Ausfallerscheinung“ ließ sich jedoch damals noch damit lösen, dass der Motor nach einigen Startversuchen dann doch ansprang.
Eine Bemerkung hierzu: Wenn es z.B. der Fall war, dass nach einer Fahrt von etwa 30 Min. sich der Motor nicht mehr starten ließ, so bin ich immer mit der Technik vorgegangen, dass ich den Zündschalter immer wieder von der Nullstellung in die EIN-Stellung drehte (bis nach etwa 2..3 Sekunden die gelbe Leuchte erloschen ist) und dann so oft ein Starten des Motors versuchte, bis er dann schließlich nach etwa 5...10 Zünd-Versuchen ansprang.

Nun jedoch scheint der Fehler nicht mehr nur beim Starten im warmen Zustand des Motor aufzutreten, sondern auch im kalten Zustand, also ohne vorher gefahren zu sein (z.B. morgens) – was vorher NIE der Fall war.
In all den 8 Jahren, in denen ich nun der CRX 1,6i 16V ED9 fahre, ist er noch immer innerhalb 1..3 Sekunden problemlos angesprungen.
Hinzufügen möchte ich ferner noch, dass wenn der Motor erst einmal läuft, es auch nicht mehr zu weiteren Ausfällen bzw. Zünd-Aussetzern während der Fahrt kommt – er läuft dann einwandfrei..., bis der Motor wieder abgestellt wird. Danach ist es erneut fraglich, ob er sich entweder wieder direkt oder aber auch gar nicht mehr starten lässt. Dies ist nunmehr seit etwa 2 Wochen der Fall und tritt immer häufiger auf.

Meine Fragen bzw. offenen Punkte bzgl. des Problemes:

1) Kann es sein, dass der Fehler im Zündverteiler (das Teil oben an der Nockenwelle mit 4 Zündkabeln dran) liegt? Denn in dieser wäre nach Info eines Kumpels auch eine kleine Zünd- bzw. Steuer-Einheit eingebaut, welche bei diesem Kfz-Typ auch schon des öfteren in Werkstätten ausgetauscht worden sei. Es wäre ein bekanntes „HONDA-Problem“ bei diesem Motortypen und HONDA hätte Anfang bzw. Mitte der 90-er Jahre auch Rückrufaktionen deswegen durchgeführt.

2) Falls der Fehler im Zündverteiler zu finden ist, wie kann man ihn dann feststellen?
(Werkstattbuch inkl. Elektrik des ED9 sowie Elektronik-Kenntnisse sind vorhanden)

3) Für den Fall, dass die in dem Zündverteiler eingebaute „Zünd- bzw. Steuer-Einheit“ defekt sein sollte, wie lässt sich dies messen und gibt es diese auch einzeln zu kaufen z.B. bei HONDA oder im normalen Zubehör?
Mein finanzielles Budget ist leider durch die Vielzahl der erfolglosen Werkstattbesuche etwas eingeschränkt...


4) Ist vielleicht jemand von der Forengemeinde noch im Besitz eines technisch einwandfreien Zündverteilers (.. oder evtl. dieser Zündeinheit) und würde er mir diesen ggf. zum Ausprobieren anbieten können? – Die Versandkosten würde ich selbstverständlich übernehmen; und sollte es sich herausstellen, dass an meinem CRX der Zündverteiler defekt ist, so könnte ich mir dann auch einen Kauf vorstellen.

5) Was hat es mit den Fehlercodes auf sich? Es soll sich angeblich auf der Beifahrerseite über dem Handschuhfach eine Elektronik befinden, welche durch die Anzahl der aufleuchtenden LED einen bestehenden Fehler anzeigt – gefunden bzw. gesucht danach habe ich jedoch bisher noch nicht – und eine Tabelle zu den Fehlercodes liegt mir auch nicht vor.

Ich möchte mich jetzt schon bei allen Forenteilnehmern für Ihre Bemühungen beim Auffinden dieses Fehlers im voraus bedanken und hoffe, dass ich schon bald wieder den CRX fahren kann – er ist 1. noch „zu jung“ für den Schrotthändler und 2. wüsste ich auch gar nicht, welches Auto ich mir nach ihm kaufen könnte.

Mit freundlichen Grüßen, Ralph.

Elsiger
02.08.2011, 08:20
Also der Zündverteiler würde ich nicht vermuten. Habe meinen mal gewechselt, aber wegen Motorruckelns und einem tanzenden Drehzahlmesser.

Deine Symptomatik ist quasi identisch mit der, die bei nem Kumpel von mir bei nem Opel Kadett GSI 16V aufgetreten ist. Ist zwar ne ganz andere Karre, aber die Symptome sind identisch.

Abhilfe schaffte damals ein neues Relais für die Benzinpumpe. Zuerst hat das Relais die Benzinpumpe nicht mehr eingeschaltet wenn der Wagen warm wurde. Das Problem verschlimmerte sich im laufe der Zeit und er Sprang irgendwann auch im kalten garnicht mehr an. Das einzige was anders war, das der Kadett auch in der Fahrt ausging.

Das passt auch, wenn du immer wieder die Zündung neu eingeschaltet hast. Dadurch hat das Relais immer wieder versucht einzuschalten bis es irgendwann geklappt hat. Irgendwann ist da aber auch Ende.

An dieser Stelle würde ich suchen. Kann ja gebraucht nicht so teuer sein.

Testen würde ich mal so:
Dreh eine Zündkerze raus und lass jemand anders deine Karre starten, wenn sie nicht anspringt. Schau dir nun die Zündkerze an und prüfe ob du einen Funken hast. (Achtung, Zündkerze musst du natürlich während dessen mit dem Gewinde an einen Massepunkt halten)
Hast du keinen Zündfunken, suchst du bei der Zündung. Hast du einen, kann es nur die Benzinversorgung sein. So kannst du es schon mal stark eingrenzen.

Gruß Alex

Letzte_Lude_MV
02.08.2011, 08:33
Morgen Ralph,

so wie du es beschreibst, könnte es auch das "Benzinpumpenrelais" sein. Das bekommt im Laufe der Jahre kalte Lötstellen und dadurch hast du Probleme beim starten. Achte einfach mal drauf ob es einmal "klackt" im Bereich des "Coin"-Fachs, sofern du die Zündung anmachst und ob du ein kleines surren im Bereich der Benzinpumpe hörst. Sofern dein Auto nicht leer ist, müsstest du dafür die Rücksitzbank ausbauen. Ziemlich aufwendig, aber meist ein eindeutiges Zeichen ob sie es tut. Wenn das Relais nicht durchschaltet, arbeitet die Benzinpumpe auch nicht, dadurch bekommt der Motor kein Sprit und er läuft logischerweise nicht. Falls es das nicht ist, kann es logischerweise auch der Zündverteiler sein. Einfach mal die Kappe abbauen und kucken wie er von innen aussieht.

Ansonsten Fehlercode auslesen, weiß zwar auch nicht genau wie das geht, aber da gibts bestimmt andere die dir das erklären können. Aber eins kann ich dir sagen, nehm auf der Beifahrerseite die kompletten Matten/Teppich hoch, dann solltest du mittig das Steuergerät sehen und eine LED. Starte die Zündung bzw. den Motor und achte darauf wie oft die LED blinkt. Blinkt sie EINMAL und bleibt dann aus, liegt kein Fehlercode vor. Mein Werkstattmeister sagte mir auch das z.B. nen kaputter Zündverteiler auch gar nich als Fehler angezeigt wird, da die Technik damals noch nicht soweit war. Aber nen Versuch ist es wert. Zündeinstellungen für den D16Z5-Motor findest du auch hier im Forum, einfach mal suchen. Mfg David

Mist, da war jemand schneller!:)

Toim88
08.08.2011, 04:00
Moin moin

Das kannst du auch selber Rep.

Einfach die Lötpunkte nach Löten.

Das reicht in der Regel, wen nicht ich habe noch 2 da meine ich


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.435219,6.919520

äktschenändi
08.08.2011, 07:18
Es begann bereits vor einigen Monaten bzw. 2 Jahren, dass sich der Motor (nach einer kurzen bzw. längeren Fahrt) nicht mehr starten ließ.[/FONT]
Diese „unübliche Ausfallerscheinung“ ließ sich jedoch damals noch damit lösen, dass der Motor nach einigen Startversuchen dann doch ansprang.


Definitiv Benzinpumpenrelais. Einfach nachlöten und schon sollte es wieder einwandfrei funktionieren. Müsste im Fahrerfußraum sitzen (?).